Digitale Fotografie

  • Mit meiner A6000 benutze ich aktuell nur noch mein SIGMA 19mm 2.8 ART und meine Füsse und ein Stativ je nach Situation. :)


    Das 50mm 1.8f OSS von Sony finde ich ebenfalls ganz okay in Sachen Preis/Leistung und benutze ich auf öfters.


    Alles andere werde ich mir vorerst nicht zumuten für die A6000.
    Das Zeiss 16-70 f4 ist da Geld meiner Meinung nach auch nicht wert.
    Kingalive hat die entsprechenden Berichte bereits geteilt.


    Habe ersatzweise noch den LA-EA4 Adapter. Somit kann ich einige ältere A-Mount Objektive noch verwenden welche noch rumliegen. Das SAL18250 gefällt mir immer noch sehr gut. Leider nur im Bereich von f5.6.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Crusher: Coole Fotos, achte darauf dass du sie nicht übersättigst und dass du genug Details in den Highlights hast. Damit meine ich nicht Lampen etc. sondern vom Licht angeleuchtete Flächen der Gebäude bspw.


    Das ist so schwierig hinzubekommen :( :D


    Danke für das Feedback. Werde darauf achten.


    Rezzer: Nope, keine Apps. Die Timelapse wird eventuell draufgeladen. Den Rest empfinde ich als unnütz?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von [dSt]PhoeniX
    Mit meiner A6000 benutze ich aktuell nur noch mein SIGMA 19mm 2.8 ART und meine Füsse und ein Stativ je nach Situation. :)


    Für alltägliches, auch so Personenaufnahme auf Events: Fehlt da nicht der Bildstabilisator?
    (bzw. brauchts für sowas einen Bildstabilisator?)
    Ich suche noch eins mit einem höheren f-Wert, da mir das 16-70mm f/4 bei schlechten Lichtverhältnissen schnell an seine grenzen kommt.


    Das Sony 24mm f/1.8 wäre cool, kostet aber ~750...

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Bei 19mm (bzw. ca. 27mm, da APS-C Sensor) spielt der Stabi keine grosse Rolle, das kann man auch gut von Hand machen. Man sagt ja, dass man ca. den Kehrwert der Brennweite gut von Hand halten kann, bspw. bei einem 50mm Objektiv 1/50s. Ausserdem kann der Stabilisator natürlich nur Vibrationen der Kamera/Objektiv-Kombination eliminieren; wenn sich das Subjekt bewegt kann er nichts machen.
    Wenn du zu wenig Licht bekommst benötigst du ein Objektiv mit grösserer Blende, aber kleinerem f-Wert :tongue

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Jemand Bock auf die Canon 6D MkII?


    Besitze eine EOS M5 und eine 6D MkI. Und ich liebe die 6D, vermisse aber einige Features, der M5, wenn ich mit der 6D fotografiere. Und dann kommend dauernd diese geilen Sony Bodys, die das und dies und jenes können. Manchmal denke ich so, Canon, wo seid ihr? Ich meine, die EOS M5 ohne 4k 30fps oder HD 120fps? Trotzdem habe ich mich bisher erfolreich gegen einen Schwenk zu Sony gewehrt. Womit seid ihr hier so unterwegs?

  • Canon 5D MkIII, aber ich fotografiere leider in der letzten Zeit zu wenig...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Eine 5D MkIII zuhause zu haben ist auch was schönes :D Die 5D MkIV ist mir zu teuer, für das, was ich mache. Und ich hatte sie an der Photokina in der Hand. Das ist ein richtiger Backstein ;) Mit dem 70-200 drauf wäre das richtiges Hanteltraining ;)


    Wenig fotografieren ist schade - Nimm dir mehr Zeit dazu :)

  • Momentan nutze ich eine Nikon D300.
    Bin sehr selten am fotografieren, darum reicht mir die Kamera soweit auch.
    Wie mein Vater (ehemaliger Fotograf der alten Schule, nicht diese Hobbyschulfotografen die nur ein paar Kurse besucht haben) gerne sagt: "Das Foto macht der Fotograf, nicht die Kamera" ;)


    Die D300 ist halt ein kleiner Panzer...



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von aixo
    Mit dem 70-200 drauf wäre das richtiges Hanteltraining ;)




    Jap, mein Göttibueb und sein Bruder hatten auch Ihre Mühe. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Diskussion aus dem Marktplatz :)


    Die Sigma Objektive ersetze ich durch die nativen E-Mount Versionen, die nun verfügbar sind. Die A6300 habe ich mir zugelegt als Zweitkamera mit Weitwinkel 16mm Art. Ich finde die Kamera aber zu klein für an einem Anlass wie einer Hochzeit zu fotografieren. Habe mir deshalb zur A7 III zusätzlich noch eine A7 II besorgt. 4k Video und 120fps benötige ich bei der Zweitkamera nicht und zudem ist der Sensor der A7 II 5-Achsenstabilisiert wie die A7 III. Die A6300 hat keinen In-Body Stabi. Als Hauptkamera mit stabilisierten Objektiven kein Problem (OSS), aber ich arbeite eigentlich nur mit dem 35er und 50er Sigma. Zusätzlich habe ich mir das 70-200 f2.8 G-Master gegönnt, bei welchem der OSS mit dem Inbody-Stabi harmoniert.


    Bin skeptisch beim 18-35. Es ist schon gut, aber zu schwer, hat kein Stabi und keine Versiegelung. (Wetter). Und eben nur APS-C. Klar die Vollformat Sonys können in den APS-C Modus schalten, aber dann gibts afaik nurnoch 16MP.

  • Was benutzt ihr so für Foto-Rucksäcke auf Reisen? Bin auf der Suche nach einem Rucksack, welchen man auch 8-10h beim Wandern tragen kann.


    Zurzeit habe ich mehrere Mammut Rucksäcke in Verwendung für Mehrtagestouren, sowie Sportklettern. Die Rucksäcke sind aber nicht für eine DSLR ausgelegt.



    Bedinungen an Platz:
    Body
    4 Objektive (Weitwinkel, Festbrennweite, Zoom, 160-600mm Superzoom)
    Kleinkram


    Falls möglich:
    Mavic Pro, 2 Batterien, Controller, Zubehör


    Der Lowepro Whistler BP 450 AW sieht nicht schlecht aus, sowie der Lowepro ProTactic 450 AW.

  • Ich habe den Peakdesign 20L und den 30L und finde beide genial. Der 30L müsste für 1 Body, 3 Normalgrosse Objektive und 1 Superzoom eigentlich hinhauen. Wenn du mal in der Region Aarberg bist, kannst du den gerne anprobieren :-)

  • Habe den F-Stop Tilopa. Geniales Teil. Mit dem ICU Pro xlarge kann ich fast mein ganzes Equipment mitnehmen, inkl. dem grossen 150-600 Zoom. Stativ kann man am Rucksack befestigen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Salut zusammen,
    Ich werde nächstes Jahr mit meinem VW T3 für 4 Monate ans Nordkapp und retour reisen. Da im Bus etwas enge Platzverhältnisse herrschen und wir auch gern Trekken, möchte ich meine D300 zuhause lassen. Was habt Ihr mir für Reisecam Empfehlungen? Hat jemand die Lumix DMC-TZ101 - ist das was feines? :)

  • So ne gebrauchte Samsung NX 2000 oder NX 300, NX 500
    mit dem 16-50mm PZ ist auch sehr kompakt und bei der Bildquali
    und beim Preis sehen die RX Sonys kein Land, wenn die auch sonst recht gut sind.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()