CPU-Auslastung auf 100% bei Win2K

  • Ok! Muss einen Kompi wieder zum laufen bringe:


    Samstag Abend läuft der alte Pc eines Bekannten mit einer CPU-Auslastung von 100%!
    Da ich im Task-Manager nach geschaut habe was denn die grössten Verbraucher sind, wurde ich auch nicht schlau draus!
    Der Inhaber des PC vermuttet das es durchs Internet passiert ist denn am Vorabend war er für etwa eine Stunde online!


    Es muss wohl ein Virus/Bug/etc. sein.


    Folgendes Stand bei den Prozessen die, dien meiste CPU-Auslastung verursacht hatten:


    svchost.exe
    Mxshield.exe
    schost.exe


    Bei svchost.exe werd ich auch nicht schlau, denn bei mir uf dem Win Xp Pro. + SP1 erscheint es vier mal und die CPU-Auslastung ist bei allen auf 0%! Bei Problem erscheint svchost.exe zwei mal und beide sind in Top 5 der CPU-Auslastung Werte!



    Folgendses schlag ich vor:


    1. Norton Anti Virus 2003 Installieren, updaten und die gesamte Hard-Disk überprüffen!


    2. Ihr nennt mir sofort die Ursache und ich kann den Übeltäter finden, der diesen grossen Wert verursacht bei der CPU-Auslastung.


    3. Ihr nennt mir ein Tool für Win2K mit dem ich überpfrüffen kann, was mit dem OS automatisch aufgestartet wird, und somit den Übeltäter aufindig machen! (z.B. Start up Star für Win Xp)


    4. Wenn das alles nichts hielft. Win2K neu aufsetzten und sofort Antivieren Software installieren und updaten!


    Obwohl ich das nur ungern tun würde!


    Danke für euche schnelle Hilfe im Voraus!

  • HD ausbauen, in einen anderen PC mit aktuellem Virenscanner hängen und mal in aller Ruhe druchlaufen lassen wenn möglich auch gleich noch AdAware..


    Welche der 3 Prozesse macht denn wie viel CPU-Auslastung?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also reg-cleaner ist so ein Tool, mit du alle Start-Einträge auch bei Win2k sehen und abschalten kannst.
    Allerdings wär ich nicht sicher, dass du das Problem damit lösen kannst.
    Vielleicht macht ja ein System-tool, welches zu Win2k gehört Probleme, das könntest du dann auch nicht abschalten, dann müsstest du wissen was die Probleme verursacht.
    Musst halt den Typen genau ausfragen was er alles gemacht, hat er irgendwas gestartet oder geöffnet was dann nicht reagiert hat...u.s.w.


    Virus prüfen würd ich auch mal, wobei ich noch von keinem Virus so was gehört habe.
    Was ich grad weiss, ist, dass der Blaster -Wurm den svchost.exe beeinflussen kann.


    Ich hatte auch mal 100% Auslastung bei mir, aber ich weiss nicht mehr warum.... :( ?(......problematisch können auch Brenn-Programme oder vielleicht eine nicht lesbare CD im Lesegerät sein.

  • Blaster (Lovesan) wird vom Norton Antivirus gefunden! Also ist es ne möglichkeit!


    Wo find ich den Reg-Cleaner?? Ich glaub ha da was von PCWelt CD rumliegen da könnte er drauf sein!


    Kannst du mir nicht schnelll die link geben wo ich ihn Downloaden kann??

  • Hier der link dazu...Hier


    PS: bei mir war es mal winit.exe oder so änlich die hab ich dann aus registery einfach gelöscht und nun kommt es nicht mehr vor.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny2004 ()

  • joar svchost.exe is normal das de 4 mal im XP drine hast.


    btw. Welcome to Board :)


    Kannst du deine Sig bissel Kleiner machen ? man würd 10% vom Scrollen einsparen :P

  • OK! Hab mit jensten Reg. Tools die Registry durchforst und alles Mül rausgekickt!


    Hat nichts genutzt!


    Hab versucht Norton AntiVirus 2003 zu installieren!
    Hat geklapt aber nur die Installatiion. - Das Live Update will einfach nicht starten!


    Hab versucht online zu gehn!
    Hat geklappt aber nach dem ich die Zweite Seite öffnen wollte, ist Explorer total lahm geworden!


    Hab ein Tool benutzt, um nachzusehn ob Lovesan drauf ist!
    Wurde vollständig ausgeführt aber hat nichts gefunden!


    Was soll ich jetzt machen???


    PS: Von einem Informatiker aus der Umgebung hab ich erfahren das er zurzeit mit fünf PC beschätigt ist die das gleiche Problem aufweisen, und bei allen ist Win 2K drau!
    :schimpf
    Ist es etwa eine neue Art von :spam

  • ^^
    Machs nach meiner Methode, das ist das einzige was hier noch was bringt.. :rolleyes

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • mein Vorschlag: Neu installieren, Netzwerkkabel noch nicht einstecken. Antivirus draufmachen. Netzwerkkabel wieder anschliessen. Service Packs downen.

  • Genauso hab ichs auch gemacht das letzte mal. Alles andere hilft da wirklich nicht mehr viel. Daten sichern und dann das machen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Wenn ihr euch gerne so viel Arbeit aufhalst.. :rolleyes

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich würd auch vor allem mal alle Service Packs drauf tun, dann das Windows - Update durchführen, und dann eine Firewall installieren (weils offenbar kommt wenn du im Netz bist)
    Starteinträge würde ich eben überprüfen.
    Und mal einfach alles was es nicht braucht ausschalten.

  • also ich hab ja vor kurzem neu installiert, und da lies ich das RJ45 drine. Kurzer Zeit später war der mblast.exe drauf... naher neu installiert nochmal und RJ45 Kabel ausgesteckt beim installieren. Hab bevor ich es eingesetzt habe eine Firewall drauf getan und dann wieder das RJ45 angeshclossen. Lief optimal ohne Probleme.