Eure Traumautos/Bikes

  • noch etwas zum warm fahren:


    wie sh@rky schon erwähnt hat, ist voll last fahren (ergibt hohen ladedruck und hohe kräfte) viel schlimmer als, wenn der motor langsam 4000rpm erreicht und gegebenenfalls hält. wichtig ist, dass man eben nicht in einem zu hohen gang fährt. dann treten grössere kräfte auf, und man ist evtl. sogar gezwungen voll last zu fahren um nur ein bisschen zu beschleunigen.


    auch bei warmen motor sollte man nicht immer aus dem drehzahl keller die volle leistung abrufen (turbo motor), auch wenn die beschleunigung schon sehr hübsch ist :tongue


    wie sharky schreibt: "Ich gebe einfach möglichst wenig Druck" finde ich dort sicher das richtige verhalten.



    btw. es gibt noch weitere komponenten in einem auto, die man im kalten zustand etwas anders behndeln sollte als im warmen. z.B. das Getriebe.
    obwohl man auch bei warmem auto, bei einigen leuten, haarsträubende sachen im umgang mit einem getribe sieht. :eeek


    leider kann man nicht hell sehen beim autokauf .)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    noch etwas zum warm fahren:


    wie sh@rky schon erwähnt hat, ist voll last fahren (ergibt hohen ladedruck und hohe kräfte) viel schlimmer als, wenn der motor langsam 4000rpm erreicht und gegebenenfalls hält. wichtig ist, dass man eben nicht in einem zu hohen gang fährt. dann treten grössere kräfte auf, und man ist evtl. sogar gezwungen voll last zu fahren um nur ein bisschen zu beschleunigen.


    Das ist schon so, besonders beim Turbomotor. Lieber (trotz kaltem Motor) etwas höhere Drehzahl, statt im Drehzahlkeller zu "murksen". Am besten vermeidet man jedoch beides, zumindest sofern es das Streckenprofil zulässt.


    Zitat

    auch bei warmen motor sollte man nicht immer aus dem drehzahl keller die volle leistung abrufen (turbo motor), auch wenn die beschleunigung schon sehr hübsch ist :tongue


    Stimmt, dauerndes Quälen bei tiefen Drehzahlen geht den Pleuellagern extrem an die Substanz. Deswegen bin ich eigentlich auch nicht unglücklich, dass mein Chip den grössten Drehmomentzuwachs erst ab gut 3000min-1 erbringt. Das Turbo+ und Turbo++ Kit (Leistungssteigerungskit direkt von Volvo für den 740/940 Turbo) brachte, um den Motor zu schonen, die Ladedruckerhöhung sogar erst ab gut 4000min-1, da ein hohes Drehmoment bei diesen Drehzahlen für den Motor deutlich weniger belastend ist. Ich kenne aber auch Leute, welche den 850 T-5 mit 1,1bar bereits ab 2000min-1 (max. 1,35bar bei 3500min-1) fahren, und trotzdem Kilometerleistungen von weit über 300tkm erreichen.


    Zitat


    obwohl man auch bei warmem auto, bei einigen leuten, haarsträubende sachen im umgang mit einem getribe sieht. :eeek


    Schnelles Schalten (unter 1s pro Schaltvorgang laut diversen Forenmitgliedern hier) belastet die Synchronisierung des Getriebes in massiver Weise. Ich lasse mir lieber beim Gangwechsel genug Zeit, und hole die gute Beschleunigung aus der Motorleistung! :cheers

  • Meine Güte das Blabla hier. Sharky und Skoal sollten Autoverkäufer werden, da würden die wohl das grosse Geld machen und man würde den Ausspruch "einen Bären aufbinden" ändern in "einen Elch aufbinden. Hoffentlich liest das mal ein Ingenieur, der wirklich was davon versteht, der wird sich krumm lachen.



    Aber egal, lassen wir wieder Bilder sprechen:


    Ich bin für Spass auch in hohen Drehzahlbereichen:



    Dezent aber spassig! :banana

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hoffentlich liest das mal ein Ingenieur, der wirklich was davon versteht, der wird sich krumm lachen.


    Sorry DLS, nimm's mir nicht übel, aber ich bin eigentlich immer für's Motto: Schuster bleib' bei Deinem Leisten.
    Ich wage zu behaupten, dass Du im Vergleich zu Skoal so ziemlich absolut rein gar nichts von Motoren verstehst (ich habe nämlich auch ausserhalb des Forums schon sehr oft und intensiv mit Skoal diskutiert, auch vor Ort, über meinen Motorraum gebeugt)! Also lass' solche ignoranten Sprüche. :nope


    Und ein Ingenieur wird sich garantiert nicht krumm lachen - ich habe im Büro genügend Gelegenheit mit einem Automobilingenieur zu diskutieren und ich mache das auch - und ich selber verstehe im Vergleich zu Skoal auch wenig davon (wobei ich inzwischen sogar den Eindruck habe, mehr von Turbomotoren zu verstehen als mein Garagier :angst) ;)


    Und was die Diskussion über Warmfahren mit Autoverkäufern zu tun haben soll ist mir völlig schleierhaft, denn davon reden die wirklich nie (wie sollten sie auch - das interessiert eh keinen und sie verstehen ja wohl auch wenig davon?)


