ZitatAlles anzeigenMaybach Exelero: Image ist alles
Image-Kampagnen hat es schon viele und spektakuläre gegeben - aber fast keine kam so beeindruckend daher, wie der 700 PS starke Maybach Exelero, der im Auftrag von Reifenhersteller Fulda für seinen neuen Hochleistungsreifen entstand.
Was das Werk den betuchten Kunden bislang vorenthält, hat Reifenhersteller Fulda auf die hauseigenen Extrem-Breitreifen gestellt. Die Luxuslimousine Maybach als Coupé. Seine Initialzündung erfuhr diese Image-Kampagne beim Blick ins Archiv der Goodyear-Tochter. Schon 1939 ließ sich der Konzern einen Maybach als Versuchsauto für Reifentests umbauen. Der stromlinienförmige Maybach SW 38 lief mit seinem 140 PS starken Sechszylinder dauerhaft über 200 km/h.
Hohe Geschwindigkeit war auch ein Punkt im Lastenheft des neuen Maybach Coupé. Mindestens 350 km/h lautete die Vorgabe von Fulda-Chef Bernd J. Hoffmann.
Die Neuinterpretation des Maybach Coupés basiert auf einem Fahrgestell des Maybach 57 und wurde nach einem Entwurf von Designstudenten der Fachhochschule Pforzheim beim Prototypenbauer Stola in Italien verwirklicht. Bis auf die Form des Kühlers und das Markenemblem hat der 2,14 Meter breite und 1,39 Meter hohe Zweitürer daher mit der Limousine optisch nur noch wenig gemein.
Statt eines feudalen Passagierabteils besitzt der schwarz lackierte 5,89 Meter lange Wagen eine lange Motorhaube, eine kräftige Flanke mit Sidepipes, in der B-Säule platzierte Tankstutzen und ein weit nach hinten gesetztes Passagierabteil, das nur noch zwei Passagieren Platz bietet. Dazu gibt es scharf geschnittene Scheinwerfer, je fünf punktförmige Rückleuchten und ein aerodynamisch geformtes Heck. Die Kraftübertragung auf die Hinterreifen im Format 315/25 ZR 23 obliegt einer Fünfstufen-Automatik.
Angetrieben wird das Coupé wie die Limousine von einem Zwölfzylinder. Um die geforderte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, wurde allerdings der Hubraum des Aggregats auf 5,9 Liter vergrößert. Zusätzliche Modifikationen an den beiden Turboladern steigern die Leistung auf 700 PS, das maximale Drehmoment erreicht 1.020 Nm. Damit beschleunigt das 2.660 Kilogramm schwere Coupé in 4,4 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wurde bei Testfahrten im italienischen Nardo mit 351,45 km/h gemessen.
Obwohl das Coupé laut Daimler-Chrysler zu Ende entwickelt worden ist und auch den Segen des TÜV hat, bleibt der Wagen ein unbezahlbares Einzelstück, liegen doch allein die Daimler-Chrysler-Entwicklungskosten bei fast zehn Millionen Euro.
Eure Traumautos/Bikes
-
-
Zitat
Original von MiBfinity
Beim Link kommt irgdendwie nichts schlaues..? Einfach der Konfigurator..? Oder sollte Dein konfigurierter Wagen kommen?
Ja sorry, der funzt nicht, auch wenn man am richtigen Ort startet. Halt einfach auf BMW.ch und dort den M auswählen und auf ''Probefahrt vereinbaren''.Zitat
Ich hätte auch den M6 haben können, aber da hätte ich noch einige Tage länger warten müssen, da der im Moment in der Filiale nicht verfügbar ist. Aber das kann noch kommen... den muss ich auch mal fahren.
Unbedingt! Kannst ja beide mal fahren - wäre noch grad interessant, was Du im Vergleich meinst. Der Sound soll ja bedeutend besser sein beim M6 und vor allem der fehlende Kickdown - dann kann man richtig schon auf dem Drehmoment arbeiten und er schaltet nicht zu früh oder eben im grossen Gang mit wenige Touren gar nichtWeasel: das setze ich natürlich voraus - wenn's ein seriöses Chiptuning ist (wie z.B. von Hirsch SG, der darf ja sie SAAB (Troll) so getunt verkaufen und man hat offiziell Garantie von Saab :rock) dann wird eben das für Gesamteuropa gültige Allerwelt-Zündkennfeld auf unsere speziellen Verhältnisse angepasst - das KANN nur besser gehen und weniger verbrauchen.
Von Firmen wie digitpower, die für 100 Modelle Chiptunings anbieten, halte ich nicht allzu viel. Die kennen sicher die häufigsten Modelle, z.B. Evo7/8, Impreza und versch. Audi Turbos, BMW Diesel und die VW-Turbos, aber dann hat sich's wohl.
-
So, nachdem wir 85 Liter durch den M5 Motor durchgelassen haben, nun mein Fazit:
Viel mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
Eigentlich kann ich nur die diversen Tester zitieren. Das Zwischengasgeben ist, wie auch schon beim M3, ein Traum. Innerorts mit knapp 60 fahren, aus dem 3. in den 2. schalten und alle im Umkreis von 30 Meter drehen sich um... Richtig geil, wie man mit dem dir Gänge runterschalten kann.
