Alles im Kasten: PC und Beamer!

  • Ich beschäftige mich seit etwa einem halben Jahr mit dem Thema "Do it yourself Beamer", kurz DIY Beamer. Bin schon ein kleiner Expert auf dem Gebiet.


    Nun hab ich für alle Casemoddfans eine neue Herausforderung: Ein Case mit eingebautem Beamer! Das das möglich ist, zeigt hier ein canadier:
    http://kickme.to/diyvp (beachte vorallem die 2. Seite)
    Er hats geschafft, mit einem LCD Projektionspanel für Overheadprojektoren und einer starken 400W Metalldampflampe riesige, scharfe Bilder zu projezieren. Obs wohl dem PC nicht ein bischen zu heiss wird ?(
    Das als kleine Anregung .


    Für alle die es noch nicht gewusst haben: Man kann fast mit jedem LCD einen Beamer bauen!Man muss nur die elektronik und das Backlight (Eine Art Leuchtplatte) aus dem weg schaffen. Das LCD ist Lichtdurchlässig, wenn auch schlecht(nur etwa 5-15%).


    Benutzt man aber eine starke Metalldampflampe (um die 250Watt) kann man diesen Lichtverlust bei weitem wettmachen. Und das beste: Eine Ersatzlampe kostet nur ein kleiner Bruchteil einer industriellen Beamerlampe
    (ca. 40 Euro)


    Die einfachste Methode geht wie folgt: Ein Projektionspanel wird auf einen Overheadprojektor gelegt und fertig.


    Fortgeschrittenere "Beamerbauer" bauen aber aber das Case selber. Meist kann man aus alten OHPs die wichtigsten Teile ausschlachten: Fresnellinse, Projektionslinse und die Lampe. All das wird in einem Case an der richtigen Stelle montiert, so
    dass die Lichtdurchflutung wie beim OHP übereinstimmt. Alls Folie muss man sich einfach das LCD denken. Wenn man die Regeln einhaltet, kriegt man helle und Scharfe Bilder an die Wand, die mit jedem Industriellen Beamer mithalten können.


    Ein Kolleg meinte, mein DIY Beamer mache wahrscheinlich die hellere Bilder als sein 1000Lumen Beamer!Hier hab ich mal mein XGA-Beamer vorgestellt:


    http://web102.sun15.sunhost.de…phpBB2/viewtopic.php?t=72


    Seit kurzem gibt es auch ein deutsches Forum, das sich ganz dem DIY Beamer verschrieben hat. hier gibt es auch eine gute FAQ für den Newbie:
    diy-community


    Wir könnten dort noch ein paar Members gebrauchen!
    Die Amerikaner sind aber schon etwa 2 Jahre voraus. Auf diyaudio.com
    wurde die Idee des DIY Beamers ertmals aufgegriffen. èber die Jahre ists ein wenig überladen, kann aber als unerschöpfliches Archiv dienen. Wenn ihr noch weitere Sites braucht, googelt mal unter "DIY Beamer/Projector". Das ist sozusagen der Key zu
    all diesen Seiten.


    Wie ihr seht, hab ich ein 15"Zöller TFT (Benq fp557s)für den PC auseinandergebastelt und alles auf einem Rahmen montiert. Wenn ich wieder das Backlight installieren würe, könnte ich den TFT auch als standalone Monitor für den PC gebrauchen. Mach ich aber nicht :mua


    Und ich sag euch, damit lässt sich fürstlich Video schauen und Gamen!!! Auf einer Diagonale von 1,4m bei nur 1,6m Projektionsabstand! Es ist kein Geheimnis mehr: Mit TFTs für Computer wurden bislang die besten Resultate erzielt. Kein Wunder, die Dinger sind im Gegensatz zu den Projektionspanel auf dem neusten Stand. Mein 15" von Benq hat beispielsweise eine


    Auflösung von 1024x768, eine Reaktionszeit von nur 16ms (!, ideal fürs Gamen und Videogucken) bei einem Konrast von 400:1.


