• Möchte mir eine USV zulegen, nur: wieviel Leistung brauch' ich da? Bei Distrelec will man mir ein 650W-USW aufschwatzen, mich erstaunt das etwas, da mein 435W-NT sicher nicht voll ausgelastet ist und ein 19''-Moni doch nicht 300W saugt?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • "nur" für PC usw. ist die knapp gut genug. Lass Dich nicht von 635W (635VA?) beirren - dies sind wahrscheinlich sogar die kleinsten möglichen Einheiten. Mehr ist bei USVs immer besser, kleiner sollte sie auch für einen einzelnen PC nicht sein.


    Man muss auch immer beachten, je kleiner die USV, desto weniger lang halten die Batterien. D.h. mit den ganz kleinen Systemen hast Du dann vielleicht ne Laufzeit von 3-5 Minuten, reicht noch knapp um alles abzuspeichern und sicher herunter zu fahren.


    Ich habe mir mal auf ricardo eine alte 3000VA (reicht für mehrere Server) UPS für 200.- gekauft. Hielt 1 1/2 Jahre und zwei Stromausfälle lang perfekt durch. Nu is sie aber abgestunken.


    Der Vorteil, auch bei alten Occasionskisten, die Überbrückungszeit kann extrem verlängert werden. Schon bei meiner, mit steinalten Akkus hielt das Ding bei einem simulierten Stromausfall PC, Monitor (21"), Router, Hub und sogar noch den Laserdrucker für 25 Minuten am Leben. Schau Dich mal um, obs nicht ein Occasionsgerät gibt - einfach nicht erschrecken - ne anständige USV wiegt ab 60kg. :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • die haben auch 500W (500VA), wobei brack bei 500VA nur 385Watt angibt (800VA=560W) - weiss nicht, woher das kommt - Wirkungsgrad???


    bei Disti sind die kleinsten 350VA, dann gibt's 500VA (179.-), die hätt' ich genommen, wenn die reicht. 650VA kosten dann schon 249.- + Transport und die Dinger sind ja nicht grad leicht, nehme an schwerer als eine Autobatterie ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich persöhnlich würde mir doch gerade einen Generator zulegen und evtl. eine kleine USV, 25 Minuten ist doch nichts..

  • Wenn ihr ne Gasturbine ab 100MW braucht müsst ihrs nur sagen.. :D :P

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich persöhnlich würde mir doch gerade einen Generator zulegen und evtl. eine kleine USV, 25 Minuten ist doch nichts..


    ich werd' mich mal im Army Shop umschauen, die haben doch so kleine Generatoren, die man eingraben kann :D :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    die haben auch 500W (500VA), wobei brack bei 500VA nur 385Watt angibt (800VA=560W) - weiss nicht, woher das kommt - Wirkungsgrad???


    Brack schreibt es richtig an. 500VA ist nicht gleich 500W, ausser du hast rein ohmsche verbraucher was pc+monitor ja wohl kaum ist. ;) dies kommt nicht vom wirkungsgrad her (der liegt wohl annähernd bei 1.0) sondern an der phasenverschiebung des stromes. das kann ich dir jetzt nicht so auf die schnelle erklären... hm... du hast grundsätzlich gesehen einfach immer weniger W als VA ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    ... phasenverschiebung des stromes.


    das haben wir doch irgendwann mal gehört... beim Wechselstrom... 2/3 oder so? Kann mich nur noch ganz schwach erninnern :rolleyes :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • auf diesem bild siehst du, wie es aufgebaut ist. die wirkleistung P wird in [W] angegeben. wenn einen rein ohmschen verbraucher anschliesst (z.b. ein widerständchen, Glühbirne) entspricht dies der Scheinleistung [VA] -> d.h. es gibt keine Blindleistung [Q].


    werden jedoch induktive Verbraucher wie z.b. Spulen in röhrenmonitoren angeschlossen, verschiebt sich der Strom durch die induktionen um einen bestimmten winkel -> die Blindleistung [Q] entsteht. je grösser die verschiebung umso grösser auch der unterschied zwischen [W] und [VA] ;) so misst dein elektrozähler vielleicht 300W verbrauch, effektiv werden aber z.b. 400VA benötigt.