Jedoch macht dies der M5 noch etwas schneller und aggressiver. Der Sound des M5 ist auf den ersten Blick nicht sonderlich speziell. Er hat halt nicht das V8 Gebrabel. Jedoch schreit der V10 ziemlich laut, wenn man ihm die Sporen gibt.Auf der Autobahn ists schon richtig spektakulär, wie schnell man auf 240 oder so ist... wirklich abartig, wie das Ding abgeht.Die Geschwindigkeit des neuen 7 Gang SMG Getriebe empfand ich zuerst als nicht so berauschend. Bis ich dann herausfand, dass ich das DSC ausschalten muss, damit er schnell schalten kann, da er sonst bei jedem Schaltmanöver bis in den 4. ein kurzes "schwänzeln" vollzieht.
Die Launch Control ist auch was ganz spezielles. Schaltgeschwindigkeit auf Stufe 6, Motor auf 500+, DSC aus, Schalthebel gegen vorne Drücken und vollgas geben. Wenn man losziehen will einfach den Hebel loslassen und die Kräfte walten lassen... Sowas hab ich noch nie erlebt.
Eigentlich schade, dass man bei diesem Auto nicht länger als so 18 Sekunden auf dem Gas bleiben kann... Bei 250 ist , zumindest im Originalen zustand, Schluss.
ZitatOriginal von Sh@rky
und vor allem der fehlende Kickdown - dann kann man richtig schon auf dem Drehmoment arbeiten und er schaltet nicht zu früh oder eben im grossen Gang mit wenige Touren gar nicht
Das hab'ich jetzt nicht ganz begriffen... Du musst das Pedal ja nicht über den "klick" drücken. Das spielt ja eh nur ne Rolle, wenn Du im D Modus bist. Im S (Selber schalten) Schaltet er eh nicht selber. Der lässt Dich gnadenlos in den Begrenzer rennen und lässt Dich in den tiefen Gängen sogar runterschalten, so dass Du ihn überdrehst. Dies nur, um durch den Motor besser bremsen zu können.Die Fahrt mit dem M6 werde ich wohl auch noch organisieren müssen. Der Vergleich wird sicher interessnat. Mal nachfragen...
/me @Freude am fahren... :D:
E hiube -
Hehe, wenn man so ein Auto als Testfahrzeug hat, kommen etliche und wollen (mit)-fahren...
Pesche@M5
Ich denke, er hatte auch Spass... -
Das edle Teil:
-
und weils so schön war:
-
Übles Teil!!
Aber bitte nächtest mal nicht mit Paint komprimieren
-
Zitat
Original von Crazyman
Aber bitte nächtest mal nicht mit Paint komprimierenHehe, hatte grad kein anderes Tool als den Bildereditor parat, sorry.
-
Zitat
Original von MiBfinity
Hehe, wenn man so ein Auto als Testfahrzeug hat, kommen etliche und wollen (mit)-fahren...Pesche@M5
Ich denke, er hatte auch Spass...Oh JA!
Tausche Niere gegen M5 !
-
Zitat
Original von MiBfinity
... Auf der Autobahn ists schon richtig spektakulär, wie schnell man auf 240 oder so ist... wirklich abartig, wie das Ding abgeht.
So, jetzt weisst Du, was Durchzug ist - macht doch mehr Spass als der 0-100-Scheiss, oder?Zitat
Eigentlich schade, dass man bei diesem Auto nicht länger als so 18 Sekunden auf dem Gas bleiben kann... Bei 250 ist , zumindest im Originalen zustand, Schluss.
Der sollte doch erst bei 269km/h elektronisch begrenzt sei, oder nicht? -
Nö bei 250, war auch beim Autobahntest zwischen M5 und RS6+ genauso, M5 viel besser weggezogen, aber weil RS6 bei 280 aufhört danach eben vorbeigezogen.
-
Ach was, das kann man doch rausnehmen, oder nicht?
Sonst würd' ich halt doch zum Alpina B5 (4.4L Kompressor, 500PS, 700Nm, 315Km/h) greifen und die Audelis sind GeschichteVor allem gibt's den sogar als Kombi!
-
Ja, die Geschw. Begrenzung kann man rausnehmen.
Den M5 wirds voraussichtlich auch als Kombi geben. Erlkönige fuhren jedenfalls schon rum.
-
Die Autofreaks hier kennen sicherlich ein gutes Auto-HiFi Forum? Sowas wie Tweaker für Autos ?
Bin für URLs dankbar
-
-
http://www.motor-talk.de
Ist je nachdem auch nicht zu verachten... -
rausnehmen ja, aber Serie hört der bei 250 auf. Muss man nicht dafür irgend ein Lizenz haben "C Lizenz" ???
-
Nee, s braucht keine Lizenz. Das kann man legal rausnehmen. Es handelt sich eh nur um ein mehr oder weniger unverbindliches Abkommen unter den Deutschen PKW-Herstellern.
Die M5, XXX55AMG und Co sind fast alle offen. Wär ja noch schnöner, wenn jeder 2.5l TDI auf der Autobahn an einem vorbeizieht. (Auch wenn er ne halbe Stunde länger braucht bis dort).
-
Was haltet ihr von dem?
http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111170840848& -
7000 EUro??? das is ja wohl ein Tippfehler oder???