Beiträge von Sh@rky

    Ich finde das Bild der Piko aber deutlich angenehmer. Das Wilma-Bild ist schon fast zu hell und zu weit nach aussen ausgeleuchtet, das lenkt nur vom Wesentlichen (dem zu fahrenden Weg) ab. In den auch hell erleuchteten Bäumen möchte ich ja gar nicht fahren :D!


    Aber beide sind heller und viel besser ausgeleuchtet als mit der Mirage EVO, da müssen wir gar nicht erst testen :D


    Die Piko ist gekauft, falls Du sie neben der Wilma nicht mehr brauchen solltest :)

    Zitat

    Original von Skoalman


    Lupine Piko 3 mit 750 Lumen für den Helm


    Und preislich bin ich jetzt eher noch positiv überrascht, von Lupine. Hätte das deutlichj teurer erwartet :D


    Aber Du hast grad beide gekauft? 8o


    Reicht die Piko nicht?

    Zitat

    Original von DarkLordSilverIn Lörrach habe ich eine Bude gesehen, die die Audi Lizenz verloren haben, aber immer noch auf VW/Audi schrauben. Sowas stellt ich mir vor.


    Und weisst Du auch, warum sie die Lizenz verloren haben? Nur, weil sie zu wenig verkauft haben?

    Zitat

    Original von SneakBite
    Was wir aber auch laufend saugen sind die ganzen Katzensachen (Schlafplätze aus Stoff, 2 Kratzbäume etc.) und das geht alles ohne Probleme.


    Muss man das wirklich absaugen? Da gibt's ja eh gleich wieder Haare drauf :gap


    Zitat

    Wüsste jedenfalls nichts negatives zu berichten und V8 war auch ein sehr wichtiges Argument. :gap


    In dem Fall besorge ich mir mal so einen V8-Sauger (Dirt Devil SRT8 ;))


    5-700.- würd' ich jetzt nicht ausgeben wollen für einen test, aber den Teufel gibt's ja schon für 120.-! Wobei ich bei dem irren preis etwas skeptisch bin...

    Kennst Du keinen Mech, der das in der Freizeit machen könnte? Das sollte doch für jeden gelernten Mech alles möglich sein?
    Dafür nach D zu fahren ist auch nicht unbedingt billig. Und ob Du da grad drauf warten kannst, ist auch fraglich, d.h. mit 2 Autos raus (oder Zug, also wieder Kosten) und nochmals raus - das lohnt sich dann wohl kaum mehr - mal abgesehen vom Zeitaufwand :rolleyes

    Zitat

    Original von AdiZollet


    Ausser vielleicht bei den Schotten und Schwaben :D


    Ich kannte jemanden, der im hohen Alter - notabene mit Asthma! - die Beutel selber immer wieder leerte :stupid


    Zitat

    Original von SneakBite
    Betr. dem Saugkraft-Verlust: Es gibt ja die Watt-Zahl und die Saugkraft. Und die meisten Leute verwechseln das, sprich, ein 1800 Watt Sauger muss viel die höhere Saugkraft haben, als ein 1200 Watt Sauger. Dabei ist das völliger Mumpiz. Dyson und Dirt Devil haben beide um die 1000 oder 1200 Watt aber eine enorme Saugkraft (Beide sogar gleich), da können die ganzen 1800 Watt Beutelsauger schön hinten anstehen.


    Das leuchtet mir eben nicht ein, da im Kassensturz-Test (und die machen das immerhin jeweils im Labor unter vergleichbaren Bedingungen, so wie wir das selber sicher nicht können) die Dyson nur 261W Saugleistung (die von den 1200W des E-Motors offenbar in Saugleistung umgesetzt werden, also der Wirkungsgrad wäre knapp über 20%), die besten konventionellen Beutelsauger aber weit über 300W (bis 343W, also 50% mehr!) Saugleistung bringen (Wirkungsgrad wird wohl ähnlich sein, aber die Leistung des E-Motors ist höher, komischerweise der Stromverbrauch aber nicht höher!), also IMHO besser saugen müssten, was sie auf Teppich gemäss Test ja auch tun.


    Aber V8 wäre mir sehr sympathisch :D

    Ja, wenn das so verdichtet ist (was es aber wohl nur bei den Zyklonen sein wird), sollte es nicht so extrem stauben, wie wenn Du einen normalen Beutel ausleerst (was natürlich niemand macht).


    Mit Saugkraftverlust meinen sie AFAIK, dass die Saugleistung zurückgeht, wenn der Beutel voller wird - das ist beim Zyklonsauger natürlich nicht der Fall, da ist der iderstand und damit die Saugleistung immer gleich hoch.
    Aber die Watt sollten entscheidend sein (die werden dann halt beim Beutelsauger auch geringer)

    Zitat

    Original von AdiZollet
    Beim Rest Diskutieren wir zum einen aneinander Vorbei, oder verstehen uns falsch. Ich halte dich übrigens nicht im geringsten für ein Arschloch. Ich sage auch nicht, dass du keine Erfahrung hast. Ich sage nur, dass sich deine Erfahrung nicht mit meiner Erfahrung und der meiner Kollegen hier deckt. Natürlich glaube ich meiner Erfahrung mehr als deiner, was du umgekehrt auch tust, und schlussendlich ganz normal ist.


    OK - peace :cheers


    Zitat


    1. Direktvergleiche mit Unbekannten auf offener Strasse sind immer schwierig, da man nie davon ausgehen kann, dass diese alles Verfügbare aus ihrem Wagen herausholen.


    Da muss ich Dir recht geben.
    Ich habe allerdings schon mehrmals mit einem Corolla TS eines Bekannten verglichen (und der läuft mit fast 200PS sicher vergleichbar zu einem alten oder neuen CTR).
    Autobahnauffahrt mit einer 270°-Kehre, durch die man mit meinem Fahrwerk mit 50 gut durchkommt, dann hochziehen aus dem 3. Gang aus 50 bis 130 (mehr wage ich im 100er nicht). Da schiebe ich ihn vor mich her und hintendran kann er nicht mithalten - beim Start ziehe ich ein bisschen weg, dann muss er (da er mit 6000rpm starten musste) bereits bei 70km/h (8500rpm) schalten und da gibt's grad eine ziemliche Lücke, da ich progressiv weiterbeschleunigen kann! Und diese Lücke wird grösser, wenn er bei rund 100 das nächste Mal schalten muss, ab 140 könnte er wahrscheinlich langsam aufholen und bei geschätzten 180 ganz langsam vorbeiziehen :D


    Meine Erfahrung ist einfach, dass es gegen den 2.2L-Diesel (das sind immerhin 10-15% mehr Hubraum als bei den VAG-Dieseln) mindestens einen Turbobenziner von der Währung Focus ST oder AUDI RS3 braucht, um ihm im Bereich 50-150 klar wegzuziehen. V40 reicht grad so knapp, Skoda Octavia RS (2L-Turbo mit immerhin 200PS/280Nm zieht IMHO einfach weniger gut/brutal an - den wollte ich eigentlich kaufen, hab' dann aber u.a. aus diesem Grund den Civic genommen).
    Das ist ja gerade das Schöne beim Diesel: im Geschwindigkeitsbereich, der in der CH vernünftigerweise zulässig ist, läuft der eben saugut. Darüber geht's so (bis 200 AB ganz gut), darunter braucht man's (ich's) nicht, weil da auch ein 1.4L-Jazz mit 83PS schnell genug ist :D


    Zitat

    Ob ein Opa im F360 wirklich überholen will, oder ob es ihn gar nicht interessiert, dass da vorne ein 3 Liter Diesel Kombi abdrückt weil er das Gefühl hat er können einen F360 stehen lassen, kann man nicht genau beruteilen. (Das wird meine einzige Aussage zu deinem 3L Diesel vs. F360 vergleich sein, da ich ihn dir nicht abkaufe, aber das ist uns beiden ja eigentlich egal)


    Das stimmt natürlich. Aber der Vergleich ist von kingalive und die besitzen AFAIK selber einen Modena (oder er fährt jedenfalls regelmässig einen), deshalb kann man davon ausgehen, dass das 100% stimmt.


    Zitat

    2. Auf ebener Strecke gelten für beide Autos dieselben Bedingungen, genau wie am Berg, beide die gleichen Bedingungen. ich kenne bei Autos nur "Drehmoment".


    Da hast Du sicher auch recht.
    Ich kann's Dir nicht genau erklären - jedenfalls habe ich bei jedem Turbomotor (ob Diesel oder Benziner) die Erfahrung gemacht (und auch Leute, die dringesessen sind, waren erstaunt), dass das denen +/- egal ist, ob sie am Berg beschleunigen müssen oder im Flachen, beim Sauger merke ich aber deutlich, wenn's bergauf geht.
    Evtl. liegt das daran, dass der Sauger zwar dank kurzer Übersetzung oben auch viel Drehmoment am Rad hat, aber durch die weniger "bauchige" Kurve im unteren Bereich (wo die Drehzahl noch nicht so gross ist und entsprechend das Raddrehmoment tiefer liegt als im kurzen Gang bei hohen Touren) zu wenig Kraft da ist, die man spüren würde. Ich kann mir's nur so erklären.
    Man müsste das mal für 2 Motoren und verschiedene Geschwindigkeiten (nicht nur bei 80!) durchrechnen und dann für jede Geschwindigkeit und die entsprechenden Übersetzungen/Drehzahlen das Raddrehmoment vergleichen, so wie Du's für den 1.9L-TDi, den 1.4L-Sauger und den Legacy sehr schön gemacht hast. =)
    Meine These ist, dass der Diesel meistens die besseren Karten hat (da der Sauger die guten Werte nur bei hohen Drehzahlen und damit nur über einen sehr geringen Geschwindigkeitsbereich hat - so wie beim TS gezeigt: 6000-8500rpm im 2. = 50-70km/h, 6000-8500rpm im 3. = 70-100km/h, 6000-8500rpm im 4. = 100-140 / Civic: 1750-4500rpm im 3. = 50-130km/h und zwar mit voller Beschleunigung, das wird um nichts geringer, Du darfst das gerne mal miterleben). :rolleyes


