• Hi Leuts

Ich hab seit den Sommerverien die Padi Open Water Diver Lizens. Und wollte mal fragen, ob einer von euch auch eine Tauchlizens hat und vieleicht schon ein bischen erfahrungen beim Tauchen in der Schweiz gesammelt hat. Eventuell könnt man sich dann auch mal treffen und vieleicht ein bischen tauchen gehen.

Grüsse

Fenris

• Ich hätte riesen Interesse am Prevet oder so. Oder einfach soner Lizenz. Aber leider ist das ja zimmmmlich teuer....

• ja, also so 500Fr. muss man da schon hin blättern, da sollte dann aber auch gleich Ausrüstung und alles bei liegen... Hier in der Schweiz ist es eh schwer ein Prevet zu machen, da es hier fast nur gebirgsseen hat und man dafür ne spezialausbildung braucht.

Ich hab mein prevet in Aegypten gemacht. Einem der schönsten Korallen tauch orten der Welt... war echt der hammer....

• Ich hab zwar keine Lizenz, aber das mache ich später mal. Hatte auch schon gelegenheit dazu, ist voll geil und faszinierend. Mein Vater ging früher viel tauchen (Tauchclup)

"Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

• Habe mal das CMAS-1*-Brevet (entspr. dem PADI-OWD)gemacht, ist aber schon etwa 10 Jahre her. Dann sind Kollege und ich mal nachts tauchen gegangen, natürlich noch rasch die Flaschen leeren (waren nur noch halb voll :stupid ) - dann hatten wir ein Problem mit dem Tarieren (ist etwas schwieriger nachts, abgesackt und in 25m im Sand aufgeschlagen) und einander verloren, dann Panik usw usw, finden uns wieder, ich hatte dann keine Luft mehr, er glaubt's zuerst nicht, bis ich ihm das Finimeter zeige; vom nachfolgenden Aufstieg aus 20m habe ich nicht mehr viel mitbekommen. Dann Panik wegen Dekoschaden usw....

Wir haben einfach Scheisse gebaut, im jugendlichen Übermut. Seither bin ich dann nur noch 2 mal tauchen gegangen, aber hatte irgendwie immer ein komisches Gefühl dabei...

Aber wenn man nicht so leichtsinnig tut, ist's ja nicht derart gefährlich... (würde einfach nie mehr einen Nachttauchgang machen)

nächstes Jahr gehe ich wahrscheinlich mal auf die Malediven - und da wird GARANTIERT getaucht ;)

fenris: naja Gebirgsseen müssen's nicht grad sein - habe viel im Thunersee getaucht (während des Kurses) - das geht ohne Spezialausbildung ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Tauchen ist ein absolut faszinierender Sport. Kann ich nur weiterempfehlen.

Bin selber PADI Tauchlehrer und habe schon auf der halben Welt getaucht und gearbeitet. Einfach genial.

Leider gibt es in der Schweiz viele "Crazy Divers", die zum Teil ziemlich lebensmüde Stunts hinlegen. Die meisten Tauchunfälle geschehen wegen Verschulden des Tauchers, weil er Mist gebaut hat. Wenn Du Dich an die Regeln hälst ist dies ein sicherer Sport.

Anyway, falls jemand mehr Info's dazu braucht, kann ich gerne weiterhelfen. Zudem bilde ich natürlich auch in der CH (Zürichsee) Taucher aus...

Unser Tauchclub in Los Angeles: http://www.scubatrekkers.com (just to get a taste of it.. hi hi...)

Bester Diveshop in der ZH-Umgebung: http://www.diversplanet.ch

Sh@rky: bevor Du auf die Malediven zum Tauchen gehst, empfehle ich Dir minimum einen Refresher-Kurs zu machen. Bei längerer Absenz empfiehlt sich auch den Kurs nochmals zu machen (better safe than sorry).

• Zitat

Original von fenris
    Ich hab seit den Sommerverien die Padi Open Water Diver Lizens. Und wollte mal fragen, ob einer von euch auch eine Tauchlizens hat und vieleicht schon ein bischen erfahrungen beim Tauchen in der Schweiz gesammelt hat. Eventuell könnt man sich dann auch mal treffen und vieleicht ein bischen tauchen gehen.

Autsch meine Augen! ;)

• Zitat

Original von reeftrekker
    Wenn Du Dich an die Regeln hälst ist dies ein sicherer Sport.

naja - stimmt schon, aber mein Tauchlehrer (Peter Bay, kennst' vielleicht, ein altes Schlachtschiff :D) hat jeweils gesagt: ''die Grenze zwischen Leben und Tod ist schon etwas näher als beim Tischtennisspielen''... womit er sicher auch recht hat ;)

Zitat

Sh@rky: bevor Du auf die Malediven zum Tauchen gehst, empfehle ich Dir minimum einen Refresher-Kurs zu machen. Bei längerer Absenz empfiehlt sich auch den Kurs nochmals zu machen (better safe than sorry).

ja logisch, würd' auf den Malediven grad einen PADI OWD-Kurs belegen. Mit dem Tarieren und Brille lehren und all das Zeugs hatte ich sicher auch heute keine Mühe, aber die ganzen Checks und Montage usw. könnte ich nicht mehr ohen Anleitung ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Zitat:
    ja logisch, würd' auf den Malediven grad einen PADI OWD-Kurs belegen.

