also momentan siehts bei meinem subi so aus dass der turbo bei etwa 2000 einsetzt und bei 3500 voll auf die pauke haut. dann hast du bis zum drehzahlbegrenzer power bis zum winken . wenn ich schnell fahre fahr ich eh in einem bereich von 3000-6000.
ich habe lieber ein langes drehzahlband zum spielen.
macht mehr spass. siehe honda s2000, und der ist mit seinen 240ps und 208nm auch nicht gerade langsam.
zum durch die stadt dümpeln brauch ich keine 380nm. ist zwar schön souverän, aber wer brauchts.
davonziehen müsste man erst noch sehen. das glaube ich auf keinen fall bei einem auto das über v200 kilo schwerer ist, werniger power hat (250 vs 305) weniger drehmoment (390 vs 420) und eine schlechtere traktion hat.
setz einen anderen sti aufs band und du kommst auf die 305 und 420 ist eben momentan wie ich am anfang schon geschrieben habe in problem mit der neuesten serie.
ausserdem interpretier ich diese kurven ein wenig anderst als du. die saab-daten hab ich von dir übernommen.
nm
3000: 390 vs. 220
3500: 390 vs. 330
4000: 390 vs. 400
4500: 380 vs. 380
5000: 370 vs. 360-70
usw.
ist eben immer eine auslegungssache
ausserdem tät ich die ganze sache mal gerne mit einer sti-kurve vergleichen.
king