RAM Erkennung im Bios

  • wollt mal fragen: erkennt mein mobo von alleine was für ram drin ist? in dem fall hab ich nämlich OCZ 3200 ram (so angeschrieben mit kleber) welches beim start als PC-2700 deklariert wird. wurde ich bescheisst oder hab ich da was nicht schön eingestellt bei den advanced chipset features? oder erkennt diese mobo nur ram bis 2700?


    ich bin nämlich nicht so der RAM hirsch, hab noch nie die timings verstellt (hatte vorher P3). also eigentlich bin ich der absolute ram - n00b... gibts eigentlich irgendwo ne schlaue page wo all die latencys erklärt werden?


    beim epox 8k3a+ kann man die timings entweder selber setzen oder es gibt voreingestellte werte (normal, fast, fastest, turbo) mein ultraconcredd crasses ram kann ich aber nur unter normal betreiben, da sonst windows beim aufstarten einfriert... da sollte ich doch zuerst die spannung für das ram erhöhen richtig? gibts da richtwerte? oder ist das nicht nötig?


    also eigentlich hätte ich schon fastest erwartet, zumal ich schon gelesen hab dass dies bei samsung/samsung ram funzt. oder liegt das an der taktrate? ich betreibe die riegels mit 166 MHz (also asynchron zum FSB?), sollte ich auf 133 MHz zurück?


    thx für eure hilfe,


    grz trusk

  • Zitat

    Original von trusk
    naja bez. timings hab ich diesen post gefunden, ich probiers so nochmals. aber das ocz ram sollte doch zumindest als pc-3000 angezeigt werden?


    greez trusk


    Das Bios liest die Werte vom SPD Chip des Rams aus. Ich denke aber max. bis zu PC2700 (KT333). Da ja offiziel nicht mehr unterstützt wird. ;)


    Du wirst wohl die Settings von hand einstellen müssen, was aber sowieso besser ist :P


    CT (heise.de) hat vor einiger Zeit 2 gute Artikel über Ram geschrieben.


    Von heise.de:


    1. Christof Windeck (ciw)
    DDR-Technik
    Kommende Speicherstandards für den PC, Teil 2
    Know-how, PC-Speicher, SDRAM,SRAM,RAM,Pseudo SRAM,Rambus,NEC,Elpida,Toshiba,133, 166,167,333,400,DDR II, DDR III, ADT, Advanced DRAM Technology, Intel,PC66,PC133,PC100,EDO,FPM,PC1600,PC2100, PC2700,PC3200,PC4300,PC5600,DDR200,DDR266
    c't 8/02, Seite 228



    2. Christof Windeck (ciw)
    Sieger DDR?
    Neue Speicherstandards für den PC
    Know-how, PC-Speicher, DDR,QBM,QDR,ADT,DDR II,DDR200,DDR266,DDR400,DDR533,PC800, PC1600,PC2100,PC2700,PC2600,PC3200,Rambus,Double Data Rate,Quad Band Memory,FET,Dual-Ported,SDRAM,SRAM,DRAM, MRAM,0,12 µm,0,14 µm,0,13 µm,Micron
    c't 6/02, Seite 262

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Glaub ich weniger dass das Mainboard da mehr als PC2700 anzeigt, das spielt ja auch gar keine Rolle. PC3200 ist sowieso noch lange kein Standard. Wichtig ist ja, wie hoch du takten und wie schnelle Timings du fahren kannst.


    Natürlich solltest du möglichst fsb und memory synchron betreiben, da sonst die Performance schwer zu wünschen übrig lässt. Wenn das wegen dem gelockten Prozi nicht geht, dann wäre es höchste Zeit den zu unlocken. Sonst bringt dir der schnellere Speichertakt praktisch gar nichts. Aber das ist eine andere Geschichte ;)


    Ich versuch mal ohne Vorurteile gegen OCZ zu schreiben. Dein PC3200 RAM sollte natürlich bei 166 schon locker mit turbo laufen, sonst stimmt eigentlich was nicht. Dieser sollte ohne übertakten bei 200 mit CAS 2.5 laufen, wenn er bei 166 mit schnellsten Timings nicht funzt dann ist das merkwürdig. Sonst probier mal mit 2-3-3-6-1 (oder Reihenfolge in deinem Bios, angefangen bei CAS Latency nach unten: 2-3-6-3-1), und immer schön 4-way interleave gell :)


    Spannung kannst du erhöhen, so bis 2.8 brauchst du gar keine Angst haben. Ab 3 würde ich mir vielleicht ein ganz klein wenig Sorgen machen, je nach RAM-Hersteller.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Spannung kannst du erhöhen, so bis 2.8 brauchst du gar keine Angst haben. Ab 3 würde ich mir vielleicht ein ganz klein wenig Sorgen machen, je nach RAM-Hersteller.