    Der einzige Vorwurf, den ich akzeptieren würde, ist der, dass wir hier im Traumauto-Thread extrem OT sind! :D


    Ich schlage vor, dass wir die Diskussion in den Turbo-Thread verlegen - damit hier zum 20. Mal die S2000 gepostet werden können :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der einzige Vorwurf, den ich akzeptieren würde, ist der, dass wir hier im Traumauto-Thread extrem OT sind! :D


    ..und der reicht auch schon aus.


    Hamann Z4-M Coupé :P



    noch was interessantes:


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Das sieht aber scharf aus! Das neue Batmobil? ;)


    Edit: BMWs Antwort auf den R8 ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Das sieht aber scharf aus! Das neue Batmobil? ;)


    Edit: BMWs Antwort auf den R8 ?


    ?


    Das ist kein BMW, sondern sonst ein Prototyp.
    Falls den Hamann meinst, wäre wohl eher der R8 die Antwort auf den Z4-M


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Dieses Auto ist göttlich :bow2 :bow2 :hrr






    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von zbolle


    ..und der reicht auch schon aus.


    Ich glaube, behaupten zu dürfen, dass ich in diesem Thread wohl mehr als genug Bilder gepostet habe, da kann ich mir etwas Text auch noch erlauben.
    Und auf meine letzten Posts gab's nicht mal mehr Reaktion (da keine langweiligen BMW-M6- oder Merc CLS-Modifikationen oder sowas)...


    Zudem haben wir die Diskussion (die sich halt einfach so ergeben hat) ja verlegt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von zbolle


    ?


    Das ist kein BMW, sondern sonst ein Prototyp.
    Falls den Hamann meinst, wäre wohl eher der R8 die Antwort auf den Z4-M


    Nein hab schon den Prototyp gemeint. Dachte der sein von BMW, mein Fehler.


    Die Antwort auf den Z4-M kommt, der Audi TT bekommt einen Biturbo Fivebanger, kommt glaub 07.


    Und das was überhaupt nicht abwertend gemeint, find den Z4 schöner als den alten TT ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • @Hamann Z4M:


    Wie man die wunderschönen Linien des Z4M Coupés derart verunstalten kann, kann ich nicht begreifen, und dann noch die beiden lächerlichen Spoiler :kotz


    Verunstalten, nicht tunen, würd' ich das nennen. Aber das ist natürlich Geschmacksache - der Markt scheint den Leuten recht zu geben, sonst würden sie von selbst verschwinden mit solchem Schmarren ;)

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich glaube, behaupten zu dürfen, dass ich in diesem Thread wohl mehr als genug Bilder gepostet habe, da kann ich mir etwas Text auch noch erlauben.


    Ich glaube behaupten zu dürfen, dass ich diese Ausrede schon mehr als genug gehört habe.

    Zitat

    Und auf meine letzten Posts gab's nicht mal mehr Reaktion (da keine langweiligen BMW-M6- oder Merc CLS-Modifikationen oder sowas)...


    Zudem haben wir die Diskussion (die sich halt einfach so ergeben hat) ja verlegt ;)


    Naja, wir schreiben ja nicht zu jeder Saab-, Volvo-, C6-, TVR-Kiste denselben Schmarrn immer wieder hin.


    Und das du keine Spoiler magst, wissen wir nun endlich auch...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Naja, wir schreiben ja nicht zu jeder Saab-, Volvo-, C6-, TVR-Kiste denselben Schmarrn immer wieder hin.


    köstlich! :totlach



    wobei: eigentlich läuft das schon eher unter mobbing...
    (aber da bin ich ja auch selber schuld, da ich immer Modelle poste, die nicht so bekannt/beliebt sind wie BMW :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • ach was...ist ja eh nur Small-Talk hier. :D

    Zitat

    (aber da bin ich ja auch selber schuld, da ich immer Modelle poste, die nicht so bekannt/beliebt sind wie BMW :D)


    Wenn ich jetzt schreibe, wieso die denn beliebter sind , muss ich danach gleich wieder was schreiben. Drum lass ichs. :gap


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    wobei: eigentlich läuft das schon eher unter mobbing...


    das ist aber auch bei AMD, ATI, nVidia usw so, dass Fanboys für ihre blinde Liebe zu ihrer vergötterten Marke bissl angemacht werden :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    blinde Liebe


    :D


    Das bringt mich auf eine Idee ...

    Bilder

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Lieber die Saab- oder Volvo-Brille, als die Audi- oder BMW-Brille! :cheers


    Saab/Volvo: Individuell, praktisch, robust, schlicht, ....


    Audi/BMW: "Überholprestige" :gap, deutsche "Wertarbeit", Statusobjekt, ....


    Und da hier der Traumautothread ist habe ich auch noch ein Bild, auch wenn es vielleicht einigen nicht passt...