    Zitat

    3. Schlussendlich soll jeder für sich entscheiden, was man will. Fahr du weiterhin deine Diesel, hab Spass damit. Ich werde weiterhin meinen Fahrspass nicht vom Motorkonzept abhängig machen und so hat doch schlussendlich jeder was er will und das ist auch gut so. Falls du dich ans Bein gepisst fühlst, möchte ich mich entschuldigen, aber ich komme mir auch etwas "ans Bein gepisst" vor, deshalb wohl die Agressivität ;) ...


    Genau das wollte ich schon vor paar Tagen auch schreiben.
    Dir macht der Sauger enormen Spass, offenbar auch die anderen Konzepte (ausser der Diesel :D).
    Mir macht der Sauger (mit mindestens 3L) übrigens auch sehr sehr viel Spass (beim 350Z konnte ich mich fast nicht erholen vor Begeisterung, der 130i war auch sehr geil)! Wenn das so röhrt, ist das viel geiler als das Knurren des Diesels :D
    Aber den Turbobenziner finde ich geiler/souveräner (nicht sportlicher) und den Diesel fahre ich nur, weil ich dasselbe Drehmoment und fast dieselben Fahrleistungen (bei gleichem Hubraum) bei deutlich tieferem Verbrauch habe.


    Zum Schluss möchte ich mich auch bei Dir entschuldigen, dass ich so hartnäckig war/bin - ich arbeite daran (auch wenn ihr vielleicht noch keine Resultate seht :D) :cheers

    Zitat

    Original von Sinclair
    jo entleer einfach mal im Sonnenlichtstrahl oder halte einen Laserpointer in der Nähe. Du kannst mir nicht sagen, dass nichts daneben geht. Filter mal gereinigt? Also da schwirrt extrem viel Staub rum.


    Genau diese Bedenken hab' ich eben auch: Da saugt man die Wohnung sauber und verteilt dann nur den Feinststaub ;)
    Aber sonst würden mich diese Zyklonsauger auch interessieren.


    Wobei: wenn ich den Kassensturz-Test anschaue... da sind alle beutellosen Sauger, v.a. die Dysons, ganz rechts (mit relativ schlechter Saugleistung auf Teppichböden! Plättli kann ja sicher jeder Staubsauger sauber absaugen).
    Beim Electrolux, den's als beutellosen und als Beutelsauger gibt, ist der beutellose deutlich schlechter bewertet. :rolleyes


    Und die maximale Saugkraft ist auch um 30% geringer und das wird sich doch in einer entsprechend geringeren Wassersäule zeigen. Warum sie die im Test nicht angeben, ist mir schleierhaft, das war und ist doch das Kennzeichen zur Beurteilung der Saugkraft? OK,. Leistung müsste proportional zur Wassersäule sein.


    Geil ist der grosse Aktionsradius! Ich nerve mich immer an meinem kleinen Electrolux, wenn das Kabel am Anschlag ist (wahrscheinlich 6-7m) und ich wieder umstecken muss :schimpf :D


    Wie sieht's eigentlich mit der Lautstärke der Dysons und des Dirt Devils aus?

    Zitat

    Original von AdiZollet
    ...Mir ist auch scheissegal was du alles gefahren bist, dir ist auch egal was ich (Und die alle anderen zusammen) alles gefahren sind, ausser sie sind deiner Meinung. Wie lang die Liste auch ist, das sagt über deine Wahrnehmung, dein Gefühl, nichts aus. ... Wenn du das nicht festgestellt hast tut mir das leid für dich, aber dann MUSS ich halt deine Wahrnehmung anzweifeln. Wenn du damit nicht umgehen kannst: Dein Problem. Das meine Wahrnehmung die falsche ist, will ich zuerst in DATEN sehen! Da hast aber keine. Ausser deinem Diagramm, welches aber, trotz der 10% Streuung gegen oben, einfach immernoch meine These stützt (Diesler länger übersetzt, dadurch in höheren Drehzahlen weniger Drehmoment am Rad...) ... Ich bezeichne deine Erfahrung nicht als erstunken und erlogen, sondern einfach nur als subjektiv falsch Wahrgenommen... Wenn du in der Disussion keinen Sinn siehst, dann hör auf damit. Es fällt dir aber einen Zacken aus der Krone wenn ich das letzte Wort habe, habe ich Recht?
    Wenn du es als Frechheit empfindest, dass jemand deine Gefühle nicht teilt, na denn, tu das! Spiel die beleidigte Leberwurst, willkommen im Leben!


