Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    So viel zum Thema "nix zu melden"...


    Also wenn ich jeweils etwas in der Art schreibe, dann ist es WIRKLICH so, aber hier... auf 400m eine mickrige halbe Wagenlänge, das sind gerade mal knappe 2m also knapp 0.5%, und dann von "nix zu melden" reden, ist ja komplett lächerlich :totlach


    Ja Sh@rky, hier das Statement des Suprafahrers:

    Zitat

    Wo ich wirklich sehr überrascht war, dass der M3 keine Chance von o-100 und auf der Viertelmeile hatte. Bei dem gezeigten Beschleunigungsrennen, war es das erste Mal, dass der M3 "nur" eine halbe Wagenlänge hinter mir war, sonst war es immer eine bis einundhalb. Und wir haben es bestimmt 10 Mal getestet. Ebenso war es beim Herausbeschleunigen aus den Kurven, da war ich mit dem Twinturbo dem M3 überlegen. Was vor allem sehr Interessant war ist, dass der M3 ab dem vierten Gang nochmal richtig aufgeholt hat auf der Viertelmeile. Man muß auch bedenken, dass der neue V8 ein sehr hochdrehender Motor ist.


    Also wie gesagt, nix zu melden, dabei bleib ich! :droh
    Weiter:


    Zitat


    Mich erstaunt's im Übrigen absolut nicht - 3L Twin-Turbo mit 1.4Bar Ladedruck! Da will mir ja keiner sagen, dass das nur 360PS sind (und wenn's so ist, hat er die bei massiv tieferen Touren als der M3, und das ist eben - wie ich immer wieder sagen muss - ein sehr wichtiger Punkt), oder dann sind's mit Bestimmtheit 500Nm wenn nicht darüber oder ich heisse Schmitz.


    Zitat (geht schneller so :gap):

    Zitat

    Zu den Spekulationen: Also 360 PS wird wahrscheinlich nicht reel sein. Da ich mit meiner Supra noch nie auf dem Leistungsprüfstand war, Schätze ich ca. 380-390 PS. Außer Boost-Controller und Auspuffanlage ist das Auto Serie!! Ich habe das der Motorvision Redaktion gesagt, dass 360 PS zu wenig sind, aber die haben es nicht geändert.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Fängt das wieder an :rolleyes, das wollt ich doch nicht... bitte keine Sauger VS. Turbo Diskussion...


    Du hast ja das Vergleichsvideo gepostet! ;)
    Darin sieht man den BMW V8 Hochdrehsauger, also wohl so ziemliche die momentane Referenz bei den freisaugenden V8 Sportmotoren, der trotz 60PS mehr mit einem 11-jährigen Oldie-Turbomotor gerade mal so knapp mithalten kann.
    Wenn du nicht willst dass ich hier eine "Turbo vs. Sauger"-Diskussion entfache, so darfst du mir halt keine solch schlagkräftigen Argumente förmlich aufdrängen... :cheers

  • Naja so wars nicht gedacht, gegen ne BMW vs. Toyota Diskussion hab ich nichts :gap, aber "Turbo PS sind besser als Sauger PS" ist ein bisschen sehr verallgemeinert find ich (Sonnst müsste der 335i schneller sein als der M3, was er nicht ist, weder 0-100 noch Topspeed, noch Durchzug...) :cheers;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Naja so wars nicht gedacht, gegen ne BMW vs. Toyota Diskussion hab ich nichts :gap,


    Leider läuft bei Toyota zur Zeit nichts mehr vom Band, was man mit den schnelleren BMW's der aktuellen Modellpalette vergleichen könnte! ;( Und ein Vergleich "Yaris TS vs. Mini One (fast BMW)" ist irgendwie nicht so reizvoll... :gap


    Zitat

    aber "Turbo PS sind besser als Sauger PS" ist ein bisschen sehr verallgemeinert find ich


    Nicht "besser", sondern einfach kraftvoller! :cheers Wenn man jetzt bei der Quartermile noch die zusätzliche Bedingung gestellt hätte, dass 1500min-1 vor dem Erreichen der jeweiligen Maximaldrehzahl geschaltet werden muss, so wäre der Vergleich für den M3 noch schlechter ausgegangen.


    Zitat

    (Sonnst müsste der 335i schneller sein als der M3, was er nicht ist, weder 0-100 noch Topspeed, noch Durchzug...) :cheers;)


    M3: 420PS/400Nm und kurz übersetztes Getriebe


    335i: 306PS/400Nm und sicherlich längere Übersetzung als beim M3


    Ist ganz einfach, die 114 Mehr-PS (das sind immerhin 37% mehr!) sorgen für den Vorteil bei der Beschleunigung 0-100 und beim Topspeed, die kürzere Übersetzung schlägt sich in den besseren Durchzugszeiten nieder.

  • Der Supra-Fahrer kann doch da sagen was er will, wir haben's gesehen, 2m und das ist auf 400m einfach quasi gleich schnell, das ist nicht mal eine 1/10s auf 13-14s!


    Zitat

    Original von AdiZollet
    Sonnst müsste der 335i schneller sein als der M3, was er nicht ist, weder 0-100 noch Topspeed, noch Durchzug...


    Skoal sagt's: kraftvoller, souveräner, gegen ein Hochdrehzahl-Supertriebwerks natürlich nicht unbedingt wesentlich schneller ;)


    Darf ich da ein Beispiel AUS DER PRAXIS angeben?


    Mein BMW-Händler, ein absoluter M3-Fan (aber auch 335i-Fan), hat mit einem Kollegen einen Vergleich gemacht:


    335i (306PS) gegen den M3-E46 (343PS), also praktisch 40PS mehr, aber weniger Drehmoment.
    Beschleunigung aus 80km/h - und jetzt kommt's: der M3 durfte im optimalen Gang, d.h. bei etwa 6000rpm starten! Zudem hatte er SMG! Und er kam KEINEN Meter vom 335i weg, bei 220 haben sie aufgehört. Wie das Duell aus 80 in einem höheren Gang ausgegangen wäre müssen wir hier gar nicht diskutieren.


    Klar hat der Supra weniger PS, aber er hat auch ganz massiv mehr Drehmoment. Das sieht man besponders gut beim Vergleich mit dem Evo: Bis 40km/h oder so ist der 4WD sicher ein Vorteil, aber das sind vielleicht 2s, auf den restlichen 3.5s bis 100 macht's dann relativ wenig aus, aber bis 400m sind's halt dann so ca. 14s, d.h. der Supra dreht da ständig mit vielleicht 200Nm mehr an den Rädern, deshalb hat der Evo nicht den Ansatz von Brot. Also schlägt eben das deutlich höhere Drehmoment in beiden Fällen zu, beim M3 nicht ganz so krass bzw. gar nicht, da dieser, sobald er mal auf Drehzahl ist, diese halten kann und dann ständig mehr Leistung zur Verfügung ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der Supra ist sicher ein heisses Gerät, aber ein M3 gegen einen so grossvolumigen Turbo... sorry, da muss man kein Wahrsager sein, dass das nicht gegen kann.


    Nicht wirklich grossvolumig.... sind zwei kleine Turbinen, zwischen denen je nach Tourenzahl umgeschaltet wird. Ich weiss nicht ob das unter Registeraufladung läuft, aber ist wohl etwas in der Art.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich meinte mit grossvolumig, dass es ein aufgeladener 3L ist, das ist sehr gross. Meistens sind die Turbos 1.8-2L, allenfalls 2.3-2.5L. 3L ist saugross und entsprechend viel macht der Lader beim Drehmoment aus, da der 3L schon als Sauger ein relativ grosses Drehmoment und vor allem bei relativ niedriger Drehzahl hat.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm, eigentlich hätten sie statt des M3s besser den 335i genommen, der wäre schon fast perfekt vergleichbar. Einfach mit 14 Jahren Entwicklungsunterschied :D
    Ich erinnere mich btw. noch an einen Vergleich bei Topgear. Nissan 300ZX TwinTurbo gegen 350Z, ebenfalls im Sprint. Da gewann der uralte Bleiklotz 300ZX auch gegen den 350Z. Aber das war dann auch wirklich das einzige, was der 300ZX gut konnte, Viertelmeile :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • :anus
    :flop
    also wirklich... nicht schon wieder....

