PC und Gewitter

  • Dieser Sommer ist ja wieder mal einer der zimmlich viele und auch sehr heftige Gewitter mit sich bringt. Vor drei Tagen hatten wir wieder eines das diverse schäden verursachte. Zum einen hatten wir in der ganzen umgebung in Arbon kein Strom da etwas im der Starkstromanlage des Bezirks Arbon beschädigt wurde. Dann wurde das Kabelfernseh noch beschädigt, teils vielen die Telefone aus und bei uns in der Bude ist ein Switch des Netzwerkes durchgebrannt. Bei einen den ich kenne ist der Monitor futsch u.s.w.
    Nun ja damit ist ja echt fraglich ob man seinen PC nicht lieber komplett vom Netz nehmen sollte. Den ich meine besonders solch gemoddete PC's wie meiner, da wärs ja echt schade.
    Wie macht Ihr das mit euren PC's? Lässt Ihr sie mit der hoffnung es schlägt kein Blitz ein angeschlossen, oder nehmt Ihr sie auch vom Netz?

  • Bei meinem alten PC wärs mir egal wenn der ein bisschen schmoren würde.:z
    Aber bei meinem neuen,schönen,teuren PC werd ichs mir überlegen ob ich den nicht lieber ausschalte.
    Aber hats nicht irgendwelche sicherungen die beschädigungen verhindern?

  • Ich lass meinen jeweils laufen, bis jetzt ist noch nie ein PC deswegen kaputt gegangen.


    Die Starkstromleitungen sind ja gegen Blitzeinschlag abgesichert (erkennt man am kurzen flackern des Lichts), und der Rest der Stromversorgung ist unterirdisch, dort schlägt also sicher kein Blitz rein. ;)


    Neuere Netzteile haben ja auch noch PFC, das kann auch noch einige Schwankungen ausgleichen bzw. auffangen.


    Wenn du 100% sicher gehen willst kaufst du dir am besten ne USV, dann hast du sicher auch keine Probleme mit Blitzen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Nun ja ich Wohne ja noch ein bisschen ausserhalb. Das heisst in einem Quartier mit Ein- u. Zweifamilienhäuser. Daneben ist Feld und Acker. Die Strom- oder Kabelfernsehkästen stehen vielmals unter einem Baum. In den letzten 15 Jahren hat der Blitz sicher schon vier mal irgendwo im Quartier eingeschlagen. Zwei mal davon in einer dieser Kästen. Einmal waren komplett alles Fernseher futsch im ganzen Quartier (das ist kein witz!!!!).
    Und der Strom muss nicht direkt vom Netzstecker übers NT in den PC kommen. Er kann ja auch über die Surroundanlage, den Bildschirm, das Cable Internet und weis ich was in den PC eindringen.

  • Dann ist das aber nicht so gut gelöst worden von der TV- und der Stromgesellschaft.. 8o
    Wenn der Blitz in so nen Kasten einschlägt ists klar, dass es Schäden gibt, das ist ja nicht mehr gegen solche Sachen abgesichert.


    Aber bei einem Fernseher ists egal, so was lässt sich ersetzen (zahlt ja eh die Versicherung) und es entsteht nur wenig Zeitverlust (Sender neu programmieren bzw. belegen).


    Gute Komponenten wie Soundanlagen usw. sind eigentlich immer galvanisch getrennt und haben noch nen Überlastungsschutz, der auch Schäden durch Blitze verhindern sollte, mir ist jedenfalls noch kein Schaden durch Blitzenschlag bei PCs bekannt.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Mir hats bis heute 2 analoge Modems verbraten :D ! Das nächste wäre das Cablemodem :rolleyes: !

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Ein Kabelmodem ging mir auch schon mal einfach kaputt, aber das war kein Blitz im Spiel.