    Das Diagramm zeigt einen Peak bei 360Nm und nicht bei 350, zwischen 1800 und 2800rpm ist ein Plateau bei 340Nm und zwischen 1600 und 3800rpm sind es immer mindestens 280Nm.
    Und dass der Motor zwischen 3500 und 4500rpm schlechter zieht ist einfach nicht wahr. Du kannst zwischen den gut 150PS bei 4000rpm und rund 140PS bei 4600rpm einfach nicht unterscheiden, das ist nicht möglich!
    Ich hab's grad vorhin mehrmals gemesen: 90-130 (nicht 80-120, damit er im 3. Gang im ungünstigeren Bereich oberhalb 3000rpm und bis 4500rpm drehen muss, im 4. aber im optimalen Bereich läuft.
    90-130 im 4. Gang: 6.5s, im 3. Gang: 6.0s (beides ca., nicht mit Sportauto-messgeräten, sondern mit Omega-Stoppuhr :D). Daon geht ca. 1s verloren, zwischen Vollgas und merklichem Vortrieb, wenn der Lader voll angesprungen ist (nicht 3s, wie Du irgendwo mal phantasiert hast)


    Dass ein 3L-Sauger am Berg gegen einen 3L-Diesel nicht anstinken kann, hat Dir kingalive ja auch schon des öfteren dargelegt - selbst ein F360, immerhin ein superleichter Sportwagen mit 3.6L Hubraum mit 400PS und Drehzahl ohne Ende reicht gegen den 3L-Diesel nicht, um einfach so wegzuziehen oder zu überholen.


    Und ob Dir meine nicht vorhandene Erfahrung, mein subjektiv völlig falsches Fahrgefühl, mein nicht geeichter Popometer usw. scheissegal sind, ist für mich zum Glück nicht massgebend, ja, es interessiert mich überhaupt nicht. :tongue


    So agressiv, wie die letzten Posts rüberkamen, bin ich noch mehr der Überzeugung, dass eine Diskussion mit Dir nichts bringt, da Du mich offensichtlich als borniertes Arschloch empfindest. Also lassen wir's - auch in Zukunft.

    Zitat

    Original von mae
    es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, welches besagt, dass Frauen grundsätzlich NUR Küchengeräte möchten


    siehe unten :D


    Zitat

    Original von dogimann
    War doch grad im Kassensturz bös in der Kritik von wegen nur die Hälfte der Angebote wirklich erhältlich und krass überteuert im gegensatz zu direkter Buchung usw.


    Mag sein, aber solche Angebote fiond' ich jetzt noch cool:


    http://www.smartbox.com/ch/de/?menu=activity&id=84803


    http://www.smartbox.com/ch/de/?menu=activity&id=84805


    http://www.smartbox.com/ch/de/?menu=activity&id=84804


    und relativ günstig!


    Da macht man bestimmt nichts falsch.

    Zitat

    Original von AdiZollet
    wenn 20% deiner Aussagen stimmen können, Du mir aber auf jedes nicht wiederlegbare Argument auf die restlichen 80% von meiner Seite, eigentlich nur "du hast keine Ahnung" oder "Halt die Klappe" entegen halten kannst oder noch schlimmer, die von mir dargelegten Tatsachen solange verbiegst bis sie in deine Meinung passen finde ich das ebenso beleidigend!!!


    Ich habe Dir nirgends gesagt, dass Du keine Ahnung hast oder die Klappe halten sollst!
    100% meiner Aussagen basieren auf den Erfahrungen, die ich in den letzten 10 Jahren mit dem SAAB auf immerhin 200'000km und dem Civic (in den letzten 4 Jahrem immerhin auch über 100'000km) auf Schweizer und Deutschen Autobahnen und auf Schweizer Bergstrassen (Gurnigel, Schallenberg, Brünig, Passwang uswusf.) sammeln konnte.
    Und ich habe weissgott auch genug Sauger gefahren (inkl. Integra und Civic Type R, Corolla TS, 350Z, M5 und noch andere, dazu jede Menge Turbobenziner (335i, S3, RS4, 850-T5, V40-T, WRX, WRX STi, Octavia TFSI...) und Diesler (330d, X5-3.0, ich kann sie gar nicht alle aufzählen) um zu wissen, dass man mit einem Sauger mit unter 3L Hubraum oft schalten muss und dass das auch Spass macht (selbst mir!) und wie die Dinger abgehen, im Vergleich zueinander.


