Eure Traumautos/Bikes

  • Wenn das BfU bzw. Astra mit ihren Forderungen durchkommen würden, ja. Dann gäbe es nur noch das Einheitsmotorrad.


    Btw: meine ZX10R ist auch nicht schwerer... :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • doch doch, die ist doch vollgetankt sicher etwa 10 kg schwerer, aber dafür hat sie zur Kompensation noch ein paar PS mehr :D


    1.1 kg/PS vs. 36 kg/PS... ich glaube, das verdeutlicht den Unterschied in der Fahrdynamik schon ziemlich gut ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Enfield ginbts auch bei meinem Händler ( http://www.egli-racing.ch ), aber dort mit immerhin 15 PS. Habs sie leider noch nie in fahrt gesehen. Für alte Herren wäre es jedoch noch die stylischere Variante als eine BMW :D


    Endfield ist doch britisch?


    Edit: Sharky, Fahrwerk und Trommelbremsen nicht vergessen :D

  • ROFL - das ist wirklich lesenswert, der Pressebericht zur Royal Enfield Hatz Diesel!


    ''Vergessen Sie alles, was sie über Töff-Spass pur wissen. Zum Kern des unverfälschten Töff-Gefühls kommt man nicht mit 140 PS. Aber mit einem indischen 11-PS-Dieselbike.
    Wenn Sie Besitzer eines 1oo-PS-Naked-Bikes und der Meinung sind, damit alles zu haben, um das unverfälschte Fahrgefühl ohne überflüssigen Schnickschnack erleben zu können, müssen wir Sie leider enttäuschen - Sie kennen die Enfield Hatz Diesel von Fritz Egli nicht: Ein Ölbrenner mit 462 ccm, ein Fahrerlebnis fern der voll digitalisierten Hektik.


    Royal Enfield India fertigt seit den Vierzigern des vergangenen Jahrhunderts die blechgewordenen Relikte der englischen Kolonialzeit. Und das nahezu unverändert. Die Dampfhämmer «made in India» gelten bei uns als kultige Klassiker. In Indien dagegen sind die Enfields reine Nutzfahrzeuge. Besetzt mit fünf Personen, knallen die Töff dort samt schlachtreifem Hammel auf dem Gepäckträger über üble Schlaglochpisten. Da die Wirtschaftlichkeit auf dem Subkontinent wirklich ein wichtiges Thema ist, kamen die indischen Bastler schon in den 50ern auf die Idee, den Lizenzbau eines sparsameren italienischen Diesel-Stationärmotors ins Enfielcd-Chassis zu hängen. Vom Erfolg dieser Dengeleien erstaunt, begann Royal Enfield selbst mit der Serienfertigung eines eigenen Dieseltöffs, der Enfield Taurus. Doch seit zwei Jahren haben es sich die Inder wieder anders überlegt: Die Produktion der Taurus Diesel wurde eingestellt.


    Diesel ist tot - es lebe der Diesel
    Das Überlebensrezept könnte aus Indien selbst kommen: Man nehme eine Enfield Bullet und implantiere einen Einzylinder Diesel der Firma Hatz aus Deutschland. Der wird normalerweise in Bau-Rüttelplatten und Wasserpumpen eingesetzt. Dann widme man sich noch mit Schweizer Perfektion der leidigen indischen Verarbeitung: Da wird harmonisiert, geglättet, verfeinert und nicht zuletzt die Leistung um mehr als 4PS, nämlich auf 11PS gesteigert. Fertig ist der erste Globalisierungstöff: Luzifers Hammer made by Egli.


    Modern, modern: Statt mit kräftigen Kicks, wie die alte Taurus, springt Egli-Enfield per Schlüsseldreh an. «Bo-bong, bo-bong», nach dem lautstarken Wimmern des Anlassers stellt sieh der typische Dieselsound ein. Dann der Dreh am Gasgriff: Schwarze Rauchwölkchen dringen nur während des Kaltstarts aus dem bildschönen Auspuff. Sehr viel druckvoIler als die alte 325er-Taurus mit ihren 6,5 PS geht die Enfield Hatz zur Sache. Beschleunigung und Durchzug liegen jetzt auf dem Niveau der benzingetriebenen Enfield Bullets. Auf der Autobahn riegelt die Hatz bei 4200/min und 115km/h ab.
    Ein Quantensprung, die alte Taurus schaffte gerade mal 80 Sachen. Dumpf bollernd entwickelt der Hatz Diesel schon bei 2000/min genug Drehmoment für die zügige Bergfahrt. In typischer "Eine Zündung pro Laternenpfahl Manier" ballert die Enfield ihr Lied in die Welt. So schön dumpf, dass es sogar eingefleischten Harley-Freaks die Schamröte ins Gesicht treibt. Klasse.


    Operation gelungen. Doch wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Nun, wer Sechskolbenzangen und Doppelscheibenbremsen erwartet, der wird schon bei der ersten Biegung einen guten Platz zum Stürzen suchen. Verdammt der Fussbremshebel ist ja links, die Schaltung rechts. Und als ob das noch nicht genug der Verwirrung wäre, geht auch noch der erste Gang nach oben und die restlichen drei nach unten. Doch schon nach kurzer Eingewöhnungszeit ist es soweit: Die kernige Motorcharakteristik und erfrischende Vibrationen wirken wie eine Entspannungskur.


