Wie gut ist der Konvekt-o-Matic?

  • Mein Problem ist dies. Ich will mehr Kühlleistung doch im Case selbst hab ich keinen platz mehr für irgend einen Radi (hab nur einen single 120er drin). So dachte ich das ich den Konvekt-o-Matic an die äussere Seitenwand montieren könnte, und ihn darunter noch mit irgendwas beleuchten dass das ganze auch schön aussieht.
    Nur jetzt die frage. Da es ein Passiv Radi ist. Ist die kühlleistung trotzdem noch gut?
    Oder was würded Ihr machen. Im Case habe ich eben kaum mehr platz und der sieht Optisch noch relativ gut aus...?




  • naja, so ein Teil dürfte etwa so effektiv sein wie ein Heizkörper in der Wohnung. Gibt halt einfach die Wärme über Strahlung ab. Ich denke mal, dass das Teil sicher effektiver ist als ein gewöhnlicher Radi im Passivbetrieb.
    Das sind jetzt einfach mal Behauptungen und Vermutungen, wer genaueres oder Tests weiss, posten, denn das interessiert mich auch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Wenn du schon einen Aktiv Belüfteten Radi hast, dann ist das Teil Platzverschwendung, wie fast alles (zusätzliche) Passive.

  • Zitat

    Original von kNt
    Wenn du schon einen Aktiv Belüfteten Radi hast, dann ist das Teil Platzverschwendung, wie fast alles (zusätzliche) Passive.


    Wieso? Meine Temp ist momentan so um die 40°C. Ich erhoffe mir mit diesem Passiv kühler naher 30°C zu kommen. Meinste das bringt nichts?

  • Bringt vielleicht maximal 3 Grad aber mehr auch net. Eher weniger. Ich hab in mein System nen 2.ten aktiven Kühler eingeschleift und das hat 1-2 Grad gebracht. Allerdings reagiert er viel schneller auf eine Veränderung der Umgebungstemperatur, sprich Fenster öffnen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Also von 40°C denke ich mir sollte ich sicherlich auf 36°C runter kommen.
    Nur so als beispiel noch. Ich hab einen Gehäuselüfter im deckel. Der zusätzlich Luft ins Gehäuse bläst. Wenn dieser an ist hab ich ne Temp von ~40°C. Wenn er aus ist hab ich ~48°. Also dieser scheiss lüfter kann durchaus bis zu 8° ausmachen. Wieso sollte dann ein zusätzliche Passiv Radi nicht wenigsten 5° hinbringen?
    Es kommt auch immer darauf an wie schlau man das ganze montiert. Nur eine unüberlegte montierung der einzelnen Teile oder eines Lüfters machen schon mehrere grad aus!

  • Ein 120er Radi ergibt bei 100 W Abwärme ca. 6° Delta, je nach Typ und Montage.


    Diese passiven Dinger erreichen wohl so um die 10-20°, rein geschätzt, kann sowohl schlechter als auch besser sein.


    Bei einer Temperaturdifferenz von weniger als 6° leistet jetzt das passive Dings imo kaum mehr einen Beitrag, aber ich habe gemerkt, dass ich keine Formeln zu dem Thema habe, evtl. kommt später noch ein wirklich begruendeter Beitrag.

  • Zitat

    Original von Duke
    wenn schon grad richtig ;)

    aber leider viel zu teuer (250€)


    Wir nehmen das blaue Monster in den nächsten Tagen in den Shop.
    Es wird allerdings kein Lagerartikel, sondern jeweils auf Kundenwunsch bestellt. Der Preis wird inkl. Versand CHF 379,-- betragen
    .

  • Und ich Depp hab immer gedacht, die würden in NYC so zwei Lichtsäulen als Erinnerung an das WTC hinstellen. Anscheinend machen sie jetzt doch was aus Alu...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()