    Und wenn ich sage, dass diese 1-8-2L-Sauger im Vergleich zu allen Dieslern, die ich gefahren habe (ohne die relativ schwächlichen 1.9-2L mit 110PS, die ihr immer ins Feld führt), einfach nicht gut laufen, dann ist das nicht einfach Stuss!


    Und wenn Du dann diese Erfahrungen einfach als zu mindestens (!) 80% erfunden und erlogen abspeist, dann finde ich nicht nur, dass Du Dir's sehr sehr einfach machst, sondern empfinde das als Frechheit!
    Du ziehst ja sogar das von mir gepostete, an meinem Fahrzeug gemessene Leistungsdiagramm ins Lächerliche bzw. bezweifelst ja sogar das!
    Und genau deshalb sehe ich keinen Sinn mehr in einer Diskussion mit Dir, denn ich finde, Du bist genauso verbohrt in Deine Thesen, wie Du es mir vorwirfst.

    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ich glaub, der Kolleg hat Sharky einfach behumst.:D Der SRT-8 hatte wahrscheinlich 700PS und er hat einfach erzählt, er hätte nur nen bissl chipping und Auspuffanlage gemacht. :D


    Neenee, Du - der Kollege ist kein Kollege, sondern der Mech meiner Garage und der verzapft keinen Scheiss, der stapelt meistens sogar tief ;)


    Und der SRT8 wird verkauft (wenn er nicht bereits weg ist), deshalb hat er die Originalanlage druntergebaut. Und gechipt ist da auch nichts - der ist serienmässig.


    Zitat

    Ich hab mal den Vergleich eingegeben:


    http://www.zeperfs.com/en/match1720-1543-2747-3225.htm


    Wenn ich mir das anschaue, glaube ich nicht dass der SRT8 die andern da so ub0rmässig abzieht, wie Du das beschreibst.


    In dem Link fällt auf, dass der Cherokee bis 60 bereits 1.5s gegenüber dem Subi und Focus verliert (logisch, aufgrund seines hohen Gewichts).
    Wenn die Fuhre mal in Fahrt ist, holt er das bis 200 locker wieder rein bzw. ist schneller.


    Die Zeiten bezweifle ich ziemlich, die können teilweise gar nicht sein:


    Wie man den Cherokee, der für den Paradesprint 5s haben sollte, von 0-100 einmal auf 4.6 und dann wieder auf 6.8s bringen können soll, ist mir schleierhaft!
    Und der Unterschied zwischen 0-200 und 0-220 von sage und schreibe 10-14s ist völlig lächerlich! Das würde bedeuten,. dass er von 200 auf 220 eben diese 10-14s braucht - UNMÖGLICH! Das geht innert maximal 3-4s!
    Und für 220-240 soll er 18s brauchen? So wie der zwischen 200 und 220 noch gezogen hat, dauert das allerhöchstens maximalstens 5-6s!



    Mannyac: Mit Deinen unnötigen Bemerkungen von wegen "wir versuchen ihm seit Jahren, beizubringen, dass ein Auto ein Getriebe hat, aber das Hirn des alten Deppen ist schon derart eingerostet..." würde ich etwas aufpassen, denn das ist nicht lustig, sondern eher beleidigend!
    Zumal wir hier in einem öffentlichen sozialen Netzwerk sind!
    Das grenzt schon an Cybermobbing! X(

    Adi, ich glaube nicht, dass ich mich von Dir belehren lassen muss, wie man ein solches Leistungsdiagramm liest - zumal Du ja offensichtlich nicht fähig bist, mein angehängtes Diagramm als Civic-Diagramm zu erkennen (weshalb hätte ich es sonst angehängt? Und hingeschrieben vgl. Diagramm? Das ist das Diagramm aus dem Leistungstest beim TCS MEINES Civic - und der ist absolut serienmässig, da ist nix gechipt, sonst sähe das ganz anders aus!)


    Und kingalive bringst Du auch noch bei, wie lang die Strecke war, die er zum Überholen brauchte, wie stark der Volvo beschleunigte, wie schnell er war uswusf... tztztz, das ist einfach nur noch lächerlich.


    Auf diesem Niveau hab' ich's nicht nötig, mit Dir zu diskutieren (wobei, bei Deiner anschissigen, vorwurfsvollen und überheblichen Art und Weise kommt eine eigentliche Diskussion ja gar nicht erst auf), dafür ist mir meine kostbare Zeit echt zu schade. :nope

    Zitat

    Original von AdiZollet
    Da ihr zwei die einzigen auf der gaaaaaaanzen Welt seid, die etwas vom Thema verstehen, ist das ja auch alles was zählt :P Die meisten deiner Aussagen wirst du mir in Natura und mit objektiven Messmethoden NICHT Belegen können


    genau! :D


    Objektive "Messmehode" wäre z.B. der direkte Fahrvergleich. Und den hatte ich zur genüge, oft gleichzeitig, aber auch oft direkt nacheinander auf gleichen Strecken.
    Und ich kann Dir jederzeit problemlos belegen, dass der 2L-Diesel (mit vergleichbarem Fahrwerk!) bergauf jedem CTR, ITR oder anderen 1.8-2L-Sauger folgen wenn nicht gar diese abhängen kann - Gurnigel, Schallenberg, wo Du willst ;)
    Ich hätte nicht mal gross Bedenken, am Berg gegen Skoalmans Volvo anzutreten und gegen diesen haben die hochdrehenden kleinen Saugerli nicht mal ansatzweise irgendwie Brot. ;)


    Zitat

    80-120 im 5. oder 6. Gang bestimmt nicht das ist so. Aber das ist ein kleiner Teil von sooo vielen Möglichkeiten, dem RS4 die Spooren zu geben ;)

    Ich weiss schon, wie man ein Auto ausprobiert, auch einen Sauger und auch, wie man mit einem Getriebe umgeht (ich hatte früher auch 2-3L-Sauger ;)) - ich hab' den RS4 auch im 3. und 4. Gang gedrückt.
    Aber Du machst ja wieder mal irgendwelche aus der Luft gegriffene Annahmen :p


    Zitat

    Genügt dir, wenn ich dir sage: JA DAS DING MUSS DER HAMMER SEIN!!! Nur möchte ich leider auch auf einer Kurvigen Passstrecke, doch lieber einen 100PS schwächeren Porsche 911 fahren, läuft zwar geradeaus einiges Weniger, dafür wetzt er Kurven, dass es nur eine Freude ist, jedem was ihm Beliebt :D


    Ja, das genügt mir, bezweifle ich ja auch nicht und ich bin sicher, dass ein Porsche - selbst mit 200PS weniger (irgend ein kleiner Boxster) - in kurvigem Terrain bedeutend mehr Spass machen wird! Auch ein CTR/ITR usw.
    Noch mehr Spas würde mir ein Donkervoort oder Caterham machen ;)
    Ich meine, nur, dass man den JEEP einfach nicht unterschätzen sollte und man könnte noch ziemlich ins Staunen kommen, wenn man einen in den Pässen antrifft, der er drauf ankommen lässt ;)
    Aber ansonsten sind wir uns natürlich vollkommen einig! :cheers


    Zitat

    Warum?
    Weil Honda ebenfalls sagt, dass dein Civic bei 4600rpm eben nicht 140 PS hat (blablabla)...
    Der von dir erwähnte 2.8 Liter Sauger, hat sein Maximales Drehmoment aber in viel höhren Tourenbereichen, weshalb man ihn Kürzer übersetzen kann als die Diesler, sie deshalb am RAD mehr Drehmoment haben und deswegen im Endeffekt wieder viel schneller sind als die Diesel...


    Du hast recht, mein Civic-Ölbrenner hat bei 4600rpm nicht 140PS, es sind nur etwa 139PS (siehe Diagramm) - deshalb geht über 4000rpm auch nichts, nein, rein gar nichts mehr, der bleibt quasi stehen :totlach


    Und Du hast natürlich auch recht: jeder Sauger, selbst mit halbem Drehmoment, ist natürlich in jeder Lebenslage wesentlich schneller als jeder Diesler, weil er ja deutlich kürzer übersetzt ist und deshalb jederzeit mehr Drehmoment am Rad anliegt. :gap
    Jeder Scheiss-Diesel mit 500Nm ist eine lahme Krücke gegen einen 200Nm-Sauger, weil dieser viel kürzer übersetzt ist :totlach


    Zitat

    Ja und? Was spielt das für eine Rolle? Wenn ich mit dem 308 im 6. Gang aus 70 km/h Beschleunige, starte ich bei 1700 rpm und 275Nm. Ich kann ohne Schaltvorgang bis 235km/h hoch beschleunigen. Das geht auch recht flott voran. Schalte ich aber in den dritten zurück bin ich bei 3700rpm und immer noch 275Nm, damit beschleunige ich nur bis etwa 130. Starte ich im 3. gang muss ich bis 235km/h ganze 3 Mal schalten bin aber trotzdem schneller. Das ist bei jedem Diesel so, das ist bei jedem Sauger so!!! Erklähr das mir bitte?


