Intel Pentium 6, erste Details

  • wenn der athlon 64 vorne liegt sind die benches immer noch nicht aussagekräftig. die einzigen benches die meiner meinung nach aussagekräftig sind, sind game benches.


    deshalb:
    Zusammenfassende Tabelle: http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=55000284
    Gaming Benchmarks AMD 3200+ (400 MHz FSB) versus
    Pentium 4 3 GHz C (800 MHz FSB)

    Age of Mythology 1024x768 12 % faster
    BF1942 1024x768 10 % slower
    Comanche 800x600 19 % slower
    Dungeon Siege 1024x768 5 % slower
    Freelancer 1024x768 High Quality 2 % slower
    Ghost Recon 1024x768 32 % slower
    Grand Prix 4 1024x768 5 % faster
    Jedi Knight 800x600 4 % slower
    Medivial War 1024x768 4 % faster
    Unreal Tournament 2003 Asbestos 6 % slower


    und auf diese wirklich minimalen unterschiede pfeife ich
    bis auf ghost recon, das offensichtlich pIV optimiert ist halten sie sich doch mehr oder weniger die waage oder?
    ausserdem ist das athlon sys. günstiger zu bekommen und leichter zu kühlen (ja ihr lest richtig)


    bis auf einen fehlenden heatspreader sehe ich nicht wirklich grosse nachteile für den athlon. wenn man nicht gerade ein grobmotoriker ist, spielt das auch keine rolle.


    King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • das mit dem leichter kühlen, musst du jetzt wohl erklären was du meinst.


    ?(


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ganz einfach ein piv 3,0c mit ht erzeugt wesentlich mehr abwäre als ein 3200+ amd


    und nochwas im gegensatz zu intels durchschnittsabwärme gibt amd immer die maximale abwärme an. dh. wenn ein prozi bei intel mit 65w angegeben wird, sind problemlos auch 80w drin.


    ausserdem hält der amd viel mehr hitze aus. :D


    King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    ganz einfach ein piv 3,0c mit ht erzeugt wesentlich mehr abwäre als ein 3200+ amd


    und nochwas im gegensatz zu intels durchschnittsabwärme gibt amd immer die maximale abwärme an. dh. wenn ein prozi bei intel mit 65w angegeben wird, sind problemlos auch 80w drin.


    ausserdem hält der amd viel mehr hitze aus. :D


    1. ach sooo... dachte auch schon wie Ganto an was anderes als die Menge abzuführender Abwärme ;)
    2. ja... find ich nicht lustig von Intel. von ihrer neusten CPU in der Schmiede weiss man ja, dass 100W erreicht werden... und das bei 90nm Fertigung! wenn die die Wärmeverlustleistung nicht reduzieren können, als was verkaufen sie diesen dann? als 75W ?(X(
    3. ok... das lass ich gelten :D ... hab schon Geschichten von der sLANp4 gehört, wo CPU's auf 90° liefen 8o ... war sicher ein AMD und kein Intel :megathumb :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich habe nen AMD und werde immer n AMD Kaufen.
    Billiger und Leistungsfähiger.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von kingalive
    ganz einfach ein piv 3,0c mit ht erzeugt wesentlich mehr abwäre als ein 3200+ amd


    und nochwas im gegensatz zu intels durchschnittsabwärme gibt amd immer die maximale abwärme an. dh. wenn ein prozi bei intel mit 65w angegeben wird, sind problemlos auch 80w drin.


    ausserdem hält der amd viel mehr hitze aus. :D


    eigenartig:


    mein XP2400+ kratz schon mit 2250MHz und einem affigen SLK800A mit 6W-Lüfter ab


    Der P4-2.4C mit dem 7-Franken-Boxed-Cooler läuft mit 3 GHz...


    und ein P4-3.0C ist immerhin ca. 100.- billiger ale ein XP3200+ (wegen des obigen Vergleichs)


