meega monster helllllllpppppppp

  • hi leute,
    :schimpf
    ich bin vorhin ausversehen mit dem schraubenzieher auf meiner graka ausgerutscht und habe einen kleinen micro transistor abgebrochen also aus der lötstelle , ansonsten ist nichts passiert : ( das problem dabei ist nur ich habs erst gemerkt als ich den pc wieder eingestellt habe :(( . ist die graka nun dead`? oder kann man das teil wider anlöten lassen ? hiiiilllfeeeee meine radeon 9800pro liegt mir sehr am herzen

  • Uff ein Micro Transistor :(
    Ist er selbst abeinander gebrochen oder als ganzes abgegangen?
    Sieht meiner Meinung nach ziemlich "schitter us"

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Sollte eigentlich gehn, ist halt ziemlich klein. Kann dir aber auch nichts genaueres sagen.


    Sorry
    Hab OutofRange nich gsehn

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • shice die cam kann man rauchen :D sorry keine pics hmm wens dir was hilft :D der baustein war auf position r138 auf der rückseite
    :lool ich weis bringt dich weiter ;D is son kleines schwarzes etwas nicht grösser als ein "-" auf der tastatur sogar noch kleiner

  • ich würde jetzt versuchen das Bauteil an der richtigen Stelle anzukleben und die Verbindungen mit Silberleitlack herzustellen...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • wenns von der Leiterbahn nix abgerissen hat, sollte sich das Bauteil leicht wieder einlöten lassen.
    hat das Ding 3 Anschlüsse? wär in dem fall n' Transistor, die Einbaurichtung sollte klar sein, da auf einer seite 2 Anschlüsse.


    greez Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Silberletlack? ach nee, da läuft was unters Bauteil und schon ist die Schrotte perfekt...
    probier mal n Pic zu machen.
    ich halte Löten für das sinnvollste, da dieser Transistor sich vermutlich auch erwärmt ist die Langzeitstabilität mit Leitlack sicher nicht gegeben.

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • omg denn ist es kein transistor sondern irdndwas anderes das teil ist 2 polig und die beiden lötstellen sind nicht mal 0,4mm auseinander :lool ein fehlgriff wäre da ja noch fataler

  • wenn du ein bisschen smd löten kannst kriegst du das hin :)
    aber ich glaub kaum das du ne lötstation zum smd löten hast...


    eventuel kannst du mit einer extrem freinen normalen lötspitze mit einem mini tröpfchen lötzinn dran auch was machen...

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

  • hmm also die art lötkolben die ich hab ist kein stück dafür geeignet das käferchen würde
    1.hitzetot erleiden
    2. schmelzen
    ich hab die graka jetzt mal gescannt um ein bild davon zu haben naja das problem nicht mal das reicht das man dieses feine teil sieht :D

  • hitzetod? kommt draufan was für ein bauelement...
    und schmelzen? der print oder was :) ?

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual