Geometrie Hilfe gesucht...

  • Zitat

    Original von Ganto
    ...
    dieser ist natürlich abhängig von der länge des bretts (hingegen nicht von der breite :P).


    leider hast du meinen Lösungsweg wohl nicht ganz geckeckt...
    kahr ist die Breite des Brettes letzenlich irrelevant. Du musst aber zwei Messungen von Türschwelle zu der Auffahrt haben. die Distanz zwischen den zwei Messpunkten auf der Türschwelle ist hingegen nicht ganz irrelevant :D (->Steilheit der Auffahrt)

  • Also wenn ich das richtig verstehe willst du eine Rampe machen die gerade auf die Türe zugeht. Dann muss du zuerst die Breite X und den Winkel p zum Boden festlegen.


    Aus der Breite ergibt sich der Höhenunterschied Y wenn man X mal die Steigung der Strasse nimmt.


    Der cotangens(p)*Y=Z


    Nun bildet Z und X ein Rechtwinkliges Dreieck, welches dem am Abschnitt der Rampe vorne entspricht.
    Z/X gibt nun den tangens des gesuchten Winkels.


    Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und noch kein anderer hat eine Lösung gefunden :).

  • soo, für alle die nicht wissen, was sie eigentlich wollen ;) (ich hoffe Armi will das was ich denke, sonst wirds peinlich :D)

    Bilder


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ihr macht das viel zu kompliziert


    1. In den Wald ein Holzklumpen klauen
    2. breite der Türe zeichnen / mit dem Geodreieck die Höhen von links und rechts, rechtwinklig auf die gezeichnete linie / enden verbinden
    3. Alles schön abhacken / Skeptisches Gesicht machen
    4. Diagonalen malen und dann bei der grünen linie abhacken / lila teil muss weg
    5. Etwas schleifen / lächeln, Daumen nach oben

  • hehe, ich glaub seit zbolles post ist es schon klar. :D


    jetzt soll armi mal mit den daten raus rücken, damit wir ans rechnen gehen können ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • am besten bauen wir ne Wendeltreppe für Armi's Türschwelle!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • HILFEEE!!! ICH KANN NICHT MEHR!!!


    Seit langem der unterhaltsamste Thread hier! :D :D :D


    Ok, also so für nebenbei:


    Moped = Kawasaki ZX-9R (212kg voll), Strassenmotorrad, nicht genug Federweg um da kurz hochzuhopsen. Ausserdem ist der 106dB Endtopf nicht wirklich cool um 0500 Uhr am morgen, wenn verladen wird. D.h. muss auch ohne anlassen verschiebbar sein.


    zbolle/kNt haben das Problem bildlich gesehen gepeilt. So wie zbolle das gezeichnet hat, stell ich mir das vor, nur mit einem viel flacheren Winkel (Radstand ist ca. 170cm, da stell ich sonst den Motorblock an der Türschwelle an... ;) ), Rampe sollte etwa 1.8-2m lang werden. Der Tannenbrügel, welcher jetzt benutzt wird, is 2m, der Winkel geht gut, wenn man alleine schiebt. Ich werd das ganze morgen ausmessen.


    Vielen Dank für die vielen Ratschläge.


    Wendeltreppe wäre natürlich auch was... :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich hab zwar keinen Plan was, cotangens ist (und es scheisst mich gerade an, das nachzuschlagen :D), aber grundsätzlich stimmt kNt's Lösungsansatz: Man muss die länge Z zufinden (auf kNt's Zeichnung). Hab aber bisher nicht herausgefunden, wie ich die mit meinen Freunden sin, cos und tan herausbekomme. Hab auch keinen blassen was p ist, man siehts kaum.
    Am Schluss ist's einfach noch x*sin-invers(Z)=Winkel


    Vielleicht könnte man es auch mit schneidenden Ebenen lösen, aber das wär zeimlich langwierig :rolleyes :D


    Cyberlord

  • so, das dürfte nun wohl deine wünsche befriedigen. wenn ich schon im programmieren nicht weiter komme, kann ich wenigstens hier was gutes machen ;)


    also untenstehend ist die ganze situation aufgelöst. du musst nur noch die parameter: radstand der maschine, min. abstand motorblock, die brettbreite und die beiden absatzhöhen links und rechts unter der türe (-> in der beschreibung variabeln unterstrichen). die rechnung ergibt dir dann daraus die mindeste brettlänge und der dazugehörende end-winkel (in der rechnung doppelt unterstrichen). :D


    sorry für die etwas ungenaue zeichnung. natürlich müssten die beiden seiten parallel sein und auch sonst habe ich ein paar mal die perspektiven verletzt :rolleyes ;)


    /edit: ups, bei der berechnung von gamma hat sich noch ein kleiner fehler eingeschlichen. korrekt sollte es heissen: gamma = 2 * arctan( x/z ) --> die skizze stimmt in diesem punkt nicht überein. gamma ist übrigens der winkel, mit dem das brett auf dem absatz steht. leider zieht sich dieser fehler dann weiter nach l', so dass es korrekt lauten würde: l' = h / ( sin( 2 * arctan( x/z ))) :O


    g8


    ganto

    Bilder


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    3 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von Armitage
    Moped = Kawasaki ZX-9R (212kg voll), Strassenmotorrad, nicht genug Federweg um da kurz hochzuhopsen. Ausserdem ist der 106dB Endtopf nicht wirklich cool um 0500 Uhr am morgen, wenn verladen wird. D.h. muss auch ohne anlassen verschiebbar sein.


    Du willst mir aber nicht sagen, dass Du
    a) da jeden Tag raus und wieder rein willst und
    b) DEINE TRIUMPH VERKAUFT HAST? 8o ;( X(
    c) eine solche Lärmtüte dran hast (icharbeitehiergradimgebbäudedesamtesfürstrassen...:D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ganto: jetzt hab ich tatsächlich zuerst gemeint, als ich das durchgelesen habe, du willst mit Differenzial was bosgen :D


    habs nicht durchgerechnet, wird wohl stimmen, ist imho dasselbe wie mein Resultat, nur dass ich zu Faul bin um mit Formeln zu schwingen, ich habs einfach 1:1 3D in AutCAD2004 aufgezeichnet. :)


    also: Masse her und du kriegst deine Zuschnitte, Armitage


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Armitage
    Moped = Kawasaki ZX-9R (212kg voll), Strassenmotorrad, nicht genug Federweg um da kurz hochzuhopsen. Ausserdem ist der 106dB Endtopf nicht wirklich cool um 0500 Uhr am morgen, wenn verladen wird. D.h. muss auch ohne anlassen verschiebbar sein.


    PICZ!! fotografier deine mäschiin doch mal :) hehe hm nein fotografier sie wenn sie auf der Rampe steht hrhr
    geil 106dB woaah :)
    das ding rockt sicher wie sau :D

  • Zitat

    Original von brainless
    geil 106dB woaah :)
    das ding rockt sicher wie sau :D


    mehr Lärm heisst in aller Regel weniger Leistung, ausser Du stimmst die ganze Vergaserei auf den geänderten Rückstau ab ;)


    aber die ZX9R zieht schon mit dem Originalauspuff ziemlich derb ab :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 90 dB ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von the almighty
    was ist das eigentlich für n mofa, wenn das 200kg ist?? ?( kannst du mal n pic dafon posten?


    mofa und moped ist ein klitzekleiner Unterscheid ;)


    Dasi ist ein Mofa:


    und das ungefähr sein Moped: