Scheiss Lehrstellensuche

  • Mann o, regt mich das auf, ich muss dringend ne Lehrstelle finden als Geräteinformatiker oder Multimediaelektroniker aber finde nix. :angst
    Und ein toller Shop bei dem ich Schnuppern war und voll geil ist, sagte mir damals, dass sie keinen Stift suchen. Doch was sehe ich jetzt auf deren Homepage (Name möchte ich nicht nennen)? Ja genau, die haben jetzt doch einen "eingestellt" :schimpf


    Habt ihr (die Jüngeren von euch) auch das Prob etwas zu finden?


    Cya

  • Zitat

    Original von Crazymanxyz
    Mann o, regt mich das auf, ich muss dringend ne Lehrstelle finden als Geräteinformatiker oder Multimediaelektroniker aber finde nix. :angst


    muss es unbedingt das sein? es giht soo viele lehrstellen die noch frei sind: koch, maler, bäcker u.s.w.


    also wenn du weiter nichts findest überlege dir mal ob du den beruf wechseln solltest, denn irgendwetwas als nur informatiker machst du sicher gerne, du kannst dich immer noch weiterbilden oder so.

  • versuchs mal mit telematiker, das ist wie informatiker einfach mit telefonen ! :nope :totlach :totlach :totlach


    ansonsten wenn du handwerklich begabt bist und kein problem damit hast auch mal anzupacken, dann kannst du ja mal stromer probieren, oder sonst kv oder detailhandel oder so...


    mach nie was , dass dir nicht spass macht, dann kannst du gleich ne weiterführende schule besuchen, bringt dir IMO mehr als 3-4jahre lang anschiss zu haben..,.

  • Wollte auch mal Geräteinformatiker werden, war aber zu dumm :rolleyes:


    Jetzt lern ich Stromer, weiterbilden kann ich mich immer noch :D


    Ich hab auch einen in der Nachbarschaft, der will unbedingt Informatiker werden, ging aber in die Real-schule, dann ins 10. Schuljahr und jetzt geht er stempeln.
    Man sollte sich auch nach anderen Möglichkeiten umschauen.
    Ich wollt auch nie auf den Bau und ich hatte 2 linke Hände ;).
    Jetzt hab trotzdem Spass am Job :D


    ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück bei deiner Suche :tup

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    versuchs mal mit telematiker, das ist wie informatiker


    Ich tschegg das mal ab, paar infos besorgen... :rolleyes:


    EDIT: Was macht so ein "Stromer" genau und wie lautet die richtige Bezeichnung für den Job? :)


    THX

  • Zitat

    Original von Blae-Man
    Ich habe auch keine Lehrstelle als Geräteinformatiker oder Elektroniker gefunden ;-(
    Desshalb bin ich jetzt auch Stromer ;D


    ist genau das was ich meine, bei mir auch wenn ich keine lehrstelle als informatiker gefunden hätte wäre ich KOch oder so geworden, denn es ist nicht mein lieblings job aber es würde mich auch interessieren...


    wenn du nun wirklich nichts findest such was anderes.


    habe das schon viel gehört, ein anderer kollege wollte unbedingt informatiker werden, ich sagte ihm er solle was anderes machen das ihm auch gefällt. jetzt sitzt er in einer informatiker schule und seine eltern zahlen sich dumm und dämlich pro semester...

  • Mach Polygraf, ist zu 25% Informatik ;D


    Jedenfalls bekamen wir anfangs Lehre ein Diagramm zu sehen auf dem das stand.

    In the land of predators, a lion never fears the jackal. -Dexter

  • Ehm an alle Stromer hier, glaubt ihr echt dases schlau ist jemandem der es ned unbedingt will zu empfehlen den beruf zu machen ? Glaube kaum !
    Hab selber auch Elektromonetur gelernt da machste NULL Informatik und das Weiterbilden in die Richtung ist ned ganz so einfach :rolleyes:
    Und wer sich nicht sicher ist sollte sonst eher das KV als Stromer machen, der Beruf scheisst 100%ig an wennde den ned wirklich lernen willst.

  • bei mir sieht es ähnlich aus.


    hab nun von der ausbildungsvermittlungszentrale des arbeitsamtes nun ein termin bekommen, soll mich am 16.09, irgendwo hier melden, da gibts ne stelle als informatikkaufmann.. ist zwar nicht das was ich wollte (IT-Systemelektroniker) aber immerhin was, sonst muss ich ja des ganze jahr mit nix sitzen.
    wenn ich die stelle bekomme, werde ich trotzdem das ganze jahr bewerbungen schreiben für da jahr 2004, wenn ich denn wa bekomme, werde ichdie kaufmann ausbildung schmeissen.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Ich wollte vor ca. einem Jahr auch unbeding eine Inf Lehre machen, hab auch nichts gefunden.


    Es gibt aber viele Betriebe die anstatt Stiften, Praktikanten nehmen(wie z.B. ich). Anstatt jede Woche in die Schule zu gehen mache ich einfach Zertifikate. Das hat den Vorteil das du auswählen kannst welchen Kurs das du besuchen willst (z.B. SIZ Anwänder oder A+ Techniker oder einen Linux Kurs) und der zweite Vorteil finde ich auch das man auf dem aktueleren Stand ist als wenn man eine Lehre macht. Und du musst nicht die ganzen Kurskosten bezahlen die hälfte übernimmt meistens das Geschäft(man bekommt einfach ein paar Franken weniger Lohn)


    Es gibt halt viele, vorallem kleien Firmen, die gerne einen Stiften haben würden aber sichs einfach nicht leisten können.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ehm an alle Stromer hier, glaubt ihr echt dases schlau ist jemandem der es ned unbedingt will zu empfehlen den beruf zu machen ? Glaube kaum !


    Ich bin für möglichst viele Ratschläge dankbar und bin auch nicht abgeneigt etwas anderes als Geräteinformatiker oder Multimediaelektroniker in betracht zu ziehen. :))


    Aber wie lautet der Fachbegriff für Stromer, glabe kaum das dieser Beruf "Stromer" heisst -> fand nix :)



    THX

  • Ich muss zum Beruf Elektrommonteur einfach sagen: gehs unbedingt mal ne Woche und wenns eght in zwei Betrieben Schnuppern ist ein kein beruf den man einfach so machen kann, da musste schon wollen sonst scheissts an !

  • wenn man jetzt noch sowas schreibt, dann ist man imo selber schuld, sorry, aber um die lehrstellen kümmert man sich ein weeeeeeeenig früher als im herbst vor dem lehrbeginn....


    zudem wenn man noch nicht mal genug gut ist für den lehrberuf, da graut's mir nur...


    eine lehrstelle zu finden ist eigenverantwortung pur, und wenn man diese nicht erbringt oder nicht erbringen kann, dann ist man imo auch noch teilweise selber schuld, klar ist das system auch mitschuldig, aber sag mir mal, warum wollen alle informatiker werden? weil es sie begeistert, oder weil sie hören: joa, ist ein cooler beruf, viel geld....


    früher gab's auch keine informatiker, und da war der boom auf die anderen lehrstellen da....wo ist dieser boom jetzt heute auf die anderen lehrstellen..nirgends, keiner will becker werden, keiner will maler oder sonstwas werden, nein, nur in die technische richtung...


    und dann entstehen die, wie ich's zu sagen pflege, zweckinformatiker die völlig am falschen platze sind!

  • Zitat

    Original von the almighty
    geh doch in die "kanti" ist noch geil, und nach der matur haste kannst dich an ne gute ausbildung machen..... :)


    vorallem hat's dort jede menge: weibliche personen *sabber*


    das wäre wohl der einzige grund gewesen das ich die kanti gemacht hätte... ;D notenmässig wär's kein prob gewesen ;)

  • Zitat

    Original von seeder
    wenn man jetzt noch sowas schreibt, dann ist man imo selber schuld, sorry, aber um die lehrstellen kümmert man sich ein weeeeeeeenig früher als im herbst vor dem lehrbeginn....


    Die Lehrstelle ist auch für nächstes Jahr ;) Nach diesem Schuljahr... :z

  • Zitat

    Original von seeder
    notenmässig wär's kein prob gewesen ;)


    das mit den noten ist wohl auch das problem von vielen anderen oder auch anderes


    bei mir war der grund:


    1. die NOten (hätte zwar den 4.7 sicherlich geschaft, aber dafür dass ich für die AP überhauptnichtsa gleernt habe und doch einen 4.4 habe (i franz 2.5!) bin ich doch zufreiden


    2. nochmals 4 jahre NUR schule dass wäre für mich der tod! jetzt ging ich 10 jahre immer schönd brav in die schule nochmals 4 jahre? nein danke!


    werde aber wohl nach den 4 jahren die vollständige matur nachholen mit der BMS. aber zuerst mal mind 4 jahre pause (schule habe ich zwar schon noch ist aber ein wenig anders wenn du doch noch arbeitetst)

  • bei mir wars einfach totale fehlinformation beim berufsamt usw.. über den beruf telematiker..


    hätte nie gedacht dass ich kilometer weise kabel einziehen darf usw...


    is bei vielen genau so unglücklich abgelaufen wie bei mir, wir sind ja auch die ersten die den beruf als lehre machen..


    zum stromer sein will ich nur sagen dass der beruf manchmal schon etwas primitiv sein kann (sorry), es herrscht oft eine krasse hierarchie, also stift bzw. lehrling zuunterst und dann kommt der monteur.


    wenn man pech hat und keine zwägen leute hat mit denen man arbeiten kann man sich sicher sein dass einem die eier schön geschliffen werden.


    ich will hier auf keinen fall sagen dass stromer ein primitiver beruf ist, doch will ich dich nur darauf aufmerksam machen, dass wenn du etwas zart besaited bist, doch oft mal ein harter zusammenschiss kommen kann, dass du anfangs oft die drecksarbeit machen darfst, das du unter umständen im kalten winter irgendwo draussen auf dem bau spitzen und schlizten darfst.