Digitale Fotografie

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Wichtig für die erste Kamera ist es vor allem, dass alle wichtigen Einstellungen (Belichtungskompensation, Blende, Belichtungszeit) schnell und direkt verstellbar sind. Also wäre eine Einsteiger-DSLR sicher nicht schlecht. Wenn ich dich wäre würde ich eine günstige DSLR mit einem 50mm 1.8 oder sonst einem günstigen (Fix-)Objekt kaufen. Die Marke spielt keine Rolle würde ich behaupten; ich würde die Entscheidung viel eher abhängig machen von Kollegen die vielleicht dieselbe Marke haben und dir Objektive ausleihen können.
    Und dann ist es learning by doing. Du wirst nie gut im Umgang mit einer DSLR werden, wenn du die Auswirkung der paar wichtigsten Einstellungen nicht völlig im Kopf hast. Deshalb würde ich von Anfang an auf den Automatikmodus verzichten. Hier kann es sicherlich nützlich sein etwas wie diese Cheatcard zu benutzen.


    Kann ich so nur unterschreiben, würde aber zu Samsung oder Canon greiffen, die haben die besten WLAN-Funktionen mit Apps für fast alle Plattformen. :)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Wie siehts mit Systemkameras aus? Sony Alpha z.b.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Wie siehts mit Systemkameras aus? Sony Alpha z.b.


    Habe ich auch eine mit e-Mount.
    Ich habe die Kamera gekauft, da man an diese günstig Canon FD-Objektive nutzen kann,
    aber dann hast du keinen Autofokus.
    Bin ganz zufrieden mit meiner Alpha, war auch ein Schnäppchen für 180.- neu OVP.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Danke für die Tipps! Die Cheatcard ist eine super Idee, denn einige der Einstellung weiss ich zwar einigermassen, aber vergesse dann doch mal, was was war. :D Auch der Tipp mit dem Objektive ausleihen ist sehr gut was die Ausgaben angeht.
    Was genau ist denn der Unterschied von der (Einsteiger-)DSLR zur Systemkamera?


    Grüsse
    Donnie

    Denken und Sein werden om Widerspruch bestimmt. (Aristoteles)

  • Der Spiegel, das Gewicht und der Frage, möchte ich eine DSLR die nichts besser kann, schwerer unterwegs sein und deutlich teurere Objektive kaufen?


    Ich selber hab eine A6000, dazu ein F1.8/35, F1.8/50er und das Zeiss 16/70mm.


    Bin super zufrieden damit und lach jedes mal meinen Kollegen ins Gesicht die sich mit einer 50D oder 70D abmühen. :gap


    Möchtest du viel im Dunklen fotografieren, musst du dann aber direkt zu einer A7II greifen, dann wird's ganz schön teurer, wärst dann aber im Vollformat Bereich, was für HobbyFotografie meiner Meinung nach keine Vorteile bietet.


    Ich kenne keinen Fotograf, der Privat eine DSLR mit sich trägt,
    laufe alle mit einer A6000 oder A7II (R) herum.
    Was meiner Meinung nach die Marke Sony im Bereich (Spiegellose-) Systemkamera gänzlich bestätigt.

  • Sony ist super, solange das Teil läuft. Bei den Garantieleistungen sieht es dann scheinbar weniger rosig aus, was ich so gehört habe.


    Nun aber noch gschwind zur Terminologie: Ich dachte eine DSLR ist eine Systemkamera? Systemkamera = Kamera mit Wechselobjektiven oder? Ist es nicht viel eher DSLR vs. Mirrorless?


    Ich habe für unterwegs auch eine kleinere Kamera: Fujilfilm X100. Die hat aber ein Fixobjektiv, und ist von daher wirklich wirklich praktisch. Wie eine A6000 mit drei Objektiven praktischer sein kann als eine xxD mit selbem, kann ich nicht beurteilen.


    Für Hobbyfotografie bietet Vollformat dieselben Vorteile wie für Professionelle. Weniger Rauschen bei gleichem ISO-Wert, grösserer Dynamikbereich, kleinere Tiefenschärfe, mehr und weitere Weitwinkelobjektive. Gerade für Anfänger aber natürlich zu vernachlässigen.