    Selbstverständlich bist Du schneller von ganz unten nach ganz oben, wenn Du schaltest, da Du dann aufgrund der Getriebeübersetzung logischerweise mehr Drehmoment am Rad hast - das kann doch nicht so schwierig sein! :tongue
    Aber wenn Du bei 4000rpm oder gar darüber starten musst (damit etwas kommt, und es geht wieder um 2L-Sauger, nicht 3-6L!) und jedesmal bei 6000rpm schalten musst, bist Du trotzdem mit dem drehmomentstarken Fahrzeug schneller, zumal der Diesel eben über einen breiten Bereich das wesentlich höhere Drehmoment hat (das, wie wir ja wissen, alleine für das DREHEN des Rades verantwortlich ist, deshalb heisst es ja auch DREHmoment :D)
    Es geht ja auch nicht um Geschwindigkeitsbereiche von 70-235, sondern von vielleicht 40-120 (am Berg, auf Nicht-Autobahnen sind höhere Geschwindigkeiten auf den meist relativ kurzen geraden Abschnitten nur mit sehr sehr potenten Fahrzeugen möglich) - und solche Bereiche erledigt ein starker Diesel eben problemlos in einer, max. 2 Gangstufen, ein 2L-Sauger bestenfalls mit 2-3mal schalten (oder dann kommt nix).


    Zitat

    Das ist nicht dein Ernst? oder? DAS STIMMT EINFACH NICHT! Sogar ein 1.6 Liter Honda Wecker hat ein viel grösseres nutzbares Drehzahlband mit über 80% Drehmoment als jeder Diesel, egal wie gross dieser Diesel auch sein mag! Der Unterschied, liegt in einer andern Wahl der Übersetzungsverhältnisse. Es ist nur von daher nicht vergleichbar weil der Diesel trotz weniger Schaltvorgängen mit Potenteren Saugebnzinern gleichen Hubraums nicht mithalten kann. Dein Civic hat gegen einen Type R NIX BROT, Ausser der Type R Fahrer weiss nicht wo das Getriebe ist :D


    Wir reden ja auch nicht von einem 140PS-Diesel gegen einen 2-300kg leichteren 2L-Sauger mit 200PS, sondern von Saugern und Turbobenzinern/Dieslern mit vergleichbarem Hubraum und vergleichbarer Leistung, aber eben nicht gleichem Drehmoment!


    Zitat

    Seit TAGEN, nein seit JAHREN versuchen wir dir mit unseren (Nachprüfbaren, Messbaren, ja sogar ERFAHRBAREN) Argumenten aufzuzeigen, dass das Drehmoment am RAD entscheident ist. Nur haben ALLE Benziner ab 250Nm (Und einige mit 200 oder weniger Nm, Zum Beispiel Mannys Del Sol) mehr Drehmoment am Rad haben als dein Civic (oder jeder andere 140PS Diesel), da kürzere Übersetzungen und ein, prozentual, gleich grosses nutzbares Drehzahlband. (Bei Dieslen und Saug Benzinern Meistens in etwa 50% des gesammten Drehzahlbereiches, als Leerlauf - Abregeldrehzahl)
    Danke, dass du mir im letzten Satz doch noch recht gibst :cheers


    Wie oben geschrieben - diese Diesel sind absolute Krücken und laufen selbst gegen 1.6L-Saugerli nix.
    Wie auch kingalive tagtäglich im Gebirge festgestellt hat :D

    Hehe - aber das geht doch ganz fix :D


    Gemäss Angaben des Fahrers würde der noch locker deutlich höher drehen, wenn er nicht abgeriegelt würde - und ich glaub's sofort ;)


    Ich geh' den 300C mal fahren. :banana


    Und ich hoffe, es kommt keiner mit :droh :gap

    Mannyac: wie Du am Beispiel des SRT8 gesehen haben solltest, lasse ich mich sehr wohl belehren - aber nicht durch irgendwelche "Argumente", die jeder Erfahrung (nicht nur von mir, sondern offensichtlich auch von kingalive) widersprechen und die ich jederzeit gerne in Natura widerlegen kann ;)
    Also war Dein Post völlig unnötig :p



    Nun, aus Deiner Berechnung siehst Du eben genau, dass der Civic deutlich besser abgehen muss als der RS4, und zwar in JEDEM geschwindigkeitsbereich und auch in jedem Gang!


    ADI!!!!


