Linux-Kennenlern-Lan

  • allgemeine frage:


    wer spielt gerne bowling? bzw. wer hat schon einmal bowling gespielt?


    gruss shortS

    Einmal editiert, zuletzt von shortS ()

  • Problem:



    scheinbar reduziert sich das problem auf eine kleinigkeit. das pennen!
    die location hat eine cablecom internet dose und ist wirklich sehr schön, aber in der nacht dürfen wir uns nicht darin aufhalten, also ca. zwischen 2400 - 0800.


    nebenan hat es einen riesen saal, die haben mir aber nicht zugesagt, darin eine schlafmöglichkeit zu bekommen.


    die frage nun:
    wenn alle mit autos unterwegs sind dann kriege ich einen aerobicraum zum pennen. der ist ca. 800m von der location entfernt. also, wem ist das zu umständlich die beiden nächte (FR auf SA und SA auf SO) jeweils paar kumpels einzuladen und zur sleepingzone zu fahren?


    gruss shortS

    Einmal editiert, zuletzt von shortS ()

  • 800m sind auch zu Fusse locker zu bewältigen...
    das sollte wohl kein Problem sein
    und ausserdem wäre das die erste LAN ohne Müde Gesicher :D :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • sind an der LAN eigentlich auch soooo ziemlich krassi neuling erwünscht oder besser gseit zugloh ;/


    wo grad ma eres Red Hat 9 ufd Platte bringe ? Und desweitern net wirklich vill ahnig hend?!?

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • @noobs


    also wer da kommen darf und wer nicht kommen darf, ich weiss nicht wer das bestimmen will ;)
    ich kann nur für mich sprechen:
    es sollen alle die kommen die sich seriös mit linux auseinandersetzen wollen, egal ob n00b oder master...


    @schlafen


    ich verstehe die LAN eher als gelegenheit voneinander zu profitieren und zu lernen. schliesslich sollen am SO alle nachhause gehen können und weiterkommen.
    während des tages wirds wohl weniger eine party sein, eher ein kurs... abends geht dann party ab, bowlen, gamen, darten, talken, chillen...


    2400 - 0800 ist SCHLAFPFLICHT :D damit man schlapp nicht ist


    grüssli shortS

  • boah hier hat sich ja richtig was getan, seit ich das letzte mal hier gelesen hab.. hab irgendwie übersehen, dass die alten benachrichtigungen vom alten board nicht mehr funzen.. :)


    was shortS hier so schreibt tönt schon mal sehr gut ;)


    was mich aber noch interessieren würde, ist wie das mit den pc's funzt die wir mitnehmen.. darf man einen zweiten pc als "server" mitnehmen, auch wenn auf dem windows läuft? wird man überhaupt zeit oder möglichkeit haben, ein paar sachen zu sharen?


    wegen schlafen denk ich auch, dass die 800m kein problem sein sollten. ich kann sicher noch 4 leute mitnehmen und ansonsten fahren sicher ein paar leute mehrmals. ein paar hundert meter machens glaub nicht aus, wenn manche 100 km oder so anfahrt haben :D


    ich glaube, dass wir dann mehrere gruppen machen werden müssen, da hier ja die verschiedensten wissensstände vertreten sind.. ich hab z.b. knapp schon mal ein linux installiert.. bin aber noch nicht weiter gekommen :D in kleinen gruppen lernt man eh viel mehr und schneller..

  • nuun das ist ja supper wenn du einen server mitnimmst, dann mach dir 5 GB HD platz frei und setze gleich einen linux server auf.


    also, da ich eh keine anständige webpage auf die beine stellen kann (zumindest die nächsten 3 wochen nicht) schreibe ich die infos einfach hier rein...



    - Datum, ein WE im Januar, muss noch genau schauen
    - dauer FR 1600 - SO 1600 (provisorisch)
    - die location wird ca. 30.- / person sein.
    - schlafen kostet 15.- / nacht / person (gymnastikmatten sind vorhanden).
    für 25.- / nach / person ist das frühstück inklusive (frage noch genau nach was). 2 Nächte berechnen


    - workshops: ich sollte es als ''lehrer'' :D nicht so schwer haben ein kleines konzeptchen zu bauen damit in den 3 Tagen alle zu ihrem wissen kommen :))
    das ganze wird wohl nach dem workshop prinzip ablaufen. wer in einem bereich voll der master ist, bereitet eine präsentation vor (mit powerpoint) und bietet einblicke in die materie. wer sich dann für das thema im speziellen interessiert oder probs hat weiss wo er sich melden kann.


    - ich hab mir auch ein grobes programm überlegt.
    FR abend aufbauen, 2400 Pflichtschlaf 8o
    SA ab 0900 durch den tag präsentationen
    SA ab 1700 --> funprogram, zocken, leechen, talken, bowlen, darten, saufen :saufen
    SA ab 2400 bis SO 0800: pflichtschlaf ;)
    SO 0900 bis 1700: workshops
    SO 1700 - 1800 ufruume


    weitere details kommen mitte november


    gruutz shortS

    3 Mal editiert, zuletzt von shortS ()

  • könnt ich schon, wäre da nicht das klitzekleine problem, dass das dateisystem des "servers" ntfs ist, was linux soweit ich weiss noch nicht richtig unterstützt..


    das ganze ist ja auch kein richtiger server.. ist eine p3 533er mit 256 ram. drin sind 2 nic's, eine 120er und eine 160er platte verbaut. sind beides 5400er samsung hd's (schön silent). dann ein netzteil, welches auf silent gemoddet wurde, cpu-lüfter mit 12/5V-lüftersteuerung..


    das ganze dient bei mir als ftp- und file-server..
    ausserdem noch winamp, edonkey, dyndns-client, internetverbindungsfreigabe (hab den fehler gemacht ein usb-adsl-modem zu kaufen :rolleyes )..


    ist also kein richtiger server.. nenn den nur so, weil er für mich diese funktion erfüllt... desshalt auch die ""


    eine freie 5gb-partition wäre aber grundsätzlich auf einer hd..


    kann man mit partition magic das filesystem ohne datenverlust zu fat32 ändern? von fat32 zu ntfs geht ja...


    uupps das wird ein wenig ot..


    €: da waren ein paar buchstaben in der falschen reihenfolge, am falschen ort, fehlten, waren zuviel,... ;)

  • shorts:
    30+25+25=80.- ich bin mir nicht sicher, ob ich soviel für eine LLan hinlegen kann; für Personen ohne Einkommen ist sowas ein recht grosser Brocken (exkl Mittag/Znacht-Essen).


    und bitte nimm doch das Powerpoint raus ;)
    an einer Lan über LINUX sollte man doch bitten, auch LINUX für die Vorträge zu benutzen, oder!? openoffice macht auch gaaaanz schöne Präsentationen, wenn du nett zu ihm bist..

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    kann man mit partition magic das filesystem ohne datenverlust zu fat32 ändern? von fat32 zu ntfs geht ja...


    nein, geht nicht, ist eine One-Way konvertierung


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • schade..


    naja, dann muss ich die daten halt auf einen anderen pc transportieren, die partitonen neu formatieren und dann wieder zurückschauffeln :D


    80.- ist schon relativ viel, aber wens lustig ist und ich was lern ist's mir das schon wert..

  • Zitat

    Original von manitou
    könnt ich schon, wäre da nicht das klitzekleine problem, dass das dateisystem des "servers" ntfs ist, was linux soweit ich weiss noch nicht richtig unterstützt..


    lesen ist kein prob. falls man nicht suse einsetzt muss man nur den ntfs-treiber installieren und von mountpunkte setzen.
    Wenn der Server schon voll ist brauchst du auch nix neues raufzuladen an der LAN. zum raufladen müsstest du halt einfach schnell win starten.


    edit: Preis von 80.- exkl. Essen ausser zmorge ist imo schon recht viel. Und im Januar brauche ich mein bisschen Geld eh zum Boarden.

    Intel Bad Axe 2 ++ Intel Core2Quad Q6600 ++ 4GB OCZ ATi Crossfire Edition ++ Geforce 9800GTX+ ++ OS: Fedora 11 | My "Homecinema": Cine6.ch | My Blog: sas-design.ch | eichpull.ch

    Einmal editiert, zuletzt von duke3000 ()

  • Partition Magic 8.1 kann NTFS zu Fat32 konvertieren... mehr oder weniger problemlos
    aber das gehört NICHT hierhin! also bitte konzentriert euch wieder auf das eigentliche Thema ;)

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    edit: Preis von 80.- exkl. Essen ausser zmorge ist imo schon recht viel. Und im Januar brauche ich mein bisschen Geld eh zum Boarden.



    Weihnachten kommt ja och noch ;)

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • @ preis:


    man kann auch die günstige variante wählen, 15.- exkl. morgenessen
    30 + 15 + 15 = 60.-
    am SA kann man sich im nahegelegfenen coop selbst eindecken mit esswahren.


    die 25.- pro übernachtung sind inkl. morgenessen, aber die 10.- fürs morgenessen kann man auch anders einsetzen, im coop kostet ein morgenessen (gipfeli und schokodrink) etwa 5.- und kommt aufs gleiche.


    wie auch immer. fact ist, wir können nicht in der location übernachten und MüSSEN ein externes plätzchen finden.
    schlafen + toilette + duschen für 15.- ist saugünstig.



    @ teilnehmerzahl:
    da ich nicht so eine tolle php page kritzeln kann wo man sich registrieren kann und das ganze administrative zeug suche ich immer noch ernsthaft jemand der sowas einfaches auf die beine stellt.


    folgende features muss die page beinhalten:


    titeleiste + logo:


    menü links im frame:


    - location
    - anfahrtsweg
    - mitnehmen
    - teilnehmerliste mit zahlungsstatus
    - workshops


    hauptframe mit dem inhalt


    thx und greetz shortS

  • salü @all


    ein bisschen unter gegangen, aber easy, ich habe das datum provisorisch auf den


    16. - 18. Januar 2004


    fixiert.......diese woche laufen noch paar organisatorische dinge, news as soon as avaliable...




    greetings


    shortS

  • ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr 3 tage lang linuxlen werdet. da wird sicher noch gezockt.
    bei einem 1 tages workshop bin ich gerne dabei

  • für alle, die wieder einmal ein bisschen sachen über linux lesen wollen, habe ich das hier entdeckt: http://www.selflinux.org/portal/


    es soll die bisher für einsteigende ungenügende linux-dokumentation bilden. ist alles gut verständlich erklärt.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson