Wasserkühlung in Notebooks

  • hi zäme


    die leute die aufmerksam slashdot.org lesen haben es wohl schon erfahren und für die anderen werde ich hier den passenden link posten.


    NEC ist an der entwicklung einer wasserkühlung, welche einen laptop kühlen soll. das ganze ist noch nicht allzuweit fortgeschritten, aber erste bemühungen sind ganz klar ersichtlich.


    alles weitere gibt es hier zu lesen:
    http://www.mobilemag.com/content/100/334/C1811/


    nach der gestrigen diskussion über wakü im server, was haltet ihr von wakü in notebooks?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich finde es eine sinnvolle Entwicklung. Gerade in den Notis ist die Luftkühlung an ihrem akustischen Ende. Lösungen mit Heatpipes sind und waren ja auch schon Erfolgreich im Einsatz. Da ist die Slim-Wakü wohl nur der nächste, konsequente Schritt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Als mein Bruder in der Army war, als Übermittlungssoldat, hat er mir erzählt das sie da auch Wassergekühlte Laptops haben!

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Aber was sagt denn da das Gewicht dazu?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • da muss ich ihn mal fragen.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • in i books haben die ja teilweise schon ansätze von wasserkühlungen....


    also die flüssigkeit ist glaube ich ned wasser..aber ist auch ne flüssigkeit die da zirkuliert....

  • Das Gewicht sollte nicht allzu hoch werden, braucht ja nur wenig Kupfer für einen Kühler und der Radiator könnte ja aus Aluminum sein, die Mobile-CPUs haben ja nicht so ne hohe Abwärme..


    Über Portable PCs mit Desktop-CPUs müssen wir gar nicht reden, das sind in meinen Augen keine Notebooks. :D


    Das grössere Problem wäre wohl den Lüfter richtig leise zu bringen.


    SEEdER:
    Haben die Ibooks so was Heatpipe-mässiges?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Das grössere Problem wäre wohl den Lüfter richtig leise zu bringen.


    Wiso? Nen anständigen Papstlüfter rein und du hörst nix mehr.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Ist sicher ne coole Idee vorallem Laptops werden sau heiss, vorallem jetzt im Sommer. Hab mit Kollegen Movie geschaut also 2 h rund der kochte fast der lapi :S

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ...musst halt immer einen AGB-Rucksack mit dir rumschleppen... :dummesposting


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Chrigu666


    Wiso? Nen anständigen Papstlüfter rein und du hörst nix mehr.


    Und wo willst du bitte einen 80 oder 120mm FAN in einem Notebook unterbringen, ohne das es gleich doppelt so dick wird und kein Platz für die Komponenten mehr da ist? ;D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa


    Und wo willst du bitte einen 80 oder 120mm FAN in einem Notebook unterbringen, ohne das es gleich doppelt so dick wird und kein Platz für die Komponenten mehr da ist? ;D


    Musst ja keinen 120 oder 80 mm Lüfter rein tun. Kannst ja auch kleinere reintun dafür mehrere.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • AFAIK gibt es keine low-noise Päpste in dem Format (ca 2cm Durchmesser). Und bedenke immer, in Notebooks herrscht arge Platznot, da wird schon heute ziemlich viel Aufwand getrieben, um eine aerodynamisch/thermisch gute Innenausstattung hin zu bekommen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Alzuviel Sinn macht eine Wakü IMHO in einem Notebook nicht. Das grösste Problem ist dort die Hitze aus dem Gehäuse zu kriegen, und da kommt man um Luft nunmal kaum rum :D (wobei so ein Anschluss für den Wasserhahn allemal stylisch wäre :mua)
    Ob man nun per Heatpipe oder Wakü die Hitze von den Komponenten weggleitet ist eigentlich egal. Auch wenn eine Wakü effizienter ist, mehr als ein bisschen tiefere Kerntemps wirds nicht bringen. Der Lärm wäre genauso da, und so ganz geheur wäre mir bei Wasser im Noti nicht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich denke dass die entwickler mit dem fortschritt von cpu usw.. und den höheren geschwindigkeiten, auch das wärmeproblem immer wieder in griff kriegen.


    als vor jahren mal der erste 1ghz cpu (übertaktet) auf den markt kam mit der riesenkühlung, und als alle erstaunt waren was für lüfter und kühlkörper die prozzis brauchen, damals hätt ich mir nie nen normalen kühler für einen xp 2400+ vorstellen können.


    ich war auch sehr erstaunt über den boxed lüfter vom 2400+, dass bei so nem billig teil die cpu nicht gleich in 2s in flames aufgeht :D


    wenn ich mir so komplettsysteme von zb. compaq anhöre, so ist dieser wircklich recht leise mit seinem pentium4, IMO ist das laustärkenproblem bzw. hitzeproblem mit den richtigen komponenten in griff kriegen kann.


    wakü in nem notebook wird wohl durch die gewünschte mobilität und design eingeschränkt. es kann ja schon in einem cs601 zu platzproblemen kommen - und wenn ich mir vorstelle dass die ganzen schläuche, pumpe usw.. in nem winzig kleinen laptop eingebaut werden sollen... ?(

  • Ich denke Wasserkühlung für Notebooks hat nur den Nachteil der Pumpe, die wohl einiges an Energie verbrauchen könnte. Man könnte die Rückseite des Notis und des Bildschirms als Radiator gebrauchen.

  • das würd mich voll gluschten selber eine wakü für notes zu entwickeln. leider:


    1. Notebook Komponenten kann ich niergends kaufen
    2. Notebook Komponenten sind viiiiiel teurer
    3. Eine solche Wakü wäre nicht universell einsetzbar
    4. Das Gehäuse müsste ich vollkommen selber bauen.



    Aber ich gebe nicht auf ;)


    shortS :))

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich denke Wasserkühlung für Notebooks hat nur den Nachteil der Pumpe, die wohl einiges an Energie verbrauchen könnte. Man könnte die Rückseite des Notis und des Bildschirms als Radiator gebrauchen.


    manche kühlsysteme kommen ohne pumpe aus, so etwa das heizsystem in einem haus. das warme wasser schiebt das kalte vor sich hin. aber ob diese methode noch effizient wäre ?(