ZitatOriginal von Imogli
Na Turboboooooooooooooooom ist schon gail, heute wieder mal den Turbo etwas geputzt, könnte mir kaum mehr ein sportliches Auto ohne Zwangsbeatmung vorstellen...
ich sag's ja - auch 5L Hubraum bingen's da nicht wirklich (ausser schweinbeteuer, hohen Verbrauch und Bums ab 150 - und wer braucht das schon?)
btw: gestern ne Übersicht gesehen über die geplanten Sanktionen gegen Raser - die sind nicht mehr ganz dicht!
25 zuviel auf Autobahnen: bis 5'000.- Busse
30 zuviel: bis 5'000.- Busse und 3 Monate Ausweis weg
31 bis 35 zuviel: bis 40'000.- Busse und Knast!!!
Jetzt hat's ihnen in den Weizen geschneit... aber Auffahren bis zur Stossstange bei 120 wird wohl nach wie vor nicht geahndet - ich sag' nur
ZitatOriginal von Weasel
Fazit: gut - ernüchternd
für diesen wagen würde ich ehrlich gesagt keine 20'000.- oder mehr (was die occasionen ja meistens kosten) hinlegen....
aha - dem kann ich mich voll anschliessen, vor allem dem 2. Wort
ZitatOriginal von Mannyac
Sonst fährst du halt darunter, da zieht er einfach wie ein selten guter 1.8l Sauger. Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Turbo, dafür säuft er in diesem Bereich auch deutlich weniger.
sorry, ich bring's unmöglich auf 10L (und beim ITR wird als Testverbrauch 12.5L angegeben, ich wüsste nicht, wie ich das - selbst auf der Teststrecke - bewerkstelligen sollte - und das notabene mit WESENTLICH besseren Beschleunigungswerten). Bin momentan (auf den letzten 55'000km, d.h. mit dem neuen Motor) immer zwischen 8.5 und 9.1L (inkl. (tägliche) Exzesse, immer voller Beschleunigung beim Überholen und Autobahnauffahrten und inkl. Kurzstrecke/Stadtverkehr)
Logischerweise braucht der Turbo bei gleichen Fahrleistungen (gibt's das?) weniger Benzin, denn der Turbo-Bums kommt aus der Zwangsbeatmung (+einen entsprechend nötigen Zusatzbenzinsprutz) und die wird durch's Abgas produziert; das zeigt, dass der Sauger einen beträchtlichen Teil der Energie hinten rausbläst. Schon nur deshalb ist der Turbomotor genial.
Zitat
Ob der Sound jetzt beim Impreza besser ist, ist klare Geschmackssache. Boxersound ist eh speziell, genauso wie Vtecsound. Ich hör meinen Motor lieber Kreischen als Blubbern
das ist natürlich wieder Geschmacksache. Mir persönlich hat das Blubbern des M5 und des Z350 extreeeeeemst gefallen - das macht süchtig, fast wie Dreizylinder-Triumph-Sound :))