Eure Traumautos/Bikes

  • auch schon toll finde ich die geilen fahrer, die entweder ohne zu blinken nach links ausbrechen und einem schön vor die nase fahren, oder wenn sie von der einfahrt kommen, noch keine 100 km/h haben und schon links rüber drücken.... X(


    und solche, die auf 2 meter aufhocken erleb ich leider recht oft (werkverkehr @ baregg) bei Tempo 80-100. Ähm ja, was ist wenn der töff mal streikt und kein gas mehr gibt..... dankeschön und ab das sargmuster aussuchen :rolleyes


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • naja, schliesslich blinken sie ja, dann haben sie Vortritt, oder nicht?


    Am Samstag mit dem Enduro von Linden nach Oberdiessbach runter, zügig, aber nicht eigentlich gerast. Kommt von unten auf einer Geraden ein Traktor und Töff überholt. Ich grüsse, als ich das nächste Mal nach vorne blicke, steht bzw. fährt ein überholender Golf neben dem Traktor, und ich bin schon fast dort (vielleicht noch 10m). 8o
    Zwischen dem Golf und dem Strassenrand (Grasbort mit Steinbegrenzung) blieb noch eine ca. 1m-Lücke. Für's Bremsen reichte es gar nicht mehr, musste einfach sehen, dass ich da zwischendurch flüchten konnte...


    Nachher sofort gebremst, umgedreht, den Golf überholt und zum Anhalten genötigt. War so ein alter Bauer mit der Frau (hat nur unbeteiligt geraudeaus geschaut...) drin...
    Hab' ihn erstaunlich höflich darauf aufmerksam gemacht, dass er in Zukunft schauen soll, BEVOR er überhole, auch wenn er blinke!
    ''Du hast ja gesehen, dass ich blinke!'' und ''ich fahre schon seit 50 Jahren unfallfrei!'' - ich fasse es nicht. Als er dann noch was gemoffelt hat, hab' ich ihm gesagt, er würde jetzt besser schweigen, sonst würd' ich die Polente avisieren... :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    naja, schliesslich blinken sie ja, dann haben sie Vortritt, oder nicht?


    :D



    Zum anderen:
    Kannten sich die Personen im Traktor und im Golf (da beides Bauern, oder nur Zufall?). Wenn nicht, hätte man durchaus die Polizei herbeiziehn können, da Zeugen vorhanden sind. Weiss jemand, ob die bei fahrlässigen Überholmanövern überhaupt was unternehmen?
    Solche Typen gehören einfach nicht auf die Strasse! "ich fahr seit 50 Jahren unfallfrei" - schön, aber weil die Verkehrsteilnehmer gute Reaktionen haben und ausweichen können. :schimpf

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Weiss jemand, ob die bei fahrlässigen Überholmanövern überhaupt was unternehmen?


    Wenn sies nicht gerade selber sehen, kaum.
    Kolleg ging mal auf die Wache weil er in ein sehr ähnliches Manöver verwickelt war. Hatte Kennzeichen, Zeugen usw. Es wurde ihm gesagt, dass der Fahrer auf die Wache beordert wurde, ob dies wirklich mal passiert ist weiss er nicht. Hörte nie mehr etwas davon, und von daher denke ich mal es geschah nichts.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • bei überholungen machte ich bis jetzt auch meine brenzligsten erfahrungen. vorallem jetzt wo das gras so hoch steht ist es einfach hirnrissig in einer kurve zu überholen. manche typen könnens dennoch nicht lassen... :rolleyes


    gerade vor 1 woche fuhr ich im thal herum, offene 80er-strecke durchs land. in einer langgezogenen linkskurve kommen mir plötzlich 2 autos nebeneinander entgegen 8o bremsen hätte hier auch nichts geholfen - halt ganz an den rand, wir beide die "normal" gefahren sind. der überho(h)lende passte dann irgendwie zwischendurch weil die strasse schön breit war...


