HDD Preis/leistung

  • Welche HD bei funcomputer (kategorie 160GB) ist am meisten zu empfehlen? Sollte leise sein, nicht alzu lahm und nicht gerade die teuerste, 8 mb sind nicht nötig.


    frage2: die spinpoint mit 5400rpm, ist die sehr viel langsamer wegen der geringeren drehzahl?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    frage2: die spinpoint mit 5400rpm, ist die sehr viel langsamer wegen der geringeren drehzahl?


    Nein, ich hab in einigen Reviews gelesen, dass sie durchaus mit normalen 7'200rpm Platten mithalten kann. In einigen Kategorien etwas langsamer aber ansonsten gute Werte. Als Datei-Ablage-Disk wäre die sicherlich eine überlegenswerte Option.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Kommt auch auf die Umstände an, was die Hitze betrifft. eine 7200er wird wohl schnell mal wärmer (heisser) als eine 5400er udn je nachdem ist man froh wenn die HD nicht so warm wird. Meine 120er (7200er) kann man nicht anfassen wenn sie nicht gekühlt wird, die wir sack heiss. Hab sie in einem 5 1/4 Zoll schacht mti einem lüfter, so wird sie einfach nur recht warm. Die 5400er die ich noch drin hab macht da 0 Probleme


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Nimm ei 5400-er die kann mithalten!!! Sie ist auch viel leiser als die "neuen" 7200-er... und wenns nicht gerade ein High-End PC wird reicht die allemal ;-)




    LeGoLaZ

  • IBM ist der letzte schrott!!!


    Ich rate dir von einer IBM auf jeden Fall die Finger zu lassen:lool


    An deiner stelle würde ich auf ne 180ger Pladde verzichten und dafür ne 160ger mit 8MB für gerade mal 145 € kaufen. Superschnell, supergünstig und gute qualität. :D


    bash0r :oha

  • Immer diese blöden Vorurteile! :rolleyes:
    Nur weil die olle DTLA-Serie ein bisschen problematisch war, heisst das noch lange nicht, dass alle IBM-Platten Schrott sind.


    Ich habe auch eine GXP180 und kann OOR nur zustimmen.


    Bash0r, hör bitte auf hier von Dingen zu labern von denen du keine Ahnung hast!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • meinste etwa nit das ne 160ger mit 7200U/min und 8MB von Maxtor oder WD nicht genau so gut sind.



    160GB, 7200U/min, 8MB Cache und nur 145€
    Ist warscheinlich alls schrott in deinen augen was ich schreibe he?


    bash0r


  • Jajajajaja, IBM ist scheisse usw. blablabla. kommst du direkt ausm kindergarten das du solche statements von dir gibst. ich hab zufällig 2 IBM resp. Hitachi (wenn du di nur halbwegs informiert hättest würdest du merken das IBM selbst keine platten mehr herstellt sondern Hitachi diesen bereich von IBM übernommen hat.) im PC und die verrichten seit 1 jahr ihre arbeit zuverlässig und schnell. Das IBM ne schlechte platte herstellte ist bekannt aber das war einmal ! :oha

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Mal abgesehen von der scheiss Serie von IBM stellen sie immer noch mti abstand die schnellsten und besten SCSI HDs her...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ob ibm/hitachi platten schnell und leise sind weis ich net, aber was ich selbst gelsen hab, und mir ein bischen zu denken gab ist, das ibm vor ziemlich genau 1 jahr die garantie von 2 auf 1 jahr redurziert hat, begründung:
    "bei 24h betrieb hält die Hd ca 7 monate" ! :stupid


    mir is klar das sehr viele von euch wahrscheinlich ne HD die weit mehr als 7 monate gelaufen ist, haben. aber wenn eine firma sowas selbst behauptet, muss man schon ziemlich naiv sein wenn man sich ne ibm antut...

