wollt mal fragen: erkennt mein mobo von alleine was für ram drin ist? in dem fall hab ich nämlich OCZ 3200 ram (so angeschrieben mit kleber) welches beim start als PC-2700 deklariert wird. wurde ich bescheisst oder hab ich da was nicht schön eingestellt bei den advanced chipset features? oder erkennt diese mobo nur ram bis 2700?
ich bin nämlich nicht so der RAM hirsch, hab noch nie die timings verstellt (hatte vorher P3). also eigentlich bin ich der absolute ram - n00b... gibts eigentlich irgendwo ne schlaue page wo all die latencys erklärt werden?
beim epox 8k3a+ kann man die timings entweder selber setzen oder es gibt voreingestellte werte (normal, fast, fastest, turbo) mein ultraconcredd crasses ram kann ich aber nur unter normal betreiben, da sonst windows beim aufstarten einfriert... da sollte ich doch zuerst die spannung für das ram erhöhen richtig? gibts da richtwerte? oder ist das nicht nötig?
also eigentlich hätte ich schon fastest erwartet, zumal ich schon gelesen hab dass dies bei samsung/samsung ram funzt. oder liegt das an der taktrate? ich betreibe die riegels mit 166 MHz (also asynchron zum FSB?), sollte ich auf 133 MHz zurück?
thx für eure hilfe,
grz trusk