Hier eine kleine Empfehlung: Die Zeit auf den Malediven kann man wirklich mit schönerem Verbringen, als mit Büffeln für den Tauchkurs (zum Beispiel Tauchen... hi hi), ist der Kurs doch auch Zeitintensiv - Buchlesen, Video schauen, 5 Lektionen Theorie, 5 Lektionen im Pool etc.
    Deshalb mach den ganzen Kram hier in der Schweiz vor Deiner Abreise. Die 4 - 5 Tauchgänge für den Kurs kann man dann aber - dank einem "Referral" - auf der Insel, bei einem anderen PADI Tauchlehrer absolvieren. As easy as that! ;D

• OK - das stimmt. Aber kann ich nicht einfach hier wieder etwas anwärmen, dass ich das Handling im Griff habe (damit ich nicht mit der Flasche gleich auf die Schnaze falle :D) und einfach dort quasi ''scharf'' im Meer einsteigen? CMAS* ist ja mindestens gleichwertig mit dem OWD, oder nicht? Kann ja den Fackel mitnehmen ;)

• Das nennt man dann einen Refresher Kurs. Nach 10 Jahren Abstinenz würde ich aber schon eher eine ganze Ladung empfehlen. But its up to you...

Den C-mas Fackel must Du sowieso mitnehmen - sonst gibts keine Luft und keine Ausrüstung.

• wie lange dauert ein PADI-OWD-Kurs in der Schweiz und was kostet der?

[schon nur die Frage... das darf ich meiner Frau gar nicht sagen, die dreht durch vor Angst :skull1]

a propos: wenn Du mal eine seriöse Ausbildung gemacht hast, die über Monate regelmässig dauerte, da kommste doch schnell wieder rein? Herr Mösel um die Ecke, der auf den Malediven einen Kurs bucht und noch nie was vom Tauchen gehört hat, lernt das ja kaum in 5 Tagen richtig...

• Tauchen auf den Malediven kann man vom Schwierigkeitsanspruch natürlich nicht mit dem Tauchen in den hiesigen Gewässern vergleichen.

Ein PADI Open Water Diver Kurs dauert ganze 5 Tage verteilt auf verschiedene Abende und Weekends. Von den Kosten her findest Du auf diesem Link einige Informationen:

http://www.diversplanet.com/dp/dp_col/kurse_1.htm#owd

Da ich zur Zeit als "Independent Instructor" (von einem Tauchshop unabhängig) arbeite, kann ich diesen Kurs auch als Privatkurs zu gleichen Konditionen wie ein Gruppenkurs anbieten:megathumb

Dank Deiner CMAS Ausbildung würdest Du bestimmt auch schnell wieder in der Materie drin sein... aber in den letzten 10 Jahren hat sich doch so einiges geändert (Ausrüstung, Technik, Medizin etc.)

• ja, das denke ich schon, vor allem das Material hat sicher starke Veränderungen erfahren.
    Aber ich habe eh immer viel mehr gelesen, vor allem Tauchmedizin/-physik, als wir mussten, weil's mich interessiert hat, damit würde ich dann früh genug beginnen.

• na klar, gerne - nur muss ich das meiner Frau in den nächsten Monaten irgendwie schonend beibringen, die wird gar keine Freude haben, wenn ich wieder von Tauchen anfange zu schwärmen... :D

• Kenne ich auch... hi hi...

Aber vielleicht hättest Du ihr nie die Story von Deinem Nachttauchgang erzählen sollen! :D

Versuche sie zu einem Schnuppertauchgang auf den Malediven zu überreden... danach hat sie vermutlich Verständnis für Dich und mit ein bischen Glück braucht sie es dann auch?!

Meine Frau taucht seither auch selber... aber nur im warmen klaren Wasser. Swiss dives - no chance!

• Tauchen? year! aber nur im meer! :D hmm aber ne spezielle lizens ne eigentlich nicht so

FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

• Ohne Lizenz bekommst Du keine Ausrüstung (zumindest nicht von seriösen Tauch-Operators) und dies ist zu Deiner Sicherheit!

Ausser Du nimmst immer an den sogenannten Discover Scuba Diving Tauchgängen teil - das heisst immer in Begleitung eines Tauchlehrers, der auf Deinen Hintern aufpasst.:nervös