    Für den Preis von 384.- echt genial.
    Nach grösserer Anfrage hab ich mich entschlossen, zu einem Umkostenpreis von 38.- den Benq auseinanderzuschrauben und fixfertig auf einem Holzrahmen zu montieren. Ich möcht hier zwar keine Werbung machen, aber mit meinem angebot spart ihr eine Menge Aerger! Ich hab schon einige Fehlinvestitionen gemacht und sogar einen Benq unbrauchbar gemacht... ;-(;-(;-(


    Ich kann euch auch passende Linsen besorgen. Meldet euch einfach mal auf diy-comunity.de (unter Sammelbestellungen)


    Ich hoffe, den einen oder anderen überzeugt zu haben, einen DIY Beamer zu bauen. Es ist gar nicht so schwer :D
    Und immer schön im deutschen Forum lesen? diy-community.de


    MfG
    Gadaffy

  • Hmm.. ein Beamer wär schon was tolles


    Wenn ich wiedermal Geld hab meld ich mich vielleicht bei dir.
    Wieviel würd ein kompletter Beamer made by Gadaffy kosten?


    P.S. :respekt

  • hey, das sind freaks und profis zugleich. schon mal überlegt wie lange man an so einem ding hat und wieviel da schiefgehen kann ?


    zwar wenn mans dann hat, ists schon cool und der absolute hingucker :)


    in der zeit arbeite ich allerdings lieber was anderes und kauf mir dann einen beamer vom erarbeiteten geld, der staat wirds auch euch danken ;)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Du möchtest einen fixfertigen Beamer kaufen, so wie ich meinen gebastelt hab?
    Und wie soll ich die Kiste verschicken?


    Ich denke eher, das ich den TFT vormontiere, so wie hier:


    zum Preis und weitere details besucht mal meine Hompage:
    ---hier ---


    Grob gesagt sieht die rechnung etwa so aus:


    15" Benq fp557s incl Versand 384.-
    250W Metalldampflampe inc vorschaltgerät 154.- (100.-euro im deutschen)
    fresnellinse 50.-
    projektionslinse 50.-
    2 Fans 18.-
    12v trafo für Fans ca. 12.-


    Das macht nach Adamriese: 668.-CHF
    für einen XGA Beamer immer noch sau günstig!
    Und eine Ersatzlampe Lampe kostet nur 40.-euro

  • Zitat

    hey, das sind freaks und profis zugleich. schon mal überlegt wie lange man an so einem ding hat und wieviel da schiefgehen kann ?


    Stimmt. Die Idee ist ja ziemlich neu, und so mussten man halt zuerst die Grundlagen ausarbeiten und verschiedenste Materialien Testen.


    Es ist aber schon viel Vorarbeit geleistet worden auf dem deutschen Board. Ich werde wie gesagt den TFT vormontieren. alles was ihr machen müsst, ist ein geeignete Kiste zu basteln und die Lampe darin zu montieren. Das kriegt ihr doch hin, nicht???

  • Ich hätte da Interesse! Aber erst so gegen Oktober!
    Wollte schon diesen Frühling so ein Ding bauen, aber das hätte gute 1200.- gekostet, wenn ich überhaupt so ein LCD hätte auftreiben können...


    Es gab auch schon mal einen Thread dazu!

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Hätte auch interesse ich hab noch ein notebook mit 14" monitor (oder so). Krieg ich die Lampe, linse usw denn bei dir?
    Oder wo bekommt man so zeugs :D und wie schliess ich den tft vom notebook denn an den pc an?
    (kann sein das das steht hab aber ned ganz alles gelesen :D )

  • Jo das mit dem Notebookpanel kannst du glaub vergessen. Dazu müsstest du dir entweder das ganze Notebook im Beamer einbauen oder dir eine superteure Controllerkarte kaufen, um das Notebookpanel anzusteuern. Schade, die Notebookspanel wären sack günstig...


    Lampen hoslt du dir am besten bei Hanfläden oder Aquariumläden. Oder wie immer bei Ebay.
    Es sollte schon eine 250W Metallsampflampe sein von Osram (heisst dann HQI) oder Philips (HPI)


    Mehr zu den Lampen im deutschen Forum:
    http://web102.sun-15.de/forum/phpBB2/viewforum.php?f=14

  • HAllo Leute
    Ich organisiere eine 2. Bestellrunde. Ich kann den 15" Benq fp557s zum Hammerpreis von 350.-CHF beziehen.
    Für nur zusätzlich 40.- inkl Material baue ich euch die TFTs auseinander und montiere alles auf einem Holzrahmen wie ich das schon 6 mal gemacht habe. Der TFT wird dan entweder von einem Overheadprojektor oder von einer Selbstkonstruktion (wie bei mir) durchleuchtet! Zusammen mit einer starken 250W Metalldampflampe habt ihr ein richtiger XGA Beamer in den Händen!!! Hier mal meine Ergebnisse:
    http://web102.sun-15.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=72
    Auch die anderen melden tolle Ergebnisse mit ihren 15"er.