    Ich vergleiche doch nicht den 4.2l-420PS-RS4 mit meinem Civic! :totlach


    Ich vergleiche den RS4 mit dem JEEP - und da kann ich einfach aus der Erfahrung heraus sagen, dass der JEEP um einiges brutaler rüberkam als der RS4 (obschon ich die nicht direkt nacheinander gefahren bin)
    Ich habe den RS4 aber direkt nach meinem SAAB gefahren (da ich zur Probefahrt damit hingefahren bin) und nach der Probefahrt bin ich mit dem SAAB die gleiche Strecke gefahren wie mit dem RS4 und musste sagen, dass der jetzt echt nicht so brutal abgeht, wie ich gedacht hatte!


    Und beim JEEP war ich GESCHOCKT!


    btw: bei der Beschreibung der hirnrissigen Beschleunigungsorgie ging es auch nicht darum, die Kurvenfähigkeiten des JEEP zu demonstrieren, sondern den abartigen Schub, der weit jenseits jeden Autos war, das ich bisher gefahren bin. Und da waren eben wirklich sehr potente Vertreter dabei ;)


    Zitat

    Ok, Nehmen wir mal an du hast recht. Was macht Honda bei einem Dieser mit fast Identischem Drehmomentverlauf anders als Skoda?
    Bei 4000 rpm hat der Civic noch 250 Nm, bei 4500 noch knappe 200, also etwa so viel wie die ach so lahmen 140 PS 2 Liter Sauger erreichen. Beim Skoda ist es erschreckend ähnlich nur bei diesem WEISS ich, dass ab 4000rpm einfach TOTE HOOOOSE ist. Falls das beim Civic Tatsächlich anders sein sollte. Klär mich auf, was dann noch antreibt ausser den 200 Nm. Fluxkompensator? Gasturbine? Feenstaub? Ich kann es mir einfach nicht erklären.


    Ich hab' das Prüfstandsdiagramm jetzt grad nicht zur hand, aber der Civic hat eben bei 4600rpm immer noch über 200Nm und 140PS, bei 4000rpm sind es ca. 270Nm - also so viel wie ein 2.8L-Sauger beim Maximum!
    Und 300Nm bzw. mehr liegen etwa zwischen 1600 und 3600rpm an.


    Ich wüsste nicht, warum er sich also um 4000rpm lahm anfühlen sollte ;)



    Und jetzt mal zu etwas, das direkt mit der Übersetzung verknüpft ist und das ihr offensichtlich immer noch nicht begriffen habt:


    "RS4 : 430 Nm bei 5500 rpm und 420 PS bei 7800rpm, das sind 2300rpm Elastischer Bereich
    Civic: 340 Nm (-90Nm) bei 2000 rpm und (aufgerundete) 140 PS (-280PS!) bei 4000rpm, das sind 2000 rpm Elastischer Bereich"


    Der Civic hat einen elastischen Bereich von 2000-4000rpm, also "nur" 2000rpm.


    Aber trotzdem ist das ein Riesenvorteil, weil das eben Faktor 2 und nicht nur Faktir 1.4 ist, der Diesel (im Fall des Civic im 3. Gang) also zwischen 2000 und 4000rpm eben einen Geschwindigkeitsbereich von 60-120kmh überstreicht, der RS4 aber nur von 60 (wenn ich den Gang wähle, bei dem er bei 5500rpm 60 hat, falls das gerade passt) bis lächerliche 85, dann darf man schalten und erreicht im nächsten Gang wieder vielleicht 5500 (vielleicht auch grad etwas mehr oder wohl eher weniger) gerade mal die 120, die der Diesel ohne Gangwechsel und bei voller Beschleunigung (!) gemacht hat.


    Diese Drehmomente der Sauger sind Angaben BEI EINER BESTIMMTEN DREHZAHL, und zwar meistens nur in einem ganz kleinen Bereich (ausser bei sehr grossvolumigen Motoren - wir reden aber von 2L-Saugern und 2L-Dieseln), der Diesel hat das Drehmoment wie der Turbobenziner aber über einen sehr breiten Bereich.


    Das kann man von der Wirkung her einfach nicht vergleichen!


    genau das ist auch der Grund, warum so ein Diesel am Berg jeden Sauger stehenlässt - auch wenn da wie wild geschaltet wird - da ist einfach immer brutales Drehmoment am Rad und das ist das einzige, das beschleunigt - die KRAFT am Rad ;)

    Zitat

    Original von 2cool4u
    Den 300C SRT8 musst du anschauen, aber ich glaube der kommt nicht ganz so brutal rüber wie der Jeep SRT8. Der Jeep hat ein kurz übersetztes Getriebe. Ich glaube der 300er hat das nicht so. Beim Jeep ist dafür bei 240 schluss.


    Achso, ich dachte, weil er etwa 200kg leichter sei...


    Der SRT8 des Bekannten riegelt aber bei 270 ab? ?(
    Bei den gefahrenen 220 war der noch lange nicht in der nähe der Maximaldrehzahl.