Beiträge von Sh@rky

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    Original von Skoalman
    Vergleiche mal diese 2 Videos...
    ...
    Selbst beim Durchzug 80-180 im zweithöchsten Gang dürfte ich mit meinem "Oldtimer" mit rund 14s gegen den SRT8 zumindest nicht allzu alt aussehen.
    Klar wird der Jeep SRT8 bei der Beschleunigung aus dem Stand bis etwa 80km/h sehr gut da stehen. Im Geschwindigkeitsbereich ab 100km/h ist es dann aber ein ganz normales Auto mit 426PS/570Nm auf gewaltige 2,3Tonnen Leergewicht und mit der Aerodynamik einer Einbauküche. :gap


    Skoal, vergiss es einfach!


    Ich kenne Deinen Brick wirklich gut, ich weiss, dass der direkt nach dem Draufstehen ein bisschen schlechter und wenn der volle Ladedruck erreicht ist ein bisschen besser als mein achsoheiliger SAAB (Gott hab' ihn seelig!) läuft.


    Und jetzt musst Du mir ganz einfach glauben, dass das ein FURZ gegen diesen SRT8 ist! 80-180 hast Du ABSOLUT NULL BROT gegen diese Höllenmaschine! Nicht mal den Ansatz eines fairen Rennens ist da möglich!


    Es geht mir ja ausnahmsweise auch nicht um Durchzug, sondern um die reine maximal mögliche Beschleunigung mit Zurückschalten. Und da haut's Dich einfach selbst bei 120 in den Sitz zurück! und bei allem espekt gegenüber diesen Volvos - das hast Du bei diesen in diesem geschwindigkeitsbereich nicht.


    Aber Du musst ihn einfach mal ausprobieren. Wir können sonst auch gerne zusammen gehen - es hat gerade einen 300C-SRT8 zum Probefahren bei uns in der Nähe und das habe ich auch vor - ich üvberlege mir sogar, evtl. so einen 300C-SRT8 zu kaufen ;)


    @Adi: sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen, das war Spass! :D
    Aber so musst Du mir jetzt auch nicht kommen.


    Deine Aussage war quasi:
    200Nm * 4000rpm = dasselbe wie 400Nm * 2000


    Gibt zwar schon die gleiche Zahl, diese sagt aber nichts aus.


    Zum Rest kann ich momentan aus Zeitgründen nichts schreiben, kommt aber noch ;)

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    Original von kingalive
    Auch wenn die maximale Leistung bei beiden vergleichbar ist und auch wenn der Diesel schwerer ist, man könnte laut der Daten etwa von vergleichbaren Verhältnissen ausgehen.


    Das ist aber ein absoluter Trugschluss zumindest am Berg!


    In dem Fall wird der Audi dem BMW derart deklassieren, dass man meinen könnte etwas stimmt beim Sauger nicht oder es sei der Rückwärtsgang drin.
    Der zieht einfach nur brutal gen Horizont davon und nix Anderes.....


    Genau so und nicht anders wird's aussehen.


    Theorie und praxis halt.


    Aber ich sehe schon, dass die Jungs sehr viel Erfahrung mit den Dieselmotoren haben... wenn da Ansprechzeiten von 3s angegeben werden - notabene beim vollen Beschleunigen, wo die Drehzahl des Laders bei einigen Zehntausend rpm liegt und dann gleich wieder Vollgas gegeben wird. Die Ansprechzeiten liegen da im Bereich von max. 2-3 Zehntelssekunden, wenn man's überhaupt merkt!


    Und dass mein Civic-Diesel, der bis fast 5000rpm dreht ohne wirklich müde zu werden, bei 4000rpm noch ganz hervorragend zieht, das weiss ich inzwischen nach über 100'000km wohl schon etwas besser, als einer, der diesen Diesel offensichtlich noch gar nie gefahren hat.