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    :anus
    :flop
    also wirklich... nicht schon wieder....


    SEEEEHR GEISTREICHER KOMMENTAR, WIRKLICH! :applaus


    Es geht hier eigentlich nur darum, zu erklären, was eigentlich gar nicht hätte passieren dürfen - denn 99% der Leute hier hätten ohne zu zögern behauptet, dass der M3 den Supra einfach in Grund und Boden stampfen würde (die restlichen 1% wären Skoal und ich und evtl. noch Adi gewesen ;))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."



  • Die Getriebe der Impreza GT und der älteren WRX gehen bei um die 400NM in die Knie. (ist dasselbe Getriebe)
    Bei den älteren 5-Gang STI (so wie es meiner war) sollen die Getriebe um die 450NM aushalten, ich hatte einfach Pech nach 160'000 Km.
    Und die 6-Gang STI Getriebe sollen 550 NM schadlos überstehen.


    Ob die Getriebe der neuen WRX ebenfalls verstärkt wurden, kann ich aber nicht sagen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn man jetzt bei der Quartermile noch die zusätzliche Bedingung gestellt hätte, dass 1500min-1 vor dem Erreichen der jeweiligen Maximaldrehzahl geschaltet werden muss, so wäre der Vergleich für den M3 noch schlechter ausgegangen.


    Naja, diese Bedingung wäre natürlich auch alles Andere als sinnvoll ;)


    Aber es ist ja auch so, dass PS nicht einfach schnell machen:


    Ein Cayman S mit im Vergleich zum M3 geradezu "lächerlichen" 295PS und nur 340Nm ist dem M3 auf dem Hockenheimring verdammt dicht auf den Fersen - und bezüglich Handling gibt's ja nach wie vor nicht viel Besseres als einen M3 (der neue wird da wohl kaum schlechter sein als der E46) ;)


    Zitat

    Original von tornado
    Hmm, eigentlich hätten sie statt des M3s besser den 335i genommen, der wäre schon fast perfekt vergleichbar. Einfach mit 14 Jahren Entwicklungsunterschied :D


    Aber dann bitte den 335i auch mit Gewindefahrwerk, denn das ist eine Familienlimousine, und natürlich auch gechipt auf mindestens 1bar und nicht mit den läppischen 0.6bar ladedruck!


    Und dann - mit rund 400PS und über 500Nm - würde ich meinen, könnte der 335i sicher mithalten :D



    btw: ein 335i macht im Serientrimm die Nordschleife in 8:26, d.h. auf dem Niveau des M3-E46, mit weniger straffem Fahrwerk und fast 40PS weniger.


    Ich bin vollkommen sicher, dass niemand hier (mich selbstverständlich eingeschlossen, wohl erst recht), auch nicht mit 500PS und auch nicht mit einem gallardo oder wasweissich, solche Zeiten hinkriegen würde ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Betreffend NSX vs. Supra. Ich mein der NSX hätte den Gewichtsvorteil ganz klar auf seiner Seite. Im kurvigen Areal würde die Supra nicht viel zu melden haben. Gerade aus.. ka. Glaubt man "Get Away in Stockholm", dann kann er ganz gut mithalten ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Naja, sowohl auf der Norschleife, wie auch auf dem Hockenheimring machen ein gutes Fahrwerk und vor allem die Reifen gerne mal mehr aus als +-50PS.


