Beiträge von Tobi_Wan

    auf wireless-bern.ch oder wireless-forum.ch gibts einiges zum thema pringels dosen, machen auch jeden monat ein wlan treffen in bern, war auch schon n paar mal dort, manchmal ists ganz interessant, dort entstand auch die wexpo (wexpo). es wird natürlich vor allem über wlan diskutiert. es hat auch nen beamer, wenn jemand was interessantes zeigen will kann er schnell sein laptop anschliessen und loslegen. hat auch schon vorträge über verschlüsselung etc. gegeben. wer interesse hat kann ja diesen donnerstag um 19:00 im restaurant excellence in bern mal vorbeischauen. cya there ;)

    goldfinger ist nun hie und wird nun genau beschreiben wie alles passiert ist:


    freitags ging ich abends so um 11 ins bett, erst 4h später, um 3 uhr, bin ich aufgewacht,und war zuerst total konfus.ich konnte vor lauter rauch nicht einen meter weit sehen. hörte aber das feuer lodern. ich stand auf und tastete mich langsam ins wohnzimmer vor. erst als ich kurz vor dem arbeitstisch stand sah ich das feuer. und wollte es natürlich sofort löschen, und handelte unüberlegt; ich nahm mein "flauschi" (wer im militär war weiss, wovon ich spreche;)) und versuchte den brand zu ersticken. das stellte sich als fehler heraus, denn das flauschi fing auch gleich feuer und ich verbrannte mir zudem die hand. was ich aber erst viel später bemerken sollte. danach bin ich nackig durchs treppenhaus gerannt und habe den feuerlöscher gegriffen. damit konnte ich den brand schnell und effizient bekämpfen. ein paar minuten später waren auch schon die feuerwehr und die ambulanz vor dem haus, welche durch einen nachbarn alarmiert wurden. die ambulanz nahm mich gleich (unfrewillig) mit ins krankenhaus wegen möglicher rauchvergiftung.


    @alle diejenigen, welche die zigaretten bemerkt haben; ursprünglich lagen diese noch in meinem genialen "eight ball" aschenbecher, der auch zu sehen ist. leider waren noch feuerzeuge und eine kerze nebendran, was wahrscheinlich eine kleinere druckwelle welche nebenstehende gegenstände durch die luft warf. deswegen lagen die zigaretten und die red bull dosen so wild herum.


    edit: hier ist noch der link zur gallery auf unserer seite

    schwellbrand schreibt man glaube ich.
    ist sehr gefährlich, normalerweise muss 24h feuerwache gemacht werden, also 24h lange der brandort überwacht. aber es gab schon feuer die nach 48h wieder ausbrachen!


    habe auch noch nen server im keller, an ner usv, hoffe der fackelt nicht plötzlich ab. und in meinem zimmer hats auch tonnenweise elektro zeugs, (pc,4 verstärker usw.) brauche alleine 6 - 7 steckleisten um alles zu betreiben (stromkosten; ca. 120.-/monat für wohnung...).
    wäre echt n shock wenn man sieht wie alles was man besitzt in flammen aufgeht.


    in der feuerwehr haben wir so "kleinbrände" wie pc oder küche geübt, war schon ziemlich interessant, was man so alles beim löschen beachten sollte. die grösseren brände waren abartig,haben das alles in büren a. aare im brandhaus geübt. in einem gebäudeteil im 1. stock hats ein zimmer, bei dem die decke zu brennen beginnt, wenn man reinkommt steht die ganze decke in flammen, sieht abartig aus, wie in nem film, mit den "feuerengeln". da ists auf 1.50 meter 250°C heiss!!! und wenn man dann die decke mit dem schlauch abspritzt kommt einem extrem heisser wasserdampf engtgegen. ist aber dennoch ziemlich interessant dort, jedenfalls besser als irgendwelche "trockenübungen" zu machen ;)

    in der ersten hektik hat er versucht den brand mit seinem schlafanzug zu ersticken (der,der so halb verbrannt auf der tastatur liegt), was natürlich ein fehler war,aber wenn man in so ner situation ist reagiert man eher als vorher zu überlegen. dann lief er ins treppenhaus und hat den CO2 löscher genommen, ist das beste in dem fall. entzeiht dem feuer ein element: luft


    er wird morgen noch den genauen ablauf erläutern

    die gebäudeversicherung des vermieters kommt für die reinigung, verputzen, neu streichen etc. auf. die hausratsversicherung käme für möbel etc auf. ma schauen was geht. goldfinger wird morgen noch genau beschreiben was ihm passiert ist.

