Modem oder Router

  • Ich hab jetzt ein zyxel 630er ADSL Modem, nun hab ich mal gedacht das ich auf einen Router mit Switch umsteigen könnte. Nur weiss ich halt nicht ob das wirklich Performancemässig etwas bringt. Ich habe eine 512 leitung praktisch hab ich etwa nur 300-400kbit was ich ein bisschen wenig finde.

  • ein router bringt afaik nicht mehr speed.
    ich hab auch einen router und erreiche auch nicht die möglichen geschwindigkeiten (meistens so 24 anstatt 28 ).


    performancemässig wirds nicht viel bringen, da ein router auch ein modem ist, das jedoch mehrere benutzer gleichzeitig bedienen kann.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Es gibt Modems die können bis zu 4 PC's verwalten. Ein Router mit nur einem PC dran bringts imo nicht.
    Zudem hängt der Speed nicht von dem Modem sondern von der Leitung ab...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • wie die anderen gesagt haben, speed hängt natürlich nicht vom gerät ab.


    swisscom macht aber mal auf sozial, und schaltet alle adsl- leitungen schritt für schritt von 512/128 auf 768/128 (bei mir ist es schon soweit..*freu*)
    auch die anderen bandbreiten werden angepasst.


    wieso man praktisch nicht 512kbit erreicht liegt daran, das die adsl-leitung etwa 18% overhead hat..

  • Ok dann belass ich es bei meinem Modem.


    Zitat

    swisscom macht aber mal auf sozial, und schaltet alle adsl- leitungen schritt für schritt von 512/128 auf 768/128 (bei mir ist es schon soweit..*freu*)


    Stimmt so nicht ganz download wird auf 600kbit erhöt und upload auf 100kbit heruntergesetzt.

  • Wenn du verwaltung von mehreren systemen willst, richtest du dir halt einfach einen server ein, dann musst du ned mehr blächen für n router... für preformance bringts wie schon erwähnt eh nix ;)
    Wobei du bei dem Zygsel sowieso 4 PCs verwalten kannst (mir kommt das ganze irgendwie plombiert vor).

  • Ne meiner Family will ich kein Bit von meiner Leitung geben. Ich hab eben einfach gedacht das die übertragung über rj45 nbisschchen schneller geht als über usb.

  • rj45 ist lediglich die steckverbindung.


    der upload wurde keinesfalls runtergeschraubt, die 100 stehen jetzt für die tatsächliche uploadgeschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von Freak
    Ok dann belass ich es bei meinem Modem.



    Stimmt so nicht ganz download wird auf 600kbit erhöt und upload auf 100kbit heruntergesetzt.


    er wird BRUTTO auf 768/128 gesetzt, das ergibt dann NETTO 600/100. Upload bleibt wie er ist, DL wird erhöht, nur ist die Swisscom endlich ehrlich und gibt die NETTOzahlen an, nichtmehr die BRUTTOzahlen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich hab auch nen Router undzwar nen SMC 7004 ABR und 768/128 und der Router bringt nicht mehr und nicht weniger Performance.
    Also egal ob mit oder ohne Router 90k sind drin :D

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Zitat

    Original von Freak
    Ne meiner Family will ich kein Bit von meiner Leitung geben. Ich hab eben einfach gedacht das die übertragung über rj45 nbisschchen schneller geht als über usb.


    Das heisst, du willst einen router kauffen weil du meinst modems wären nur mit usb?
    Dann brauchst du legitlich ein anderes modem mit einer RJ45 verbindung und schon is alles paletti... ich hab zuhause auch n Zygsel Prestige und das hat nur RJ45...

  • Nope, kann auch eine Bridge sein (wird häufig als Modem bezeichnet). Die setzt das Signal nur in Ethernet um, besitzt aber keine eigene IP, arbeitet also Transparent. Da muss der PC dann PPPoE umsetzen.


    Wurde zB. in DE von der Telekom allgemein verwendet, oder die Cablemodems hierzulande, die arbeiten auch praktisch alle so

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die Bezeichnung Modem ist hier eigentlich sowieso falsch.


    Aber häuffig werden Router, die 4 PCs mit Internet versorgen können als Modem bezeichnet. Das sind aber eigentlich Router, die einfach in ein paar Funktionen eingeschränkt sind.


    vollwertige Router können mehr PC's mit dem Internet verbinden, und haben auch sonst meist einen erweiterten Funktionsumfang.


    reine Bridges gibts hier kaum mehr zu kaufen. (Abgesehen von den USB Geräten)


    Jedes "Modem" jeder Router lässt sich aber auch als Bridge konfigurieren. So kann man z.B. mit IPCop einen kostengünstigen Linux-Router basteln, der erst noch mehr bietet, als die integrierten Funktionen eines HW-Routers.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Freak: Das hast du definitiv falsch verstanden. Jedes Modem, dass zum beispiel von Bluewin angeboten wird, hat die möglichkeit, den pc mit einem RJ45 Anschluss zu verbinden, haben nur zusätzlich noch usb.


    Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich ein Zygsel Prestige zuhause, die M version, also ein Modem. Wobei modem eigentlich die falsche bezeichnung ist, eher kastrierter router... es wir aber als modem gehandelt, obwohl ich damit 4 pcs verwalten kann via dhcp. ist einfach ein bischen günstiger.


    Kuck also einfach, dass du n ADSL modem bekommst mit RJ45, sollte eigentlich kein problem sein im fachhandel. Ich weiss jetzt auch ned, obs von der leistung her was bringt wenn du RJ45 benutzt oder ob USB die spärtlichen daten vom Internet, da es ja noch nicht sooo schnell ist, ohne flaschenhals übertragen kann.

  • Modem = Gerät das über USB oder rj45 angeschlossen werden kann und maximal 4 ip vergeben kann.


    Router = Gerät das über rj45 angeschlossen wird und mehr als 4 ips vergeben kann.

  • Ja, ich denke schon. ist Zyxel eigentlich die einzige marke die ISDN Router hat. Ich hab schon die ganzen Marken durchstöbert aber hab leider nichts gefunden. Der biligste wäre ja der 650R-I aber der kostet immer noch gegen die 300 Stuz :( .

  • Die Dinger mit den 4 IPs sind wie andere schon sagten eigentlich auch Router. Sobald man hinter dem Router andere IPs hat, als der Provider verteilt, ists halt ein Router.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Freak
    Ja, ich denke schon. ist Zyxel eigentlich die einzige marke die ISDN Router hat. Ich hab schon die ganzen Marken durchstöbert aber hab leider nichts gefunden. Der biligste wäre ja der 650R-I aber der kostet immer noch gegen die 300 Stuz :(


    Wenn du noch nen alten PC und ne Netzwerkkarte hast kannst du auch was auf Softwarebasis machen, z.B. mit ipcop, das ist ein mini-Linux, das auch problemlos auf alten Kisten läuft und bedienen kann man es bequem per Webinterface mit einem beliebigen Browser. ;)
    Arbeitet sogar mit USB-Modems zusammen, die Funktion hab ich mangels ADSL allerdings noch nie getestet..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!