    Also vergesst endlich diese (früher mal stimmende) Aussage: AMD ist billiger als Intel - das stimmt einfach nicht mehr, insbesondere im Bereich der schnelleren Exemplare ;)



    und nach ca. 30 Intel- und sicher ebensovielen AMD-Systeme muss ich einfach sagen: unter dem Strich hatte und habe ich mit einem Intel-Prozzi weniger Ärger als mit einem AMD-Prozzi (der 2.26B läuft seit einem Jahr auf 2.8GHz ohne die geringsten Probleme mit dem boxed cooler ;D ) :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das mit dem Takten ist so ne Sache. AMDs kann man in der Regel sehr gut übertakten. Das muss nicht des AMDs schuld sein. Wenn ein Pentium zu warm wir geht der einfach mit seiner Leistung runter, darum sind die stabiler. Bei einem AMD merkt man wann er zu heiss hat, er stürtzt ab. Ein Penti aufgetaktet @3ghz ist nicht gleich schnell wie einer ab Stange mit 3ghz. Die Leistungssteigerung ist also nicht linear.
    Noch was zur Leistung. Wo man die Leistungsunterschiede wirklich spürt sind Multimedia Sachen wie videos dekodieren, da hat Intel die Nase vorn, aber in Games kommt es nun wirklich nicht darauf an ober AMD oder Intel mehr Frames hat, das ist in den meisten Fällen minimal. Das Geld was ich bei AMD spare geb ich für lieber für eine schnelle Graka aus.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von MrBios
    ... Ein Penti aufgetaktet @3ghz ist nicht gleich schnell wie einer ab Stange mit 3ghz. Die Leistungssteigerung ist also nicht linear.


    ROFL - das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das passiert höchstens, wenn die CPU wirklich abartig krass heiss wird, wenn z.B. der Kühler wegfliegen sollte - was allerdings kaum passiert mit den leichten Intel-Coolern im Gegensatz zu den kiloschweren Kupferblöcken, die Du für den AMD-Prozzi brauchst :D

    Zitat


    Das Geld was ich bei AMD spare geb ich für lieber für eine schnelle Graka aus.


    Da sparst Du eben - wie oben gezeigt - kein Geld, im Gegenteil (ausser vielleicht bei den langsameren, XP2100-2800+) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Das mit dem Takten ist so ne Sache. AMDs kann man in der Regel sehr gut übertakten. Das muss nicht des AMDs schuld sein. Wenn ein Pentium zu warm wir geht der einfach mit seiner Leistung runter, darum sind die stabiler. Bei einem AMD merkt man wann er zu heiss hat, er stürtzt ab. Ein Penti aufgetaktet @3ghz ist nicht gleich schnell wie einer ab Stange mit 3ghz. Die Leistungssteigerung ist also nicht linear.
    Noch was zur Leistung. Wo man die Leistungsunterschiede wirklich spürt sind Multimedia Sachen wie videos dekodieren, da hat Intel die Nase vorn, aber in Games kommt es nun wirklich nicht darauf an ober AMD oder Intel mehr Frames hat, das ist in den meisten Fällen minimal. Das Geld was ich bei AMD spare geb ich für lieber für eine schnelle Graka aus



    wow, was für ein Vortrag!!
    Ich stelle fest, selbst ich habe noch viel zu lernen.
    Zum Beispiel dass man bei einem AMD merkt, wenn er zu warm hat, während ein Pentium, der dumme, nicht mal abstürtzt, sondern einfach so heimli fies ohne was zu sagen, den Takt runterschraubt. heh, so eine Sauerei. Da wird man womöglich noch um seine 3D-Mark-score betrogen ohne es zu merken. :mua

  • interessant ist ja, dass Du bei den Benchmarks dann eben genau die Werte bekommst, die sie im Bench für die Vergleichssysteme z.B. P4-3GHz angeben :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ein 3200+ ist vielleicht ein schlechtes beispiel für Geld sparen. Schau dir aber ein 2500+Barton an (ca.150fr) und der lässt sich leicht auf das Niveau eines 3000+ takten (natürlich auch höher) :skull1 . Bei Spitzenmodellen ist schon nigs mit sparen :rolleyes:

