Oder dann auf ne Alteisen sammelstelle, abmontieren dann sagt sicher niemand was!
Klar muss das speziell entsorgt werden, aber da findet man sicher noch was!
Oder dann auf ne Alteisen sammelstelle, abmontieren dann sagt sicher niemand was!
Klar muss das speziell entsorgt werden, aber da findet man sicher noch was!
ja wir sind auf der Suche nach so einem. Aber der Kollege meinte, ein Kühlschrank würde idR weggeworfen, weil der Kompressor defekt ist.
Nja mal schauen, ich hoffe schwer, dass ich noch was finde.
Das ist Schade. Wir haben einen neuen Gefrierschrank, weil der alte 20-jährig ist und viel Strom sauft. Ich hatte schon mit den Eltern gesprochen, ob ich den Kompressor ausbauen könne. Zuerst müsste ich natürlich wissen, was es für einer ist bzw. was für Kühlmittel verwendet wird dort.
Gehen Kompressoren so oft hinüber?
Wie meinst du oft hinüber?
Also wenn am Kühl/Gefrierschrank ein Danfoss Kompressor ist mit R134a dann ist doch schonmal was!
Weiss nur das die glaubs auch Danfoss haben!
hallo,
es macht sicher keinen Sinn aus einem 20jährigen Kühlschrank einen Kompressor auszubauen, da der mit grosser Wahrscheinlichkeit ziehmlich abgenutzt ist (Ventile, Kolben usw.)
wie wollt ihr den ausbauen? einfach Leitungen abschneiden, puff Kältemittel verflogen und raus damit?
Greez Q
Raus muss es ja eh
Er befüllt ihn sowieso mit was härterem
ich meine die Entsorgung des alten Kältemittels. Wenn da jeder seinen Kühlschrank selber zerschneiden würde....
oder kannst du un der Firma vom Kollegen, wo du das System befüllst die Absaugung vornehmen?
ka wie oft die Dinger hinübergehen.
Ja wie die Dinger ausgebaut werden weiss ich nicht. Aber man darf natürlich nicht einfach die Leitungen zerschneiden, das ist nicht so gesund für die Umwelt etc., zudem ists ja verboten (soviel ich weiss).
Naja zuerst bräuchte ich überhaupt mal ein "opfer"...
Trotz aller Probleme gehts weiter :)) geil!
Ich habe nämlich mal bei ebay geschaut wegen einem Kompressor, in D hab ich dann einen gefunden. Mit ein bisschen Mail schreiben etc. hab ich ihn bekommen. Es ist ein brandneuer Danfoss (!) SC15D, das Teil hat ca. 700 Watt Stromaufnahme und um die 2kW Kühlleistung, das ist natürlich abhängig von den Verdampfungstempereaturen. Da er für R22 ausgelegt ist werde ich gucken, dass das Kältemittel bei ca -40°C verdampft, da hätte ich noch 300W Kälteleistung, immer noch reichlich für eine CPU
Er ist 13-14kg schwer
Beim Händler würde er ~CHF 900.-- kosten, ich habe 75€ bezahlt + 29€ Porto, und heute hat mir die **** Post und der schei** Zoll nochmlas CHF 50.-- draufgehauen, und mit den Überweisungsgebühren ins Deutsche hinüber bin ich nun auf CHF 230.-- gekommen. Ist mir ehrlich gesagt verdammt viel, für das dass der Verkäufer gerade mal die Hälfte auf seinem Konto hat. Zum kot*en, aber was will man machen, man wird eh überall wos geht ausgenommen. Immerhin noch günstiger als sonst, und jetzt kanns ja weiter gehen
Der Kompressor sollte eigentlich relativ Problemlos ins Gehäuse passen, evtl. gibts etwas Probleme mit den CD Laufwerken und vermutlich auch mit dem Netzteil, aber ich wäre kein Tweaker, hätte ich nicht schon Lösungsideen im Kopf herumschwirren. Man kann alles irgendwie hinbiegen
Ok mal so weit, ich werde vermutlich nächste Woche mal Bilder poschten, momentan hab ich leider keine Digicam nicht hier.
ach ja, noch was, wann ich zum entwerfen und basteln komme weiss ich nicht, habs glaube ich ziemlich stressig nächste Woche.
edit: Hab die Cam doch noch gefunden. Hier ein Pic:
Ok, schon verdammt lange nichts mehr geschrieben hier. NEIN, das Projekt ist nicht gestorben. Es lebt. Und wie!
Ich hatte leider keine Digicam zur Hand, während der ganzen Bauphase und auch jetzt nicht.
Aber ich versuche mal, den momentanen Stand der Dinge zu beschreiben.
Ziel war es, alles in, an bzw. auf ein Gehäuse zu bauen. Gewicht vernachlässigbar, Grösse mehr oder weniger auch.
Momentan siehts so aus, der Kompressor ist im Gehäuse (CS901, oder besser, ehemalig ein CS901) drin, der Radiator für die Kokü ist hinten am Gehäuse, verdeckt einen guten Teil des ursprünglichen NT-Platzes, auch der Kompressor nimmt dem NT Platz. Hinter dem Radi natürlich ein Lüfter, ein 230V Radiallüfter mit selbst gebasteltem Alu-Gehäuse. Die Konstruktion hinten dran ist breiter als das Gehäuse. Für das NT hab ich eine neue Blende aus ALU gemacht, dadurch schaut es gut zur Hälfte oben aus dem Gehäuse raus. Die Elektronik für den Kompressor, im Wesentlichen bestehend aus zwei Kondensatoren und einem Relais, bastelte ich mit praktisch null Abstand auf das Floppy-Laufwerk, dafür habe ich eine Alu-Halterung zurecht gemacht. Ganz knapp bringe ich in den obersten zwei 5.25" Schächten noch Laufwerke unter, wobei das momentan nicht mal sooo sicher ist, mit Würgen sollte es aber gehen (sonst: basteln).