    Wurde jedenfalls anstandslos durch ein neues ersetzt.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • bei richtigem gewitter wird runtergefahren und isoliert ^^


    aber passiert ist eigentlich nie was nur einmal als ein brutaler Blitz plötzlich 100m von unserem Haus einschlug und eine enorme Elektrostatische Welle auf uns zu kam da flimmerte schon alles 8o

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Also mal zwei drei Sachen zu dem Thema:
    - Schlägt der Blitz in eine Hochspannungs oder Freileitung ein findet an entsprechenden Orten ein Überschlag gegen Erde statt, somit erfolgt kurz ein Spannungsunterbruch, die EWs und auch die NTs von PCs sollten solche Schwankungen aber ausgleichen können.
    - PFC in Netzteilen hat einen Dreck mit Stabiliserung zu tun, es ist eine Filtermethode um Frequenzspitzen die vom NT zurück ans Netz abgegeben werden auszugleichen und das leicht induktive NT zu kompensieren.
    - Galvanische Trennung bringt nichts, wenn an der Primärseite eine Überspannung anliegt ist die Sekundärseite ebenfalls davon betroffen, im dümmsten Falle kommts sogar zu nem Durchschlag. zudem würde das magnetfeld eines einschlagenden Blitzes in naher Umgebung eh allem ein ende setzen.
    - Sämtliche Hausanschlüsse der telefonleitungen egal ob ober oder unteriridisch sind mit varistorsicherungen ausgerüstet, so dass bei überspannung diese direkt gegen erde abgeleitet wird. hochempfindliche elektronik in telefonen kann aber nachwievor etwas abbekommen.
    - Eine kleine Hilfe gegen Störeinflüsse sind Netzsteckleisten die mit Störfilterschaltungen ausgerüstet sind, diese haben z.t. ebenfalls varistore drin und machen bei überspannung einen erdschluss und somit fliegt die sicherung.
    - Sollte ein Blitz neben oder nahe dem Haus einschlagen haste eh no chance, die hohen ströme und das riesen magnetfeld führt in allen leiterbahnen zu induktion und zu massiv hohen strömen, da geht das meiste eh in den arsch obs nun am netz ist oder ned


    -> 100%igen Schutz gibts somit eh ned, also im Besten falle ne Steckleiste mit Filtern anwenden.

  • hmm :respekt OOR ;)


    ich hab mein PC immer an, mein NT mit PFC wird hoffentlich seine sache tun und im schlimmsten fall ist der PC in der hausratsversicherung mit 4000 fr mit eingeschlossen ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also mein PC war immer an bei Gewittern, und meine Monitore kann man als Kurzwahrngeräte gegen Blitze gebrauchen :D
    Als das letzte mal 2 Blitze sehr nahe bei uns einschlugen, flimmerten die Bildschirme VOR dem Einschlag wie gestört..... als sie aufhörten kam der Blitz und gleich danach der Donner..... mann war das Laut!

  • Ein Blitz schlägt übrigens ned nur einmal ein, es ist eine abfolge von einschlägen bzw. entladungen interessant dabei ist, dass sich der blitz vor einem einschlag seinen punkt "definiert" und dann rein elekrisch wie ein leitstrahl aufgebaut wird :oha

  • Hihi wenn ich an den Himmel bei uns schaue und ein bisschen das Wetter angucke sollte ich meine PC wohl so schnell wie möglich ausschalten :D
    Aber egal, bin ja am Notebook, hat ja halbe USV :P


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Nein das nicht aber eine gute USV macht doch auch spannungsausgleich, das macht das notebook wohl kaum, also wenn da ein bisschen zu viel spannung kommt (blitzschlag) weiss ich nicht wie gut das dem Notebook tut


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ne USV is besser als so ne Steckerleiste, oder?
    Die sollte meinen PC ausreichend schützen oder irre ich mich da?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • kommt draufan xoood ob du online, offline oder line - interactive USV meinst....

  • USV ist teuer.


    Am Dienstag abend gabs ja ein ziemlich heftiges Gewitter, wir hatten da ne LAN. 6 PCs. Liefen immer gut, auf einmal stellten einfach 5 stück ab und einer lief noch, komischerweise.
    aber passiert ist nix.