Kaufberatung zu einem neuen PC!

• Hallo zusammen

Ich möchte mir im Verlauf des nächsten Monats einen neuen PC zusammenstellen. Ihr werdet sehen, der PC soll einige Zeit halten, deshalb ist es mir sehr wichig das ich (bzw. ihr :D ) eine Gute Wahl treffe.

Anwendungsgebiet:
    Video- und Soundbearbeitungn, Grafikanwendungen für den Webbereich (Photoshop, Dreamweaver usw.), CAD (Catia), Gamen (aber nur sehr wenig). Also eine Allround-Powermaschine

Anforderungen:
    sehr leise

Hardware
    --------------------

Prozzessor:
    AMD ATHLON Barton XP 3000+ (2167MHz, 166/333 MHz, 512kB) Socket A :tup

Prozzessor-Lüfter:
    THERMALRIGHT SK-7 Lüfter Socket A/370 :tup

Mainboard:
    ASUS A7N8X Deluxe Gold Rev. 2 Athlon/Duron Socket A nVidia nForce2 DDR UDMA/133 :tup

Memory:
    1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC333 CL2 Corsair (TWINX1024-2700LL) :tup

Grafikkarte:
    GIGACUBE GC-R9800Pro Radeon 9800 PRO 128MB DDR TV-Out DVI Retail :tup

Monitor:
    werde ich vorerst nicht bestellen, han noch einen 17" CRT

Soundkarte:
    Vorerst werde ich meine alte Soundblaster Live 5.1 nehmen

Harddisk:
    MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y080M0 80.0 GB, 8MB Cache, 7200Rpm, SATA/150 :tup
    MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y120M0 120.0 GB, 8MB Cache, 7200Rpm, SATA/150 :tup

DVD-Brenner:
    Werde ich vorerst nicht kaufen, da ich noch den vom Kumpel ausgeliehen habe

Gehäuse:
    CHIEFTEC CS-601 MIDI-Tower Bluemetallic ohne Netzteil :tup

Netzteil:
    ZALMAN ZM400A-APF 400W Netzteil ATX Active PFC :tup

Gehäuselüfter:
    2 x Gehäuselüfter hinten 80x80 Papst NGL :tup

Ich hab das ganze mal so zusammengestellt wie ichs für gut empfinde. Ich bitte euch, wenn ich irgendwo mit der Auswahl völlig daneben bin, mich aufzuklären.

Ich danke euch allen jetzt schon für eure Tips.

Gruss Birba und Danke

Mein Rechner:Asus A7N8X Del. Rev2, Athlon XP 3000+, Thermalright SK-7, 2x512MB DDR Corsair PC3200, Radeon 9800 Pro, ZALMAN ZM400A-APF 400W , CHIEFTEC CS-601, Soundblaster 5.1Live, MAXTOR 6Y080M0 80.0 GB, MAXTOR 6Y120M0 80.0 GB, Philips DVD+R

• Zitat

Original von Birba
    Anforderungen:
    sehr leise
    Prozzessor-Lüfter:
    keine Ahnung

Traust Du Dir eine Wasserkühlung zu? Leiser gehts fast nicht mehr... gibt aber einfach ein Kleinwenig mehr Aufwand als sonst, rein Akustisch wäre sie aber das Non-Plus Ultra...

Zitat

Harddisk:
    soll ich eine Serial-ATA nehmen?

In Anbetracht Deines Anwendungsgebiets sollte die HDD so gross und so schnell wie möglich sein, also JA. Nur: wird teuer... evt. eine mittelgrosse SATA Platte zum arbeiten, und eine sehr grosse IDE 7'200rpm Scheibe für die Datenablage? Kommt auch auf Dein Budget an.