    Noch ein Rat zum Schluss: Falls Sie nur zum Tanken absteigen wollen, sollten Sie bei der NASA nach Astronauten-Snacks fragen: Bei einem Verbrauch von 2 Litern beträgt die Reichweite nämlich sensationelle 700 Kilometer.''


    Klasse! :))



    Wobei: wenn Egli, dann schon eher eine Vmax ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Midi
    Endfield ist doch britisch?


    An und für sich schon, dieses Modell wird in Lizenz in Indien hergestellt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • einfach mal einen Abstecher durchs Emmental nach Bettwil machen und die Egli Diesel probefahren würd' sich aber bestimmt lohnen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Da würde ich persöhnlich jetzt lieber die Cha Jiang probefahren, die kriegt man immerhin mit 28PS (55Nm). Dieser Seitenwagen mit Kanistern und so sieht einfach irgendwie voll geil aus, zu 3. damit ne Tour machen ist sicher recht geil 8)

  • Du siehst das falsch


    Ich stell mir das ähnlich vor wie es eben noch heute verdammt spassig ist zu 2. mit einem steinzeit puch durch den Wald zu fahren... :D

  • Ich stell mir nur grad vor, wie ich mit so nem CJ die Grimsel hochkrieche, während mir links und rechts die YZFZXRCBRgodknowswhat lebensverachtend um die Ohren fahren...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Tja das ist doch immer so bei Pässen, ohne andere Verkehrsteilnehmer wärs viel schöner. All diese Supersportler sind doch eh zu schnell, die kann man auf einem Pass gar nicht artgerecht halten, so eine CJ schon. Aber dann lässt du die halt vorbeirauschen, mit dem Ding gehts ja wohl um Gemütlichkeit. Ich würd auf jeden Fall gerne mal so ein Teil fahren (aber nie im Leben zu dem Preis), ist wohl Ansichtssache. Dennoch freue ich mich am meisten auf den Tag wo ich mit einer 650er Husaberg oder so dort drüber kann (ist auch keine artgerechte Haltung) 8)

  • Zitat

    Original von Armitage
    Ich stell mir nur grad vor, wie ich mit so nem CJ die Grimsel hochkrieche, während mir links und rechts die YZFZXRCBRgodknowswhat lebensverachtend um die Ohren fahren...


    naja, dem wird's wohl weniger übel werden als den YZFZXRCBRgodknowswhat-Piloten, die ich oft (nicht alle, gibt Ausnahmen ;)) mit der Domi ohne Verachtung innendurch überhole - und oft nicht nur die Pässe runter - oder die Pässe hoch durch die Kurven stosse - aber das geht vorbei :D


    jeder Zweite, der ein solches Monster fährt hat doch wenig Ahnung davon, wie man eine Kurve sauber anfährt geschweige denn sauber durchzieht; und die Angstränder, die man oft an diesen Maschinen sieht, sind meist nicht nur 5mm breit, trotz flacher Extremschlarpen; geradeaus voll aufziehen kann ja wirklich jeder Depp :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Mal eine andere Frage - Renault Clio Williams - was taugen die momentan noch? (sucht mal auf autoscout24.ch nach einem violetten clio (4000.-) das teil ist schlichtweg: HAMMER (ist zwar kein williams))


    Oder was würdet ihr mit 5000 Franken kaufen, das gut aussieht und auch noch was unter der Haube hat? (Kleinwagen vorausgesetzt)


    Bin mir momentan am überlegen ob ich alles grob zusammenspare und dann Ende Jahr ein Auto zulegen soll, oder mein Leisure Live fortsetzen und nicht sparen und das Geld sonstwie aus dem Fenster zu werfen :D

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Mal eine andere Frage - Renault Clio Williams - was taugen die momentan noch? (sucht mal auf autoscout24.ch nach einem violetten clio (4000.-) das teil ist schlichtweg: HAMMER (ist zwar kein williams))


    Oder was würdet ihr mit 5000 Franken kaufen, das gut aussieht und auch noch was unter der Haube hat? (Kleinwagen vorausgesetzt)


    Bin mir momentan am überlegen ob ich alles grob zusammenspare und dann Ende Jahr ein Auto zulegen soll, oder mein Leisure Live fortsetzen und nicht sparen und das Geld sonstwie aus dem Fenster zu werfen :D


    kannst du noch mehr angaben machen? es gibt 627 Clios.....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Armitage
    Genau, weitersparen... für 5 Grand gibts nur abgefuckte Büchsen...


    Willste nicht haben, sowas...


    kollege hat sich so eine "abgefuckte Büchse" für 2000.- gekauft ( SEEdER, de Fabian vom samschtig). Peugeot (oder so ) 205 glaubs... neue Bremsen, neue kupplung und fährt bis anhin ohne probleme.... zwar alte büchse, aber bringt ihn und seine kollegen jeweils von A nach B...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wenn ich Zeedor richtig verstanden habe, will er ja etwas "besseres" als ne Karre, die von A nach B färt.... das kann auch ein Fiat Panda.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.