Plexi färben?

  • Also ich möchte eine Acryl Glas scheibe in einen Hell Blauen ton setzen also in der Art wie bei ener Sonenbrille. Jetzt meine frage geht das überhaubt? wenn ja schauts gut aus?
    Ich kenne nur so Folien um Autoscheiben zu ''tönen'' (ka wie man das schreibt :))

  • Hallo zusammen


    da ja schon ein Plexi-tread offen ist, post ich auch gleich hier meine Frage rein. . .


    lässt sich Plexiglas gut termisch bearbeiten --> biegen


    Ich hab so in der Erinnerung das Plexi extrem spröde ist und sich eigentlich ned verformen lässt.


    Zitat

    PMMA (Polymethylmethacrylat, Acrylglas, Plexiglas) ist ein transparenter Thermoplast von hoher Glasklarheit und Brillanz. Hohe Härte und Witterungsbeständigkeit führten zu breiter Anwendung im Automobilbau.


    Hat jemand da erfahrung im biegen von Plexi ?


    Gruss Jetvoice

  • Heissluftföhn, behutsam die Biegestelle aufheizen, über eine Kante biegen. Auskühlen lassen.


    Is eigentlich sehr einfach, man muss nur eine anständige Hitzequelle haben. Nur, den genauen Winkel und Biegekante zu treffen erfordert etwas Übung. Ich würd mal mit einigen Abfallstücken "trainineren".

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Hab es grad mal ausprobiert. Mit transparentem PVC von Sunvoid (typisches PVC für'n Schalttafelbau).


    Wenn man nur eine Seite abwinkeln will am besten 1cm über und unter der Biegestelle mit einer Holzplatte abdecken, so dass sich möglichst nur die Biegestelle erwärmt. Beim abkühlen auch mit ner Holzplatte dagegenhalten und evtl gleich noch nen Winkel damit es nicht schief wird. Nicht zu fest an der Biegestelle drücken sondern eher in der Faltrichtung dagenhalten.


    Allerdings so wie ich das im zweiten Versuch haben wollte is es mir nicht geglückt. Ein regelmässiger Radius (ganze Plattenlänge) ist von Hand kaum hinzubekommen.
    Ich hab das Teil mal einfach in den Backofen gelegt und auf 150 Grad Celsius erwärmt. Der Bogen wurde dann aber unregelmässig. Denke da brauch ich ne art Spannvorrichtung um die Platte zu fixieren und auskühlen zu lassen.


    [edit] Hätte da noch einen Vorschlag für's färben von Plexi:
    Es gibt Folien für Scheinwerfer die eine sehr gute qualität haben allerdings nicht selbstklebend sind. Aber es sollte kein Problem sein damit ne Plexischeibe zu hinterlegen.
    Die teuren Folien lohnen sich ned da die für hohe Temperaturbeständigkeit gemacht sind. Ausser man braucht einen ganz bestimmten Farbton z.b. himmel-grau-blau.


    Am besten mal hier anfragen:
    delux theatre lighting

  • Am besten einen aus dem Autozubehörhandel.
    Eventuell gibt's sowas wie Metall-Flake. Zum schluss mehrschichtig mit Klarlack versiegeln.


    Oder wenn man zuviel Geld hat - gleich verchromen lassen.