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • naja - ein entsprechender P4 lässt sich in der Regel noch wesentlich höher übertakten - Bsp: viele P4-2.4C machen 3.3-3.6GHz, und da kannst Du dann den Barton 2500+@3000+ locker vergessen ;)


    und zum anderen Beispiel: JEDER übertaktete P4@3.0GHz ist IN JEDEM FALL schneller als ein 3.0C ab Stange, schlicht und einfach, weil Du einen übertakteten P4@3GHz nur über einen erhöhten FSB, z.B. 250MHz beim 2.4C, erreichst, und dann läuft (bei 12x250) alles schneller als mit dem P4-3.0C(15x200) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @sharky


    zum thema intel kann ich dir aber auch was erzählen, hab auch einige hier rumstehen:


    PIV 2800mhz 533
    intel i7205 board
    boxed cooler
    in einem cs-601 mit 3 geh.-lüftern
    die penntüte wurde bei vollast mit dem boxed 68 und mehr grade heiss und fing an zu throtteln (mehrere boxed-kühler und mainboards getestet)
    also hab ich mir einen zalman 7000cu für chf 90 gekauft und jetzt hat er anständige temps.
    also nichts mit geld sparen beim intel kühlerkauf


    was oc angeht hab ich hier auch ein intelbeispiel:
    hab einen PIV 2,4C,
    auf einem i875p mb,
    der mit einer high-end wakü: http://members.fortunecity.de/jhtler (nicht mehr ganz aktuell wurde bereits verbessert :D )
    der nicht mal 2500mhz mitmacht. (von wegen jeder PIV 2,4C kommt auf über 3GHZ)


    da sind mir amd´s zum oc viel lieber. da weiss man genau stepping XXXX geht mit vcore x.xx auf xxxx mhz


    was sie preise angeht spare ich mit amd immer noch einiges selbst bei den high-end modellen; von midrange ganz zu schweigen:


    Intel PIV 3.0C fsb 800 boxed CHF 640


    AMD Athlon XP 3200+ tray CHF 520
    Thermalrigth SK7: CHF 60 (der sk7 kühlt 1 grad schlechter als ein slk800, ist aber viel günstiger)
    AMD: CHF 580


    also hab ich bei vergleichbarer leistung; bei cpu und kühler bereits CHF 60 gespart. wobei ich beim amd einen high end luftkühler habe und beim intel einen boxed aluklumpen.


    mainboard:


    Intel: GIGABYTE GA-8KNXP PIV Intel i875P 800MHz Dual-DDR CHF 309 (noch nicht topmodel)


    AMD: GIGABYTE GA-7NNXP Athlon/Duron nForce2 Ultra 400 CHF 249 (topmodel)


    bei ziemlich gleich ausgestatteten mb hab ich schon wieder CHF 60 gespart.


    man kann bei amd immer noch sehr gut sparen.


    anonsten hol ich mir für chf 150 einen athlon 2500+ und übertakte den ganz einfach auf 3200+ (weil ich auch genau weiss, dass der mindestens soweit geht :D )


    oder ich hol mir einen 1700+ dlt für chf 130 und übertakte den mal schnell auf 2300 und mehr mhz (ca. 3100+) und kann mir somit eine extrem günstiges system mit sehr viel leistung zusammenstellen (gerade bei einem kumpel gemacht komplettes sys für chf 650)


    alle preise http://www.funcomputer.ch


    weiterhin: sharky dein 1700+ in der signatur ist ziemlich sch*** meiner braucht für 2200 mhz gerade mal 1,55 vcore und bleibt damit super kühl. 8)



    Gruss King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • @sharky
    Bin mir aber trotzdem sicher:
    Ein übertakteter (zb.)@3ghz ist nicht so schnell wie einer ab Stange, wenn man nicht FSB hochmacht.
    Vielleicht irre ich micht, soll mirs einer sagen wenn ers WEISS

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • dass ein übertakteter 2,4C@3,0GHZ schneller ist als der standart 3.0C iss logisch.


    nicht umsonst gibt amd seinem 2133mhz prozessor mit fsb133 das rating von 2600+ und dem 2080mhz proz mit fsb166 ebenfalls das rating von 2600+.


    Gruss King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Besser lesen :rolleyes:
    Ich meine wenn man das ganze nur über den Multiplikator macht und nicht über FSB

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • an einem pentium IV kann man den multiplikator nicht verändern. bei intel sind die multis seit pentium II zeiten gelockt.


    intel proz. sind nur über den fsb übertaktbar.


    ganz im gegensatz zu amd-prozessoren :D


    Gruss King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby