netzwerkkabel outdoor verlegen?

  • ist es möglich normales netzwerkkabel aussen an einer hausfassade zu verlegen? also verträgt das das kabel?


    es geht darum, das ich ein netzwerkkabel von meinem zimmer 2 etagen runter ins erdgeschoss verlegen will. da würd ich dann den server und den router-pc dran hängen, um endlich mal ein paar pc's aus dem zimmer zu haben..

  • wir haben das bei uns so gelöst, dass wir die netzwerkkabel entlang der stromschienen verlegt haben, so ist das zeugs sauber in den mauern verstaut. aber ich denke das würde schon gehen, aber die kabel auf jeden fall in ein schutzrohrpacken...

  • entweder in ein schutzrohr oder sonst schauen ob es ein outdoor taugliches kabel gibt.
    UV licht zerstört sonst glaun die isolieren, und von warm kalt wird das ganze dann noch zusätlich spröde..

  • wir haben im geschäft so marderschutzrohr, welches normaerweise verwendet wird, um bei autos die kabel vor marderbissen zu schützen. ist so ein gewelltes rohr, welches man über die kabel steckt und dann von der andern seite noch ein zweites über das andere.. scheisse zum erklären ;) falls jemand geschnallt hat, was ich meine, könnte man sowas verwenden?

  • ich habs so gemacht: Loch unten in die hauswand, loch oben in die hauswand, in den Jumbo gerannt, eine normale kabelschiene geholt (so ein teil, welches man öffnen und schliessen kann, durchmesser für 1-2 kabel). dann das teil an die wandgeschraubt und kabel durchgezogen.... klappt einwandfrei, an sich bräuchts nicht mal den kabelkanal, aber ich wollte das, weil da ein aprikosenbaum rumsteht und da immer vögel rumschwirren.... kälte und so ist kein problem, bis küpfer schmiltzt muss es derb warm werden ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wir habens auch mit Kabelkanälen an der Hauswand gelöst. Zwischen den Häusern haben wir grosse Kabelkanäle etwa 1 Meter tief im Boden vergraben.
    Beachten sollte man einfach, dass man das Kabel nicht zusammen mit Netzkabel führt

  • Wir haben bei uns auch ein aussen verlegtes Kabel... funkt einwandfrei. (Vorausgesetzt ich installiere die NIC wieder... Gell Gigugagugugumärit :D)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Bei mir gehts aus dem Fenster raus und im anderen Fenstern wieder rein ohne Schutzröhre oder sonstiges zeuchs. Und es tut schon seit ca. 1.5 JAhre seine Dienste ohne das das Kabel kautt gegangen ist.


    Allso würd ich sagen das das kein Problem ist

  • Ein Freund von mir hat das auch schon seit ca 2 Jahren oder noch mehr. Geht immer noch perfekt :)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • bei uns sinds auch etwa 8 meter die outdoor verlegt sind. probleme gibts eigentlich keine damit. und der ping beim zocken war wie immer.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Wieso soll das Kabel den das nicht aushalten? ?(


    es gibt z.b. kunststoffe, die spröde werden, wenn sie immer regen, sonne, usw.. ausgesetzt sind. dadurch ist dann das kupfer nicht mehr so gut geschützt und fängt an zu oxidieren. hab halt nicht gewusst, ob netzwerkkabel outdoor-tauglich sind ;)


    wies aussieht ist das aber hier kein problem.
    werd wohl einen kabelkanal, wie der von xoood nehmen, damit ich bei bedarf auch mal ein weiteres kabel da reinlegen könnte..

  • hab mein kabel auch aussen verlegt, bis jetzt kein problem.
    ich warte jetzt mal ab, obs den ersten winter übersteht... :)


    ohne kabelkanal, nix... is so ein Flachband-Kabel wegen den fenstern

  • aber keine Stecker bzw. Kupplungsstücke aussen, gell Jungs :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Wiso ziet ihr die Kabel nicht durch eure Kabelröhren?? sind die bei euch alle voll?? das wär die sauberste Lösung :rolleyes

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja in unseren Kabelröhren sind die Stromkabel. Und Netzwerkkabel darf man nicht zusammen mit Netzkabeln ziehen


    öhm aber wenn man doch Shielded Twisted Pair Kabel nimmt sollte dies nicht's machen!!! Wir haben im ganzen Haus RJ-45 Kabel verlegt und hatten noch nie Probleme, aber eben die sind irgendwie speziell abgeschirmt :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Auch dann sollte man es nicht machen. Gut wenn man nur mit 100Mbit fährt ists nicht so problematisch. Doch sobald man auf GbE erhöht, könnte es Probleme geben.
    Aber wenn man Pech hat, kann es erhebliche Störungen verursachen!

  • Ein normales cat5 Kabel reicht aus für 10/100 mBit, auch grad nebem stromschienen.


    Warum outdoor:


    1. Der Telefon / TV kanal ist voll. Der Stromkanal geht so derb im Zeugs rum, dass man gut 50m Kabel hätte verlegen müssen... wir hatten nicht so einen klugen elektriker.... :(


    2. Bohren ging nicht, da man über 2 Stockwerke durch Bodenheizungen durch müsste.


    |---> it MUST be a spoon! <---|