    andere situation: ausfahrts dorf beschleunige isch normal - etwa 400m vor mir ein anderes auto. plötzlich (als ich etwa knapp 80 drauf habe) überholt ein VW Passat. ich bin immer noch im 4. gang und gebe vollgas (naja, ist normal bei nem corsa 1.2l). so fahren wir dann beide nebeneinander und treffen mit ~100km/h auf das vor uns fahrende auto. inzwischen ist aber ein anderer entgegengekommen :D naja, der im passat wurde wohl langsam nervös - wieder hintenrein oder beide überholen (dafür war aber offensichtlich der falsche gang drin)!? ich erleichterte ihm dann die entscheidung indem ich kurz auf die bremse stieg und ihm platz machte. klar, war etwas kindisch von mir, aber hoffentlich besinnt er sich das nächste mal ;)


    naja, es gibt schon viele idioten. zum glück denken viele autofahrer mit im verkehr - es könnte soviel passieren immer :rolleyes

  • Zitat

    Original von Weasel
    plötzlich (als ich etwa knapp 80 drauf habe) überholt ein VW Passat. ich bin immer noch im 4. gang und gebe vollgas (naja, ist normal bei nem corsa 1.2l). so fahren wir dann beide nebeneinander und treffen mit ~100km/h auf das vor uns fahrende auto. inzwischen ist aber ein anderer entgegengekommen :D naja, der im passat wurde wohl langsam nervös - wieder hintenrein oder beide überholen (dafür war aber offensichtlich der falsche gang drin)!? ich erleichterte ihm dann die entscheidung indem ich kurz auf die bremse stieg und ihm platz machte. klar, war etwas kindisch von mir, aber hoffentlich besinnt er sich das nächste mal ;)


    ehm - wenn einer zum Überholen ansetzt und Du beschleunigst noch, kannst Du grausig drankommen, wenn was passiert ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich fahre aber auch normalerweise zwischen 90-100km/h im 80er und war zu dieser zeit immer noch am beschleunigen (hätte ich auch ohne diesen löli so gemacht). du meinst also, ich hätte ab dem gas müssen nach gesetz?

  • ... Gesetz oder nicht... einfach den Gesunden Menschenverstand walten lassen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Hatte auch vor kurzem so eine Situation...


    Bin mit dem Auto von Thun durch die Beatenbucht nach Interlaken gefahren. Ein ganz geile Strecke, mit Auto & mit Töff...! :top Dann kam ich in eine rechtskurve wo rechts eine Mauer war. Schon da hat ein Jeep die Kurve geschnitten so das ich ganz zur Mauer hin ausweichen musste. Dann dachte ich, easy - es gibt halt Idioten... dann plötzlich, keine 3 Meter vor mir fährt ein Töff zwischen den entgegenkommenden Autos hervor... einfach so ZACK! Ich konnte es im ersten Moment gar nicht richtig fassen, dann bin ich nur noch voll auf die Bremse und habe noch die lezten Centimeter auf der rechten Seite zum ausweichen genutzt.
    k.A. wie er das noch geschafft hat, aber irgendwie konnte er auch noch einigermassen ausweichen und hat mir nur unten links am Spoiler (Stossstange) nen Kratzer mit seinem Fussraster gemacht...


    War für mich ziemlich eindrücklich da ich noch nicht sehr lange fahre... der hatte noch Glück das ich mit dem Clio da durch gerusht bin, mit dem Kombi vom Vater hät's ihm wohl nicht mehr gereicht...



    //Edit: Ach ja, das wegen dem Idiot oben, das soll nicht auf Töfffahrer im allgemeinen bezogen sein. Mit dem Töff schnell fahren ist ok, dass find ich selber geil, aber Leute, die dann andere gefährden, dass sind Idioten!!! :abgelehnt

  • Das ist einfach völliger Schwachsinn.


    Man darf auf keinen Fall falsch parkieren oder die Parkuhr etwas überstrapazieren und schon hat man nen Zettel auf der Scheibe. (Ist mir mit dem Motorrad mal passiert, stand genau 1 Feld neben dem eigentlichen Parkfeld und ich stand keiner Sau im Weg). Aber wenn man mit hirnrissigen und höchst fahrlässigen Überholmanöver fast jemanden umbringt, dann passiert nichts. :rolleyes

  • wo kein Kläger ist, ist halt auch kein Richter - das ist nun mal so. Und die Zeugen auftreiben und eine Anzeige machen ist nur in Ausnahmefällen den Aufwand wert - aber man sollte es eben machen, sonst fahren solche Idioten wie der oben beschriebene Töffahrer immer so rum.


    Aber wir wollen doch jetzt hier nicht über so unwichtige Dinge wie Unfälle bei Überholmanövern sprechen oder?