    übrigens gibts auch noch das umgekehrte, die kapazitive Blindleistung, da rennt der strom der spannung voraus -> der blindleistungspfeil zeigt nach unten. so entsteht dann auch wieder eine scheinleistung.


    hehe, hoffe jetzt ist die verwirrung perfekt!? :D


    /edit: hm, ja man kann hier auch von einem "Wirkungsgrad" sprechen. dieser sollte jedoch nicht mit dem mechanischen wirkungsgrad verwechselt werden ;)

  • Die Zahl die in Watt angegeben ist ist die Leistung die ihr maximal von der USV ziehen könnt (900W z.B) und die VAs (1400Va z.B ist die Energie die die USV speichern kann.
    Ich weiss das aber ned sicher ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Dieser Beitrag wurde von P@nz3R schon 15 mal editiert, zum letzten mal am 31.02.2003, 01:34 Uhr


    öööh... :D


    wieso braucht ihr eigentlich eine usv? das würde mich noch interessieren...

  • Schau mal das Datum an ;)


    Um meinen PC vor Blitzeinschlägen und unsicheren Stromnetzen und Spannungsspitze zu schützen.
    Und um bei einem Stromausfall trotzdem noch 30min gamen zu können :D

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Mein Kollege hat sich auch ne USV zugelegt, aber eine kleine, ich glaub die Günstigste bei STEG (350VA glaub).
    Er wollte sie einfach, da er in seinem Kaff sehr viele Stromausfälle hat und er den Server normal herunterfahren will und nicht einfach klick - tot.

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Schau mal das Datum an ;)


    Um meinen PC vor Blitzeinschlägen und unsicheren Stromnetzen und Spannungsspitze zu schützen.
    Und um bei einem Stromausfall trotzdem noch 30min gamen zu können :D


    tja, lesen sollte man können. sorry mein fault ;)


    na, du bist mir aber ein süchtling :D

  • denkt daran, dass ihr zuhause auch noch die Switches und das Modem dranhängt. sonst wird das nichts mit Gamen und Surfen, wenns im Zimmer dunkel wird ;)


    bei USV's sollte man lieber ne zu grosse als zu kleine anschaffen, da es die Überbrückungszeit verlängert. also pro PC mit Monitor, Switch, Modem usw würd ich schon für mindestens 1000VA schauen ... auch wenns 20-30kg wiegt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • achtung, nur für bastler, die sich das herumschrauben an elektronischen geräten gewohnt sind:
    sonst kann man ganz einfach durch paralleles(?) anhängen einer 24v(?) autobatterie die kapazität des eingebauten akkus vervielfachen. falls anleitung gewünscht, kann ich die genauen angaben noch nachschauen.


    so haben wir immer unsere waldfeste bestromt. stereoanlage + boxen + licht haltet eine solche installation inkl. 1000va ups >12h am laufen. und zwar ohne anschluss ans stromnetz versteht sich :D


    eine computerumgebung kann eine solche installation natürlich nicht so lange unter strom halten, aber sicher um einiges länger, als ein normales ups.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • nur zur Info, Ganto: ups oder UPS ist der United Parcel Service oder so ... USV = Unabhängige Strom-Versorgung oder was auch immer :D


    aber ob eine Auto-Batterie geeignet ist für eine schnelle Entladung ... ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ups = uninterruptable power supply :D (engl. für usv)


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • man kann 2 autobatterien in reihe schalten und erhält dann 24V (2x12V). wieso sollen die nicht geeignet sein für schnell-entladungen, Snipa? wo ich die grösseren probleme sehe, ist das Laden. man muss ja ständig die Gase, die entstehen kontrollieren (Bleiakku). ausserdem ist die entladung dieser teile relativ hoch... naja, lieber die finger davon lassen, wenn man das für längere zeit brauchen will und es zuverlässig funktionieren soll. für so pseudo-einsätze wie waldfeste siehts natürlich schon anders aus :D