Mannyac: wie Du am Beispiel des SRT8 gesehen haben solltest, lasse ich mich sehr wohl belehren - aber nicht durch irgendwelche "Argumente", die jeder Erfahrung (nicht nur von mir, sondern offensichtlich auch von kingalive) widersprechen und die ich jederzeit gerne in Natura widerlegen kann
Also war Dein Post völlig unnötig :p
Zitat
Original von AdiZollet
Nun der vielzitierte Vergleich zwischen einem V8 RS4 und deinem Civic. Die reinen Maximalen NM und PS Werte und der daraus resultierende Bereich (Drehmomentverlauf beim Civic haben wir ja jetzt schon gesehen.)...
Aaalso mal nur der rein Elastische Bereich:
RS4 : 430 Nm bei 5500 rpm und 420 PS bei 7800rpm, das sind 2300rpm Elastischer Bereich
Civic: 340 Nm (-90Nm) bei 2000 rpm und (aufgerundete) 140 PS (-280PS!) bei 4000rpm, das sind 2000 rpm Elastischer Bereich
So nehmen wir die dir so heilige 80-120 Messung, Jedoch beide im Elastischen Bereich. Welcher Gang hat man da im RS4? Wahrscheinlich den zweiten. Maximal den dritten
Wie ist es bei deinem Civic? 80Km/h bei 2000 rpm? Dritter? Vierter? Fünfter? Kannst wählen spielt keine Rolle, da dein Civic zu keinem Zeitpunkt 430 Nm oder 420 PS stemmt, hat der RS4 eine kleine „Wedele“ drin hast du schlicht NIX BROT. Du glaubst mir nicht? Vergleich die Zeiten 80-120 Und zwar der Gang der bei 80-120 den jeweils Elastischen Bereich bietet
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Nun, aus Deiner Berechnung siehst Du eben genau, dass der Civic deutlich besser abgehen muss als der RS4, und zwar in JEDEM geschwindigkeitsbereich und auch in jedem Gang!
ADI!!!!
Ich vergleiche doch nicht den 4.2l-420PS-RS4 mit meinem Civic!
Ich vergleiche den RS4 mit dem JEEP - und da kann ich einfach aus der Erfahrung heraus sagen, dass der JEEP um einiges brutaler rüberkam als der RS4 (obschon ich die nicht direkt nacheinander gefahren bin)
Ich habe den RS4 aber direkt nach meinem SAAB gefahren (da ich zur Probefahrt damit hingefahren bin) und nach der Probefahrt bin ich mit dem SAAB die gleiche Strecke gefahren wie mit dem RS4 und musste sagen, dass der jetzt echt nicht so brutal abgeht, wie ich gedacht hatte!
Und beim JEEP war ich GESCHOCKT!
btw: bei der Beschreibung der hirnrissigen Beschleunigungsorgie ging es auch nicht darum, die Kurvenfähigkeiten des JEEP zu demonstrieren, sondern den abartigen Schub, der weit jenseits jeden Autos war, das ich bisher gefahren bin. Und da waren eben wirklich sehr potente Vertreter dabei
Zitat
Ok, Nehmen wir mal an du hast recht. Was macht Honda bei einem Dieser mit fast Identischem Drehmomentverlauf anders als Skoda?
Bei 4000 rpm hat der Civic noch 250 Nm, bei 4500 noch knappe 200, also etwa so viel wie die ach so lahmen 140 PS 2 Liter Sauger erreichen. Beim Skoda ist es erschreckend ähnlich nur bei diesem WEISS ich, dass ab 4000rpm einfach TOTE HOOOOSE ist. Falls das beim Civic Tatsächlich anders sein sollte. Klär mich auf, was dann noch antreibt ausser den 200 Nm. Fluxkompensator? Gasturbine? Feenstaub? Ich kann es mir einfach nicht erklären.
Ich hab' das Prüfstandsdiagramm jetzt grad nicht zur hand, aber der Civic hat eben bei 4600rpm immer noch über 200Nm und 140PS, bei 4000rpm sind es ca. 270Nm - also so viel wie ein 2.8L-Sauger beim Maximum!
Und 300Nm bzw. mehr liegen etwa zwischen 1600 und 3600rpm an.
Ich wüsste nicht, warum er sich also um 4000rpm lahm anfühlen sollte
Und jetzt mal zu etwas, das direkt mit der Übersetzung verknüpft ist und das ihr offensichtlich immer noch nicht begriffen habt:
"RS4 : 430 Nm bei 5500 rpm und 420 PS bei 7800rpm, das sind 2300rpm Elastischer Bereich
Civic: 340 Nm (-90Nm) bei 2000 rpm und (aufgerundete) 140 PS (-280PS!) bei 4000rpm, das sind 2000 rpm Elastischer Bereich"
Der Civic hat einen elastischen Bereich von 2000-4000rpm, also "nur" 2000rpm.
Aber trotzdem ist das ein Riesenvorteil, weil das eben Faktor 2 und nicht nur Faktir 1.4 ist, der Diesel (im Fall des Civic im 3. Gang) also zwischen 2000 und 4000rpm eben einen Geschwindigkeitsbereich von 60-120kmh überstreicht, der RS4 aber nur von 60 (wenn ich den Gang wähle, bei dem er bei 5500rpm 60 hat, falls das gerade passt) bis lächerliche 85, dann darf man schalten und erreicht im nächsten Gang wieder vielleicht 5500 (vielleicht auch grad etwas mehr oder wohl eher weniger) gerade mal die 120, die der Diesel ohne Gangwechsel und bei voller Beschleunigung (!) gemacht hat.
Diese Drehmomente der Sauger sind Angaben BEI EINER BESTIMMTEN DREHZAHL, und zwar meistens nur in einem ganz kleinen Bereich (ausser bei sehr grossvolumigen Motoren - wir reden aber von 2L-Saugern und 2L-Dieseln), der Diesel hat das Drehmoment wie der Turbobenziner aber über einen sehr breiten Bereich.
Das kann man von der Wirkung her einfach nicht vergleichen!
genau das ist auch der Grund, warum so ein Diesel am Berg jeden Sauger stehenlässt - auch wenn da wie wild geschaltet wird - da ist einfach immer brutales Drehmoment am Rad und das ist das einzige, das beschleunigt - die KRAFT am Rad