ZitatOriginal von Armitage
Ich denke im Zug fragt man unterbewusst auch, ob dem gegenüber die eigene Anwesenheit überhaupt genähm ist.
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Und genau das geht mir irgendwie gewaltig gegen den Strich.
Ich denke im Zug fragt man unterbewusst auch, ob dem gegenüber die eigene Anwesenheit überhaupt genähm ist.
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Und genau das geht mir irgendwie gewaltig gegen den Strich.
Wieso geht Dir das gegen den Strich?
Wieso? Ist doch alles nur zu Deinen Gunsten gemeint, wenn sich jemand erkundet, ob er sich zu Dir setzen darf.
Im Restaurant setzt Du Dich ja auch nicht zu einer bereits dinierenden Gruppe dazu...
Ich meine, das mit dem ist hier noch frei hat doch die gute seite, du kannst nein sagen wenn dir die person nicht sympatisch ist, ich hätt da imo keine blösse....
zudem erleb ich's noch oft, morgen um 7, pendelverkehr aarau-zürich und dann gerade etwa 8 kollegen in 2 abteil...der eine kommt immer sehr spät, wenn der zug schon da ist, und möchte natürlich bei uns sitzen, da gibt es schon mal fälle das wir nein sagen wenn jmd fragt
Wieso? Ist doch alles nur zu Deinen Gunsten gemeint, wenn sich jemand erkundet, ob er sich zu Dir setzen darf.
Im Restaurant setzt Du Dich ja auch nicht zu einer bereits dinierenden Gruppe dazu...
Es geht eigentlich mehr darum, dass ICH jemanden fragen soll, ob ihm MEINE Anwesenheit genehm sei.
Kommt auch immer auf die Situation drauf an. Es geht mir hier nicht um eine Weltreise, sondern eher um eine max. 20-minütige Fahrt in einer vollgestopften S-Bahn (eben vergleichbar mit einer kurzen Busfahrt). Ich will ja nur nach einem harten Arbeitstag (F5, F5, F5... ) schnell schnell nach Hause. Da ist es mir ehrlich gesagt total wurscht, ob dem Gegenüber meine Anwesenheit schmeckt oder nicht.
Blödes topic, ich sollte wohl besser endlich mal anfangen zu arbeiten!
Frechheit siegt: einfach hinsetzen...
@Arbeit: ROFL! Ich hab mir schon vor 10 Minuten gedacht, ob wir wohl alle im Büro hocken und mal was arbeiten sollten...
Na ich geh jetzt zu einem Kunden, mal sehen ob ich da produktiver werde...
ZitatOriginal von tinuba
Blödes topic, ich sollte wohl besser endlich mal anfangen zu arbeiten!
eigentlich hätten wir noch viele andere probleme....
aber spannend genau sowas triviales hervorzuheben und zu diskutieren...
Also ich finds absolut ok wenn jemand fragt ob noch frei ist. àHab grad n viel besseres bild von der Persohn als wenn jemand einfach hinsitzt. Das find ich irgendwie unhöflich. Ausser ich penne, dann sollen sie ruich hin sitzen wo sie wollen. Was ich jedoch scheisse find (is mir auch schon passiert) ich penne, mein rucksack liegt recht von mir auf dem sitz und jemand schmeisst den einfach aufn boden und setzt sich da hin. Wenn der typ nicht mit noch etwa 4 anderen kollegen da gewesen währ hät ich ihm warscheinlich den tarif durchgegeben, aber naja...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Armitage
Frechheit siegt: einfach hinsetzen...
@Arbeit: ROFL! Ich hab mir schon vor 10 Minuten gedacht, ob wir wohl alle im Büro hocken und mal was arbeiten sollten...
Na ich geh jetzt zu einem Kunden, mal sehen ob ich da produktiver werde...
jo ünd ich sollte mal zu meinem schnupperstift ....
ZitatOriginal von DarkLordSilver
jo und ich sollte mal zu meinem schnupperstift ....
und? ....was hat er alles kaputtgemacht als du weg warst?
@Topic:
der Hang zur Unhöflichkeit usw ist halt in Städten mehr ausgeprägt als in Dörfern. dass man immer weniger Dankbarkeit für kleine Dinge gegenüber Fremden zeigt, ist halt schon schade. das mit dem in den Bus hocken wo man will, ist zwar ein schlechtes Beispiel.
was wäre eigentlich, wenn man das System von Kinos in manchen Städten, wo es die Sitzplatzreservierung gibt, auch für den Zug benützt? in Deutschland ist das ja normal und selbtsverständlich für längere Fahrten. nach dem Motto: "dieser Platz ist für mich reserviert. ich brauch niemand zu fragen und dankbar zu sein!"
OT: ist Biel die einzige Stadt, wo man einfach ins Kino kann, wanns gerade passt und immer einen guten Platz ergattern kann, wenn man nur genug früh dort ist, weil man keine Sitzplatzreservierung hat? so kann man immer noch höflich fragen, obs frei ist und auswählen, neben wem man sitzt
AFAIK kannst Du bei SBB ICs auch eine Sitzplatzreservation machen, was ich haber erst einmal gesehen habe...
Das Fragen ist ne reine anstands sache von früher:
eigendlich war die damalige bedeutung: darf ich neben dir sitzen? du interessierst mich!
naja und weil wir so anständig erzogen worden sind, wird im schiff, bus, zug...gefragt.
aber wer das im Flugzeug fragt, ist etwas behämmert!
Du interessierst mich? Das denke ich aber nicht...
einer wollte mir mal weiss machen wenn mann beim natel ein mal leuten lässt bedeutet das ich denke an dich bei mir ist das meistens anders!
FDann habe ich ned mehr genug geld zum telefonieren also soll gefäligst der andere zahlen
In dein blöde spiel bin ich nicht reingefallen
bei dir war's aber ned so habe es gemacht weil ich gedacht habe du hast das sms nicht bemerkt!!!