Jetzt auch schon in der Schweiz :(
-
-
Naja, das ist nur ne Verwarnung und Green hat der Firma sicher nicht bekanntgegeben wer der User war.
Die leiten wohl nur die mails weiter, die sie bekommen, bei anderen Providern landen die ev. im Spamfilter und dann sind sie weg..
Damit die rechtlich was unternehmen könnten müssten sie Anzeige gegen unbekannt einreichen und dann müsste ein Gericht die Herausgabe der Userdaten bestimmen.
Aber ich denk mal in der Schweiz wird das Recht auf Privatsphäre höher gewertet als die Interessen einer amerikanischen Firma (ausser der Richter wird geschmiert, aber das getraut sich eh niemand)..Und mit den Userdaten müssten sie dann nochmals ne Anzeige einreichen und dann gäbs nen 2. Prozess und da kann der User ja vorher immer noch schnell den Film auf DVD kaufen gehen und hat somit den Beweis, dass es nur ne Sicherheitskopie war und somit legal.
Das mit dem Uploaden ist ne andere Sache, aber da sich Emule die Files aus sehr viel verschiedenen Quellen holt ist das praktisch nicht nachvollziehbar.
-
Stimmt, aber naja kackt trotzdem irgendwie an. Schon nur wegen einem einzigen film drehen die schwulen amis am rad...
Ich mein ich lade vieles runter. Und die Film und Musikbranche meint ja sie machen millionenverluste wegen den leechern. Stimmt aber aus meiner sicht absolut nicht. Ich zB hätte gar nicht das geld das zu kaufen was ich runterlade... Es gibt wohl kaum jemanden der das was er saugt auch alles kaufen würde. Wenn ich das Geld habe geh ich ins Kino oder kauf ne CD, sonst lad ichs einfach runter, und ich denke viele habens genauso. Von dem her machen die keine verluste da es so oder so nicht gekauft würde von den böse i-netlern
-
naja ich muss ehrlich sagen ich hab sicher schon 2 jahre keine CD mehr gekauft ... aber in's kino geh ich immer noch häufig ... aber abschrecken kann mich das hier eh ned ...
-
Jepp, meine Rede, die sollten sich mal endlich den Konsumenten anpassen und nicht immer meinen das sich die Konsumenten ihnen anpassen.
Ich würd auch durchaus was zahlen für nen runtergeladenen Song, aber nicht mehr wie -.50, alles darüber ist zu viel und nicht wirklich gerechtfertigt.
Oder halt auch niedrigere Preise für Schüler/Studenten und Lehrlinge (gegen ne Ausweiskopie oder so).Die Server sollten aber schnell sein, das Angebot gross, die Quali auch hoch (min. 192kbit).
Ein vernünftiges Bezahlsystem ohne Kreditkarte wär auch ne gute Sache und man sollte die Songs vorher in minderer Qualität vorhören können (zumindest 30sek oder so).Grosse Kosten haben sie ja danach nicht mehr, es müssen keine CDs erstellt werden, keine Designs und die Einzelhändler verdienen auch nix daran.
Dann sind nur noch die Kosten für Künstler und Aufnahme, Verarbeitung und die Server/Internetanbindung übrig.Hm.. hätte doch für den Nationalrat kandidieren sollen, dann gäbs wenigstens Imunität..
-
hrhr meine stimme hättest du jedenfalls
-
Urheberrecht & Patente sollte man abschaffen.
-
Zitat
Original von Santa
Jepp, meine Rede, die sollten sich mal endlich den Konsumenten anpassen und nicht immer meinen das sich die Konsumenten ihnen anpassen.Ich würd auch durchaus was zahlen für nen runtergeladenen Song, aber nicht mehr wie -.50, alles darüber ist zu viel und nicht wirklich gerechtfertigt.
Oder halt auch niedrigere Preise für Schüler/Studenten und Lehrlinge (gegen ne Ausweiskopie oder so).Die Server sollten aber schnell sein, das Angebot gross, die Quali auch hoch (min. 192kbit).
Ein vernünftiges Bezahlsystem ohne Kreditkarte wär auch ne gute Sache und man sollte die Songs vorher in minderer Qualität vorhören können (zumindest 30sek oder so).Grosse Kosten haben sie ja danach nicht mehr, es müssen keine CDs erstellt werden, keine Designs und die Einzelhändler verdienen auch nix daran.