    Ach Sushi, Du hast doch bestimmt keine Sorgen mit 3V Ram Spannung :D :D :D

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • thx! hat mich ein wenig angegürkt dass da nix gekommen ist beim ram timings verstellen... aber das liegt wohl am 8k3a+ / gf3 problem. ich schau jetzt mal wie weit ich rauf (bzw. runter) kann. ich muss noch irgendwo ein altes 3210 nokia oder so auftreiben für leitgummi, ich hab nicht so lust mir meinen prozessor mit sekundenleim zu verkleben... nur nadel/silberleitlack ist mir dann schon etwas zu hardcore :D


    gibts eigentlich irgendjemand im forum, der seinen prozzi mit leitgummi geunlocked hat? oder alle nur mit silberleitlack/sekundenleim technology™?


    greez trusk

  • Zitat

    Original von a3r0
    Ach Sushi, Du hast doch bestimmt keine Sorgen mit 3V Ram Spannung :D :D :D


    Na ja ich hab es dezent versucht auszudrücken, ICH hab natürlich keine Mühe mit mehr als 3V, aber... ;)


    trusk, ich kenn niemanden ders mit Leitgummi hinbekommen hat.


    Und dass es an deiner Board/Graka Combo liegt glaub ich weniger ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • naja den anderen leuz in dem thread ging es ja auch so und das lag nicht am ram... noch am ram - besitzer. weil des combo macht anscheinend doch problemens.


    dann mach ich mich mal auf die suche nach silberleitlack und klebstreifen/sekundenleim.

  • Ach so ist das, na denn.



    Hast du das denn probiert?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • noch nicht, hab den artikel auch enddeckt (war noch nicht am comp, bin im office) aber es erklärt einiges. weil langsam fing es schon an meinem ego an zu kratzen dass ich nicht über die normalen timings rauskomm... ;(


    scheisst mich schön an die alten detonator drivers zu benutzen, mein dungeon siege läuft grad so schön...


    greez trusk

  • Zitat

    Original von trusk
    scheisst mich schön an die alten detonator drivers zu benutzen, mein dungeon siege läuft grad so schön...


    äh... bei meinem Kumpel lief Dungeon Siege mit den neueren Detos nicht richtig. Und da hab ich auf deren Homepage gesehen, dass sie eh empfehlen einen älteren Deto zu benützen ?( so in der Region 12.41 :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich sag das nur weil ich gestern ca. 2h versucht hab rauszufinden, warum ich auf meinem 21" zoll monitor ein abgeschnittenes (!) bild hatte und das am refreshrate-fix lag. aber bis ich das rausgefunden hab...

  • Zitat

    Original von trusk
    wollt mal fragen: erkennt mein mobo von alleine was für ram drin ist? in dem fall hab ich nämlich OCZ 3200 ram (so angeschrieben mit kleber) welches beim start als PC-2700 deklariert wird. wurde ich bescheisst oder hab ich da was nicht schön eingestellt bei den advanced chipset features? oder erkennt diese mobo nur ram bis 2700?


    nimm mal die Einstellungen gemäss Herstellerempfehlung:


    http://www.ocztechnology.com/s…emory/ddr/tweak/index.asp


    also 2.5-3-6-3-2T, da sollte sie auf jeden Fall 200 MHz machen, also in BIOS die folgenden Einstellungen:


    im Advanced Chipset Features menue
    Untermenue ''DRAM Clock/Drive Control:


    DRAM Clock: 166
    DRAM Timing: SPD oder besser manual
    SDRAM Cycle Length: 2.5
    Bank Interleave: 4x (nach Möglichkeit)
    DRAM PreChrg to Act CMD: 3T
    DRAM Act to PreChrg CMD: 6T
    DRAM Active to CMD: 3T
    DRAM Command Rate: 2T (nach Möglichkeit aber 1T)


    und im Menue ''Frequency/Voltage Control:


    CPU Clock auf mindestens 160 MHz (falls das die CPU mitmacht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hey!


    Also, ich hab ja meinen comp noch nicht, aber sobald ich die CPU habe, kommt Leitgummi drauf, hab bereits 4 stück, kann mir also einige "verschneiden" leisten :o)!


    Soll ich dazu was posten, falls es klappt, oder auch nicht?



    GrEeZ/mE

  • wenn ihr es dann mit Leitgummi probiert, macht am besten einen neuen Thread im Cpu und Ram Forum auf und postet eure Ergebnisse

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens


  • ääh comp bleibt beim 1. startscreen hängen... komm nicht mehr ins bios??? hab wahrscheinlich den fsb zu hoch getaktet. shit hab vergessen die watchdog funktion zu enablen. auf dem board steht 2d (informationen auf screen)... oder 52. sprich er hängt sich beim memory test auf. wie komm ich jetzt da wieder rein? muss wohl manuel per jumper resetten?


    greez trusk

  • lol handbuch lesen macht schlau...


    goil da muss man ja nur ins drücken beim starten :D


    goil mein erster overclock-klogriff und ihr seid live dabei