    Wo ich doch grad von der Probefahrt mit dem BMW M5 zurückkomme! :D



    Also, kurz die Daten, für die, die's nicht wissen:


    BMW M5, Jg. 2000 (d.h. 5L, 400PS, 500Nm), 76'500km, 46'900.- (mit den 19''-Hartge-Felgen 48'000.-), sieht aus wie neu :))


    (genau dieses individuelle Fahrzeug war's)


    Zu meiner persönlichen Beurteilung:


    PRO:
    absolut obergeiler Sound (Du wirst fast irre, schon beim Starten, wobei: der Z350 war auch so geil :top :top :top
    (den M3 CSL hat er auch noch rasch gestartet - es glaubt's kein Mensch, aber das tönt sowas von behindert - die haben sie nicht mehr alle: vorne alles offen, Ansauggeräusch wie eine Hochzeits-Schnur mit aufgereihten Blechbüchsen, das scheppert richtig, voll billig, aber echt!)


    Super edles Interieur, die Kiste kostet ja 150'000.- (dieser mit 76'500km noch 48'000.- mit Spezialfahrwerk, Hartge 19''-Felgen usw usf.)



    CONTRA:
    Verbrauch: 13-15L, wenn man ihn richtig braucht seien's bis 20L/100km...
    extrem kurz übersetzt (er wusste nicht auswendig, ob die Sekundärübersetzung kürzer als original war, aber sie machten sie z.T. noch kürzer als kurz, dann laufe er bei 290 in den Begrenzer :D): 1. Gang: bei 40 Schalten, 2. Gang: geht bis etwa 110


    So komisch es tönen mag: Im Bereich 0-100 hat man den Eindruck, dass er nicht dermassen brutal abgeht; dafür zieht er ab 100 km/h zwar sanft, aber mit ziemlich Nachdruck und man hat im 4. Gang sofort 140-160 oder nach Wunsch mehr drauf!
    Im 5. und 6. ist's dann wieder etwas wenig, was kommt, aber im Bereich oberhalb 200 würde er sicher wieder so ''lang ziehen'' wie im 4. zwischen 100 und 160 :rolleyes


    Nun, bitte keine Aufschreie und Reklamationsvoten:
    Aber der Saab rupft in allen Gängen zwischen 2000 und 4000 mehr, ab 4000rpm zieht der M5 zwar wunderbar und sehr kräftig, aber nicht so pervers, wie man erwarten würde und sanfter als mein aufgeladener 2.3L (was aber andererseits auch nicht stört).


    Man merkt halt die 1.8t schon - auch in den Kurven, obschon's sehr zackig reingeht (auch wenn die Reifen ziemlich gequietscht haben...).



    Elastizität (ca. Messungen mit Armband-Stoppuhr, nach bestem Wissen und Gewissen ;)):


    M5: 80-120 (4./5./6. Gang): 5.5s / ca. 7s / ca.8.5s
    Saab: 80-120 (3./4./5.Gang): 4.5s / ca.6s / ca.7.5s



    Fazit:


    Wunderbares Auto, wahrscheinlich praktisch unzerstörbarer Motor (da man ihn meistens im Bereich 1000-5000rpm fährt (Begrenzer: 7'000rpm)


    aber 4me:


    Turbo-SAAAAAAAAAAAB FOREVER!!!


    Ich bin gottenfroh, dass ich den M5 mal fahren gegangen bin - und aufgrund dessen, was mir der Händler erzählt und mit dem CSL demonstriert hat, brauche ich nie einen M3 auszuprobieren ;)


    aber dafür ist das nächste ein TROLL 2.3R Evolution - habe schon eine Occasion parat ;)


    und dann wird's schwierig, muss wohl doch mal eine neue Corvette oder einen Turbo-Porsche probefahren - aber ob man das bekommt?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hatte einen Passat Kombi VR6 und erst noch Automat - der handgeschaltete geht besser, aber bereits der Automat läuft besser als derITR, den ich gestern gefahren bin - aber 100% ;)


    Und ein Corrado oder Golf VR6 hat IM DURCHZUG (50-100, 60-120, 80-120, 80-160 oder was auch immer, einfach nicht aus dem Stand) gegen den Integra keine Mühe!
    Corrado und Golf laufen übrigens praktisch genau gleich gut, sowohl Beschleunigung als auch VMax und Durchzug ;) http://www.vwcorrado.de/t_nav142.html


    Selbst ein Opel Astra OPC (2L-Turbo, 200PS/250Nm) hat keine Mühe, gegen den ITR zu bestehen, und zwar 0-100, 100-0, Vmax, Durchzug ;)


    Ok, Vmax, Durchzug beschelunigung vielleciht besser, tortzdem auf der Strecke langsamer:


    KEIN EINZIGER ist schneller als der ITR. nicht mal der Bora V6 Kompressor. Nur vom Fahrwerk kann das nicht kommen, also bitte..


    Zitat

    ich sag's Dir nochmal: Du darfst Dich definitiv nicht zu stark von diesen Touren und dem schnellen Hochdrehen (v.a. egen der kurzen Übersetzung) beeindrucken lassen - das tönt nach Rennwagen, aber der Vortrieb ist nie in dem Mass vorhanden, wie's tönt!
    Der CTR geht sogar etwas besser als der ITR (trotz etwas schlechterem Leistungsgewicht!) und der VR6/V6 hat selbst gegen den CTR im Durchzug kein Problem - wäre ja noch schöner, ein 2.8 oder 2.9L gegen den 1.8L oder 2L ;)


    Und ich sags dir nochmal: Das dein Saab geht wie sau glaub ich schon, aber VR6 ist eindeutig ne Gurke! Du unterschätzt diese schnell hochdrehenden hochtourigen Wagen total!


    Zitat


    Sein Kommentar zum ITR: ''jööö - das ist etwas für 20-jährige...'' :D


    Selberbeleidigen rulz :D :D


    @M5-Review:
    Eben ich sags ja shcon seit dem Anfang! Du bist einfach zu geprägt von deiner Turbo-Dose ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()


  • 1. sind sie praktisch gleich schnell, und
    2. kommt das NUR vom Fahrwerk und vom Gewicht (1125 gegen 1340kg des OPC, der ist also über 200kg schwerer!), dass der ITR trotz weniger Leistung/Drehmoment mithalten kann ;)


    und es ging bei meinen Ausführungen rein um Durchzug - nie um die Rennstrecke - wäre ja noch schöner, wenn so ne Renngurke im Handling und in der Kurvengeschwindigkeit nicht besser wäre als ein Opel- oder Golf-Familienkutschli ;)



    @M5: Ich bin überhaupt nicht geprägt von meiner Turbo-Dose - das merkt man einfach, wenn man unmittlebar nach einer solchen Probefahrt wieder einsteigt und auf die Bahn geht ;)


    Das heisst nicht, dass der M5 kein schönes und schneller Wagen ist, aber 5L/400PS gegen 2.3L/230PS sollten ein Riesenunterschied zugunsten des 5L sein, sind aber ein kleiner Unterschied, aber erstaunlicherweise zugunsten des 2.3L - notabene bei 9L Verbrauch statt 14-16 oder noch mehr ;)



    Ich nehme mir die Mühe (und gönne mir den Spass :D) diverse Wagen probezufahren, und Du fährst das ganze Jahr über nur mit Deinem Monstersound-CRX rum und hast deswegen keine Vergleichsmöglichkeit - ausser so arme Bubi-VR6-Gölfli-Fahrer, die grad an alles Mögliche denken, nur nicht an ein Rennen mit Dir :P



    Also der nächste getestete Wagen sieht 100% so aus:


    TROLL 2.3R Evo


    und dann kommt garantiert diesen Sommer noch ein TVR Griffith (5L) oder TVR Speed 6 dazu - das Angebot steht bereits :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • na, jetzt konntest du dich ja voll davon überzeugen, dass dein Saab immer noch das beste auto ist weit und breit, was Sharky!? ;) find ich cool, dass du so viele wagen probefahrst. denn der persönliche eindruck zählt halt immer noch sehr viel :) ich bin schnell mal ZU fixiert auf einen wagen...


    wenn ich Mannyacs liste mal so anschaue steht der ITR ja gar nicht soooo leid da ;)

  • So, jetzt melde ich mich doch auch mal hier zu dieser Diskussion...


    Ich fuhr auch schon schöne Turbos (S60R, 9000 2.3T, 850 R, RS4, Smart ( :D )), und auch schon ziemlich schnelle Sauger (M3, CLK500, M-Roadster, 350z, RX-8 (naja)...)... Der RUMS ist bei den Turbos wirklich besser, sogar bei auf dem Papier schlechteren Resultaten... aber das edle beschleunigen wo man erst merkt wie schnell man ist, wenn man auf den Tacho schaut von einem Sauger bringt der Turbo einfach nicht...