  • Zitat

    Original von hollow man
    ob ibm/hitachi platten schnell und leise sind weis ich net, aber was ich selbst gelsen hab, und mir ein bischen zu denken gab ist, das ibm vor ziemlich genau 1 jahr die garantie von 2 auf 1 jahr redurziert hat, begründung:
    "bei 24h betrieb hält die Hd ca 7 monate" ! :stupid


    Maxtor und Seagate haben doch aus dem genau gleichen Grund die Garantie bei den Mainstream-IDE-Platten auf 1 Jahr reduziert, soweit ich das mitbekommen habe!

  • bin auch kein IBM fan!
    meine 60GB hielt grad gut ein jahr und dan wie leider ganze serien von IBM defekte sektoren. Habe aber 3jahre garantie gehabt und ne neue hitachi bekommen, die hatt auch wieder bis 2005 garantie. JA leider ist IBM von 3jahren garantie auf aktuell 1jahr zurück gegangen, klar ist warum. Ich würde nur eine platte nehmen mit 3jahren garantie sowie etwa WD platten.
    Die seagate läuft auch gleichlange wie die IBM aber das ohne probs.


    Stimmt schon hitachi hatt IBM HD herstellung übernommen, aber meines wissens hatt damit nur das label gewechselt.


    IBM HDS würde ich nicht empfehlen.

  • wat issen mit den spinpoints??


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • Zitat

    Original von Xoood
    Mal abgesehen von der scheiss Serie von IBM stellen sie immer noch mti abstand die schnellsten und besten SCSI HDs her...


    Ohh nein Xood, führend sind Seagate (Cheetah 15K.3), Fujitsu (Allegro 8 MAP) und Maxtor (Atlas 15K) [alle 15k rpm]

  • Zitat

    Original von hollow man
    ob ibm/hitachi platten schnell und leise sind weis ich net, aber was ich selbst gelsen hab, und mir ein bischen zu denken gab ist, das ibm vor ziemlich genau 1 jahr die garantie von 2 auf 1 jahr redurziert hat, begründung:
    "bei 24h betrieb hält die Hd ca 7 monate" ! :stupid


    mir is klar das sehr viele von euch wahrscheinlich ne HD die weit mehr als 7 monate gelaufen ist, haben. aber wenn eine firma sowas selbst behauptet, muss man schon ziemlich naiv sein wenn man sich ne ibm antut...


    IBM ist nur realistisch und sie gebens wenigstens zu. Eine Seagate oder so wird kaum länger durchhalten.
    Und überhaupt, wer eine IDE-Platte im 24h-Modus laufen lässt und sich aufregt, dass die so "schnell" übern Jordan wandern, hat die Sache wohl nicht verstanden. Die Dinger sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das ist in etwa so, als wenn ich ne CPU übertakte und mich wündere, wieso die nach 2 Jahren kaputt geht, obwohl der Schnitt bei 5 Jahren liegt.
    Fakt ist: Wer Sicherheit im 24h-Modus will braucht SCSI.


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von bash0r
    IBM ist der letzte schrott!!!


    Ich rate dir von einer IBM auf jeden Fall die Finger zu lassen:lool


    ...


    Zitat

    Original von tinuba
    Immer diese blöden Vorurteile! :rolleyes:
    Nur weil die olle DTLA-Serie ein bisschen problematisch war, heisst das noch lange nicht, dass alle IBM-Platten Schrott sind.


    Ich habe auch eine GXP180 und kann OOR nur zustimmen.


    Bash0r, hör bitte auf hier von Dingen zu labern von denen du keine Ahnung hast!


    ich stimme dem zu. von bash0r hab ich schon dasselbe über Intel und nVidia gelesen... schlimmste Parolen gegen diese Firmen.


    sorry... sowas gehört nicht in so ein Forum. :nono

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • naja ich hab seit jahr und tag ibm platten drinne und die funzen einwandfrei.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • nicht ganz richtig! es gibt sehr wohl IDE hds die für dauerlauf geeignet sind, habe neulich in einem mag was davon gelesen, da fragte jemand auch nach ner geeigneten IDE platte für emule dauerlauf.... und ja solche soll geben... war aber auch überascht :D