Zitat

Ich würde das NT durch dieses http://www.funcomputer.ch/defa…8&sw=&start=0&artnr=15327 ersetzen. Hab schon viel Gutes über die Zalmans gelesen, und selbiges dürfte Deinem Silent-Anspruch am nächsten kommen. Ausserdem ist die rein technische Leistung des Teils (Spannungsstabilität usw.) auch nicht zu verachten.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• Zitat

Original von Armitage
    Traust Du Dir eine Wasserkühlung zu? Leiser gehts fast nicht mehr... gibt aber einfach ein Kleinwenig mehr Aufwand als sonst, rein Akustisch wäre sie aber das Non-Plus Ultra...

Eine Wasserkühlung möchte ich nicht machen. Was käme dann für ein Prozessor-Lüfter in Frage?

Ich werde also anfangs mal eine Serial-ATA nehmen und kann dann später immer noch eine andere dazukaufen.

Wenn das Netzteil so gut ist, dann werde ich es nehmen ;)

Seid ihr aber sonst mit allen Komponenten einverstanden?

Mein Rechner:Asus A7N8X Del. Rev2, Athlon XP 3000+, Thermalright SK-7, 2x512MB DDR Corsair PC3200, Radeon 9800 Pro, ZALMAN ZM400A-APF 400W , CHIEFTEC CS-601, Soundblaster 5.1Live, MAXTOR 6Y080M0 80.0 GB, MAXTOR 6Y120M0 80.0 GB, Philips DVD+R

• Den 19" TFT würd ich nicht den Samsung nehmen, nimm lieber z.b. den Acer AL922 kostet nur ca. 1000 stuz von der Leistung her sicher genau so gut einfach günstiger.

Zum Kühler ist glaub der SLK900 von Thermaltake das non plus ultra. Dann würd ich da noch nen Y.S Tech Lüfter drauf setzten.

• ich habe jetzt grad noch eine frage zu der sata geschichte:

bringen es "normale" sata platten wirklich? ich dachte die momentan erhältlichen sata-platten (ausser die raptor), seien einfach normale pata platten, denen der adapter quasi direkt eingebaut wurde. d.h. nichts von geschwindigkeitvorteil sondern lediglich einen höheren preis. :rolleyes:

korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden/gelesen habe.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Naja, zum Teil sind da drauf schon native SATA Controller, aber gross schneller werden Platten durch das wirklich nicht. Der einzige Vorteil ist immer noch die unproblematische und dünne Verkabelung.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Sorry, ich denke, 36000 Points (sandra max3) mit einer Maxtor SATA 150 sind doch gut. Will mal schauen, wie es im RAID aussieht, bekomme morgen nochmal eine Maxtor, und ein P4P800deluxe...

• Zitat

Original von Spunky
    Zum game ist der 2800+ besser und billiger und zum Arbeiten lohnt sich ein 3000+ gar nicht

oh, doch. grad wenn du videos bearbeitest und viel umrechnest, wird sich sicher auch der grössere cache bemerkbarmachen. du kannst ja den mulit sicher noch um 0.5 hochstellen und dann ist der geschwindigkeitvorteil des 2800+ auch dahin.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Zitat

Original von Malay
    Sorry, ich denke, 36000 Points (sandra max3) mit einer Maxtor SATA 150 sind doch gut. Will mal schauen, wie es im RAID aussieht, bekomme morgen nochmal eine Maxtor, und ein P4P800deluxe...

Klar ist das gut. Aber ich behaupte mal dass die gleiche HD per IDE angebunden mehr oder weniger gleich schnell ist.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von Freak
    Den 19" TFT würd ich nicht den Samsung nehmen, nimm lieber z.b. den Acer AL922 kostet nur ca. 1000 stuz von der Leistung her sicher genau so gut einfach günstiger.

Zitat

Original von Malay
    Würde den NEC gegen den Sony tauschen...

Könnt ihr auch begründen weshalb ich nicht den Samsung nehmen soll? Der NEC ist ja sauteuer.

Zitat

Original von Freak
    Zum Kühler ist glaub der SLK900 von Thermaltake das non plus ultra. Dann würd ich da noch nen Y.S Tech Lüfter drauf setzten.

Zitat

Original von Malay
    Freak: Warum Y.S, warum nicht ein Papst. : ) Soll ja silent sein, und nicht zum ocen...

Was denn nun? Ich selber hab keine Ahnung was ich nehmen soll.

Ist also der XP3000+ die richtige wahl?
    Soundkarte werde ich meine Sounblaster Live 5.1 drinnen lassen um ein wenig Kosten zu sparen.

Ich danke allen schon mal, dass ihr so aktiv mitschreibt. :megathumb

• Zitat

Original von Ganto

oh, doch. grad wenn du videos bearbeitest und viel umrechnest, wird sich sicher auch der grössere cache bemerkbarmachen. du kannst ja den mulit sicher noch um 0.5 hochstellen und dann ist der geschwindigkeitvorteil des 2800+ auch dahin.

ganto

ich schnall nicht, wieso der 2800+ schneller sein soll als der 3000+, sind ja beides Barton Kerne und haben beide 512kB L2 Cache. der 3000+ wird sicher etwas schneller sein, doch der 2800+ ist ca. 100.- billiger und den bringt man sicher auch auf 3000+, wenn nicht 3200+. Schreib einfach bei den Bemerkungen der Bestellung hin, dass du das AQUCA Stepping willst, da kannste sicher sein, dass die in diesen Bereichen arbeiten. Wenn du natürlich gar nix Overclocken willst, bist du mit dem 3000+ am besten bedient. if OC, then 2500+ AQXEA!

fürs OC ist diese Tabelle noch ziemlich gut, hier!

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Nochmal zur Soundkarte, ich hab die Audigy 2 Platinum eX - super Karte!

Mit der kannst fast alles machen, also für Soundbearbeitung top!

Bin sehr zufrieden damit, dann noch ein 5.1 System rein und DVD's / Games werden zum Hörgenuss :D

Zum Netzteil, das Zalman ist echt gut, hab selber ein Levicom und die sind von der Lautstärke auch gut für Silent PC's /Bereich

Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub

Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

• @ Birba

hast du nun den PC gekauft?

wie ich an der GraKa, der CPU und den RAM erkennen kann, hast du ein gutes Budget übrig dafür.

drum würd ich dir ein schöneres Case empfehlen als ein CS-Tower ;)

ich würde eines von denen nehmen (ohne Wasserkühlung hast du eh viel Platz übrig):

Coolermaster ATC 220B-AX1 Alu Tower mit blauer Fronttüre

Lian Li PC 60 Alu

(beide Midi Towers, beide ohne Netzteil)

...aber einfach auf keinen Fall ein Xaser Case für solch edle Hardware ;D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

Original von Snipa
    @ Birba

hast du nun den PC gekauft?

Nein, noch nicht. Hatte die letzten Tage keine Zeit um hier vorbeizuschauen.

Das Coolmaster Gehäuse sieht ja echt geil aus.
    Aber für mich muss das Gehäuse nicht unbedingt geil aussehen, sondern einfach Preis/Leistung soll stimmen.
    Bietet denn das Coolmaster Gehäuse merkliche Vorteile?
    Das Lian Li ist mir zu teuer.

Nach eurer Hilfe sind für mich folgende Komponenten eigentlich klar (falls was doch nicht ok ist, bitte sagen):
    -Prozessor, Mainboard, Memory, Grafikkarte, DVD-Brenner, Netzteil

Noch fragliche Komponenten:
    -Kühler, Lüfter, Monitor, Gehäuse, Harddisk (wobei, ist doch eigentlich egal welche?)
    Wäre cool wenn ich ei diesen Komponenten eine Wahl treffen könnte, die von mehreren Usern bestätigt wird (wie z.b. Netzteil).

Die Soundkarte lass ich mal noch weg, da ich ja noch die 5.1 Live im alten Rechner habe. Oder bringt mir ne Audigy einen riesen Vorteil?

Ich danke euch allen für die super Unterstützung! :dafür gibts :applaus

Gruss Birba