    Und dann wird zusätzlich noch über AUDI RS4 und Jeep SRT8 und weitere Fahrzeuge diskutiert, ohne überhaupt mal drin gesessen zu haben...


    tztztz... das kann ich nun wirklich nicht mehr ernst nehmen. :totlach


    Zitat

    Original von Skoalman
    Sh@rky
    Kann es nicht eventuell sein, dass sich die Beschleunigung und vorallem das Kurvenverhalten im Jeep SRT8 so eindrücklich anfühlt, weil man es eben bei so einem Panzer nicht erwartet? Mit 80km/h durch ein Kurve ziehen fühlt sich plötzlich ganz anders an, wenn man einen Meter höher sitzt (Neigung des Fahrzeugs) und 2,5 Tonnen Stahl um sich herum hat. ;)
    Als Beifahrer empfindet man die Beschleunigung und die Kurvenkräfte normalerweise ja auch deutlich heftiger als wenn man selbst am Steuer sitzt.


    nein, das kann nicht eventuell sein ;)


    Ich weiss, wie mein SAAB und Dein Brick aus 60, 80, 100 hochdrehen - die gehen verdammt gut. Und ich weiss, wie das mit einem RS4 bei einer AB-Einfahrt aussieht.
    Und ich kann Dir nur sagen, dass der SRT8 einfach ein Düsenjet dagegen ist!


    Und ich weiss auch, wie es sich anfühlt, bei der Auffahrt Jaberg (eine sehr enge Auffahrt) Richtung Thun mit 60 oder 70 mit einem Auto mit Sportfahrwerk reinzufahren - mit dem JEEP ist das auch absolut kein Problem und ich hätte selbst mit wenigen Minuten Fahrpraxis damit keine Angst, auch mit 70 dort reinzustechen.


    Wenn er mit 60 durch die Auffahrt fährt und erst nach dem vollständigen Einfahren auf die rechte Spur (mit 60!) bei der obersten 6 im Bild voll drauftritt, dann hat die Kiste kurz vor der ersten Überführung, bei der untersten 6 auf dem Bild, 270 drauf!
    ZWEIMETERSIEBZICH! :angst
    (bei unserem test hatten wir bei der zweituntersten 6, also ca. 300m vorher, bereits 220 drauf)

    Zitat

    Original von AdiZolletSorry Sh@rky, beim Diesel ziehst du ab 1500rpm an bis etwa 4000 rpm Darunter hat er zuwenig Pfupf, darüber verhungerst du ebenso, macht summa sumarum 2500 rpm Nutzbares Drehzahlband. Und zum Xten Mal
    DAS DREHMOMENT AM RAD IST ENTSCHEIDENT nicht das am Motor.


    Bei 80 KM/H ist es SCHEISSEGAL ob du 200nm bei 4000rpm hast oder 400nm bei 2000rpm. Das Drehmoment am Rad ist dasselbe, demzufolge auch die Beschleunigung (übrigens auch die Leistung)


    Phantasie 6, physikalisches Verständnis 1, setzen! :D


    Die 2000 opder 4000 rpm haben wenig mit der Raddrehzahl zu tun, sondern sind die Kurbelwellenumdrehungen. Und dann ist da noch so ein Teil dazwischen, das man Getriebe nennt.



    torn: nur hat der Diesel das maximale Drehmoment bei tiefen Touren und die maximale Leistung bei hohen, meiner z.B. bei 2000rpm bzw. 4000rpm. Und den Bereich dazwischen nennt man elastischen Bereich und in diesem geht der Motor eben ganz besonders gut, spielt v.a. beim Durchzug (und nichts Anderes macht man aus der Kurve heraus!) die entscheidende Rolle.


    Der kleinvolumige Sauger - und hat er noch so viel Leistung, hat beider bei mittleren bzw. die Leistung bei hohen Touren, also einen viel kleineren elastischen Bereich - deshalb geht er ja unterhalb des max. Drehmoments gar nicht und unterhalb der maximalen leistung mittelmässig.


    Und dass der Diesel ab 3500rpm nicht mehr sinnnvol zu brauchen ist, ist natürlich absolut völliger Quatsch! Auch wenn die Drehmomentkurve dort wieder zurückgeht - die liegt immer noch bei sehr viel höheren Werten als beim Sauger bis 3L. Und bei 4000rpm hat der Motor die maximale Leistung, also bis da dreht er eh problemlos hoch.
    Meinen kann ich sogar bis 4500rpm drehen und ich merke noch keinen wirklichen Rückgang der Beschleunigung ;)

    Zitat

    Original von AdiZollet
    @Torn: genau so ist es, viellfach fällt die Drehzahl im 2. gang in der harnadel in den Keller und dann bist du mit einem Sauger nirgends...


    Und wenn Du den Sauger auf 4000rpm hast, kannst Du genau bis 5500 oder 6000 rpm drehen, d.h. von 40-60km/h, dann im nächsten Gang wieder von 4000-6000, also von 60-90.
    Und das bei optimaler Drehzahl - sobald Du nicht bei optimaler Drehzahl bist (darunter, dann kommt zu wenig, darüber, dann hast Du noch weniger Spielraum und musst noch früher schalten), verhungerst Du.


    Beim Diesel oder beim hubraumstarken Benziner ist das völlig anders: da bist Du bereits bei 1500-2000rpm bei maximalem Drehmoment (und bergauf brauchst Du NUR Drehmoment am Rad! Die Spitzenleistung bei wenigen 100rpm um 6000rpm herum interessiert da gar nicht!)) und kannst mindestens bis 4000, eher 4500rpm (beim SRT8 von 2000-6500!) voll durchziehen! Du überstreichst also einen Bereich von 40-80 und nach dem einzigen nötigen Schaltvorgang dann 80-140 oder sowas in der Art (meiner zieht im 3.Gang aus 45-50 bereits voll an und dann durch bis 135 km/h!).
    Mit anderen Worten: ich fahre mit meinem Diesel einen Pass praktisch in ein und demselben Gang und mit fast ständig vollem Drehmoment von 300-360Nm hoch!


    Und das sind einfach Welten im Vergleich zu einem Sauger! Das geht höchstens noch mit dem Turbobenziner ähnlich.


    Ich weiss, wie ein AUDI RS4 abgeht und wie der aus den Kurven heraus beschleunigt - da geht schon einiges. Aber einem kräftigen Diesel (BMW 330d, 335d) wird der bergauf kaum wegkommen.
    Das sind nicht theoretische Überlegungen mit Spitzenleistungen (bei einem winzigen Drehzahlbereich) und irgendwelchen Getriebeübersetzungen, sondern praktische Erfahrungen. ;)


    Und sorry, was dann bei einem SRT8 abgeht, ist nochmals eine völlig andere Welt! 8o
    Dagegen ist jeder serienmässige 2-2.5L-Turbo einfach eine lächerliche Gurke! Auch ein Focus RS mit 300PS ist dagegen ein laues Lüftchen! Ich hab' ihn auch gefahren.
    Auch ein 335i kann nicht mal annähernd mithalten!

    Zitat

    Original von kingalive
    Das mag geradeaus auf der Bahn beeindruckend sein, aber am Berg, aus den engen Kurven, braucht man um schnell zu sein a) Drehmoment, b) einen Allrad also Traktion c) wenig Gewicht und d) Bremsen und vielleicht noch ein gutes Fahrwerk.


    Der SRT8 hat Drehmoment, und zwar jede Menge und dazu noch die Leistung, der dreht innert Sekunden von 2 auf 6000rpm, und zwar nicht nur im 1. Gang!
    Und er hat Traktion - und zwar tierisch! Das Gewicht verhindert das Durchdrehen der Räder, der ist schneller aus dem Stand auf 100 als jeder Turbobenziner und starke Sauger, den ich kenne (WRX usw. haben keine Chance!)
    So etwas kenne ich höchstens von Skoals Brick oder den stärksten Turbo-SAAB und von RS4 und M5 - aber auch die fühlen sich niemals so extrem beeindruckend an wie der SRT8!


    Ich kann Dir nur empfehlen, so ein Ding mal zu fahren - da kommt Dir Dein gechipter 335d grad wie eine lahme Kiste vor - nicht übertrieben! Ich kenne die neusten 3L-Diesel im 3er und 5er!



    Zitat

    Ein gechippter S3, ein Evo wie er eben ist oder ein STI dürfte reichen um ein schweres SUV auch mit viel Leistung, an einem Pass meist nass zu machen.
    Ein gechppter 335ix oder Rs3 sind dafür ebenso gut geeignet. :banana


    Wenn die Ecken nicht allzu eng sind, kannst Du das schlicht und ergreifend vergessen!
    Wie gesagt: fahre so einen SRT8 mal - das haut Dich weg!
    Ich hätte es nicht für möglich gehalten! 8o

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    Original von Skoalman
    Ich bremse eigentlich immer mit dem Motor (nicht mit der Kupplung!!!) herunter, je nach Verhältnissen auch mit 1-2mal zurückschalten samt Drehzahlangleichung. Die Bremse nutze ich dann nur noch zum Anhalten oder natürlich wenn sehr stark abgebremst werden muss.


    Genauso mache ich das auch und ich habe mit meinen Bremsscheiben fast 100'000km gemacht (soll nach Angabn des Honda-Mechanikers beim Civic, v.a. hinten, sensationell viel sein).

    Vor allem der Hubraum und die Motorcharakteristik!


    Der X5 3.0 Biturbo hat auch 580Nm (besagter SRT8 sogar "nur" 569Nm) und die 426PS gegenüber den fast 300 des 3L-Diesel bei ungefähr gleichem Gewicht (?) würden mich jetzt keinen Riesenunterschied erwarten lassen, aber der Unterschied ist IMHO mehr als gewaltig!


    Aber so ein hubraumstarker Benziner, der ab Standgas bis auf über 6000rpm dreht und überall sehr viel Drehmoment hat, ist halt schon etwas völlig Anderes als der Diesel, der nur zwischen 2000 und 3500rpm sein Drehmoment entwickelt - das fühlt sich gegen den 6L-Benziner arschlahm an :D


    Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, einen C300-SRT8 zu fahren, der müsste noch deutlich besser gehen als der Jeep (ausser aus dem Stand):


    http://www.myvideo.ch/watch/781011

    Die Nordschleife ist aber auch sehr extrem! So etwas findet man auf unseren Strassen selbst im Gebirge praktisch nirgends! Sehr schmal und trotzdem sehr schnell, engste Kurven, uübersichtliche Kuppen, auf denen es Dich abhebt.


    Da hat natürlich ein 1200kg-Autöli wie der CTR extreme Vorteile!


    Am Grimselpass oder irgendeinem anderen Alpenpass (mit Ausnahme vielleicht von Susten oder einigen im GR, wobei ich mir da nicht sicher bin) hätte so ein CTR nicht den Hauch einer Chance ;)


    Aber darum geht's ja auch gar nicht - das Ding ist einfach extrem beeindruckend, und das erwartet niemand, wenn man den von hinten sieht: eine dicke "Bänne", mit der man normalerweise Milch in die Käserei fährt :D

    Das mag schon sein, aber spielt wohl für unsereins keine wirklich grosse Rolle, da wir auch einen Porsche 911 nicht in diesem Tempo wie diese Profis zu bewegen wagen - ich jedenfalls sicher nicht :D


    Und natürlich hat der 911er oder ein vergleichbar leichter Sportwagen physikalische Vorteile - die aber am Ende nicht so extrem ankommen werden, wie man das aufgrund der reinen Daten erwarten würde - darum geht's mir.


    http://www.speedbee.de/news_detail.asp?newsID=54


    8:49, ein speziell präparierter Cayenne Turbo 8:33. 8o


    Und genau DAS beeindruckt mich extrem - mit dem 2.3t schweren Gerät gegen einen Sport-SUV fast auf Augenhöhe - wenn Du in beiden auf dieser Rekordfahrt mitfährst, wirst Du nämlich nach den fast 9 Minuten nicht sagen können, welcher jetzt schneller war und um wieviel ;)

    Uh Adi... wenn Du Dich da bloss nicht ein bisschen täuschst! ;)


    Der JEEP geht schon mit dem originalen erstaunlich gut um die Ecke und es gibt auch Sportfahrwerke ;)
    Klar bleiben die 2.3t, aber unterschätzen würde ich das Ding nicht.
    So wie ich den erlebt habe, brauchst Du da in jeder Lebenslage einen Sportwagen mit mindestens 400PS und dann musst Du ihn auch noch ziemlich heftig bewegen (können/dürfen), um den auch nur einigermassen klar abzuhängen!


    Der Jeep-Fahrer hat einen Vergleich mit einem Ferrari F430 gemacht - der kommt zwar schon weg, aber nur so ganz minim, lächerlich eigentlich - nicht so, wie man's erwarten würde, dass er ihn einfach stehenlässt.
    Und der Typ übertreibt nicht, er stapelt in der Regel eher tief (um einen dann umso mehr zu erstaunen, wenn man mal drinsitzt) ;)

    Der Bekannte, dessen Jeep ich vorgestern probefahren durfte (bei den 3x 60/100-220 sass aber er am Steuer :D) meinte, unter 13L sei relativ schwierig, aber mit 13.5L (über Land) hätte er schon Spass. Auf der Bahn wird man den sicher um 12L bewegen können.


    @2cool: Ja sorry, habe mich ordentlich verschätzt - das hätte ich niemals erwartet, da 2.3 Tonnen schon ein wahnsinniges Gewicht sind.
    Auch der Start aus dem Stand ist extrem beeindruckend! Da dreht nichts durch, das Gewicht hilft eben auch, die Reifen vom Schlupf zu bewahren ;)


    Und klar ist eine Corvette aus dem Stand schneller und auf der Bahn hat das Scheunentor ab 200 auch keine Chance gegen Sportwagen vom Schlage einer Vette oder Porsche Turbo.
    Aber im meistens gefahrenen Bereich (0-160 oder so :D) kann man den nicht mal mit einem AUDI RS4 oder ählichen potenten Wagen abhängen bzw. kann nicht mal ganz mithalten - ob's nun geradeaus oder bergauf geht!


    Das ist schon sehr krass!


    Und das war mit der Original-Auspuffanlage. Er hat ihn umgebaut, da er ihn verkauft. Er hatte vorher eine komplett offene Anlage drunter (die man aber offenbar kilometerweit hört!) und damit hat er mindestens 50PS und ca. 100Nm mehr - das merke man sehr gut!


    Wenn er den neuen hat und wieder diese Anlage drunter, werd' ich nochmal fahren gehen.


    Bergauf hat er damit mit 3 Personen und Komplettgepäck (Snowboards) auf der Fahrt ins Skigebiet einen RS4 (V8!) und RS6 geärgert - die seien anschliessend auf dem Parkplatz fast in Tränen ausgebrochen! Der RS4 habe nach einer Kurve zum Überholen angesetzt und er hat ihn einfach verhungern lassen! So muss das sein! :D:totlach

    So


    Kommen wir doch endlich wieder mal zu Traumautos und weg von diesen lächerlich motorisierten Panzern wie X5 & Co. (ich hab' den 3L Biturbo mit fast 300Ps und fast 600Nm gefahren - läuft knapp so gut oder minim besser als mein Civic-Dieselchen! :stupid)


    Hier (und ich oute ich mich jetzt halt ganz gewaltig, da ich 2cool so ausgelacht habe :O):


    D-A-S-D-I-N-G-G-E-H-T-G-A-N-Z-E-I-N-F-A-C-H-G-E-W-A-L-T-I-G ! ! ! ! ! 8o:applaus:bow2


    Autobahneinfahrt mit 60, kommt was? Spielt eh keine Rolle:


    einige Sekunden Vollgas und wir hatten nach geschätzten 4-500m 220km/h drauf (ZWOHUNDERTZWANZIG!!! :stupid)

    Ich würde nach wie vor eine Canon S95 nehmen.
    Oder eine Canon SX230.


    Oly XZ-1, Nikon P300 und verschiedene andere habe ich inzwischen wieder verkauft - zu wenig gut (zu viel Pixelmatsch!).


    Oder schau Dir die Samsung EX-1 an - die mach Hammerfotos und insbesondere sagenhafte Makros!
    (Die habe ich leider zugunsten der P300 auch verkauft - war ein Fehler, ich werde sie mir irgendwann wieder zulegen).

    Ich bin ab morgen für 3 Tage in Hongkong und habe gehört, dass es da so Läden gibt, in denen haben sie ein paar Elektronikartikel :D


    Welches Pad würdet ihr im Moment kaufen?


    Falls das ASUS Transformer 2 schon erhältlich ist, dieses?


    Samsung Galaxy Tab 10.1?


    SONY Tablet S?


    Wieviel RAM?


    Thx für Tipps!

    Zitat

    Original von Aquaman
    So, Digitec hat die ersten FX am Lager.


    199 Fränkli für sone CPU?
    3.3GHz und 3.9GHz@turbo!


    Es ist ein Witz! :stupid


    Ich hab' mal 1'000.- für einen Pentium (1!) 90MHz (die James-Bond-version ohne Rechenfehler! :D) bezahlt! :totlach

    Shit, ja, Bits und Bytes... durch 8 :O


    Ist 1 GBit nicht 1024*1024MBit? Müsste doch schon, sind ja immer 10er-Potenzen zur Basis 2... (ich hoffe, ich verzapfe da jetzt nicht schon wieder einen peinlichen Schwachsinn :D)


    Dann wären's 3'145'728 Bit/s = 393'216 Byte/s = 384 MByte/s :P


    Ja, dann bin ich mal gespannt, was die Zugriffszeiten ausmachen. Das ist ja fast 0 ms gegenüber einigen 8-20 ms bei jedem Zugriff. :rolleyes


    Und nein, 60GB reicen mir momentan, mein C ist 48GB und ich habe nicht exta geschaut, was ich da alles raufkopiere.
    Games installiere ich auch aufs C, könnte die aber problemlos auf eine HD installen.


    Nächstes Jahr kaufe ich eh einen Sandybridge und dann kommt sowieso eine doppelt so schnelle 240GB-SSD rein! ;)