    Ich persönlich bin immernoch der klassischen auffassung, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, ausser durch nochmehr Hubraum...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    1. sind sie praktisch gleich schnell, und
    2. kommt das NUR vom Fahrwerk und vom Gewicht (1125 gegen 1340kg des OPC, der ist also über 200kg schwerer!), dass der ITR trotz weniger Leistung/Drehmoment mithalten kann ;)


    Und der Bora VR6 Kompressor? Leitungsgewicht ITR: 6kg/PS Bora: 5.6KG/PS (der ITR war stock, der Bora von nem Tuner, also sicher noch ein anderes Fahrwerk!) Soviel zum tollen VR6.


    Zitat

    Das heisst nicht, dass der M5 kein schönes und schneller Wagen ist, aber 5L/400PS gegen 2.3L/230PS sollten ein Riesenunterschied zugunsten des 5L sein, sind aber ein kleiner Unterschied, aber erstaunlicherweise zugunsten des 2.3L - notabene bei 9L Verbrauch statt 14-16 oder noch mehr ;)


    Ich sollte wohl wirklich mal nen Saab fahren weil sowas kann ich iergendwie nicht glauben.


    Zitat

    Ich nehme mir die Mühe (und gönne mir den Spass :D) diverse Wagen probezufahren, und Du fährst das ganze Jahr über nur mit Deinem Monstersound-CRX rum und hast deswegen keine Vergleichsmöglichkeit - ausser so arme Bubi-VR6-Gölfli-Fahrer, die grad an alles Mögliche denken, nur nicht an ein Rennen mit Dir :P


    Ich sehe das Gesicht vom BMW Händler schon wenn ich komme und frage ob ich mal nen M5 pobefahren dürfte.. naja, ich werds mal probieren ;)
    Betreffend des VR6, bleib ruhig weiter in deinem Irrglauben, der Motor ist und bleibt ne Gurke! :P


    Zitat

    Also der nächste getestete Wagen sieht 100% so aus:
    TROLL 2.3R Evo
    und dann kommt garantiert diesen Sommer noch ein TVR Griffith (5L) oder TVR Speed 6 dazu - das Angebot steht bereits :))


    Hoppla! einen TVR? Na da darfst du dann posen, sowas würd ich wirklich auch mal gerne fahren!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich fuhr auch schon schöne Turbos (... 9000 2.3T... und auch schon ziemlich schnelle Sauger (M3, CLK500, M-Roadster, 350z, RX-8 (naja)...)... Der RUMS ist bei den Turbos wirklich besser, sogar bei auf dem Papier schlechteren Resultaten... aber das edle beschleunigen wo man erst merkt wie schnell man ist, wenn man auf den Tacho schaut von einem Sauger bringt der Turbo einfach nicht...


    Turbo ist nicht gleich Turbo: z.B. zwischen einem V40 T4 und einem Scooby WRX STi ist ein Riesenunterschied, und zwischen dem T4 und einem SAAB 2.3T grad nochmal ein Riesenunterschied im Ansprechverhalten ;)


    mussu chipgetunten 9000er pröben, sind immer 2.3L und nicht LPT - das Teil ist eben zu allem verdammt leicht (im Vergleich zu den andern, die Volvos, Merzen und Audis sind halt einfach zu schwer) ;)
    Ich merke nicht nur, wie die Kiste beschleunigt, indem ich auf den Tacho gucke, sondern spür's im Rücken :D


    Von einem 5L-Motor erwarte ich halt schon Kraft in ALLEN Lebenslagen, und nicht, dass er im 5. und 6. ab 2-3000rpm so behäbig beschleunigt! Da will ich nicht überlegen müssen, in welchem Gang ich jetzt bin, sondern einfach draufstehen, wenn's benötigt wird :rolleyes