Dann sind nur noch die Kosten für Künstler und Aufnahme, Verarbeitung und die Server/Internetanbindung übrig.Hm.. hätte doch für den Nationalrat kandidieren sollen, dann gäbs wenigstens Imunität..
Kannst ja immer noch die Wahlen finden eh im Herbst statt und meistens sind es immer die gleichen die Kandidieren. Firsch Blut würde dort sicher etwas mehr Wind in die Bude bringen ! :dummesposting
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
naja ich muss ehrlich sagen ich hab sicher schon 2 jahre keine CD mehr gekauft ... aber in's kino geh ich immer noch häufig ... aber abschrecken kann mich das hier eh ned ...Ich habe seit ca 5 Jahren keine CD mehr gekauft. Jedoch kaufe ich DVD's (habe mittlerweile ca 250 Stück, mag sie nicht mehr zählen) und die guten PC Games. Wenn ich einen Film sauge und ihn gut Finde, ist es für mich selbstverständlich, dass ich ihn noch auf DVD kaufe, schon alleine wegen der Quali.
Edit: 100 posts
-
tja...prompt i d'schiisi glangt...
imo selber schuld wer sich so zeugs zieht über kazaa etc....
dafür gibts ja....lans
ich kaufe die cd's die ich will weiterhin...weil sie es einfach wert sind und verdient haben...
-
Ne, die Kandidaturen wurden zumindest im Aargau am Montag abgegeben, dann ist Einsendeschluss
Aber für die nächste Wahl (2007) bin ichs mir wirklich am überlegen, aber das hat ja noch Zeit.
Wählt einfach junge Leute von linksorientierten Parteien, dann kommts gut mit der Schweiz.
-
Guter Sound & Movies wird gekauft, für den Rest habe ich schlichtweg keine Zeit...
Jungs es gibt ja noch andere Netze, kanns nur empfehlen die neuste C't zu kaufen, gibts wohl noch bis Samstag...
-
Metallica zeigte ja mit seinem neuen Album etwas in die Richtung. Das Teil gibts für 18.- (MM) inkl. Bonus-Dvd. Für alte Alben blecht man immer noch 40.- oder so für nur eine cd, da müssen sie nicht so rumjammern. Nun das neue Album ist trotzdem nicht gut
-
Zitat
Original von Imogli
Guter Sound & Movies wird gekauft, für den Rest habe ich schlichtweg keine Zeit...Jungs es gibt ja noch andere Netze, kanns nur empfehlen die neuste C't zu kaufen, gibts wohl noch bis Samstag...
Es wird so ziemlich jedes grösses Netz gescannt. Kazaa, Edonkey, Direct Connect, Bit Torrent, WinMX usw.
Ich machs auch so, wenn mir wirklich was gefällt und ichs häufiger brauch kauf ichs. PC Games ist das seeeehr selten (zocke eigentlich nur UT regelmässig). CDs selten (die letzte die ich gekauft hab war Metallica St. Anger) und filme noch viel seltener.
-
Tjo, was in den USA und bald in Deutschland gilt (neues Urheberrecht wurde da letztens erlassen, tritt diesen Monat noch in Kraft) funktioniert, lässt sich nicht mit unserem Urheberrecht vereinbaren.
Das Schweizer Urheberrecht sieht keine Verfolgung für die blosse Verwendung von Raubkopien für den den privaten Eigengebrauch vor. Und da das Urheberrecht einfach zu schlecht ausgearbeitet ist, wird nirgends erwähnt, ob die Quelle des Werkes, welches man für den Eigengebrauch verwendet, illegal sein kann, oder nicht. In etwa so steht's jetzt in meiner Matura-Arbeit zur Software-Piratere. Zum Fall der beiden Raubkopierer hab' ich euch glaub schon mal nen Link gegeben, ist ein Bericht aus em 10vor10 (realmedia Format
http://www.sfdrs.ch/system/fra…endung.php?docid=20030605
Da runterscrollen bis zum "Urteil Raubkopien". Die Straftat wurde 1999 begangen, zuerst aussergerichtlich geregelt, doch wollte dann die IFPI und die SUISA doch nicht auf einen Gerichtsprozess verzichten...tja! Angeblich hat die IFPI für die Schweiz schon mehrere Tausend juristische Akten vorliegen, aber erst ein Fall wurde gerichtlich mit Urteil abgesegnet...die Rechtssprechung in der Schweiz ist für solche Fälle mangels dem schlecht ausgearbeiteten Urheberrecht sehr träge und da wird wohl viel richterliches Ermessen mitspielen.
Was aber definitiv ist: Musik, Filme und Programme dürfen aus dem Eigengebrauch heraus nicht weiterverbreitet werden. Deshalb ist die Sache mit eMule, American Pie 2 und den Universal Studios ein bissl vage, da ja eMule automatisch rauflädt.
Tjaja, irgendso ne EU-Richtlinie für das "Urheberrecht in der Informationsgesellschaft" hat sich eben durchgesetzt (angelehnt an DMCA aus den USA -> noch die grössere Verfolgung dort, Datenschutz spielt da keine Rolle mehr), weshalb nun in der ganzen EU die Urheberrecht überarbeitet werden. Die Schweiz ist davon aber nach Expertenaussagen noch einige Jahre entfernt...wir werden sehen. Die Deutschen Internetseiten dürfen jetzt dann bald schon alle Anleitung zum Knacken von Software und ebenfalls alle Demo Versionen zu bestimmten Brennprogrammen, die Kopierschutzverfahren umgehen können, vom Netz nehmen - währenddem wir noch ruhig vor uns hier saugen können (obacht, Programme herunterladen ist dennoch verboten: Doch auch hier hats ne grosse Lücke im Urheberrecht - es ist kein Strafmass vorgegeben.)
Eigentlich ist die Beurteilung des Urheberrechts in solch komplexen Belangen verdammt interessant, tut einfach gut, wenn man mal Klarheit hat.
EDIT:
Achja, wie verlässlich ist eigentlich die Quelle für diesen Green.ch Brief? Das Universal solche Wischs verschickt kann ich mir noch denken, aber da könnt ja auch Manipulation im Spiel gewesen sein, dass irgendwer einfach die green.ch Daten eingetragen hat...
Irgendwie kommt mir alles ein wenig spanisch vor....IMO hatte ich gelaubt, dass man dynamische IPs eigentlich nicht zurückvefolgen kann, oder?Gruss
Head-Hunter
-
kA @ Quellenverlass
aber IPs kann man immer zurückverfolgen. Die provider müssen die daten speichern wer wann mit welcher IP eingeloggt war und für einen gewissen Zeitraum aufbewahren
-
Zitat
Original von Santa
Die Server sollten aber schnell sein, das Angebot gross, die Quali auch hoch (min. 192kbit)....
...Dann sind nur noch die Kosten für Künstler und Aufnahme, Verarbeitung und die Server/Internetanbindung übrig.
EBEN, das ist nämlich nicht gerade wenig -
Zitat
Original von Santa
Ne, die Kandidaturen wurden zumindest im Aargau am Montag abgegeben, dann ist EinsendeschlussAber für die nächste Wahl (2007) bin ichs mir wirklich am überlegen, aber das hat ja noch Zeit.
Wählt einfach junge Leute von linksorientierten Parteien, dann kommts gut mit der Schweiz.
naja blind alle linke jungen wählen die keine ahnung von der welt haben bringt auch nichts
aber dich würde ich schon wählen
wo muesi unterschriebe?
-
wir sollten gemeinsam ne petition oder so veranlassen damit die schweiz endlich mal klarheit schafft mit den ganzen gesetzen!
was soll das ganze hin und her, ich will endlich wissen und das genau wie es steht mit sicherheitskopien, mit internet verfolgung, mit datenschutz und mit den rechten eines internetnutzers. ich denke die schweiz soll auf ihre neutralität beharren und dem ganzen ami kack mal endgültig in den arsch treten.
wir sollten uns das nicht gefallen lassen!
-
Zitat
Original von seeder
imo selber schuld wer sich so zeugs zieht über kazaa etc....
dafür gibts ja....lans
naja... wenn mal alle Angst haben und gebüsst werden, wirst du an LANs nurnoch altes Zeug leechen können und nicht mehr viel neues findenbtw:
ich kaufe nachwievor CDs und DVDs