pentium 4 hyperthreading 50% auslastung

  • hi all


    hab mal ne frage bezüglich der dollen hyperthreadingtechnology (htt) oder wie sie auch immer heisst.
    wenn ich jetzt im noch dolleren WindowsXTerror im taskmanager mir die CPu auslastung reinziehe, dann seh ich dass beispielsweise ein GAMez nur 50%, sprich nur von der einen CPU angesteuert wird??? in progz, die für dualsysteme bzw HTTprozis optimiert sind, da is die auslastung natürlicherweise 100%, aber verwende ich ein progi das nicht den dual support hat seh ich im taskmanager immer nur maximal 50% für ne anwendung.
    jetzt kann dies natürlich nur ein anzeige problem sein.
    (hab mich leider noch nicht genau mit dem ht auseinandergesetzt, weiss nur dass es threads auf 2logische prozis verteilt und das je nachdem eine gewisse performanceleistung bringt und ev eine höhere verfügbarkeit)
    könnte mich jemand aufklären? besten dank!
    bei deaktiviertem ht liegt die auslastung natürlicherweise bei 100%


    grüsse
    tweaker

  • lol, hab mir die grafik nochmals reingezogen, ist wohl wirklich nur ein anzeige fehler der %te, wenn man die grafik anschaut und die y-werte der beiden prozis zur gleichenzeit addiert gibts gerade 100% auf der y-achse, versauts wohl das XP dann irgendwie beim umrechnen in der prozent anzeige
    (ist nur gerade so ne these von mir, könnte auch nur ne lüge sein)

  • hab mir jetzt nochmals gedanken übers htt gemacht, logisch warums das xp versaut, es erkennt den p4 als dualsystem und meint beide prozis würden auf der erkannten frequenz laufen, aber in wirklichkeit tuts ja nur ein prozi, der seine performance auf 2logische prozis verteilt?
    hä?
    NEE, kann auch nicht sein, sonst würde ja immer nur 50% stehen und nicht 100% oder was dazwischen.
    ich brauche ne aufklärung sonst dreh ich gleich durch 8)=

  • Die CPU-Auslastung vom Taskmanager wird für alle Prozessoren angezeigt. Darum hast du da, wenn ein Prozzi zu 100% und einer zu 0% ausgelastet ist einen Durchschnitt von 50%.


    Das ist auch bei echten Mehrprozessorsystemen so.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ah vielleicht hatte ich das intro nicht klar forumliert:
    meine frage ist, wenn HT alle last auf 2 prozis aufteilt und im prinzip wie ein dual-system läuft, dann hat es auch die eigenschaft, dass ein programm, das nicht für ein dual-system programmiert wurde nur über eine cpu laufen kann => bei einem dual-system würde nur die hälfte der total möglichen leistung genutzt => 50% performance.
    dh ich würde beim p4 lieber das ht abschalten, damit ich keinen zweiten logischen prozi habe und alle threads über einen prozi laufen mit 100% leistung.


    beispiel bf1942,
    hyperthreading an: 50% auslastung
    hyperthreading aus: 100% auslastung


    kann mal jemand meinen logikfehler aufzeigen?


    danke

  • Mann....deine Probleme möcht ich haben.......wen kümmerts denn, wieviel Auslastung dort steht und ob das nun einen Sinn ergibt oder nicht ......lass doch einfach den 3D-Mark laufen, wenn du irgend welche Zweifel hast an der Leistung deines Rechners und vergleiche dann die Score mit anderen Leutz im ORB, dann wirst du schnell sehen ob dein Prozzi die angebrachte Leistung erbringt oder nicht, Tatsache ist, HT kann im schlimmsten Fall nutzlos sein, aber in praktisch keiner Applikation Performence-hemmend und falls doch, dann allerhöchstens 1 % oder so.
    Würdest du das HT in der Tat ausschalten wegen dieser doofen Anzeige im Taskmanager, wärst du meiner Ansicht nach ein richtiger Idiot. ;)

  • ok dann ist ja alles bestens!
    nein, im grund wars ja klar, wäre ja echt komisch wenn der p4 mit ht nur in dual-progz was bringen würde, dann wäre intel wohl schon bankrott.
    hab mich nur gefragt was der taskmanager scheiss soll.


    noch zu deinem tipp queen, den 3dmark laufen zu lassen und zu schauen...
    3dmark03 ist zumal für den p4 optimiert, daher keine referenz für alltägliche programme, wie gesagt, dieser effekt tritt nur bei progz auf die nicht für dual-systeme optimiert sind, beim 3dmark hab ich schon 100% auslastung
    ach ja, beim 3dmark hab ich bisher lediglich 6510 punkte, wobei der bench sowieso nur die 3d performance misst / wie krass die Karte übertaktet ist und da werd ich wohl noch einiges rausholen können.
    (ja es gibt auch nen cpu only bench, der pro 100mhz 10pünkte gibt...)

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ......lass doch einfach den 3D-Mark laufen, wenn du irgend welche Zweifel hast an der Leistung deines Rechners und vergleiche dann die Score mit anderen Leutz im ORB


    naja, ich würds nur 2 mal laufen lassen: 1 mal mit HT, 1 mal ohne. wenn kein Unterschied da ist ----> scheiss drauf ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hi all


    hab jetzt mal nen budget cpu benchmark genommen und einmal mit und einmal ohne Hyperthreading gestartet:


    obwohl im taskmanager nur 50% auslastung stand (mit ht) waren die resultate höher als ohne HT und ner cpu auslastung von 100%


    => WINDOWS TASKMANAGER gibt mitem P4 (mit ht) je nachdem falsche auslastungen an



    peace


    tweaker

  • HAB MICH DOCH GEIRRT:


    ALS ICH DEN TEST DURCHFüHRTE HAB ICH WAS VERSIFFT, hatte den wichtigsten Punkt vergessen zu vergleichen und zwar die MEGAFLOPS werte, die ja entscheident sind.


    wenn ich p4 mit HT laufen lass auf nem single-cpu-benchmark, dann hab ich deutlich geringere werte als wenn ich ht deaktiviere!! dann stimmt die anzeige im Taskmanager also doch!
    weil er im prinzip wie ein dual-prozi funktioniert, hat er auch die eigenschaft dass ein nicht dual-progi nur eine cpu ansteuern kann, das heisst 50% cpu leistung. so sehen die megaflops benchwerte auch aus. auch wenn ich jetzt 3D bilder mit bryce rendere, das kein dual unterstützt läuft der renderprozess nur mit max 50% auslastung.
    ich versteh das einfach nicht, da es ja mehr single als dual programme gibt, wäre ja voll die verarschung??? oder ist meine cpu kaputt? kann doch nicht sein!??!


    PLS help

  • also an deiner Stelle würd ich mir eindeutig einen Athlon XP kaufen, dann hast du absolut keine Probleme mehr und genau die Leistung, die dir versprochen wird.
    Ich kaufe dir die Prozzi sonst ab, aber da sie ja GANZ OFFENSICHTLICH kaputt sein muss, kann ich dir natürlich nur 20.- dafür geben....überlegs dir...