Wo ist mein Hab und Gut?!?

  • Es ist einfach unfassbar, dieser verdammte Windows-Scheissdreck.


    Heute löschte ich alle MP3s (bewusst), also fast alle und das waren schon noch einige. Dann defragmentierte ich Die 180 GB Platte, die zur Hälfte gefüllt war mit dem Tool O&O Defrag 2000. Mit dem Tool hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.


    Nachdem also die Defragmentierung fertig war, surfte ich noch ne Weile im I-Net und da wollte ich irgend ein File von der HD (von der eben defragmentierten) öffnen, doch es kam eine Fehlermeldung und das Öffnen ging nicht.


    Da dachte ich halt, startest du mal neu und dann kam der verdammte Brei: W2K musste die HD auf Koexistenz überprüfen dann kamen verschiedene Durchläufe:
    1) Verwaistes Datensatzsegment xxxx wird gelöscht.
    2) Indexeintrag xxxxxxxxx wird gelöscht.
    3) Ungülgite Sicherheitskennung für Datei xxx wird durch standardmässige Sicherheit ersetzt.


    Ich hoffte, W2K hatte nur eben Datenleichen gefunden, die keine Daten mehr sind, weil das Defrag-Tool alles ja neu strukturiert hat.


    Dem war derdammi Siech nicht so, von 80 GB hab ich jetzt noch 20 oder so. Darunter natürlich viele Progs und isos, aber viel schlimmer, alle meine Grafik-Files, die ich selber gemacht habe mit 3DProgs, Photoshop und Co.


    Es ist einfach zum Heulen ;-(



    Gerade die Dateiwiederherstellungs-Tools sind auch weg.


    Ich ziehe mit emule mal eines von Ontrack und hoffe ich kann die wichtigsten Files retten.

  • Uiui
    Ich würd mal die HD mit Leerdaten füllen und checkdisk laufen lassen. findet er wieder verweiste segmente -> HD einsenden. ich hatte mal die schönen meldungen beim notebook, war garantiefall


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • mit O&O Defrag hab ich unter windows2000 bis anhin nur sehr gute erfahrungen gemacht.


    was doch auch sein kann, dass die harddisk bei den vielen lese/schreib-vorgängen die bei einer defragmentierung halt vorkommen, die letzte ehre erwiesen bekam.


    gibt die harddisk denn so komische geräusche von sich?


    bei meiner 60gb maxtor platte passierte mir mal was ähnliches, ich wollte ein mp3 von der playlist abspielen, doch winamp hat alle dateien nur übersprungen als wäre die datei nicht vorhanden.


    bei nem chkdsk wurde festgestellt, dass es jenes dateisystemfehler auf der platte hat, jedes ca. 5-6 file hätte zwar noch gerettet werden können, doch wenn schon dennschon, platte formatiert (leider mit vielen daten drauf) und jetzt läuft sie ohne probleme im server durch :D


    ich würd ansonsten mal den internen partitions check von powerquest partition magic zum festplatten prüfen benutzen, oder mal den event log von windows analysieren.

  • Wenn dieses Defrag Tool nicht alles zerschossen hat (ich weiss, warum ich nie defragge :D) wirst du mit GetDataBack sicher noch einiges bis alles retten können. Hilft bei mir eigentlich immer viel besser als die Ontrack Sachen.


    Wieso gibts du eigentlich im ersten Post W2k die Schuld? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Warum nimmst du eigentlich ein externes Tool?
    Windows hat ja selber eins dabei und nicht mal das macht solche Fehler.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also ich hab erst kürzlich mal so ein Artikel gelesen. Da stand, dass bei HD's ab 120 GB zu solchen Problemen kommen kann. Also alle Daten und so unbrauchbar. Mehr weiss ich jetzt auch nicht, hab es nicht mehr im Kopf.


    MFG Master Borg

  • vielleicht hats etwas mit der "magischen" 128GB-grenze zu tun?


