hi leute,
ich bin vorhin ausversehen mit dem schraubenzieher auf meiner graka ausgerutscht und habe einen kleinen micro transistor abgebrochen also aus der lötstelle , ansonsten ist nichts passiert : ( das problem dabei ist nur ich habs erst gemerkt als ich den pc wieder eingestellt habe :(( . ist die graka nun dead`? oder kann man das teil wider anlöten lassen ? hiiiilllfeeeee meine radeon 9800pro liegt mir sehr am herzen
meega monster helllllllpppppppp
-
-
Uff ein Micro Transistor
Ist er selbst abeinander gebrochen oder als ganzes abgegangen?
Sieht meiner Meinung nach ziemlich "schitter us" -
isch no ganz =(
-
bring das ding in ein RTV gesxchäft, die können dir das smd teil evtl. wieder anlöten falls die leiterbahnen von der lötstelle weg noch i.O. sind
-
Sollte eigentlich gehn, ist halt ziemlich klein. Kann dir aber auch nichts genaueres sagen.
Sorry
Hab OutofRange nich gsehn -
ich dreh glich ab : /
/edit 4m seil kauf + knotenhandbuch + balken
/edit last will -
Kannst du Pix machen von dem Teil das abgebrochen ist und von der Stelle auf der Graka?
-
leider nein ich han nur eine vga digi cam da siehst du nix :/
-
ich probiers aber trotzdem mal =/
-
shice die cam kann man rauchen sorry keine pics hmm wens dir was hilft der baustein war auf position r138 auf der rückseite
ich weis bringt dich weiter is son kleines schwarzes etwas nicht grösser als ein "-" auf der tastatur sogar noch kleiner -
ich würde jetzt versuchen das Bauteil an der richtigen Stelle anzukleben und die Verbindungen mit Silberleitlack herzustellen...
-
hmm :
1.problem hats vielleicht ne einbaurichtung ?
2.problem keinen silberlack
3.problem wie festkleben -
wenns von der Leiterbahn nix abgerissen hat, sollte sich das Bauteil leicht wieder einlöten lassen.
hat das Ding 3 Anschlüsse? wär in dem fall n' Transistor, die Einbaurichtung sollte klar sein, da auf einer seite 2 Anschlüsse.greez Q
-
silberlack kaufen, ist günstiger als ne neue graka.
ankleben geht mit bastelleim, hab sowas auch schonmal gemacht. -
Silberletlack? ach nee, da läuft was unters Bauteil und schon ist die Schrotte perfekt...
probier mal n Pic zu machen.
ich halte Löten für das sinnvollste, da dieser Transistor sich vermutlich auch erwärmt ist die Langzeitstabilität mit Leitlack sicher nicht gegeben. -
omg denn ist es kein transistor sondern irdndwas anderes das teil ist 2 polig und die beiden lötstellen sind nicht mal 0,4mm auseinander ein fehlgriff wäre da ja noch fataler
-
wenn du ein bisschen smd löten kannst kriegst du das hin
aber ich glaub kaum das du ne lötstation zum smd löten hast...eventuel kannst du mit einer extrem freinen normalen lötspitze mit einem mini tröpfchen lötzinn dran auch was machen...
-
hehe, das ist mir mal bei meiner ehemalige g3ti200 passiert! nimm den transistor einfach und löte ihn wieder an, wenn du einen lötkolben zu hause hast. das ganze ist etas fummelig, aber sollte schon gehen!
-
hmm also die art lötkolben die ich hab ist kein stück dafür geeignet das käferchen würde
1.hitzetot erleiden
2. schmelzen
ich hab die graka jetzt mal gescannt um ein bild davon zu haben naja das problem nicht mal das reicht das man dieses feine teil sieht -
hitzetod? kommt draufan was für ein bauelement...
und schmelzen? der print oder was ?