tweaker.ch Redakteur

  • Ich finde die Idee mit dem Redakteurs-Rang eigendlich gar nicht soooo gut.


    Im Grunde kann ja jedes journalistisch begabte Mitglied mal einen Artikel schreiben. Vielleicht werde ich auch mal ein kleines Review zum besten geben aber auf die Sterne verzichte ich dabei gerne. Das Problem ist doch: Ein Redakteur MUSS schreiben. Und was er schreibt muss der werten Leserschaft auch gefallen - sonst wird er ganz einfach gefeuert!


    Ich denke so 1 Artikel pro Monat sollte es schon sein, sonst macht das IMO wenig Sinn. Der Zugang zum internen Pr0n-Archiv will ja auch verdient sein! :D Da lastet dann natürlich auch ein gewisser Druck auf dem Redi und ich lese lieber ab und zu ein gutes Review anstatt regelmässig ein schlechtes.


    Testmuster z.B. von PC4ALL wären da natürlich wünschenswert. Wenn man regelmässig Reviews machen muss, kann man das ganze zeug ja wohl kaum alles selbst bezahlen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • Nicht jeder, der mal einen Artikel schreibt, muss notwendigerweise diesen Rang erhalten. Wenn du mal was schreibst, aber trotzdem nicht zum Team gehören oder dich sonst irgendwie verpflichten willst, dann kannst du das gerne machen. Wir fragen ja vorher, ob derjenige den Rang überhaupt will.


    Die Idee vom Redakteur ist die, dass er auch zum tweaker Team gehört und mitreden kann. Da gehört z.B. auch die Möglichkeit dazu, ein Review über Produkte zu schreiben, die uns von Shops oder Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Ein Redakteur gehört effektiv zum Team und deshalb werden wir auch sorgfältig mit der Vergabe dieses Rangs umgehen. Da spielt also auch noch eine Rolle, ob wir die Person schon kennen und wie aktiv sie im Forum ist.


    Die Sterne sind nichts weiter als die entsprechende Kennzeichnung ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Jeder engagierte Tweaker-Junkie würde wohl gerne zum ehrenwerten Management-Team gehören und ein bisschen bei den streng geheimen Sitzungen mitplaudern (da schliesse ich mich nicht aus). Zu kostenfreien Hardwarelieferungen würde wohl auch kaum einer Nein sagen. :D
    Aber den Aufwand darf man halt nicht unterschätzen. In nächster Zeit würde mir dafür wohl einfach die Zeit fehlen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ich frag jetzt einfach mal ganz dreist:


    Ist diese Idee mit dem Tweaker Redakteur ein verzweifelter Versuch, tweaker.ch "am Leben" zu erhalten?
    Ich mein, dass das Forum ganz die klar die stärkste Seite von Tweaker ist, da geben mir wohl die meisten recht?
    Ich will auch in keinster Weise behaupten, dass ihr, die Admins nix tut, aber Jungs, seht es doch selbt: Ihr seit zu 8 (Acht!) und wollt noch Leute "einstellen", die Reviews, Artikel und sonstigen Kram für euch schreiben und als Belohnung, wenn sie gut sind, sich quasi zum Team zählen dürfen?
    Na ich weiss nicht so recht.


    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will euren Optimismus hier in keinster Weise bremsen oder stoppen!
    Es kommt mir nur etwas komisch vor, dass tweaker.ch jetzt plötzlich so offen für Neues ist ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Na ja, von den 8 Admins sind IMO momentan gerademal die Hälfte wirklich reglemässig online.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Na ja, von 8 sind 4 aktiv. Am Leben erhalten müssen wir glaub ich nichts, wir leben schon bestens ;) Dies soll einfach eine Möglichkeit sein für Leute, die gewillt sind und Zeit haben. Warum nicht Potential zu jedermanns Vorteil nutzen?


    Man muss klar sehen, dass wir das nur als Hobby betreiben. Mehr kann es in der jetztigen Form nicht sein. Wir haben nach wie vor keine Werbebanner noch bekommen wir sonst irgendwie Geld dafür. Glücklicherweise haben wir jetzt zumindest einen eigenen schnellen Server, der uns nichts kostet. Dass nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Gründer aktiv ist, darf man auch nicht überbewerten. Wenn man betrachtet, wie alt die meisten zu dem Zeitpunkt waren, wird schnell klar, dass da Leute noch nicht mit beiden Füssen im Leben standen und noch viele Veränderungen vor sich hatten. Interessen verändern sich ebenso wie die Zeit, die man für ein solches Projekt aufbringen kann. Mir war das damals klar, denn ich war der einzige, der schon die ganze Ausbildung hinter sich hatte.


    Ich sehe die Nachteile von ein paar Redakteuren nicht. Weisst du einen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

    Einmal editiert, zuletzt von killersushi ()

  • Naja, das mit den aktiven Admins mein ich ja.
    Es waren mal ne Handvoll Leute, die das hier geschaffen haben.
    Von denen sind gradmal 3 - 4 aktiv. Aktiv heisst für mich im Forum unterwegs und mal was posten.


    Was war eigentlich die Idee damals?
    Ich dachte immer weg vom cs/p't forum und ein eigenes aufmachen.
    Hat ja bestens geklappt.
    Anscheinend nicht, bzw. es steckte mehr dahinter. Tornado hatte mich letztens im irc darüber etwas aufgeklärt.


    Nun, die Idee mit den Redakteuren ist ja ansich interessant, aber glaubt ihr echt, dass die Leute, die mal im Team sind, sagen wir mal jeden Monat oder jeden zweiten Monat nen Bericht abliefern?
    Ein Review schreiben wird wohl nicht allzu schwierig sein. Aber einerseits sollte man Produkte testen, die man nicht schon auf Hundert anderen Site getestet hat und andereseits sollten es doch ein Artikel pro Monat sein, wenn man jetzt mal von der "Korrurenz" ausgeht.
    Ganz klar, ihr macht das hier als Hobby, aber tweaker.ch ist doch immerhin ne recht grosse, wenn nicht die grösste schweizer Tweaking, Modding, Tuning Wasauchimmer Seite, oder?


    Damals, als Armitage ins Team aufgenommen wurde dachte ich, dass er frischen Wind reinbringen wird. Das tat und tur er auch, aber er alleine kann halt nicht ne ganze Seite lebendig halten.
    Wenn ich mir die News so angucke, dann taucht sein Name doch recht häufig auf.
    Aber hier stellt sich die Frage, soll man wirklich News posten, die man schon auf 30 anderen Websites lesen kann?
    Braucht man als "professioneller" Newsposter nicht Quellen und Infos, die nicht jeder hat?


    Was genau heisst tweaker.ch heute eigentlich?
    Wird es für euch ein Hobby bleiben? Hat man heutzutage überhaupt noch Zeit für so Spässe?


    Nun, ich selbst würde gerne mal einen Bericht über ein Produkt oder sonstwas tweaker-bezogenes schreiben, aber ich befürchte halt, dass sich hier der eine oder andere eventuell doch zuviel vorgenommen hat.
    Wie schon gesagt: Ein Review schreiben kann wohl jeder. Ob dieses aber gut ist und bei der Leserschaft ankommt ist eine andere Frage.
    Ich gehe jetzt von mir selbst aus, denn ich weiss, dass ich faul bin und vielleicht beim zweiten oder dritten Bericht nicht mehr die Lust hab, so einen Aufwand zu betreiben.


    Sorry, ich bin jetzt vom eigentlichen Thema abgeschweifft.
    Ich muss hier aber ganz klar nochmals wiederholen, dass ich niemanden angreifen, beleidigen oder negativ kritisieren möchte! :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Hey den Text kenn ich doch. Hast du den nicht schonmal irgendwo gepostet? :D


    Du schreibst viel, aber was genau würdest du dir denn erwarten?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hää? Den Text kannst Du nicht kennen, der ist vor kurzem aus meinen kranken Hirnwindungen entstanden :D


    Ich weiss dass ich viel schreib, oft auch viel schwachsinniges und ich weiche während dem Schreiben vom eigentlichen Thema gerne ab :rolleyes:


    Nun, was erwarte ich?
    Erwarten tu ich garnichts! Dieses Forum ist für mich ein Zeitvertreib, ein Treffpunkt, ein Hobby, manchmal auch eine Leidenschaft :D
    Wie Du ja geschrieben hast, ist es auch für euch ein Hobby.