    öhm, was bringt defragmentieren eigentlich? klar, die daten sind geordneter und die HD sollte schneller sein dadurch. bei mir liefs aber meistens darauf hinaus, dass das defrag-proggi stundenlang lief und noch lange nicht fertig war. das wurde mir dann jeweils zu blöde und ich brach den vorgang ab. ab und zu formatieren bringt mehr find ich ;)

  • Es war komisch in der Hinsicht, dass es am Anfang relativ lange ging bis er 9 % geschafft hatte. Bis es fertig war, dauerte imo viel kürzer. Vielleicht ging die Zeit schneller um, als ich dachte oder es ist, weil die Defragmentierung ja allmählich schwindet und so der Vorgang sich beschleunigt.


    Auf jeden Fall konnte ich mit diesem Tool in der Vergangenheit viel schneller defragmentieren als mit dem Windows eigenen Tool und zudem kannst du damit mehrere Part. auf einmal defragen, dafür unterstreicht O&O sogar in ihrer Produktbeschr.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Weil Windows einfach die Datenverwaltung und -Struktur nicht im Griff hat. Oder denkst du unter Linux wäre sowas passiert mit nem ähnlichen Tool?


    Oh doch.... mir hats gerade letztes Wochenend einfach so das ReiserFS gekillt. Nur einen simplen Reset gemacht weil er nicht mehr runter fahren konnte, beim booten kommt er nun nicht mal mehr zum automatischen ReiserFS Check sondern bricht mit hunderten nichts sagenden Fehlern ab....
    Klar, könnte das wohl sicher auch irgendwie wieder grösstenteil rekonstruieren mit einem Not-Linux, aber ich hab weder Lust noch die Kentnisse das zu machen :)


    Wenn überhaupt etwas von Windows Schuld ist, dann ist es wohl der IDE, der NTFS- oder FAT-Treiber. Vielleicht sogar noch weniger, keine Ahnung wie tief runter diese Defrag Tools greifen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Was ähnliches ohne defragmentieren hatte ich an der LF5.
    Auf einmal konnte ich auf über 20GB runtergeladene Daten nicht mehr zugreifen.
    Beim Neustarten hat Win2000 autom. chkdsk ausgeführt und nur noch irgendwelche Fehler gemeldet.
    Ich konnte garnicht lesen was da stand, denn die Liste scrollte in einem affentempo durch :D


    Auf jedenfall stand in de Registry was von NFTS Dateisystemfehler.


    Nachem chkdsk Durchlauf lief aber gottseidank alles wieder normal!


    Das ganze ist mir bei meiner 200GB Maxtor Platte passiert. Partition ist 200GB (effektiv umdie 189GB) gross :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das _kann_ sein (hab ich ja da oben auch geschrieben) aber sehr viel warscheinlicher ist immer noch, dass der Fehler beim Defragger liegt. Der hat vielleicht sogar einen eigenen Treiber mit dabei....
    Naja, was solls, wir werden es wohl nie rausfinden. Was ich mich viel mehr frage, hast du die Daten zurückgekriegt?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Es gab da verschiedene Methoden. Die eine stellte jene Daten wieder her, die Windows selber wieder herstellen konnte. Da wurde versucht, die Verzeichnisstruktur wieder herzustellen und die Files. Es waren viele Ordner wieder vorhanden, allerdings fehlte das Gros der Files darin :rolleyes:


    Eine andere Methode machte für jeden File-Typ nen eigenen Ordner. Das ist gut, wenn du gezielt Files wiederherstellen willst. Allerdings kannst du so natürlich vergessen, einen Ordner, in dem sich z.B. ein entpacktes Prog befand, zu rekonstruieren. Dafür konnte diese Methode am meisten Files wiederherstellen.


    Leider fehlte bei allen Methoden und egal ob Ontrack oder GetDataBack der wichtigste Ordner für mich, eben jener, in dem sich alle Grafik-Dateien befanden. Die sind unersetzlich. Die Progz erstellten einen Ordner namens Found001, in dem sich Fragmente von Verzeichnissen befinden. Da ist dieser wichtige Ordner drin, allerdings mit ein paar Files (eine kleine "Abfindung" :rolleyes: )