    Ich glaub's ja selber fast nicht, stelle es dann aber jedesmal beim Nachhausefahren wieder fest: Beim M5 spürst Du den Druck im 5. und 6. auf der Bahn bei 120-140 nur wenig, wenn Du Vollgas gibst und 120-160 dauert wirklich relativ lange. Aber da hat er halt erst 2-2500rpm drauf und dort liegen auch erst 250-300Nm und 100-130PS an - für 1.8t einfach zu wenig. Beim Saab drückt's mich im 5. bereits bei 90 und 2000rpm richtig in den Sitz und bei 2500/110km/h erst recht (mindestens so wie beim M5 im 4. bei 3000rpm und gleichem Tempo - ist kürzer übersetzt als meiner) und das hält an bis gegen 200 - also von ungefähr kann mein Gefühl ja auch nicht kommen und eine Sinnestäuschung ist's auch nicht :rolleyes


    Mannyac: das mit dem Turbo-Ansprechverhalten hab' ich heute wieder mal genau angeschaut: klar, im 5., wenn man ihn so dahergondeln lässt und dann plötzlich draufsteht, dann geht's eine halbe Sekunde, aber wenn man im 2. oder 3. auch nur leicht beschleunigt, dann gibt's im nächsten Gang absolut KEINE Verzögerung, der Druckaufbau beginnt schon während des Einkuppelns, da man ja schon wieder leicht Gas gibt und dann, wenn ganz eingekuppelt ist, ist der volle Druck schon da - EINFACH ABARTIG GEIL :))


    Wenn der M3 wirklich unten dermassen viel weniger hat als der M5 (was ja aufgrund des Hubraumunterschieds zu erwarten ist), dann: nein danke.
    Der M-Roadster scheint noch interessant: 5-Gänge, relativ leicht... könnte was sein.
    Und der 350Z hat mich eher mehr fasziniert als der M5! Aber der M5 ist natürlich von der ganzen Technik, Verarbeitung, Dämmung usw oberedel!
    RX8: abhaken ;)



    Zitat


    Ich persönlich bin immernoch der klassischen auffassung, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, ausser durch nochmehr Hubraum...


    das hat schon etwas - wobei Du eben Hubraum mindestens teilweise (2-2.5L oder so braucht's schon) ganz gut durch einen Lader ersetzen kannst - die Motorcharakteristik wird dabei natürlich anders.


    Kollege (Amerikanerfan, neuerdings stolzer Corvette-Besitzer) sagt immer: ''ein Motor braucht 16 Ventile, 8 Zündkabel, einen oberen und unteren Kühlschlauch und eine zentrale Nockenwelle!''
    Mit dieser einfachsten Technik wird selbst heutzutage LeMans gewonnen - der Motor der Corvette C5-R basiert auf dem 5.7L-Short Block, der seit ca.1954 bereits 70'000'000 mal (!!) gebaut worden ist - der meistgebaute Motor weltweit - das ist auch nicht nichts - viel weniger kompliziert als die deutschen Motorwunder, von denen man vor lauter Kunststoff gar nichts mehr sieht, und bringt dieselbe oder bessere Leistung - eine neue Corvette C6 mit dieser ''veralteten'' Technik zieht jeden topmodernen BMW / Audi / Mercedes ab (Beschleunigung, Durchzug) bei weniger Verbrauch und wesentlich tieferem Preis - irgendwie auch noch faszinierend... ;)


    da isch Minze drin, aber Vorsicht, it's cool man!



    Mannyac: aber gopferteli, dann MACH's endlich mal! Aber nicht einen füdigewöhnlichen 9-5er mit LPT und 175PS (ist einiges schwerer als der 9000er), sondern einen 9-5 Troll (mind. 260-310PS/350-440Nm) oder mindestens einen chipgetunten 9000er (230-280PS/360-400Nm)! Dann reden wir wieder - und nimm' bitte eine Stoppuhr mit :D


    @Duron: wieso? Kostet keinen Cent , die zu fahren ;)


    btw: wenn ich's mir so recht überlege, bringt's dieses Probefahren auch nicht - da kommt immer dasselbe raus. Ich glaub', ich geniesse diesen Sommer wieder vermehrt die Triumph... da kann ich mich immerhin nicht beklagen, ist eh für alles genug Dampf da und trotzdem kein Stress :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    13 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja, so n rx8 wäre schon schön, aber nachdem ich so einen letztes mal auf der bahn so ziemlich abgezogen habe, lass ichs bleiben. zuwenig platz und so schnell isser nicht.


    n vr6 ist ne gurke, punkt!


    will mal deinen auspuff hören manny, schlimmer als meiner? was ist daran gemacht? ich hab sportkat, kein MSD und dann n leerer remus ESD ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!