an alle im Raum SG und TG

  • hallo, ich sueche verzwieflet e lehrstelle,
    als alles usser bauarbeiterjobs!
    naja wen ich ebe im lehrstelleverzeichnis luege und
    de a dene stelle alüte sinds immer vergeh!
    lüte sicher jede tag a 10 ort a, aber nei, isch immer vergeh!
    leider hemer kei zietig und drum gsehni nid was dete so für lehrstelleagebot gsehnd.
    wenner wüssed, wos irgendwo no was frei het, de postets do dri. ok?
    bi am rande der verzweiflung.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • danke, aber die habe ich alle schon durchgeschaut, aber is alles vergeben, was mit gesundheit, erziehung oder verkaufsberufe , kvzu tun hat.
    naja is mein pech.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • das grösste problem is, dass ich, wenn ich bis im sommer keine lehrstelle habe, rausgeschmissen werde von zu hause.
    also lande ich warscheinlich bei den pennern am marktplatz, und werde
    im winter dort erfrieren und sterben. Wie ich es jeden tag seit meiner Kindheit träume. ;(

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • du lallst ne scheisse zusammen :P da könnt ich gleich kotzen wnen ich sowas lese :P mit " sterben " etc.


    Das Leben ist eine Prüfung, du musst versuchen sie zu bestehen!


    bin bald 21, und habe noch keine Lehrstelle, aber ich werde nicht aufgeben bis ich eine habe.

  • Nana dann bekommst du selbst im schlimmsten Fall noch Sozialhilfe, und dass langt zum leben. Krankenversichert ist im übrigen auch jeder in der Schweiz, egal ob er Prämien zahlt oder nicht, denn wenn du keine hast muss die Gemeinde dir eine bezahlen.

  • Zitat

    Original von TOUCH
    das grösste problem is, dass ich, wenn ich bis im sommer keine lehrstelle habe, rausgeschmissen werde von zu hause.
    also lande ich warscheinlich bei den pennern am marktplatz, und werde
    im winter dort erfrieren und sterben. Wie ich es jeden tag seit meiner Kindheit träume. ;(


    mann sorry jetzt nervst du wirklich!


    Wenn du rausgeschmissen wirst, kommst du ganz einfach zu MIR.
    ich habe immer platz für dich! Eine andere möglichkeit hättest
    du eh nicht wenn du wirklich rausgeschmissen wirst.


    normal ist es doch so dass die Eltern blechen und dir ein Dach über dem Kopf bieten müssen bis man eine Erstausbildung abgeschlossen hat?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von sefti ()

  • Ich für meinen Teil verstehe ihre Verzweiflung, mir geht's ähnlich. Sicherlich muss niemand in der Schweiz Angst haben auf der Strasse erfrieren zu müssen (darum mag ich die Schweiz), dennoch find ich persönlich es fast eine kleine "Schande", keine Lehrstelle zu haben. Alle im Freundes -/ Bekanntenkreis haben ihre Lehrstelle, nur ich nicht. Das zerrt doch sehr an der Lebenseinstellung, und so ist auch Touch's "Reaktion" völlig verständlich. Mir zumindest gehts jetzt besser, insofern das andere ebenso mit dem Problem zu kämpfen haben, und es vielleicht nicht nur zu 100% meine Schuld ist, ich hoffe dir, Touch, geht's nun ähnlich.


    balu: Respekt für deinen kämpferischen Blick in die Zukunft, ich könnts nicht...


    Viele Grüsse


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • man muss sich selber mut machen, es lief seit 2001 alles scheisse im grossen und ganzen. Ich weiss nicht mal ob ich heute jetzt drüber lachen oder eher weinen sollte. Fällt mir schwer, meine Freundin drückt mir den Daumen auf den Kopf, damit ich auch was anständiges finde. Du musst nur genau mit den Leuten reden die dir helfen können und die bereit sind dich zu unterstützen, das gibt dir die motivation di ich wieder erlangt habe.

  • Zitat

    Original von balu
    man muss sich selber mut machen, es lief seit 2001 alles scheisse im grossen und ganzen. Ich weiss nicht mal ob ich heute jetzt drüber lachen oder eher weinen sollte. Fällt mir schwer, meine Freundin drückt mir den Daumen auf den Kopf, damit ich auch was anständiges finde. Du musst nur genau mit den Leuten reden die dir helfen können und die bereit sind dich zu unterstützen, das gibt dir die motivation di ich wieder erlangt habe.


    das lob ich mir!

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von seftripper


    ...


    normal ist es doch so dass die Eltern blechen und dir ein Dach über dem Kopf bieten müssen bis man eine Erstausbildung abgeschlossen hat?


    jepp, laut gesetzt hast du anrecht auf unterhaltszahlungen deiner eltern bis du die ausbildung abgeschlossen hast und selber verdienen kannst. ausserdem ist es ja scheinbar nicht so, dass du dich nicht darum bemühst. :rolleyes


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von seftripper


    das lob ich mir!


    sone einstellung musst du dir aber zurst in den schädel hämmern ! Nicht die zeit an dir vorbei fliegen lassen und denken das kommt shcon gut. Bei mir gehts ein bisschen Bergauf mit meinen Problemen. Jeder hatt Probleme, bei dem einten ist es die Lehrstelle bei den anderen Geld (wie bei mir auch), und dann gibts es solche die gar keine haben.


    Lass dich nicht unterkriegen und versau dir die zukunft nicht. Man ist nur einmal Jung und solange du nicht über 25 bist, ist noch nichts zu spät.

  • naja wie es aussieht bekomm ich dieses jahr auch kene lehrstelle als informatiker ;(

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ich sag nur eins weiter schauen ,wenn man nichts findet ,dann halt auf einem anderen gebiet.
    zsb ich .als ich ne lehrstelle gesucht habe, fand ich nix,das war vor 3 jahren,ich suchte damals wie ein idiot nach ne kochlehrstelle,bis ich mal nen alternativ jobs gefunden habe,nämlich servicefachangestellter,also ging ich mal schnuppern,und dann am 24 .12 weihnachten bekamm ich das beste geschenkt ,das man je bekommen hat,nämlich ein anruf am morgen von hotel chef ,der sagte wenn ich will kann ich ihnen als kellner ne lehre machen,im nen 4 sterne hotel.
    und das wichtigste bei einer lehrstelle ist ,wenn diir die eltern dabei unterstützen,wenn nicht....dann sind sie rabbeneltern

  • Stimme schon auch zu.


    Einfach Kopf nicht hängen lassen unds versuchen. Mein Ziel war einfach eine Ausbildung - egal welche! Hauptsache man hat was!!!!! Ok habe dann konstrukteur gemacht und es gefiel mir auch sehr, aber es hätte ja auch anders kommen können......


    Und wenn du dich schön artig überall bewirbst, dann kommt das schon gut! Zu spät ist es ja noch nicht...noch nicht...

  • Genau wegen solchen Sachen sage ich jedem 1. Sek oder 1. Real Schüler dass er sich anstrengen muss, den nur so kriegt man eine Lehrstelle bei knappen Stellen. Und falls du rausgeschmissen wirst, kannst du ja zum seftripper oder zu einem Kollegen oder weiss Gott noch was. Im schlimmsten Fall gehst du in eine Sozialwohnung, ist doch alles nicht so schlimm.


    Falls du Fragen hast schreib mir eine PN - ich habe noch ein paar Tipps für die Lehrstellen suche hier herumliegen und ansonsten kann ich dir ein paar Telefonnummern geben.


    Gruss mkey

  • www.loginfo.ch


    die suchen immer lehrlinge, jedes jahr über 150 und tendenz steigend.
    berufe aller art die es im bereich: SBB, Swiss, Post, alle öffentliche verkehre gibt. login ist eine eigenständige firma und vermittelt lehrlinge an sbb, swiss etc....
    z.b :) mich muha
    probiers doch, gute chancen hast du sicher

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • Zitat

    Original von Duronfan
    na super nett von deinen eltern dass sie dich einfach rausschmeissen wollen :(


    Ist wahrscheinlich nur eine leere Drohung.