    Vergangenen Samstag erfuhr ich von meinenm kollegen goldfinger dass sein monitor in der nacht auf samstag einen kurzschluss hatte und zu brennen begann. er konnte ihn zwar löschen, hatte sich aber die hand krass verbrannt, als das flüssige plastik der monitorummantelung auf seine hand spritze. ich werde jetzt nicht näher erklären was alles passiert ist, goldfinger wird das morgen hier selber tun, er wird seinen "bericht" hier abfassen kommen, da seine wohnung momentan eh unbewohnbar ist und er bei seiner schwester leben muss.


    wir wollen so ein bisschen klar machen, das man den monitor, tv etc. immer ganz abschalten sollte und nur im standbymodus lassen sollte wenn jemand da ist. wir werden viele bilder zeigen, die ich morgen abend auf unsere clan seite (http://www.swissfightclub.ch) stellen werde.


    ich sage nur mal vorneweg; so ein monitorbrand ist nicht zu unterschätzen. die hitze war so gross, das die plastikummantelung des monitors teilweise verdampfte und an der decke wieder als plastikfäden erstarrte. die wohnung muss komplett neu gemacht/gereinigt werden. die deck im wohnzimmer ist tiefschwarz vor russ. wir haben so ziemlich alles was er besass weggeworfen; sämtliche möbel, matzratzen, sofas, bücher, usw. er besitzt noch n paar säcke mit kleider und einige gegenstände und den pc (ob dieser noch läuft ist fragwürdig). denn der extrem giftige rauch der beim brand entstand hat so ziemlich alles unbrauchbar gemacht. sogar in den geschlossenen! schrankabteilen der küche (chuchichäschtli) war eine dicke russschicht. der gestank in der wohnung kann sich jeder der schon mal pvc etc verbrannt hat ein wenig vorstellen,nur das es in der wohnung natürlich ganz extrem dananch riecht.
    hier noch ein paar bilder:







    bis gestern arbetiete ich noch bei der swatch dann hiess es:


    5:50 aufstehen, 6:10 vom kollegen abgeholt werden
    6:30 arbeitsbeginn
    15:15 feierabend, nach hause gehen
    wenn schönes wetter (leider ned so diesen sommer); mit kollegen an den see gehen oder einfach in der stadt abhängen.
    sonst; tv shows gucken,oder mal n film, pc hefter lesen, buch lesen
    so gegen 00:30 ma pennen gehen

    werde den wohl morgen an den wlan treff in bern mitnehmen, beim nach hause fahren widrs genügen dunkel sein um das teil mal unter realbedingugen zu testen :D

    die idee schwirrte schon lange in meinem kopf herum und jetzt hab ich sie endlich (jedenfalls teilweise) realisiert. ich dachte, dass wenn man bein nem auto keine unterbodenbeleuchtung haben darf (nur im parkierten zustand), dann kann man das doch einfach bei anderen fahrzeugen anwenden, welche nicht so ans gesetz gebunden sind. gesagt, getan. gestern nen micro scooter kaufen gegangen, leider keine zait mehr gefunden was zu mechen. heute mal alte, grüne CCFL zusammen mit nem inverter ausm keller geholt, 8 batterien gesucht, ein altes boxenkabel, einen einfachen kippschalter und klebestreifen. dann fing die bastelei an. mein plan war: unter den microscooter die ccfl zusammen mit nem inverter an 8 * alkaline batterien ( 8*1.5 V seriell = 12 V) zu verbauen. die lampe kann mit einem schalter,welcher sich auf halber lenkstangenhöhe befindet bequem ein und ausgeschaltet werden. nach etlichem basteln kam das heraus:








    nachteil momentan:


    da ich noch in keinem elektrofachgeschäft war um geeignete batteriehalter zu suchen, musste ich alles mit klebestreifen zusammenbasteln, dies führt dazu das die stromzufuhr ziemlich instabil ist und so gelegentlich das licht ausfällt (wackelkontakt) ausserdem muss ich,wenn die batterien alle sind das ganze wieder neu montieren. aber, eben, ist erst n prototyp ;)