Problem bei FX 5900ultra



  • diese Meldung kommt. wenn ich dann die GraKa anschaue, sind beide Lüfter drauf off und die Kupferkühlkörper auf beiden Seiten werden innerhalb von paar Minuten 50° erreichen. X(
    jetzt auch grad ... sorry, drum keine Zeit für Suchfunktion usw ...



    wenn ich PC abschalte und 3s später wieder einschalte, laufen die Lüfter wieder. Wackelkontakt im Stromkabel ist also ausgeschlossen.



    diese Meldung kam schon das 4. mal ... muss off ...


    GraKa siehe Sig



    bleibt was anderes übrig als Umtausch? :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    Könnte es sein, das die Lüfter zuwenig Saft kriegen? oder Fehlspannungen auf dem NT sind?


    ich hab ein Antec True Power 480W. der PC braucht schätzungsweise je nach Lüftereinstellung und Aktivität der Laufwerke 240-340W.


    hmm... mal gucken ob ichs irgendwie checken kann ... bei nem Software-DAU wie mir kann das bissl dauern *g*




    Edit:
    thx seeder für folgende Links:
    www.chip.de/news/c_news......
    und http://forum.ingame.de/hardware


    bin dran älteren Treiber reinzumachen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • seit ich vom Detonator 45.23 auf 44.03 umgestiegen bin, kam die Fehlermeldung (siehe Pic oben) incl. Lüfterausfall nie mehr und GraKa läuft wieder Standard-Takt.



    die Welt ist wieder in Ordnung also :)





    ... böse nVidia, böse, böse Bananenpolitik!!! .. und trotzdem noch böse Treiber machen....

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    die Welt ist wieder in Ordnung also :)


    tja, heise, chip, technews and so on lesen....und sich selbst informieren ;)


    oder seeder im irc fragen und die antwort bekommen :D

  • Es gäbe da noch eine Variante....... keine bööööse GraKa benutzen :D
    Nur liebe, liebe Atis...
    :dummesposting


    Edit: noch was konstruktives: Versuchs doch mal mit dem 51.75er Deto?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • torn, du hast ja das SMS bekommen, wo ich schrieb, dass mein Coolermaster wohl allergisch gegen WaKü-GPU's hat ... vorallem gegen ATI :P


    Xoood: wenn der GraKa-Lüfter nicht lauft, wird der untere Kupferkühlkörper gleich heiss wie der obere, wo auch noch die GPU dran ist. daraus folgere ich, dass die RAMs unbedingt auch mit Wasser gekühlt werden müssen... nicht nur die GPU wie bei ATI (und RAMs nur passiv kühlen).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Xoood: wenn der GraKa-Lüfter nicht lauft, wird der untere Kupferkühlkörper gleich heiss wie der obere, wo auch noch die GPU dran ist. daraus folgere ich, dass die RAMs unbedingt auch mit Wasser gekühlt werden müssen... nicht nur die GPU wie bei ATI (und RAMs nur passiv kühlen).


    Der Speicher muss eigentlich nie nicht gewaküht werden. Ich glaub eher das die GPU die ganze Karte aufheizt. Ist bei meiner Radeon 9700 mit Stockcooling auch so das die ganze Karte vertammi heiss wird weils der Kühler nicht bringt! Mit Wakü drauf ist er dann schon kühl..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • seit Freitag hab ich das Problem wieder, dass die Fehlermeldung regelmässig kommt (siehe 1. Post) ...


    es kommt am Anfang, wenns fertiggebootet hat, mitten während dem normalen Gebrauch vom PC und mitten während dem Zocken (!!!) ... seit Freitag hab ich die Fehlermeldung ca. 50 mal (!) ertragen müssen ... :(



    ich weiss nich mehr weiter... hab Detonator 44.03 drauf. der 45.xxer und 43.xxer suckt (nachweislich) und auf der MSI-CD ist auch nur der 44.03er Detonator drauf.


    aus Verzweiflung hab ich mir gestern bei PC4all einen Stecker gekauft, wo man am NT 2 Kontakte verbinden kann, damit das NT auch ohne Mainboard läuft. ich hab ja noch ein Enermax 460W NT, welches fürs Custom Case geplant war. ich wollte versuchen, die GraKa (siehe Sig) übers Enermax NT zu betreiben und den restlichen PC am Antec True Power 480W laufen zu lassen. im IRC wurde mir aber abgeraten, weil die GraKa auch übern AGP-Port Strom bezieht und nicht nur über den 12V 4pin Molex-Zusatzstecker.



    was soll ich noch tun? ich weiss nicht mehr weiter ;(

    • GraKa verkaufen und Radeon 9800pro 128MB kaufen? ... sie wäre ja bei FC.ch 799.90 wert und ist neuwertig und nix gemoddet
    • das Antec Netzteil rausnehmen und das Enermax reintun? (dauert lange... extrem komplizierte Verkabelung in meinem PC)
    • aufs Dach klettern und runterspringen?


    please ... need help :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • nun ich kann dir mal das sagen was mir geholfen hat...


    ich hab auch ne 5900Ultra von Gainward (GS) und die haben mir ein Y-Stromkabel beigelegt das man dann in die graka steckt und zum netztei. l man hat dann noch einen stecker frei z.B für ne hd aber das wär unsinn.
    naja jedenfalls ist dieses kabel mist, nachdem ich diesen fehler auch erhalten habe, habe ich beim kabel geschaut...die pins am kabelende waren zu klein und zu locker, es gab immer ein stromunterbruch, habs dann ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder....
    jedoch werde ich meine auch verkaufen, will wieder zu ati, hät nie umsteigen dürfen :'o(

  • Das klingt auch für mich als jemand, der ein bischen Ahnung von Spannung und Strom hat, logisch, dass es auch bei dir zu einem Wackelkontakt oder Kabelbruch kommt, der mal vorhanden und mal nicht vorhanden ist. Wenn der Stecker sowieso ein bischen Spiel (Freiraum, leicht rein raus zu stecken ist) hat, dann überprüfe wie Dark-Saint die Kontakte. Ausserdem kannste es vielleicht auch herausfinden wenn deine Lüfter mal wieder nicht tun und du während dem Betrieb an den Steckern oder am Kabel wackelst und/oder es ein bischen biegst. Aber dabei sei vorsichtig und berühre keine Lötstellen mit Metall oder irgend nem anderen NICHT-Isolator da sonst ein Kurzschluss passiert. Aber das weisst du sicher. Ausserdem sind 12V auch nicht zu verachten ;) aber erst bei 230V kribbelts auch innen Füssen =)))

    so far...


    -=DR@=-

    Einmal editiert, zuletzt von -=DR@=- ()

  • Hi Leudde


    wie der titel schon sagt, gibt es diesen durch den 45.23 deto ausgelösten lüfterausfall auch auf den alten geforce4 grakas?


    hab nämlich gehört, dass der 45.23 der schnellste deto sei (ok. aufgrund sogar merkbarer verschlechterung der bildquality ich weiss... aber wills mal versuchen...)


    jedenfalls wüsst ich das noch gerne bervor ich mir meine graka verheitze *lol* und sonst bleib ich halt beim guten alten 41.09 der läuft immer noch am besten bei mir


    read ya

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Die Gefotze 4 hat noch keinen geregelten Lüfter, keinen überwachten Temp Sensor und somit sicher keine Probleme mit dem neuen Deto :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • was zu deiner aussage wegen dem deto...der 45.23 is nich der schnellste, kommt drauf an, beispiel ist der schnellste immernpch der 44.67 meiner meinung nach, benchmarkmäassig liegen fast 1000 punkte zwischen 45.23 und 44.67....kann aber sein dases bei dir anders is....teste mal den 44.67er

  • Zitat

    Original von Dark-Saint
    ...naja jedenfalls ist dieses kabel mist, nachdem ich diesen fehler auch erhalten habe, habe ich beim kabel geschaut...die pins am kabelende waren zu klein und zu locker, es gab immer ein stromunterbruch, habs dann ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder....
    jedoch werde ich meine auch verkaufen, will wieder zu ati, hät nie umsteigen dürfen :'o(


    unglaublich aber wahr ... seit ich das Kabel getauscht hab, läuft alles im grünen Bereich :D ... die Fehlermeldung seitdem nie mehr gesehn :D :D :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • cool, sry, hätte dir diesem tipp schon eher geben sollen, jedoch dachte ich immer : "ne, liegt eh nicht an dem" da hat wohl msi wie auch gainward ein par schlechte kabel beigelegt...