jou
hab mal wo gelesen, das 12V pumpen net gut sein sollen... ka woher ich das hab..
will mir nächste woche eine pumpe kaufen..
kann ich mir ohne sorgen zumachen ne 12V antun, oder raucht dan mein pese ab?
jou
hab mal wo gelesen, das 12V pumpen net gut sein sollen... ka woher ich das hab..
will mir nächste woche eine pumpe kaufen..
kann ich mir ohne sorgen zumachen ne 12V antun, oder raucht dan mein pese ab?
Mit ner 12 V Pumpe erreichst du vielleicht nicht ganz so viel Kühlung wie mit ner 220V aber dafür ist sie viel praktischer. kannst die direkt am netzteil anschliessen.
Dafür ist die aber auch teurer.
Ich habe auch ne wakü und ich habe die Eheim 1048 gekauft bin sehr zufrieden mit ihr und sie bringt guten durchlauf. 600 Liter/Stunde!!!
Das is ordentlich.
bash0r
ZitatAlles anzeigenOriginal von bash0r
Mit ner 12 V Pumpe erreichst du vielleicht nicht ganz so viel Kühlung wie mit ner 220V aber dafür ist sie viel praktischer. kannst die direkt am netzteil anschliessen.
Ich habe auch ne wakü und ich habe die Eheim 1048 gekauft bin sehr zufrieden mit ihr und sie bringt guten durchlauf. 600 Liter/Stunde!!!
Das is ordentlich.
bash0r
Bin nicht ganz deiner Meinung. Eine Pumpe muss das Wasser durch den Kreislauf pumpen, nicht schiessen (dazu gab es schon viele Threads). Dazu reichen 12 V allemal aus. Ob es einen Vorteil hat, die Pumpe am NT anschliessen zu können mag ich auch bezweiflen. Das befüllen ist auf jeden fall eine Mühsamere angelegenheit, da immer das NT an- bez. ausgeschaltet werden muss.
Ob ich hinten am PC 15 Kabel habe oder 16 ist mir scheissegal.
bash0r
[/QUOTE]
Ob es einen Vorteil hat, die Pumpe am NT anschliessen zu können mag ich auch bezweiflen. Das befüllen ist auf jeden fall eine Mühsamere angelegenheit, da immer das NT an- bez. ausgeschaltet werden muss.
Ob ich hinten am PC 15 Kabel habe oder 16 ist mir scheissegal.
[/QUOTE]
thx, jetzt hab ich nen grund keine 12V zukaufen..
will doch meinen pc im ruhe zustand fühlen
du kriegst nen adapter, so dass du die pumpe allein anwerfen kannst.
wie soll das sonst auch gehen, da habt ihr ja noch gar kein wasser drin und müsst schon den pc anwerfen, oder wie?
da ist ja der prozzi dann ungekühlt!
Für was ne 12v Pumpe kaufen? Wenn mann ein Netzteil hat, mit sonem relai, dann kann mann sie doch problemlos anschliessen?
allso ich hatte auch mal ne 12v. pumpe vn conrad versucht, absoluter schrott da extrem laut, ich würde keine versuche starten sondern ne eheim 1046 kaufen, die ist leiser ne sogar unhörbar und reicht vollkommen in der leistung
Stimmt es eigentlich das diese Pumpen unzuverlässig arbeiten?
ZitatAlles anzeigenOriginal von bash0r
Mit ner 12 V Pumpe erreichst du vielleicht nicht ganz so viel Kühlung wie mit ner 220V
aber dafür ist sie viel praktischer. kannst die direkt am netzteil anschliessen.
1. das hängt vom Modell ab. ne 12V Eheim 1046 pumpt sicher gleich viel wie ne 230V Eheim 1046.
2. ja, kann ein Vorteil sein.
3. stimmt... teurer
4. glaubts du wirklich dass in deiner WaKü 600l/h durchgehen? natürlich steht das in den Specs der Pumpe.. aber doch nur, wenn man damit z.B. ein 600l Fass leert... und eine Stunde Zeit hat
das ist halt nur Theorie. in der WaKü hats ja so starken Widerstand, dass die Pumpe rattert und meistens gemodded werden muss. dabei sollte das Rattern doch nur dann auftreten, wenn Dreck oder Algen in die Pumpe kommt, damit das Rattern das Problem löst.
werde mir wohl ne 1048 oder 1250 kaufen
Ein Kollege von mir hat sich die 1250 gekauft, hat ihm glatt die Schläuche abgejagt. Gut waren Silikonschläuche, aber trotzdem ziemlich power hat die
mal ein statement von wem der das im griff hat mit dem wakülen und den objekten der begierde (nicht meine aussage), etwa so ähnlich meinte die person:
wenn du ne 1250-er hast und nur ein kleinen kreislauf dann drückt es das wasser so durch den kreislauf das hinten beim eingang der pumpe das wasser statt angesogen von der pumpe selbst hineingedrückt wird.....
also WENN du wirklich keinen all zu grossen kreislauf hast, dann nimm lieber die 48-er
Eine 1046 reicht in ca 95% aller Systeme. die Restlichen 5% bewältigt eine 1048.
Eine 1250 ist total Overkill
ZitatOriginal von Blutsauger
Eine 1250 ist total Overkill
ja, stimmt.
ich selber hab die 1250 nur gekauft, damits in meinem Ausgleichsbehälter richtig sprudelt wie im Aquatube.
aber solange mein Custom Case Projekt nicht vorankommt, stehts eh noch in den Sternen