Geometrie Hilfe gesucht...

  • Ok, ich bin mittlerweile zu doof für sowas, aber vielleicht kann mir bei diesem akuten Problem jemand helfen.


    Um mein Moped in und aus dem Keller (read: Werkstatt) zu schieben hab ich bisher einen anständigen Bitz Tannenholz als Planke zum drüberrollen benutzt. Nun, bei einem Gegenwert von nicht wenig Fränkli und 200kg ists meist eine relativ waghalsige Sache, das Ding da runter zu schieben. Darum muss jetzt eine halbwegs anständige Rampe her.


    Jetzt aber das Problemchen:


    Der Kellerausgang ist zur davor liegenden Tiefgarageneinfahrt um etwa 25 cm erhöht (an der höchsten Stelle), die Tiefgarageneinfahrt führt gerade vor der Kellertür vorbei weiter hinunter (sprich: wenn einer in die Garage fährt, und ich in der Kellertür stehe, rollt der von links nach rechts vor mir vorbei). D.h. ich habe zwei abschüssige Winkel an der Rampe und damit selbige bis zuletzt waagerecht zur Kellertür steht muss ja der untere Rand in einem entsprechend angepassten Winkel zum Boden sein.


    Nur, wie berechne ich den Winkel?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ehm mach mal ne zeichnung...... :D


    für was willst du das überhaupt wissen ? ist das eine aufgabe ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • im ausrechnen könnt ich dir evtl. schon helfen, aber ehrlichgesagt weiss ich nicht was ausrechnen... :rolleyes eine zeichnung würde da schon recht weiterhelfen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Im zeichnen bin ich noch schlechter als im beschreiben... bin kurzerhand den Kellereingang fotografieren gegangen...


    Siehe hier vorn und seitlich


    Ich brauche zuletzt einfach ein Brett/Rampe/wieauchimmermandasnennenwill, welche eben auf dem Boden zu liegen kommt und gleichzeitig waagerecht zum Kellereingang steht, damit ich dett Moped dort oben reinrollen kann.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Du kannst z.B. die Breite der Türe (B) messen, dann den Höhenunterschied von der linken zur rechten Seite (H) und damit dann nach folgender Formel den Winkel ausrechnen (siehe Anhang).


    Sogar ohne Foto geschafft.. :D

  • ja suuupaaa Santa :D nur ist es, den ich nicht gnaz das was er sucht. Er sucht den Gratwinkel, sozusagen, d.h der Winkel, wenn es nocheinmal um einen gewissen Winkel nach vorne geht, oder? so von wegen Blechzuschnitt oder wasweissich...


    Armitage: vermass die Situation mal, ich mach dir ne 3D ACAD Skizze mit Masse, ok? :D (wird ev. morgen)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • wenn er mal alle 3 Strecken ausgerechnet hat und 1 WInkel kennt (wie santa es gemacht hat), dann kann man relativ einfach die anderen winkel auch grad ausrechnen:


    a/sin(alpha) = b/sin(beta) = c/sin(gamma)


    das verhältnis ist ja immer gleich, wenn er also a und alpha hat (santa hat das ja gerechnet) kann er nacher beta und gamme easy ausrechnen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Welches Moped soll den da runter dass du extra eine Rampe bauen willst (kann man da nicht drüberfahren)? Ansonsten sind die einigermassen stabil :D

  • am Einfachsten geht es, wenn du zuerst mal noch die Breite der Rampe sowie der Abstand von der Wand zur einen Ecke der Rampe festlegst. Danach in diesem Abstand zwei Masse der Türschwelle gegenüber der Garageneinfahrt messen. Und dann brauchts noch einwenig Vektorgeometrie und die Aufgabe ist gelöst.



    Edit: Xoood&Santa: Für was wollt ihr da eigentlich irgendwelche Winkel ausrechnen?!?

  • Xoood
    ganz so einfach ist es schon nicht. das problem ist ja, dass die türe erhöht ist gegenüber der strasse. d.h. man kann eine rampe nicht einfach gerade anstellen.


    wie lang sollte denn die rampe etwa werden?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • jap, ich hab den höhenunterschied rausgenommen, aber es geht ja nur darum den winkel zu bestimmen. den winkel hat er nacher und da die eingangstür ja gerade ist, kommts nicht draufan ob man die höhe nun drin hat oder nicht, ist nur wesentlich leichter zum rechnen ohne ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • nene...probier's mal...wenn du ne schräge Rampe baust, muss der Zuschnitt beim Ausleger schräg sein, damit sie gerade aufliegt. Dazu brauchste schon etwas mehr als der Sinussatz ;) aber viel mehr als etwas BVektorgeometrie brauchts wirklich ned...aufgezeichnet siehts doch am schönsten aus :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • das ist nichts anderes als den Punkt zu bestimmen, an dem ein Vektor eine Ebene kreuzt. Das ist ja wohl die absolut einfachste Art, diese Aufgabe zu lösen...
    Die andern drei kannst du ja definieren/messen.

  • Zitat

    Original von Armitage
    D.h. ich habe zwei abschüssige Winkel an der Rampe und damit selbige bis zuletzt waagerecht zur Kellertür steht muss ja der untere Rand in einem entsprechend angepassten Winkel zum Boden sein.


    Nur, wie berechne ich den Winkel?


    wenn ihr mal richtig lesen würdet, dann hättet ihr gemerkt, dass es ihm nicht um den winkel der strasse geht (den hätte er wohl auch ohne eure hilfe berechnen können), sondern um den winkel, welcher die rampe am unteren ende haben muss. da kann man ja nicht einfach ein rechteckiges brett anstellen.


    dieser ist natürlich abhängig von der länge des bretts (hingegen nicht von der breite :P).


    ganto


    tja, da bin ich offenbar nicht der einzige der das problem mittlerweile erkannt hat


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • manno machts nicht koplizierter als es ist. nimm ein normales brett leg es hin. auf der abschüssigen seite unterlegst du etwas, damit das brett stabil liegt. nun fährst du mit deinem moped in den keller. PS: 2 kräftige männer tuns für 200kg auch. also ich seh dein problem nicht ganz. ausserdem wie kann ein moped 200kg wiegen ? das muss doch schon ein ausgewachsener töff sein 8o

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • gib mir die höhe von der einfahrt wos am höchsten zur türe geht, und wos am tiefsten zur türe geht... dann noch wie lang die rampe werden soll.... ich zeichne dir eine konstruktion die hält (mechaniker rulorn halt einfach)


    das ganze pls an: galep@gmx.ch

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • PS: das problem lässt sich mit 2 sich schneidenden ebenen und der daraus resultierenden gerade berechnen. die winkel sind dann das einfachste zum berechnen.


    erstmal brauchste 2 anständige ebenengleichungen. dann setzt du diese gleich und erhältst eine resultierende gerade. so am besten zeichnest dus dann noch auf und voila hilfen dir die oben beschriebenen geometrischen berechnungen weiter (auf die neue situation übertragen)


    aber machs bitte nicht so kompliziert :D

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com