Studium abbrechen und anders neu anfangen ?

  • Hmm..


    ich mache ja zur Zeit berufsbegleitend die HFT (ehemals TS) in der Fachrichtung Telematik/Automation.
    Rein schulisch bin ich eigentlich gut aber irgendwie bin ich doch unzufrieden: Ich habe einfach irgendwie den Eindruck das ich in die falsche Richtung gehe, Interessieren würds mich irgendwie schon aber obs dann wirklich das ware ist daran hab ich schon jetzt Zweifel (und das nach einem von sechs semestern)


    dazu kommen zwei der lehrkräfte die mir gehörig auf den sack gehen, der eine ist unser info lehrer und der andere für el-tech die beiden haben irgendwie keinen plan und können nedmal nach nem offiziellen lehrmittel richtig unterrichten (beim info ists zumindest vollumfänglich so zudem ist der arrogant wie sau)


    ich habe nun daran gedacht das studium abzubrechen und im frühjahr wieder an der TS ein neues Studium anzufangen aber in richtung Informatik (was einerseits andere Lehrkräfte bringt und mich doch irgendwei mittlerweile mehr interessiert als das andere Zeuchs)


    was meint ihr dazu ? logisch ist das meine entscheidung und so aber möchte einfach mal so eure gedanken dazu hören ;)

  • mh.. ich würde mal mit den betrefenden lehrpersonen reden..


    ich würde mich jetzt nicht noch 5 semester jeden tag drängen dazu das jetzt zu machen... wenn du genau weisst dass es dich ankakt...


    und eine ehenrunde ist ja nicht sehr schlimm habe ich auch gemacht im 7. schuljahr....

  • ich habe mit den personen schon geredet aber der info lehrer ist schlichtweg zu arrogant und hat mich mehr oder weniger als blöd hingestellt :rolleyes:


    naja was solls wenn ich n halbes jahr lang halt nur arbite fällt mir keinen zacken aus der krone :) und was ist schon ein jahr im vergleich zum langen berufsleben :)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    naja was solls wenn ich n halbes jahr lang halt nur arbite fällt mir keinen zacken aus der krone :) und was ist schon ein jahr im vergleich zum langen berufsleben :)


    genau das denke ich auch...
    am anfang war es für mich den weltuntergang als ich wiederholt hatte aber jetzt bin ich darüber sehr glücklich.
    denn ohne dass hätte ich meinen Bez abschluss, die BMS aufnahmeprüfung und die Informatiker lehre nicht geschaft/bekommen....


    es kann nie schaden etwas zu wiederholen...

  • Wegen den Lehrpersonen würd ich mal das Gespräch mit der Schulleitung suchen, für die Schule bezahlst du bzw. deine Firma ja einen Haufen Geld, da kann man schon Lehrer erwarten die von ihrem Fach auch ne Ahnung haben..


    Informatik würd ich mir gut überlegen, das besteht glaubs zum Hauptteil aus Programmieren, wenn du dich dafür interessierst kannst du schon so was machen, sonst ist davon eher abzuraten.


    Aber schlussendlich musst du das alleine entscheiden.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Das Problem an der Sache ist eben das der Infolehrer gleichzeitig der Schulleiter ist :rolleyes: das mit dem Geld hab ich ihm auchschon nahe gelegt aber was solls... naja mal schauen :)

  • hm, diese entscheidung muss ich auch noch fällen an der HTL... als IT Engineer kann (muss) ich mich ja nach dem 1. semester schon glaub ich entscheiden ob richtung Informatik oder Automation. :rolleyes:


    im moment siehts eher richtung informatik aus...


    aber vielleicht stehe ich hier in einem jahr und stelle die selbe frage wie du, einfach umgekehrt ;D es ist schon verdammt schwierig die perfekte ausbildung zu finden - die meiner meinung nach nicht existiert. es kommt dann mehr drauf an, wo man arbeitet :)

  • habe auch 1 1/2 jahre lehre umsonst gemacht.
    beruf gefiel mir nicht mehr, also habe ich ne neue lehre angefangen.


    von dem her, just do it.


    bringt nichts 3 jahre zu investieren, die dann nichts wert sind weils dich nicht interessiert.


    my opinion.


    cu

  • Ja und? Ich hab KV gemacht, hat mich nach 2 Wochen nicht die Bohne interessiert, aber habs durchgezogen. Nicht wahnsinnig abgeschlossen, arbeiten tu ich auch nicht mehr drauf, aber trotzdem viel "fürs Leben" gelernt.


    Aber was das Studium angeht:
    Informatik TS is schon sehr programmierlastig, und obs wirklich Berufsmässig was bringt, wage ich je länger je mehr zu Bezweifeln.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Es stellt sich antrülich schon die Frage was ich mit Info TS nachher machen will...da seh ich noch nicht viele Möglichkeiten ohne nochmal was machen zu müssen :rolleyes:

  • Armitage klar, habe ich auch viel handwerkliches gelernt als metallbauer, aber es war einfach nicht mein ding.


    wenn ichs durchgezogen hätte, und mich nach der lehre als z.b informatiker beworben hätte, wäre die antwort gewesen: tut uns leid aber wir haben 20 bewerber mit nem abschluss in informatik, den sie ja nicht mal haben.


    cu

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Es stellt sich antrülich schon die Frage was ich mit Info TS nachher machen will...da seh ich noch nicht viele Möglichkeiten ohne nochmal was machen zu müssen :rolleyes:


    Genau das hab ich mir eben auch überlegt, als ich Weiterbildungsszenarien durchging. Entweder gleich richtig Inf als HTL oder sowas (total abkrüppeln angesagt) oders bleiben lassen. Die TS finde ich in dieser Richtung vom Jobstatus her eher ne halbfertige Lösung.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ja in der Hinsicht haste schon recht mit dem Lehrgang Telematik/Automation komm ich doch eher weiter als mit dem Info Lehrgang, naja mal sehen werd doch sicher mal noch das 2te Semester machen und mal schauen wies weitergeht :)

  • Zitat

    Original von kNt
    Ist denn Info TS mit den gleichen Lehrern?


    nee voll ned. naja der mathiklehrer macht schon einiges gut und die englischlehrerin ist auch ne ganz aufgestellte :)

  • hmm jo wenn du mit der TS weitermachst ist das sicherlich nicht dumm .... ist einfach schade im das halbe jahr ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • So nervige Lehrer gibts irgendwie an jeder Schule, zumindest an denen wo ich bis jetzt schon war. :D


    Gehört halt dazu und stärkt sicher auch die Persöndlichkeit wenn man gezwungen ist zu lernen wie man mit schwierigen Leuten umgeht..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Bö ich habs KV nur gemacht weils keine Lehre in Richtung Computer gab. Fürs Leben hats sicher bisserl was gebracht. Wenn ich jetzt selbständig werden sollte, dann kann ich wenigstens die Buchhaltung führen :rolleyes:

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • So Betriebsführung und so zeugs gehört also nicht vergebens zur Inf Lehre dazu :skull1
    Sorry Sushi..

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl