noch etwas zum warm fahren:
wie sh@rky schon erwähnt hat, ist voll last fahren (ergibt hohen ladedruck und hohe kräfte) viel schlimmer als, wenn der motor langsam 4000rpm erreicht und gegebenenfalls hält. wichtig ist, dass man eben nicht in einem zu hohen gang fährt. dann treten grössere kräfte auf, und man ist evtl. sogar gezwungen voll last zu fahren um nur ein bisschen zu beschleunigen.
auch bei warmen motor sollte man nicht immer aus dem drehzahl keller die volle leistung abrufen (turbo motor), auch wenn die beschleunigung schon sehr hübsch ist
wie sharky schreibt: "Ich gebe einfach möglichst wenig Druck" finde ich dort sicher das richtige verhalten.
btw. es gibt noch weitere komponenten in einem auto, die man im kalten zustand etwas anders behndeln sollte als im warmen. z.B. das Getriebe.
obwohl man auch bei warmem auto, bei einigen leuten, haarsträubende sachen im umgang mit einem getribe sieht.
leider kann man nicht hell sehen beim autokauf .)