    Betreffend Mirrorless vs. DSLR habe ich eigentlich nur das Argument dass die DSLR wesentlich schneller ist. Vor allem der ganze AF, plus Start und Auslösung.


    Gibt es eigentlich Vollformat-Mirrorless-Cams mal abgesehen von Sony A7?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Gerade die A6000 von Sony ist mit Abstand die schnellste Kamera in diesem Bereich. Ein wenig mehr Zwischenspeicher hätte der Kamera allerdings gut getan, aber der AF mit 11 Bildern pro Sekunde haut mich jedes Mal, wenn ich meine auf ON stelle, von den Socken.
    Eine DSLR wird vor allem in Zukunft nur schon aufgrund des mechanischen Vorgangs immer träger sein als eine Mirrorless.


    Auch zum Thema Start und Auslösung denke ich nicht, dass eine DSLR mithalten kann. Die A6000 ist beinahe instant ready und dank dem schnellsten AF sofort einsatzbereit.


    Gutes Video zur A6000 btw. Klick


    edit: Die A6300 soll 0.05 Sec AF haben bei 11 Bildern/Sekunde haben. Welche DSLR packt das ? ?

    RBG for president ^^ Man wird älter.

    Einmal editiert, zuletzt von [dSt]PhoeniX ()

  • Ah danke für den Video Link PhoeniX... Werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen. So wie ich das jetzt verstanden habe, wird die Systemkamera im Unterschied zur DSLR auch als DSLM bezeichnet und der Unterschied ist halt dass sie nicht mit einem Spiegel funktioniert. Hier wird es denke ich noch ganz gut erklärt.


    Dann habe ich mich gefragt, was der Unterschied von der Systemkamera zur einfachen Kompaktkamera ist. Aber das sind dann wohl die wechselbaren Objektive, Sensorqualität etc. (wenn ich das hier richtig verstanden habe). Kann ich denn bei der Systemkamera auch alles einstellen (Blende, ISO etc) wie bei einer DSLR?


    Ich hatte auch mal eine kompakte (?) Lumix von Panasonic, mit der ich sehr zufrieden war. Dort konnte man das Objektiv ebenfalls nicht wechseln. Möchte aber etwas kreativer mit den Einstellungen und den Objektiven sein können bzw es lernen. Wenn die Systemkameras diese Flexibilität auch bieten, wäre das echt eine Überlegung wert für mich (statt DSLR).

    Denken und Sein werden om Widerspruch bestimmt. (Aristoteles)

  • Einer guten (spiegellosen) Systemkamera fehlt nur der Spiegel... ;-)


    Ansonsten hast du genau dieselben Einstellungsmöglichkeiten wie bei einer DSLR.
    Wichtig bei einer Kamera ist, dass du die Einstellungen (Knöpfe z.B) deinen wünschen entsprechend anpassen kannst.
    Nur wenn du eine Kamera gut bedienen kannst, entstehen auch gute Fotos. ;-)
    Eine Systemkamera lässt auch bei den Objektiven keine wünsche offen, E-Mount (Sony in diesem Falle) hat ständig Zuwachs, ansonsten lässt sich auch alles adaptieren. DSLR Objektive kannst du auch für die DSLM's nutzen, nur sind die DSLR Objektive deutlich schwerer und grösser, was jedoch nichts über die Qualität aussagt.

  • Danke auch an rovster für die Infos! ;) Die Systemkameras sind jetzt auf jeden Fall mit in meinem Fokus und ich werde sie mir die Modelle definitiv mal genauer anschauen.

    Denken und Sein werden om Widerspruch bestimmt. (Aristoteles)

  • So.. habe mir mal die Sony a6000 zusammengestellt. (Nachfolger a6300 kommt nicht in Frage, da der Grundpreis schon zu hoch ist, für die Verbesserungen die es hat)
    https://www.digitec.ch/de/Shop…B817DC77FC7EDB42CCF38B32E


    Dazu ne passende Tasche. Einfache eine 0815 nehmen oder soll ich auf etwas achten?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Wenn ich meine Meinung zu deiner Liste machen darf:


    Das Sony E 16-70mm finde ich ziemlich teuer. Für das Geld habe ich vor X Jahren ein Bomben-Objektiv bekommen mit aktivem Linsen-Verwackelungsschutz (im Objektiv selber) etc. Bin aber mit aktuellen Produkten nicht so im Bilde.


