Bei mir ist es ähnlich. Glasfaser ist zwar bis ins Haus gezogen aber wegen der WEKO sperre geht bis mindestens mitte nächstes Jahr nichts. Ich will weg von Sunrise. Das ist ein Saftladen!
Ich habe alles gekündigt bei UPC und habe dann festgestellt, dass ich keine Andere möglichkeit habe als HFC und musste dann wieder bei Sunrise direkt ein Abo abschliessen.
Für den Migration von UPC zur Sunrise haben sie für das neue Abo welches weniger Leistung beinhaltet mehr Geld verlangt. Happy Home Giga hatte ich für 74.-.
Dafür jetzt die neue Connect Box 3 welche UPC nicht hatte. Bringt mir zwar auch nichts, da ich die eh nur im Bridge Mode nutze.
Aber zu deinem Problem: Warum schickt dir Sunrise nicht einfach eine neue Connect Box für das 1GBit/s abo? Der Support von Sunrise ist unter jeder Sau. Sorry für die Ausdrucksweise. Meld dich in der Sunrise Community an und schreib den Daniele_Sunrise eine PM. Der reagiert relativ zügig und kümmert sich auch gut um dein Anliegen. Ist wohl der einzig brauchbare Mitarbeiter bei Sunrise.
Ich hatte bei mir auch Schwankungen und habe gesehen das die DB bei beim Upstram völlig ausserhalb der Grenze sind. Der Support Mitarbeiter mit gebrochenem deutsch meinte ich müsse 3 Tage lang Speedtests machen was nichts bringt da klar das Signal falsch war. Hab den Daniele angeschrieben und der hat mir einen Techniker aufgeboten welcher sich noch am gleichen Tag gemeldet hat. Der konnte dann feststellen, dass die Zuleitung zum Haus einen defekt hat und es wurde dann getauscht. Jetzt klappt alles wunderbar. Sunrise ist trotzdem der letzte Müll.