12V pumpen gut?

  • jou


    hab mal wo gelesen, das 12V pumpen net gut sein sollen... ka woher ich das hab..


    will mir nächste woche eine pumpe kaufen..


    kann ich mir ohne sorgen zumachen ne 12V antun, oder raucht dan mein pese ab?

  • Mit ner 12 V Pumpe erreichst du vielleicht nicht ganz so viel Kühlung wie mit ner 220V aber dafür ist sie viel praktischer. kannst die direkt am netzteil anschliessen.
    Dafür ist die aber auch teurer.


    Ich habe auch ne wakü und ich habe die Eheim 1048 gekauft bin sehr zufrieden mit ihr und sie bringt guten durchlauf. 600 Liter/Stunde!!!


    Das is ordentlich.


    bash0r


  • Bin nicht ganz deiner Meinung. Eine Pumpe muss das Wasser durch den Kreislauf pumpen, nicht schiessen (dazu gab es schon viele Threads). Dazu reichen 12 V allemal aus. Ob es einen Vorteil hat, die Pumpe am NT anschliessen zu können mag ich auch bezweiflen. Das befüllen ist auf jeden fall eine Mühsamere angelegenheit, da immer das NT an- bez. ausgeschaltet werden muss.
    Ob ich hinten am PC 15 Kabel habe oder 16 ist mir scheissegal.

  • bash0r
    [/QUOTE]


    Ob es einen Vorteil hat, die Pumpe am NT anschliessen zu können mag ich auch bezweiflen. Das befüllen ist auf jeden fall eine Mühsamere angelegenheit, da immer das NT an- bez. ausgeschaltet werden muss.
    Ob ich hinten am PC 15 Kabel habe oder 16 ist mir scheissegal.
    [/QUOTE]


    thx, jetzt hab ich nen grund keine 12V zukaufen..


    will doch meinen pc im ruhe zustand fühlen

  • du kriegst nen adapter, so dass du die pumpe allein anwerfen kannst.


    wie soll das sonst auch gehen, da habt ihr ja noch gar kein wasser drin und müsst schon den pc anwerfen, oder wie?
    da ist ja der prozzi dann ungekühlt!

  • allso ich hatte auch mal ne 12v. pumpe vn conrad versucht, absoluter schrott da extrem laut, ich würde keine versuche starten sondern ne eheim 1046 kaufen, die ist leiser ne sogar unhörbar und reicht vollkommen in der leistung


  • 1. das hängt vom Modell ab. ne 12V Eheim 1046 pumpt sicher gleich viel wie ne 230V Eheim 1046.


    2. ja, kann ein Vorteil sein.


    3. stimmt... teurer


    4. glaubts du wirklich dass in deiner WaKü 600l/h durchgehen? natürlich steht das in den Specs der Pumpe.. aber doch nur, wenn man damit z.B. ein 600l Fass leert... und eine Stunde Zeit hat :D


    das ist halt nur Theorie. in der WaKü hats ja so starken Widerstand, dass die Pumpe rattert und meistens gemodded werden muss. dabei sollte das Rattern doch nur dann auftreten, wenn Dreck oder Algen in die Pumpe kommt, damit das Rattern das Problem löst. ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ein Kollege von mir hat sich die 1250 gekauft, hat ihm glatt die Schläuche abgejagt. Gut waren Silikonschläuche, aber trotzdem ziemlich power hat die

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • mal ein statement von wem der das im griff hat mit dem wakülen und den objekten der begierde (nicht meine aussage), etwa so ähnlich meinte die person:


    wenn du ne 1250-er hast und nur ein kleinen kreislauf dann drückt es das wasser so durch den kreislauf das hinten beim eingang der pumpe das wasser statt angesogen von der pumpe selbst hineingedrückt wird.....


    also WENN du wirklich keinen all zu grossen kreislauf hast, dann nimm lieber die 48-er

  • Zitat

    Original von Blutsauger
    Eine 1250 ist total Overkill


    ja, stimmt.


    ich selber hab die 1250 nur gekauft, damits in meinem Ausgleichsbehälter richtig sprudelt wie im Aquatube.


    aber solange mein Custom Case Projekt nicht vorankommt, stehts eh noch in den Sternen ;)


    :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984