    Sieht man ja hier sehr gut:
    http://www.sportauto-online.de…le_%20%20502725_14653.hbs


    Du hast deine Zeiten wohl auch von da, Sharky, oder?


    Ich meine, der CSL hat die 32s Vorsprung gegenüber dem normalen E46 M3 wohl weniger durch die paar Carbon-Platten und die paar PS mehr, als durch die Sportbereifung und das bessere Fahrwerk rausgeholt.


    @Manny, auf der Liste hats auch nen NSX und nen NSX-R drin. Der R schneidet wirklich ziemlich gut ab :)
    Auf dem Niveau eines RS4, M6, ebenfalls auf Sportbereifung. Die nur 1.25t machens möglich...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    http://www.sportauto-online.de…le_%20%20502725_14653.hbs


    Du hast deine Zeiten wohl auch von da, Sharky, oder?


    Geiler Link.


    ja, meine geposteten Zeiten stammen praktisch immer vom Sport Auto, aber aus den Heften.
    Diese Liste ist VIEL praktischer! Thx! :cheers


    Zitat


    Ich meine, der CSL hat die 32s Vorsprung gegenüber dem normalen E46 M3 wohl weniger durch die paar Carbon-Platten und die paar PS mehr, als durch die Sportbereifung und das bessere Fahrwerk rausgeholt.


    Wird wohl vor allem das Gewicht (immerhi 110kg, das ist irre viel, fast 2 personen!) und das Fahrwerk sein - dieses wurde offenbar speziell auf der Nordschleife entwickelt und darauf abgestimmt. Zudem wurde die Drosselklappe modifiziert und der Motor nimmt spontaner Gas an. Die Sportreifenkommen natürlich noch dazu.


    Habe gestern grad mit einem Typen diskutiert, der auf der Nordschleife mal ein dreitägiges geführtes Training gemacht hat - mit einem M3 CSL - das muss der absolute Oberhammer sein (sie haben sogar einzelne Sektionen mehrmals trainiert (in Gruppen, über den Ring verteilt, mit entsprechend abgesperrten Sektionen!)
    Da muss ich wirklich mal hin. wird aber sicher nicht ganz billig sein, dafür hat man nicht wie bei freien Trainings irgendwelche Spassten drauf, die das ganze nur gefährlich machen.


    Zitat


    @Manny, auf der Liste hats auch nen NSX und nen NSX-R drin. Der R schneidet wirklich ziemlich gut ab :)


    Ja, der NSX ist im Kurvengeläuf extrem - habe doch mal die Motegi-Battle gepostet - da zieht er den Murcielago, Gallardo, Porsche 911 turbo, M3 CSL und Ferrari 360 Modena grausam ab (in den Kurven - auf den Geraden hat er natürlich mit ca. 320PS gegen die 500-600PS der Lambos nichts zu melden, trotz Gewichtsvorteil).


    Motegi-Battle - soooo heiss!


    €: ROFL - im Motegi Battle 2 Video zockt er die ja noch grausiger ab (mit Ausnahme des Ferrari, aber der hat ja um die 100PS mehr Leistung) :totlach :applaus


    Motegi 2


    Dem Gallardo nimmt er pro Runde 2s, insgesamt 10s ab und schiebt ihn (wie der M3 CSL) förmlich durch die Kurven :totlach :applaus


    Geili Sieche, die Japaner! :cheers :applaus



    btw: Das gehört ja sicher auch hier rein:


    ""Der neue 335i ist ein echtes Traumauto, nichts Anderes"

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    9 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • sieht aus wie wenn er gleich Schnee schippen würde...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • So ein Ding möchte ich für's Leben gern mal fahren:


    http://www.garaget.org/?car=13743

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Leistungs-/Drehmoment-Diagramm:


    Von 3000 bis über 6500rpm immer über 450Nm :bow2:bow2

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()