Probleme mit der Temperatur

  • Hallo erst einmal an alle! Ein paar von euch werden mich sicher von der LF kennen. Leider habe ich meine Teile etwas zu spät bekommen und mein Case war net so fertig wie ich es mir gewünscht hätte...!


    Also, hier nun mal meine verbauten Komponenten damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:


    CHieftec Big-Tower, Innovatek X-Flow, Eheim 1046, Innovatek Graph-o-Matic, Airplex Evo 240 Radiator und ein repack Cooling-Sloti-In Ausgleichsbehälter


    Dazu kommen das destillierte Wasser, Innova Protect und der UV-Zusatz von PC4ALL.


    Mein Mobo ist ein Asus A7V8X mit einem AMD XP Barton 2500+. Die Graka ist ne Asus Ti4200.


    Meine CPU wird bei Vollast ganze 46 Grad warm, und dies bei einer Zimmertemperatur von 22-23 Grad. Dies finde ich entschieden zuviel und möchte euch nun fragen woran das wohl liegen kann??


    Danke schon im Voraus für eure Hilfe

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • wo ist der radi angebracht, und ist der prozzi übertaktet ?


    ich hab bei meinem xp2200 @ 2 ghz auch momentan 45 grad, ist aber ganz normal, habe auch halt den radi nicht am besten ort, deshalb wird meiner ziemlich warm...

  • Ich finde die 46 Grad bei Volllast eigentlich nicht so schlimm.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ehm is die graka auch wasser gekühlt?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Ich hatte bei meiner Wakü zuerst auch etwa 45°
    mit einem Barton 2800+
    Nacher hab ich die DIE nochmals schön geputzt und wenig Wärmeleitpaste verwendet.
    Jetzt hab ich noch etwa 39-42°.
    Ev. probier ich noch ein wenig den Anpressdruck meines Heatkillers zu verstärken vielleicht bringst ja was

  • @ seeder: der radi ist schön oben angebracht, das heisst der radi zieht die luft nach aussen, welche sie vom 92mm lüfter ebenfalls von aussen bekommt!


    nein er ist noch nicht übertaktet


    @ tinuba: ich halte es nicht für schlimm aber für zu hoch.


    @ the_cat: ja ist sie (siehe oben graphomatic)


    @ Aero: ich hab die DIE schon 2-3 Mal sauber gemacht und es hat nix gebracht!


    @ Mr_Devil: wie hoch die Wassertemperatur ist weiss ich net! ich hab 2 x 120 er YS Tech mit je 3,56 Watt


    Würde es vielleicht was bringen wenn ich anstatt der Zalman Wärmeleitpaste ne Arctic Silver auftragen würde? Bei den X-Flow ist das mit dem Druck ja so ne Sache aber vielleicht versuch ich das auch noch! Oder findet ihr den X-Flow generell net so gut??

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ist vielleicht auch wegen deinem ASUS mobo. Die Asus zeigen die Temp vergleichsweise mit anderen Herstellern etwas höher an. Würd aber auch mal den CPU Kühler fester anzuiehen. Kannst ja auch mal die Lüfter des Radis umdrehen und lugen wie der temp unterschied mit Frischluft ist.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • wie siehst mit der luft aus? wenn der AGB nicht das höchste teil in der wakü ist, bleibt ev. etwas luft im radi und dieser kann halt ned optimal kühlen...ich verbau meinen radi wahrschinlich im caseboden und setze den AT in den Deckel...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ja mein AGB ist nicht ganz genau das höchste Teil im System, es geht aber um 4-5 Zentimeter....! Aber ich kann mir schon vorstellen dass sich dort Luft sammelt!


    Ich werd mal Arctic Silver 3 drunterschmeissen, die Schraube etwas mehr anziehen und sehen ob ich den AGB noch was erhöhen kann.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Die lUft bekommst Du easy aus dem Radi, in dem Du ihn bei laufendem Betrieb ziemlich start aber langsam hin und her bewegst (Gehäuse stark neigen)...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Pumpe kurz an und ausstellen, dann reisst es noch ziemlich viel Luft mit. Kombiniert mit dem was MiBfinity gesagt hat.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • ich hab nen Radi mit runden Rohren in den Lamellen. der Radi ist ganz oben und der AGB unten. ich krieg die ganze Luft raus durch 2min hin und herschwenken (bis 40°) des Towers... wie erwähnt.


    ich hab aber so gewisse Zweifel bei Radis mit Kästen wie z.B. shortS Radi und Black Ice Radis. bei denen bekommt man bauartbedingt nicht alles raus. aber solange es mehr als zur Hälfte Wasser drin hat, sollte man kaum einen Unterschied in der Temp merken ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984