Maze-3 LECKT!

  • Gemütlich nach hause gekommen; "jetzt nbischen GTA3 gamen". Pumpe einschalten "rrrRRRrrrrrrRRRRRrr", am PC rührt sich nix. Wat los?


    Schiele an die Wakü - auf dem Gehäuseboden grosser "Glungge" Wasser... SCHEEEEIIIIIIIIII*************************EEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Alles am Arsch, PC tut keinen Wank. Alles auseinandergenommen; Mobo stand sozusagen vertikal unter Wasser, GF2GTS inkl. AGP Slot ersäuft, die NIC hat auch ihren Teil abbekommen und die Audigy ebenfalls.


    Also, woher kam das Wasser? Erst dachte ich, einer der Anschlüsse am Maze sei geplatzt, aber dem war nicht so. Als ich ihn etwas genauer ansah: das Plexiglas ist VERBOGEN! Die ganze Plexiplatte ist unregelmässig nach aussen gewölbt, als hätte sie zu warm gehabt! Dadurch natürlich Dichtigkeit am A***. Juhui - frag mich nur wie das geschehen konnte, bei 60°C max. Temperatur.


    Werde gleich Mail an DD schreiben, gibts Schadenersatz oder stehe ich da im Schilf... X(


    Stehet mir bei, hoffentlich funktioniert das eine oder andere noch - ich kein Geld mehr für grosse Hardware Einkäufe.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • mein Beileid, aber mehr als den Kühler werden sie dir kaum ersetzen, die haben doch sicher irgendwelche "wir uebernehmen keine Haftung" Sachen.

  • befürchte ich eben auch... sonst klatsche ich wieder meinen trusty Maze 2 drauf, der hielt jetzt lange genug dicht...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    ... Mobo stand sozusagen vertikal unter Wasser, GF2GTS inkl. AGP Slot ersäuft, die NIC hat auch ihren Teil abbekommen und die Audigy ebenfalls.
    Also, woher kam das Wasser? Erst dachte ich, einer der Anschlüsse am Maze sei geplatzt, aber dem war nicht so. Als ich ihn etwas genauer ansah: das Plexiglas ist VERBOGEN! Die ganze Plexiplatte ist unregelmässig nach aussen gewölbt, als hätte sie zu warm gehabt! Dadurch natürlich Dichtigkeit am A***. Juhui - frag mich nur wie das geschehen konnte, bei 60°C max. Temperatur.
    Werde gleich Mail an DD schreiben, gibts Schadenersatz oder stehe ich da im Schilf... X(
    Stehet mir bei, hoffentlich funktioniert das eine oder andere noch - ich kein Geld mehr für grosse Hardware Einkäufe.


    Um Gottes Willen - das sind ja schöne Aussichten!!!
    Ich hab' meine Wakü noch gar nicht eingebaut, aber das tönt ja vertrauenerweckend!


    Ist eine der Karten defekt (kannst Du das prüfen)?


    den Maze werden sie sicher ersetzen müssen (aber wie kommst Du auf 60°C? 8o )


    Scheisse nochmal!!!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ist eine der Karten defekt (kannst Du das prüfen)?
    den Maze werden sie sicher ersetzen müssen (aber wie kommst Du auf 60°C? 8o )


    Karten werde ich testen können, aber momentan liegt alles in der Abendsonne am trocknen.


    Auf 60°C komme ich einfach, weil das der höchste Wert war, den ich je aufm Senfu gelesen habe. Kam aber nur so hoch, weil ich die Pumpe einzuschalten vergass und der PC so etwa 5 Minuten ohne Wasserfluss lief. Danach war aber alles innert Sekunden wieder auf Normalwerten.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ach du meine Scheisse.... Wenn du Glück hast läuft noch ziemlich vieles, destiliertes Wasser sollte (wenns nicht allzu lange auf der Hardware rumliegt) eigentlich nicht leiten

  • Zitat

    Original von Armitage
    Auf 60°C komme ich einfach, weil das der höchste Wert war, den ich je aufm Senfu gelesen habe. Kam aber nur so hoch, weil ich die Pumpe einzuschalten vergass und der PC so etwa 5 Minuten ohne Wasserfluss lief. Danach war aber alles innert Sekunden wieder auf Normalwerten.


    Uff - Pumpe vergessen einzuschalten... Witzbold!


    Dann muss ich die Pumpe über die Stromleiste nehmen, damit die immer läuft, wenn meine Frau oder die Tochter dran gehen!


    haste noch nen Luftkühler, damit Du die Karten testen kannst? Würde die mal mitem Föhn trocknen, damit's schneller geht ;)


    oder vielleicht auf die Triumph und ''ein bisschen den Grind verlüften - nach dem Schock'' :D


    Hat mir auch gut getan:
    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(
    mir hat's den SAAB-Motor ''gelüpft'' - ja genau den, der nach Angaben von SAAB-Händlern und Kollegen im SAAB-Club und sonst diversen Leuten
    ''locker 300-500'000km'' macht - mit lächerlichen 170'000km Pleuellagerschaden - das ist wahrscheinlich der Preis für das brutale Drehmoment
    unten...


    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    haste noch nen Luftkühler, damit Du die Karten testen kannst? Würde die mal mitem Föhn trocknen, damit's schneller geht ;)


    Meinen alten Kühler hat Tornado jetzt, aber ich glaubs ich hab noch so ne Katastrophe von Titan TwinFan in der Grabbelkiste. Der sollte jedenfalls ein paar Minuten für Kühle Core sorgen...


    Zitat


    oder vielleicht auf die Triumph und ''ein bisschen den Grind verlüften - nach dem Schock'' :D


    :) die kommt morgen (und das ganze Wochenende) dran. Ich geh jetzt feierlich ein Bier aufmachen, den Grill anwerfen und schau den Karten beim trocknen zu. 8)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage


    :) die kommt morgen (und das ganze Wochenende) dran. Ich geh jetzt feierlich ein Bier aufmachen, den Grill anwerfen und schau den Karten beim trocknen zu. 8)


    auch gut - nur so zum Trost: siehe 2 Posts weiter oben... das wird einiges teurer X(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • @Sharky & Armitage
    Herzliches Beileid ihr beide :(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    mir hat's den SAAB-Motor ''gelüpft'' - ja genau den, der nach Angaben von SAAB-Händlern und Kollegen im SAAB-Club und sonst diversen Leuten
    ''locker 300-500'000km'' macht - mit lächerlichen 170'000km Pleuellagerschaden - das ist wahrscheinlich der Preis für das brutale Drehmoment
    unten...


    Ehm, gerade erst oder schon vor längerem?


    Was hascht den für einen Saab? Mein Vättu ist Saab Fanatiker; einer seiner 9000er (2.3t mit Chiptuning, 235PS) hat jetzt ne 1/4 Mio Kilometer runter, wenn ich das noch recht im Kopf habe. Fährt immer noch wie ne 1, nur Getriebe ist etwas hakelig (vorallem 2ter Gang).


    Aber eben. Selbiges auch bei einem Subaru Legacy gesehen. Die sollen ja gemäss Händler und Subaru-Jüngern absolut unkaputtbar sein - well, 117'000 km und Ölleck im Motorgehäuse. Reparatur lohnte nicht mehr.


    Schliesse michKaioken an, auch Dir herzliches Beileid! [womit wir mal wieder bei Autos und herrlich offtopic sind :D ]

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.


  • vor einer Woche!


    den gleichen, aber nur 225PS (ist eh nicht so wichtig... das Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrehmoment bringt's - oder eben auch nicht ;( ) - übrigens: welcher SAAB-Fahrer ist NICHT SAAB-Fanatiker? :]


    erzähl mal den Leuten hier, wie das Ding geht! wie die Kugel aus dem Rohr, oder nicht? Ich will nicht schon wieder davon anfangen, aber ich find's total beeindruckend 8)


    Hab eben letzten Frühling 17'000.- bezahlt für das Teil und neuen Auspuff und neue Bremsen/Bremsscheiben für 2'000.-, kann den nicht auf 0.- abschreiben, also muss ich ihn reparieren, d.h. neuen Motorblock (Zylinder, Kolben usw, ohne Kopf) - dabei hab' ich ihn immer schön warmgefahren (mindestens 10km) und nie kalt gedrückt - der Motor drehte sicher nicht mehr als 10min insgesamt über 5'000 rpm (ist gar nicht nötig - spielt sich alles zwischen 1000 und 4500 rpm ab 8) ) - einfach ein Schweinepech!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mein Beileid an alle beteiligten! ;(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Mein Beileid an alle beteiligten! ;(


    thx - kannst ja ne Sammlung machen :D - wird mich etwa 6'500.- bis 7'500.- kosten (OK, dann hab' ich praktisch nen fabrikneuen Motor) - je nachdem, ob die Kupplung auch ''nache'' ist X( - das ruiniert mich!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    den gleichen, aber nur 225PS (ist eh nicht so wichtig... das Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrehmoment bringt's - oder eben auch nicht ;( ) - übrigens: welcher SAAB-Fahrer ist NICHT SAAB-Fanatiker? :]


    Du scheinst mir ja auch mehr ein Drrrrrrrrrrrehmomentfanatiker zu sein. :)


    Zitat


    erzähl mal den Leuten hier, wie das Ding geht! wie die Kugel aus dem Rohr, oder nicht? Ich will nicht schon wieder davon anfangen, aber ich find's total beeindruckend 8)


    Also Loide: geht ab wie Sau. Und das ist keine Übertreibung. Wenn man bei dem (und ich mein wirklich die alten 9000er, so um Jg. 95 und älter mit 2.3l Turbomotor) das Pedal durchdrückt, passiert mal kurz gar nichts, aber dann hauts einem sowas von in den Sitz! :D Mit so einem Ding raucht man auch so manchen GTI/GT//WRX Fritze in der Pfeiffe. Die neuen 9-5 gehen (leider) nicht mehr so ab, ausser man kauft nen Troll oder so...


    Aber auf einer Hinckley-Maschine is Drrrrrrrehmoment noch viel schöner! 8)


    Zitat


    Hab eben letzten Frühling 17'000.- bezahlt für das Teil und neuen Auspuff und neue Bremsen/Bremsscheiben für 2'000.-, kann den nicht auf 0.- abschreiben, also muss ich ihn reparieren, d.h. neuen Motorblock (Zylinder, Kolben usw, ohne Kopf)


    Hmm, meinst ned, dass da noch einen Block vom Abbruch kriegst? Kollege von früher mal hatte als Stift einen alten 9000er, den er ausschliesslich mit Parts vom Abbruch in Stand hielt. Funktionierte tadellos.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Also Loide: geht ab wie Sau. Und das ist keine Übertreibung. Wenn man bei dem (und ich mein wirklich die alten 9000er, so um Jg. 95 und älter mit 2.3l Turbomotor) das Pedal durchdrückt, passiert mal kurz gar nichts, aber dann hauts einem sowas von in den Sitz! :D


    meiner ist Jg. 94 :]

    Zitat


    Mit so einem Ding raucht man auch so manchen GTI/GT//WRX Fritze in der Pfeiffe.


    ... jeden... :D (bei M3/M5/S4/RS2/RS4 wird's dann langsam eng...)

    Zitat


    Aber auf einer Hinckley-Maschine is Drrrrrrrehmoment noch viel schöner! 8)


    stimmt! :]:] :)) - bin grad am Starten - kurz Schallenberg, zuerst bei der Bushaltestelle abstempeln (wegen der Zeitnahme) :D

    Zitat


    Hmm, meinst ned, dass da noch einen Block vom Abbruch kriegst? Kollege von früher mal hatte als Stift einen alten 9000er, den er ausschliesslich mit Parts vom Abbruch in Stand hielt. Funktionierte tadellos.


    geht sicher, aber Pleuellagerschaden... da musste den ganzen Motor wechseln, reparieren kommt noch teurer (alles ausbauen, Kurbelwelle drehen usw...)
    ein neuer Mocken kostet 5'000.- ein Motor vom Abbruch etwa 3'500-4'000.- und dann weisst Du nicht, wie der gefahren worden ist - lohnt sich IMO nicht :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ... jeden... :D (bei M3/M5/S4/RS2/RS4 wird's dann langsam eng...)


    Jeden? Nun übertreib mal nicht ... bei über 1500 Leergewicht und "nur" 225PS wird da schon schwieriger ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kleiner Statusbericht:


    Alles wieder zusammengesteckt, ohne Wakü, nur air cooled.


    - Kein Bild ab GF2
    - alte PCI Graka probiert, immer noch kein Bild. CPU Ventis laufen, PC scheint aber nicht zu posten. HDDs laufen hoch aber man hört nix von einem W2K Bootvorgang (Daten laden, usw.)


    - GF2 genauer angeguckt. In der Region des AGP Steckers Brandspuren, z.T. Leiterbahnen richtiggehend abgesprengt


    - 3Com NIC genauer angesehen. Sieht tiptop aus, nur im Bereich des PCI Steckers dasselbe Bild wie bei GF2


    - Audigy - scheint ok, doch halt - eine Leiterbahn zum PCI Slot ist "abgebrannt".


    Werde die Teile aber noch in diesem PC testen.


    Befürchte Mobo und alle Steckkarten kann ich abschreiben. CPU ist noch unklar, scheint aber kein Wasser abbekommen zu haben. RAM dasselbe.


    Stay tuned...


    [EDIT] Die GeForce 2 GTS ist den Weg allen irdischem gegangen. May she rest in peace. (GF4 4x00 ich koooooomeeeee! :D )
    NIC ist ok; diese Zeilen wurde über sie geschrieben. Audigy Test is next...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.