Besster Luftkühler

  • schwer zu sagen, ich würd vom Gefühl her sagen, ja er ist besser als der Deep-Impact


    Beim Review hat der Zen ja eigentlich recht mies abgeschnitten....ich trau diesem Review aber nicht so recht....würd gerne noch ein zweites sehen dazu. Wenn ich mal eines sehe, poste ich es hier.

  • naja - mies kann man nicht grad sagen, denn er lief ja passiv und die CPU 100% load - ist schon krass, und mit Lüfter wird er ungleich besser kühlen


    man könnte ja mal den Intel boxed testen, ob der das auch schafft, für normale Anwendungen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jaa, aber das war nur ein P42.53Ghz, und spezifiziert ist er für 2.8Ghz, und dann erwarte ich, dass er auch bei 2,8Ghz unter Volllast nicht über 60°C warm wird.


    mein Zalman hat mal 2 Stunden ausgehalten bei 3333Mhz, weil der Lüfter eingeklemmt war, bis die Kiste einen Absturz hatte.
    Wohlbemerkt, 2 Stunden lang gezockt!!!

  • stimmt! Er darf schon über 60°C heiss werden, aber nicht abkacken ;)


    OK - 2 Stunden zocken ist nicht vergleichbar mit 2h 100% load, wie z.B. mit Prime95 :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Es gibt doch da einen Passiv-CPU Kühler, müsste ihn aber erst wieder suchen im Netz, der glaubs CPU's bis 2.8Ghz passiv kühlen kann.
    Das ist ein Riesenteil, ein Monster von einem Kühlkörper mit Heatpipes.


    falls du das Wort aus deinem Link (2 Posts nach obigem Zitat) hast, sei dir vergeben ;)



    Zitat

    Original von world-of-pc.de
    Die Passive Kühlleistung wird durch die Verwendung einer Heatpipe erreicht. Der Kühler selbst besteht aus Aluminium mit einer Vollkupfer Grundplatte.


    ...denn das Teil nennt sich Heatlane. hab zwar keine Ahnung was ne Heatlane ist ... ist einfach nicht das gleiche wie ne Heatpipe :D


    Pipe = Rohr ...Lane ist vermutlich im Fall vom Zen ganz einfach nur ein gebogenes, langes Blech aus Kupfer oder Alu, wo die dünnen Aludinger draufgelötet wurden. also Vollmateriall (nehm ich an ... keine Gewähr)



    und zu dem:


    Zitat

    Original von Mc Queen
    schwer zu sagen, ich würd vom Gefühl her sagen, ja er ist besser als der Deep-Impact...


    ...wär ich anderer Meinung. der Deep Impact ist entwickelt worden um mit Lüfter zu kühlen. der Zen nicht. Apfel mit Birne vergleichen ...


    rein vom meinem Gefühl würd ich sagen, dass völlig passiv der Zen vielleicht wegen seiner Grösse ganz wenig besser ist (weil mehr Luft dazwischen kann und weil er "höher" und breiter ist). mit Lüfter aber, sollte der Deep Impact einiges besser sein ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Wenn man den SLK 900 verbauen will,mus man da das ganze mobo rausnehmen um das hinten zu verschrauben?oder wie geht das genau vor sich?


    Noch ne Frage: der Zalman CNPS7000AL-CU kühlt der besser als der SLK 900?


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


    2 Mal editiert, zuletzt von ven0m ()

  • wenn Du einen vergleichbaren Lüfter nimmst, würd' ich sagen, dass der Zalman leichte Vorteile hat. Mit einem schnelleren Lüfter könnte der SLK900 natürlich überholen, aber mit wesentlich mehr Lärm. Beim Zalman kannst Du halt den Lüfter nicht wechseln

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Venom
    Wenn man den SLK 900 verbauen will,mus man da das ganze mobo rausnehmen um das hinten zu verschrauben?oder wie geht das genau vor sich?


    ich würd die ganze platte mit board und so raus nehmen, dein gehäuse hat sicher so eine schublade auf der das board und so draufgebaut ist. ist vielleicht ein bisschen umständlich aber dafür hast du platz und kannst nichts kaputt machen. das board musst du so oder so abschrauben da du ja von der anderen seite dazukommen musst.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • vom Platz her sieht's auf dem ASUS A7N8X gut aus - ich würd' den Zalman nehmen - der ist extrem leistungsstark und von der Verarbeitung her einfach der Oberhammer, eine Augenweide 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Welchen 92mm lüfter würdet ihr mir empfehlen?ich kaufe mit sehr wahrscheinlich einen SLK 900 und ja ich möchte einen 92 lüfter drauf tun.weiss aber nicht genau welchen.Könn ihr mir auch sagen wo ich den kaufen soll.Danke


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


    Einmal editiert, zuletzt von ven0m ()

  • *push* kann mir niemand helfen?


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • Ist es ein 80x80mm?den bei pc4all gibt es nur 2 92x92mm Lüfter! :D


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • Zitat

    Original von Venom
    *push* kann mir niemand helfen?


    das ist hier nicht nötig. vorallem nicht nach 48 Minuten! ;) ... wenn du was kaufen oder verkaufen willst im Marktplatz, kannst du es ja nach 1-2 Tagen pushen. aber wenns um Tipps für die Kühlung, Overclocking usw geht, brauchts in diesem Forum halt 12-48h, bis es "genug" Tweaker gelesen haben und drauf geantwortet haben. ok? ;)



    Zitat

    Original von Venom
    Ist es ein 80x80mm?den bei pc4all gibt es nur 2 92x92mm Lüfter! :D


    der Vantec Tornado TD9238H 92mm ist der stärkste mir bekannte 92er Lüfter ... einiges stärker als ein 80er Delta :D


    der Titan Fan 92x92 1.8Watt ist von der Lautstärke, dem Fördervolumen und vom Stromverbraucht her ein ganz normaler Lüfter.


    wenn du aber einen leiseren willst, dann nimmst du den Papst 3412 N/2GL @ P't. im Vergleich zum Titan Lüfter @ PC4all, säuft dieser 30% weniger Strom, ist mit 23dBa ein ganz gutes Stück leiser und bläst mit den 60,6m³/h trotzdem "nur" 11% weniger Luft.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ok sniper


    Und was haltest du vom Noiseblocker UltraSilentFan SE ?Ist der auch ok?


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • Digitec.ch hat ihn noch


    schlagt mich bitte net... autsch a.... :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Venom
    Und was haltest du vom Noiseblocker UltraSilentFan SE ?Ist der auch ok?


    den kenne ich nicht. aber wenn ich ne URL hätte zu nem Shop, wo der drin ist ... könnte ich technische Details vergleichen wie schon beim letzten Post auch ;D



    ich hab nur Erfahrung mit Lüftern von Papst, YS-Tech und Titan ... sonst nix. von CPU-Kühlern weiss ich wirklich nix ... bin schon immer Wasserkühler (User) gewesen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Noch wegen dem slk 900 , ich hörte der sei recht schwer usw. Könnt ihr mir mal so ein Paar sachen über den Kühler sagen! :D


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • @Venom ja er ist sauschwer (über ein halbes Kilo...). wennn du ihn mit schrauben (an den 4 Löchern um den Sockel) befestigt kann dir so gut wie nichts mehr passieren.
    Was mir zum Kühler ein einfällt.hhmm. Genial einfach nur Genial. Das beste für mich ist der einfache Lüfterwechsel. Zuhause nen 19 db Papst drauf, an ne Lan gehen und schnell nen 25 db montieren (wegen der Hitze..).


    mfg