Nun war ich gestern beim Kolegen in der Bude und wir haben alles zusammengelötet. Bei Gelegeheit habe ich gleich noch eine Schlaufe in die Saugleitung (Leitung vom Verdampfer, kalt) gemacht und ein pseudo-Radiatörchen (-> Nachverdampfer) gebastelt. Dieses Radiatörchen kühlt schlussendlich noch das Wasser meiner Wakü (GPU+Pelt, NB, evtl. MOSFET).
Nach rund 2.5h Bauerei war es soweit. Alles verkabeld und verrohrt, also mal den Lüfter angeschmissen. Der macht zwar einen ziemlichen Sau Meis (Dimmbar schlussendlich), saugt aber enorm stark durch den Radiator und damit am Kompressor vorbei (dieser wird gerade gekühlt).
Dann der grosse Augenblick, Schalter um und Kompressor an. Ein Ruck geht durch das Gehäuse (alles wackelt), der Kompressor läuft an. Man hört nicht viel, wegen dem Lüfter. Wir waren alle gespannt, wirds kalt, wirds wohl?
Ich hatte den Verdampfer und die Hochdruckleitung in den Händen. Auf einmal habe ich das Gefühl, es werde kühl in meiner Rechten. Und dann wirklich, wurde es warm in der Linken. Juhuuu geil, es wird kalt!! Die andern, die dabei waren (ca. 4) glaubten es mir nicht recht. Da nahm ich halt die Rechte weg und spürte bereits, wie sie am EVA klebte.
Naja, es ging dann relativ rasch, bis sich Kondenseis am EVA blildete, immer mehr immer mehr... und immer weiter die Saugleitung rauf. Dann wurde sogar der Nachverdampfer weiss. Und der Saugstutzen des Kompressors. Und Teile des Kompressors selber. Wir haben dann bald aufgehört, sonst lüpfts ihn noch. Wir werden dann, wenn alles so heizt wie es sollte (CPU etc.) die Anlage schlau befüllen, damit dann auch die Temps und Leistungen stimmen.
Jo, das ists eigentlich mal bis hier. Jetzt kommt dann eben noch das Abstimmen, dann Isolieren etc. und weil ich ein Tweaker bin muss ich das Gehäuse noch weiter modifizieren. Im weiteren wird die Rechte Seitenwand um 10cm dicker, da mein Micra-Radiator dran kommt, dann kommen zwei "Peltier-Netzteile" auf das PC-NT drauf, damit ich das Pelzier der GPU versorgen kann (24V, 11A -> 172W Pelt ;)).
Der PC dürfte am schluss etwa 60cm tief, 85cm hoch und 35cm breit sein... und wie schwer wohl, hm ka, aber Tragen geht nur noch mit Gurte über Schulter
Ja wird noch eine riesen Bauerei, aber das Wichtigste funktioniert ja
Ich habe keine Ahnung, wann ich weiter basteln werde, da ich für die Maturaarbeit noch anderes machen muss...
Aber Picz werde ich liefern, sobald irgendwo eine Digicam rumliegt
so long...
GEIL GEIL GEIL!!!
Sobald du pics machen kannst posten! bin gespannt. bastle da ja auch grad en meiner 2. promi rum
cool, ich mach ne ähnliche Maturaarbeit "Extreme Cooling"
Hehe geile Sache Naja, ich wollte es einfach nicht so prägnant formulieren (Der Titel steht noch nicht so recht fest, kann man am Schluss schauen).
4 work!
Jo is hammer, her mit den pix!
Ich würde aber zuerst isolieren und dann feinabstimmen! Das sagen alle grossen im Buisness immer wieder ^^. Also wirds wohl auch so richtig sein.
jaja, picz kommen evtl. morgen, die digi ist noch nicht hier
Jo isolieren tu ich schon vorher, ich will ja nicht, dass mir dann beim Schmelzen des Kondenseises die HW drauf geht
Habs endlich gelesen ... Verdammt geil, dass es läuft.
Du hast also zwei Radis drinne, einen für die Kokü und den Micra als Nachverdampfer? Oder wie genau
Freu mich schon auf Pics
nenene, der Micra ist für die Wakü. Das Wasser geht dann zuerst durch den Micra und dann durch den Nachverdampfer. Evtl. geht das Wasser damit unter Zimmertemp
Ja ich würde gerne Picz schiessen, aber der Bruder bringt die Digi einfach nicht!
Vor lauter begeisterung über den Kompressor solltest du bei den ersten benchmarks dann aber nicht vergessen, dass wenn du wasser mit nem kompressor kühlst, du schnell tiefe temps bekommen könntest. Und wasser hat ja die eigenschaft bei normaldruck sich unter 0°C zu verfestigen. Okay, wäre ziemlich loliger tread, wenn das steht, scheisse, mein wasser ist gefroren und ich habs erst gemerkt als das pelt und die graka schon tot waren. Aber wäre sehr sehr ärgerlich.
Aber geiles Werk mit deinem Kompressor, ist echt fett. Ich möchte auch schon lange KOmpressor bastels oder mit Pelts experimentieren, aber "ERROR, not enought money for this event"
[Out of topic]Übrigens wenn ihr wisst was ihr für Maturarbeiten macht, schickt mir mal PN, bin auch an meiner Maturarbeit, geht um aktuelle Verfahren bzw Algorithmen in der Kryptographie, das ganze mal für DAUs erklärt. Jungs und Mädels, ich mach ein proggi das sicherheit bringt und das sogar für DAUs und ich meine wirkliche DAUs! Interessiert mich was andere Tweaker so machen als Maturarbeit[/Out of topic]