    Ich suche vielmehr die Bedeutung dieser Seite.
    Für mich war und ist tweaker.ch ein Ort, wo ich mit Leuten plaudern und interessante Dinge lesen kann.
    Dass auch Berichte über Produkte veröffentlicht werden ist ein nettes Zusatzfeatures, falls mal im Forum nix los ist (jetzt mal ganz bös gemeint :D)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Ja seh ich ja auch so. Tweaker lebt von der Community. Dennoch spricht doch nichts gegen Redakteure oder tut das dem Forum irgendwas ab? Eigentlich stärkt das die Community eher.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Dennoch spricht doch nichts gegen Redakteure oder tut das dem Forum irgendwas ab?


    Somit wären wir wieder am Anfang der Diskussion :D
    Nö, es peppt die Seite auf, das Forum bleibt davon ja ansich unberührt.
    Ich habe ja glaubs auch nie behauptet, dass etwas gegen Redakteure spricht?! Anfangs kam es mir wie ne Art Hilfeschrei der 8 Admins vor. Aber eben, es sind 8 Stück gelistet, davon 3 - 4 aktiv dabei, die das ganze nebenbei und nicht hauptberuflich machen. :)


    Nun, ich habe das ganze aus einer völlig falschen Perspektive betrachtet und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr erscheint es mir als logischer Schritt für tweaker.ch :)


    Für mich wäre diese Diskussion geklärt.
    Und ich hoffe, ihr habt nix dagegen, wenn ich auch mal nen Bericht zu einem Produkt bei euch abgebe, das glaub in der Form noch nicht getestet wurde. :))

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kaioken du hast recht, wenn du unsere News-Berichterstattung kritisierst. Wenn ich Seiten abklappere und News suche, dann denke ich auch öfters, das kann's nicht sein mit dem Copy&Paste. Dann stelle ich mir immer die Frage, wie die grossen News-Seiten an ihre Infos herankommen und dann noch die Zeit haben seitenlange Reviews über ein Produkt zu machen. Der Grund ist imo Sponsoring. Die Leute dort machen das mit Sicherheit nicht gratis, zumal das ja kaum geht hinsichtlich des Zeitauwandes. Sowas in der Art wie es die Grossen tun, können wir uns nicht leisten. Und die Firmen sitzen halt leider nicht in der Schweiz.

  • aber es gibt immer wieder so tage, wo man einfach lust drauf hat was zu schreiben. Geht mir auf jeden fall so und darum ist eigentlich ne gute idee. aber ich kann auf den spezial rang verzichten, ich bin gern ein normales board mitglied. Warum muss man immer mehr können als die anderen? Geht doch auch so ich geniesse das board, auch mit meinem Rang.

  • Das ist ein Streben der Menschen, sich von der Masse abzuheben. Lässt sich fast auf alle Lebenslagen projezieren.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das mit dem cash und den test-mustern finde ich noch wichtig. früher hätte ich wohl jede woche ein review schreiben können, was ich alles an hardware durchgelassen habe. aber mittlerweile bin ich weiser und da kommt halt wenig neues per post. und reviews zu schreiben über "alte" hardware, über die es schon 10'000 reviews im netz gibt ist auch sehr sinnlos! testmuster sind gut und recht - trotzdem sollte tweaker.ch seine unabhängigkeit behalten.


    das schreiben eines reviews ist ja nicht besonders zeitaufwendig, wenn man es etwas strukturiert. man muss ja nicht seine ganze lebensgeschichte und seine sexuellen erfahrungen beim öffnen der verpackung beschreiben sondern nur einen objektiven bericht über funktionalität, evtl. technischer hintergrund, erwartungen des testers, verhalten beim testen, fazit.


    gebt mir was zum testen, ich machs. ob jetzt mit oder ohne rank, es ist schön wieder mal was sinnvolles zu schreiben und nicht nur das forum vollzuspammen. alles was ich dafür will, ist dieses smiley hier:

  • Zum Rang:
    Ich glaube ein Hilfeschrei ist richtig - wenn ich an die diversen Diskussionen denke, die ich mit anderen Admins geführt habe... man verfällt in eine Lethargie, es geht schon, es funktioniert schon, muss nix machen.


    Sushi hats aber auf den Punkt gebracht; bei einigen der Gründer ist der Ofen so ziemlich aus, da kommt nicht mehr viel. Vielleicht wäre eine Gesundschrumpfung bzw. Ersatz der alten durch Frischfleisch eine Möglichkeit, wieder mehr Betrieb auf der Website zu realisieren. Nun, genau das tun wir im Moment.


    Was die News anbelangt: Mir sind vier Websites bekannt, die Teilzeit oder Vollzeit Redakteure in unserem Metier beschäftigen. Soweit ich weiss, können die von ihrem Job halbwegs leben, aber das wars dann auch. Wenn ich es mir so überlege - Sushi und ich Fulltime nur für Tweaker.ch, das sähe dann wohl auch um einiges anders aus, aber wo krieg ich das Geld für die Gehälter her? Tjo... und da wir bei uns noch sehr kleine Brötchen backen, müssen wir News von anderen Sites und Quellen rezyklieren. Langsam kommen zumindest bei mir ab und an relativ direkt Infos von den Herstellern rein; das aber auch nur, weil ich fast ein Jahr lang geweibelt und HALLLOOOO!!?!?!? geschrien habe und natürlich, weil Tweaker.ch an und für sich einen grösseren Bekanntheitsgrad erreicht hat.




    Trusk & alle die sich für einen Redakteursjob interessieren:
    Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Ich schreibe gerade ein Review über ein relativ normales Gehäuse - allgemeinen Eindruck kriegen, Testsystem einbauen, Fotos machen, Fotos überarbeiten, Text schreiben (zwei Seiten inkl. Fotos), HTML/PHP Kleinkram erledigen, Text redigieren, online stellen, nochmals auf Fehler überprüfen. Das alles zusammen dauert zwischen 4-6 Stunden. Wohlgemerkt nur ein 2-Seiter. Bei 14290 Beleuchtungsreview habe ich alleine für Korrekturlesen/HTMLisierung 4 Stunden gebraucht (nicht weils so viele Fehler gehabt hätte)... einen halbwegs ansprechenden Artikel erstellt man nicht so schnell schnell von A-Z.


    Übrigens, vielfach werden Testmuster wieder retourniert oder im Forum verlost. Es ist definitv nicht so, dass wir uns irgendwie an Hardware Regen laben könnten, und immer die neuesten Sachen zum spielen & behalten kriegen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • ich reiss mich nicht um den job und der rang und die sternchen sind mir eigentlich wurst. ich sag nur: falls ihr mal was zum testen habt und jemanden sucht der es macht: ich bin studi und kann mir schon mal 4 stunden frei nehmen für sowas. ich kann mir nur nicht jeden monat ein neues board leisten welches ich dann testen soll. und game reviews sind wohl kaum was für tweaker.ch.


    das ich fürs korrekturlesen so lange brauche, bezweifle ich, da ich auch für 20ig-seitige arbeiten fürs studium nie so viel zeit benötige. html-einbindung und layout ist was anderes....
    ansonsten hab ich ja immer noch mein grosi, welches gerne sachen korrekturliest :D html/php einbindung ist halt nicht so mein ding, ich würde den artikel im word schreiben und die bilder dazu machen, evtl. im dreamweaver html-tauglich machen. aber web-layout und web-enabling ist besser sache des fachmannes.