Beiträge von kingalive

    also momentan siehts bei meinem subi so aus dass der turbo bei etwa 2000 einsetzt und bei 3500 voll auf die pauke haut. dann hast du bis zum drehzahlbegrenzer power bis zum winken . wenn ich schnell fahre fahr ich eh in einem bereich von 3000-6000.


    ich habe lieber ein langes drehzahlband zum spielen. :D
    macht mehr spass. siehe honda s2000, und der ist mit seinen 240ps und 208nm auch nicht gerade langsam.


    zum durch die stadt dümpeln brauch ich keine 380nm. ist zwar schön souverän, aber wer brauchts.


    davonziehen müsste man erst noch sehen. das glaube ich auf keinen fall bei einem auto das über v200 kilo schwerer ist, werniger power hat (250 vs 305) weniger drehmoment (390 vs 420) und eine schlechtere traktion hat.


    setz einen anderen sti aufs band und du kommst auf die 305 und 420 ist eben momentan wie ich am anfang schon geschrieben habe in problem mit der neuesten serie.


    ausserdem interpretier ich diese kurven ein wenig anderst als du. die saab-daten hab ich von dir übernommen.


    nm


    3000: 390 vs. 220
    3500: 390 vs. 330
    4000: 390 vs. 400
    4500: 380 vs. 380
    5000: 370 vs. 360-70
    usw.
    ist eben immer eine auslegungssache


    ausserdem tät ich die ganze sache mal gerne mit einer sti-kurve vergleichen.


    king

    tja bei deinem link hat der evo VI eine zeit von 8.25


    und der "neue" m3 eine 8.22


    ich spreche aber schon die ganze zeit vom alten M3 (321 ps)


    und der hat wirklich nicht viel brot.


    und selbst der neue 3,25liter, 6 zilinder, 343ps, 365nm m3 schlägt einen 2liter, 4 zilinder turbo, 280ps, 380nm mitsu evo 6 nicht gerade überdeutlich. und das mit 60ps mehrleistung. das macht eben der turbo :D



    was das kopieren angeht naja.


    erfunden haben den turbo die amerikaner (frag mich jetz bloss nicht wer)
    saab waren nur ziemlich die ersten die ihn kommerziell verbaut haben.


    wobei ich behaupten würde dass subaru da auch nicht wirklich später war. (ende 70er anfangs 80er ) haben auf alle fälle schon genug erfahrungen mit turbomotoren.


    was die kurve angeht, habe ich bei sti nix gefunden. aber bei digit power schweiz. die haben auch ein ähnliches kit. mit 305ps und 420nm
    http://www.digit-power.ch/frame.asp?lang=7
    da hat der subi die max leistung bei 5700 und das drehmoment bei ca. 4000.


    gruss king

    ein bisschen ot sind wir echt


    tunig ist aber unfair, nja das kann ich auch.


    ein wenig kohle für sti und schon kanns losgehn :D


    ca. CHF 4000 für kit 2 mit 320ps 450nm


    dann wird das tröllchen locker verheizt. da meiner einer immer noch ca. 300 kilio leichter ist. von der besseren traktion wollen wir erst gar nicht sprechen.


    mit einer traktionskontrolle bringst du die leistung zwar eher auf die strasse als ohne, aber bei weitem nicht so schnell wie mitm allradler.


    was von 0-100 angeht da kauf ich mir ein subi breza gt von anno 1999/2000 und schon hab ich mit 218ps eine zeit von etwa 5,7. also gähn.


    was den m3 angheht. der mag zwar auf autobahnen einen höhere höchstgeschwindigkeit haben als der evo(wenn er nicht abgeregelt ist). aber auf einer strecke wie dem nürburgring mit berg und talfahren wo es auf drehmoment ankommt und auf schnell abrugbare leistung (sprich turbo) hat ein m3 nicht viel zu melden.


    king

    weiterhin will ich nicht klugscheissen aber normalerweise bringen autos die man aufs band stellt ungefähr die leistung die angegeben ist (+-10ps) und nicht nur an der kurbelwelle. :D


    ich war vor etwa vier wochen mit einem kumpel und seinem evo VI auf dem ring. da hatten auch m3 (E36 321ps) seinem turbo nicht allzuviel entgegenzusetzen.


    dann aber ein horrorerlebnis ich wurde von einem alfa verpustet. irgend so ein uraltmodell. mit ca. 700kg und 170ps ;(
    der hat alles an unnötigem gewicht rausgerissen und ein spitzenfahrwerk reingesetzt. tja so kanns gehn.


    king

    hey sharky, nen boxter s hat mein bruder also bin ich schon mal einen gefahren kannst mir glauben. geht zwar nicht schlecht (aber auch nicht besonders gut) aber da saugmotor eher bescheidenes drehmoment - kein brot gegen meinen subi. das einzige was man davon brauchen könnte ist das fahrwerk.



    saaab viggen
    naja bin ich zwar noch nie selbst gefahren, aber das der nichts ist sag ich dir gleich.
    225 PS bei 5.500 U/min, max. Drehmoment 342 Nm ist doch schon mal was. power könnte mehr sein drehmoment ist ok.
    Leergewicht 1.475 kg, prädikat panzer (schon jetzt kein brot gegen subi)
    0-100 km/h 6,8 s (gähn, da kann ich genausogut golf fahren)
    frontantrieb (225ps auf der front ich lach mich schief :lool )
    da lass ich gummi in jeder kurve und komm nich gescheit raus.


    gegen tvr hab ich nichts gesagt


    gruss king

    FaKeAnGeL


    gigabyte boards sind zwar nicht "die besten" oc-boards (das sind eher abits) hat auch keiner behauptet (ausser bei den ramtimings). aber sie sind inzwischen sehr gut und sie steigern sich :]



    @sharky


    na so ein zufall ich habe das 8ik1100



    @all


    also projekt overclocking:


    -2,4er rausgerupft, 2,6er reingestopft, gleich mal mit 13*231=3003mhz auf standartvcore gebootet. springt an. prime, winamp, ati-demo, gemvoice server mit clients gleichzeitig für 30 minuten laufen lassen; keine fehler.


    -aha, also war es wie ich schon gedacht hatte, doch der 2,4er dieses ver****** drecksding X( . na dann kanns ja weitergehn. :D


    -also dann, wenn schon, denn schon 13*270=3510mhz mit 1,65vcore eingestellt; läuft nicht stabil. mit 1,725vcore, bootet, prime, winamp, ati-demo, gemvoice server mit clients gleichzeitig für 15 minuten laufen lassen; keine fehler.


    -speicher mit teiler auf 432 laufen lassen 2-7-3-3; also immer noch weit unter spezifikationen! läuft nicht. toll corsair läuft nicht anständig im dualchannel (auch andere timings getestet). corsair 2 mal gekauft (dieser teure, besch***, ver****, mi****-speicher) 2 mal enttäuscht. nie wieder X(


    tja, das ende der fahnenstange wäre noch nicht erreicht.(obwohl fsb 270 ist eigentlich nicht übel) muss morgen mal meine twinmos/winbond bh5 testen. ansonsten anderen speicher poschta.


    ein paar stunden battlefield und railroad tycoon zum stabilität testen.
    läuft :D



    läuft momentan auf 13*270 mit 1,725vcore, speicher mit teiler auf 360
    :( *grmbl*, 15 grad wassertemp (oc prozzi, übertaktetete 9700pro, northbridge, netzteil). proz 23 grad idle, 29 grad vollast (nicht übel für eine wak; wie ich finde oder? :])


    tja wenn ich mehr will, brauch ich anderen speicher. und früher oder später ein anderes mainboard (max 1,76 vcore). gigabyte ist wie ich finde sehr gut zum oc, aber für extremes oc braucht man was anderes. (dafür war das gigabyte günstig und trotzdem gut ausgestattet).


    also speicher...; der bh5 wird viel weiter als 433 auch nicht kommen.


    hmm, ocz oder twinmos? was mein ihr? ich bin für ocz.


    der proz hat sich auf jeden fall jetzt schon gelohnt. :D


    gruss king


    ps: sorry für den roman, aber ich konnte mich nicht bremsen. (jaja die leidenschaften :D)

    mein i845E hat fixen pci/agp


    und was die rameinstellungen betrifft: hast du im bios schon mal ctrl+F1 zusammen gedrückt? dann sollte ein neues untermenü auftauchen oder zumindest weitere einstellungen. ist bei gigabyte eben noobsicher. 8)


    king

    @sharky


    ich hab nen wrx sti von 99 aus japan importiert. (etwa 250 kilo leichter als der panzer den es auch hier jetzt zu kaufen gibt) und hat dabei noch ca. 10 pferdchen mehr. da musst du schon mit einem 911er (ab gt3 :D) kommen, einem rs4, einem m3 oder ähnlichem sonst gibts nichts zu wollen.


    ausserdem haben von denen momentan in der schweiz verkauften wrx sti prodrive 8 von 10 anstatt 265PS "nur" 220PS (wenn man sie aufs band stellt) :totlach eine riesen verarsche.


    was den kühler angeht der wird im neuen pc eines kumpel gebraucht. sonst hätte ich ihn dir mit freuden für 10 verkauft.


    Snipa


    sowas mache ich lieber in echt :D



    wenn verschrauben möglich ist, ist der zalman 7000a cu immer noch so ziemlich das beste. da man ihn für einen athlonXP, einen PIV und athlon64 verwenden kann. von der kühlleistung nimmt er es auch mit dem slk 900 mit 92er papst auf. ausserdem ist die regelung auch schon dabei. zusätzlich ist er noch einiges günstiger als ein slk 900/947


    king

    und wenn das eben nicht geht kriecht ihr unter den tisch und macht ein cmos clear. (die tricks und kniffe waren mir alle auch bekannt)


    beim gigabyte wird immer das zweite bios geladen mit einstellungen die ich vorher festgelegt habe.


    übrigens hatte ich auch fsb 400 pIV unter aderem auch mit rambus. :D


    bei gigabyte boards hat man inzwischen ziemlich umfangreiche spannungen zur auswahl. gut sie gehnen nicht so hoch wie bei einem abit, aber das brauch ich beim PIV eh nicht.
    und umfangreichere rameinstellungen wie beim gigabyte findet man bei keinem asus oder abit. weiterhin sind gigabyte-boards immer absolut top ausgestattet zu einem super preis. habe seit dem i845E von epox (schrotteil) auf ein gigabyte i845E gewechselt und habs noch nie bereut. (i845E, i845G, i7205, i875PE) diese boards waren alle top zum oc. z.B das i7205 das ging bis fsb 215


    King

    die neueren PIV boards von gigabyte sind sehr gute oc-boards!!!!!
    hatte schon einige und die waren alle spitzenmässig.


    bequem ist auch das dualbios. ich muss nie unter den tisch kriechen um einen cmos-clear zu machen. :D


    bei amd nehm ich abit. bei amd-boards ist gigabyte nicht zu gebrauchen. warum? keine ahnung!


    wenn ich noch ein mb für den 2.4er brauche, werd ich auch mal ein abit nehmen.


    king

    genau so sehe ich es auch .


    werde den 2,6er am freitag testen (wenn ich vor lauter dc dazu komme -=WeBe=- rulz)


    dass es am mainboard liegt glaube ich nicht. ist schliesslich auch ein 875p. mit einer northbridge die momentan mit 10 grad warmen wasser gekühlt wird.


    ich wette schon jetzt beinahe jeden betrag dass es an der 2,4er krücke gelegen hat.


    naja ich werde berichten.


    king

    @sharky


    also ich habe einen volcano11 und das ding ist von einem guten kühler meilenweit enfernt. da ist mir der spire noch lieber.


    Pleonasmus (griech.), Dopplung sinnverwandter Ausdrücke, Überbestimmung des Gemeinten (z.B. sie pflegt gewöhnlich zu schimpfen).


    wieso muss jetzt das ein Pleonasmus sein. du meinst also jeder subi-fahrer ist ein raser? tztz.... na gut bei mir triffts zu. :D gebirgsraser eben.


    auf meinem ist ein kleberli drauf, dort steht: "jage nur das, was du auch erlegen kannst" sehr treffend wie ich finde. *grins*


    King

    Mc Queen


    ach nee, echt, muss man das ?????????????


    noch nie davon gehört ;)



    killersushi


    ich denke eher, ich bestell mir noch ein board. brauch unbedingt noch einen 5. rechner zuhause. :D


    kommt natürlich drauf an, was du für einen 2,4er bezahlen willst der nich höher als 2,5 will. da es aber eine rarität ist, wirds teuer. :D :D


    king

    Zitat

    Original von Raul


    A der ICH5R liegt es mit sicherheit nicht habe atm wieder ein P4C800 rev.2 mit 2 raptors am ICH5R und kann meinen alten :( P4 2.4 GHz 533FSB auf 178 fsb laufen lassen.


    na ja einen fsb von 178 und einen von 200 und mehr zu vergleichen.


    vielleicht macht die ich5r erst über 200 schlapp?


    alle anderen komponenten schliesse ich aus. da sie auf standarttakt perfekt funktionieren.


    antec true blue 480w
    corsair pc3700
    gigabyte i875p mit wak nb



    king