    Meine Angebote stehen im Forum:
    http://web102.sun-15.de/forum/…viewtopic.php?p=3499#3499


    Bei Interesse bitte den ganzen Thread lesen und mir bald Bescheid geben, damit ich bestellen kann.


    Cu
    Gadaffy

  • Ja, du kannst einen stinknormalen Overheadprojektor nehmen. Die durchleuchtete Fläche sollte aber mindestens 29 cm breit sein. Das ist die minimale breite des LCD. OHPs bekommt man evt bei Schulen, wenn man ganz lieb fragt;-) Oder bei ebay.


    Metalldampflampen haben aber einige Vorteile gegenüber der Halogenlampe, die in den meisten Overheadprojektoren verbaut sind. Sie sind etwa 5 mal heller bei gleicher Leistung und produzieren weniger rotes und heisses Licht. irgendwann wirst du dein OHP mit einer solchen Lampe aufrüsten wollen...


    Cu
    Gadaffy

  • ich wäre intressiert, doch wo bekommt man solche lampen inkl vorschaltgeräten usw... leider verkaufen wir in der Firma nur "normale" ohp's, die anderen sind sehr selten :( wäre der restliche aufbau gleich?? also gleiche linsen bei beiden lampentypen?


    croco

  • Scheint sehr interessant! Doch die Beamer werden ja megagross so, kannst du nciht unebding tmit einem Kaufbeamer vergleichen. Hätte mir aber nicht gedacht dass das so einfach geht!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Das macht nach Adamriese: 668.-CHF


    Verkaufst du die Dinger auch fertig zu dem Preis?


    Cya Lorward




    PS.: Kann ich auch ein 17" TFT @ 1280x1024 nehmen?

  • Bei allem was grösser ist als 15 Zoll, gibt es Probleme mit der Fresnellinse. Ich habe auch wieder angefangen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen und wäre an so einem BenQ sehr interessiert. Allerdings baue ich mir das Ding dann komplett selber.


    Wenn schon, dann richtig. Aluminium-Gehäuse und Zoom sollte mein Beamer dann schon haben. Mir ist klar, dass das ein Arsch voll Arbeit ist, aber ich bin halt ein Perfektionist... :D

  • Da ich mir dieses Jahr einen HDTV-Beamer bauen will, bin ich noch auf der Suche nach dem optimalen Zuspielgerät. Perfekt wäre meiner Meinung nach ein Notebook ohne Display und die Tastatur bräuchte ich auch nicht.


    Gibt es ne Möglichkeit Notebooks zu kaufen, die "nackt" also ohne das Panel daherkommen. Wenn ja, müssten sie auch relativ billig sein, nicht nur weil das Panel fehlt, sondern auch weil die meisten Leute damit nichts anfangen können. Eventuell auch Geräte bei denen das Panel defekt ist.


    Auf overclockers.com war mal ein Artikel da hat einer ein Marken-Notebook (war glaube ich ein Alienware) mit einem Noname-Notebook verglichen, es waren genau die gleichen Geräte, natürlich war das Nonameteil massiv billiger.


    So ein Gerät und eben ohne Panel das wär optimal und viel kleiner und leiser als ein Barebone wärs auch noch.

  • Beamer im Eigenbau, kommt mir irgendwie bekannt vor.
    All in One wäre echt praktisch. Bin interessiert
    dir sowas abzukaufen. Kostenpunkt für das Fertige Produkt?


    Hab erst grad kürzlich für nen Kollegen dieses
    Teil gebastelt. Er scheint voll zufrieden zu sein.
    Trotz des hohen Preises.


    MFG

  • das is aber auch n'bisschen n'brutaler preis...
    und wer zum teufel kauft schon LCD TV's ??

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    das is aber auch n'bisschen n'brutaler preis...
    und wer zum teufel kauft schon LCD TV's ??


    Bonzen oder Leute mit reichem Papi.

  • bonzen kaufen sich Plasma Screens...aber doch keine LCDs...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8