    Beim Sony E 50mm f/1.8 würd ich evtl schauen obs eine Variante mit f/1.4 gibt. Je nach Anwendungszweck macht das sehr viel aus : Bei Abend/Dämmerung/Nachtbildern vorallem. Sowie kannst am Tag mit kürzeren "Verschlusszeiten" arbeiten (Denke das ist auch für eine Mirrorless gut).


    Für die Tasche ist Loewe eine gute Preis/Leistungs Marke meiner Meinung nach.



    Eine Frage an die aktuellen Experten :)
    Bei einer CSC (Mirrorless), wie verhält es sich mit den Artefakten? Ich meine, einer der grossen Vorteile der Spiegelkameras ist, das der Sensor nur dann aktiv ist, wenn der Spiegel aufklappt. Das heisst dass der Sensor "kühler" ist, und somit weniger Artefakte generiert. Wenn der Sensor, wie bei einer CSC, immer aktiv ist, ist er wärmer und sollte eigentlich mehr Artefakte generieren... ?!

  • Zitat

    Original von CruSher
    So.. habe mir mal die Sony a6000 zusammengestellt. (Nachfolger a6300 kommt nicht in Frage, da der Grundpreis schon zu hoch ist, für die Verbesserungen die es hat)
    https://www.digitec.ch/de/Shop…B817DC77FC7EDB42CCF38B32E


    Dazu ne passende Tasche. Einfache eine 0815 nehmen oder soll ich auf etwas achten?


    Absolut richtige Entscheidung ob A6300 oder A6000.


    Das SEL 1670 ist ein ziemlich teures Objektiv, aber inzwischen hat es mein 35er als "immerdrauf" abgelöst.
    Tolle Farben, gute Auflösung und fast keine Vignettierung, auch das Bukeh ist sehr schön.
    Es hat ein Stabi drin, also SteadyShot, und funktioniert 1A, lässt sich leider jedoch nicht über einen Schalter deaktivieren. (Poly, es ist ein Bomben-Objektiv mit Stabi drin! ;) )
    Bei der A6000 setzt man sich aber SteadyShot sowieso, wie bei jeder Kamera, auf einen Button zum ein- & ausschalten.


    Teuer, aber lohnt sich! =)


    Bezüglich den Tests zum SEL1670, die meisten sind sehr alt, am Anfang gab es eine grosse Qualitätsstreuung, die wurde aber ausgemerzt.
    Also nicht von einem schlechten Test beirren lassen. ;-)

  • Ich hab mal etwas mit der Sony a6000 herumgespielt.. Ich lass mal die Fotos auf 500px.


    Da ich noch kaum Erfahrung habe, was meint ihr? Bin ich auf dem richtigen Kurs? :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Crusher: Coole Fotos, achte darauf dass du sie nicht übersättigst und dass du genug Details in den Highlights hast. Damit meine ich nicht Lampen etc. sondern vom Licht angeleuchtete Flächen der Gebäude bspw.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta



  • Sorry ich will dir ja nix madig machen, aber der Preis für sone Scheisse?


    http://www.photozone.de/sony_nex/901-sony1670f4oss


    Das Glas war 2x bei Sony und ist innerhalb der Spezifikationen.
    Sollte also normale Qualität sein?
    PFF!! Heftige Rand und Eckenschwächen, Farbsäume, Verzeichnung trotz Softwarekorrektur, für das Geld und dann trauen sie sich noch Zeiss drauf zu schreiben?


    Und auch der hatte zwei gleiche Exemplare die sich kaum unterschieden und war nicht besonders angetan:
    http://kurtmunger.com/sony_zeiss_16_70mm_f_4id354.html


    Das Billige Samsung NX 16-50mm PZ wischt jederzeit den Boden mit diesem "Zeiss"!
    Für weniger als den halben Preis.


    Die Meisten der Sony E Objektive sind einfach nicht besonders gut, schon gar nicht für den Preis und nie im Leben nicht im Vergleich zu Sony Alpha.
    Klar gibts ein paar anständige FB, aber die Zooms sind meist echt bääh.


    CruSher


    Schicke Bilder

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()