Schalter für beleuchtung + Lüfter

  • Hi
    Ich möchte gerne mit einem schalter meinen pc von schwarz und düster in schön blau leuchtend verwandeln können!
    Ich hab hier mal skizziert, wie ich mir das vorstelle:


    http://bilder.k-netz.com/luefter_kathoden_steuerung.bmp


    Meine Fragen:
    - Geht das überhaupt so? (Lüftersteuerung und kathoden-inverter am gleichen kabel)
    - Wie muss ich den schalter platzieren? (zwischen welche kabel) wenn ich ihn einfach zwischen gelb und schwarz hänge funktionniert wohl die lüftersteuerung nicht mehr, oder?


    danke schonmal für eure ideen!

  • Wo ist die Skizze?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Mit dieser Variante unterbricht der Schalter sowohl die Lüftersteuerung als auch die CC. Nicht wirklich empfehlenswert. Platziere den Schalter lieber vor der Kathode. Einfach das gelbe 12V-Kabel mit dem Schalter unterbrechen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • warum hängst du die Kathoden nicht an die Lüftersteuerung?


    ist doch einfacher?


    was hast du für eine Steuerung?

  • Zitat

    Original von einsteig0r
    Wenn ich den schalter zwischen 0 und 12V setze, kann dann die steuerung immernoch zwischen 6 und 12V regeln?


    ähm also ich würde dir nicht empfehlen, den schalter zwischen 0 und 12 V anzuschliessen. denn sonst machst du einen erstklassigen kurzschluss beim einschalten.


    ein schalter wird (in der regel) immer seriel geschalten. das heisst, du schliesst den inverter an 12V und 0V an. und irgendwo kannst du das kabel dann trennen und den schalter dazwischen löten. als beispiel: das gelbe kabel des nt's schliesst du an einen pin des schalters an. an den anderen pin lötest du ein anderes kabel, welches zum plus-anschluss des inverters führt. an den anderen anschluss des inverters schliesst du dann das schwarze kabel (masse) des nt's an.

  • ah, jetzt kann ich mir vorstellen, wie ich die kathoden an und ausschalten kann!


    wie sieht's aber jetzt mit der lüftersteuerung aus? wie kann ich die kontrollieren? (könnte je nachdem auch noch nen 2ten schalter einbauen!)

  • wenn du die Lüftersteuerung ein und ausschalten willst, brauchst du einen 2 Poligen Schalter (für 5 und 12V Leitung.)
    Und für die CCs noch einen Normalen.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Hei,
    Danke manitou!


    Das wär DIE lösung!


    Ich hab mal ne neue skizze gemacht!
    Schaut sie euch mal an! Stell ich mir das richtig vor und funktionniert das so?:



    Mit hilfe dieses Adapterkabels sieht die schaltung dann so aus:



    (die beiden schwarzen kabel kann ich doch ohne probleme zusammenführen, oder?)

  • die beiden schwarzen kabel kannst du zusammenführen. sie sind innerhalb des nt's auch zusammengelötet.


    so wie du den schalter da eingebaut hast, schaltest du dann aber die lüfter und die cc's zusammen aus. ist das beabsichtigt? falls du nur die cc's ausschalten wills, musst du den schalter nach dem abgang zur lüftersteuerung einbauen.
    ich würde 2 schalter einbauen. einen für die cc's und einen für die lüfter.

  • jo, wollte eigentlich auch nur einen schalter mit dem ich alles an und ausschalten kann!
    hab bis jetzt auch nur 1 stelle, wo der schalter wunderbar hinpasst! aber ich überlegs mir mal, ob ich die unabhängig machen will!


    mir ist grad eingefallen:
    wenn das netzteil zwischen 7V und 12V rumswitchen kann, bringt's es dann, wenn ich mit dem schalter die masse unterbreche? (denn 7V ist ja zwischen rot und gelb)


    hmm, vielleicht würd's ja sogar reichen nur das rote zu unterbrechen!?

  • ich hab ja null ahnugn wie die LüStü arbeitet aber sollte die aus irgend einem grund 12V und 5V benötigen (weiss ned ev. die LEDs oder so) ists gut möglich das deine idee die masse zu schalten der tot sein könnte für das ding, schalte die 12V und 5V über den Schalter und ned die Masse ist vom elektrischen standpunkt her eh das einzig richtige, da man NIE mit 0-Potnezial eine Schalt oder Steuerfunktion ausführt

  • also ich finde die idee mit dem masse-unterbrechen auch nicht sehr geschickt :rolleyes:


    irgendwie wird ja die spannung von 7V (zwischen rot-gelb) verbraucht auf dem inverter und lüftersteuerung. was das für auswirkungen haben wird kann ich mir nicht vorstellen, aber wohl kaum positive...

  • um den inverter mach ich mir keine sorgen hab meinen angeschaut de nimmt nur vom 12V strang, aber sollte es der fall sein, dass die Lüstü die 5V für irgendws missbraucht wird sie sicher schaden nehmen !